Swisstopo-Karten online gratis!

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
rout9669

Swisstopo-Karten online gratis!

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen!

Die berühmten 1:50'000/25'000er Karten der Swisstopo gibts ja schon seit längerem in digitalisierter Fassung für viel Geld zu kaufen. Neuerdings kann man auch online darauf zugreifen und das erst noch gratis! Das nenn ich mal "service public" wie er sein soll!
Ich hab noch nicht alles durchprobiert, aber die Sache sieht toll aus! Beispielsweise kann man stufenlos zur Satellitenansicht blenden, Wanderwege und anderes einblenden, mit dem Mauszeiger die genauen Koordinaten ermitteln und vieles mehr. Anschliessend kann man sich den gewählten Ausschnitt als PDF abspeichern und ausdrucken.
Nur über die GPS-Tauglichkeit weiss ich noch zu wenig...

Adresse: http://map.geo.admin.ch

Insgesamt ein :super: -Tool, wie ich finde.

Beste Grüsse,
Boris
Volker

Re: Swisstopo-Karten online gratis!

Beitrag von Volker »

OK, ansehen ist schön und ausdrucken auch, aber wirklich gut wird es doch erst diese Karten auf dem Rechner zu haben und in´s Navisystem einzubinden. Und auch das geht, z.B. mit MOBAC (Mobile Atlas Creator). Dort ist diese Karte bzw. alle Maßstäbe der Schweizer Karten verfügbar und lässt sich in Kacheln runterladen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Swisstopo-Karten online gratis!

Beitrag von terriblue »

@ Volker ,

ungefähr so , hatte ich meine Antwort auch verfasst ... . :wink:

Gruß Arno

... warum selber kalibrieren , wenn ich die .cal gleich mit dazu bekommen kann ... :coolman:
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
rout9669

Re: Swisstopo-Karten online gratis!

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen,

ja richtig. Die Rubrik "Navigation" ist dafür wohl etwas hoch gegriffen. Dass sich die Naviagationscracks in anderen Sphären tummeln ist mir klar. Hab mal kurz in MOBAC reingeschaut - sieht nach ziemlich viel Einarbeitung aus und ist wohl - wie es sich für diese Rubrik gehört - etwas für Spezialisten.
Das Swissmaps-Tool spielt in der Liga von Google-Maps, nur dass die kartographische Qualität um Weiten besser ist. Es ist am ehesten für Navigations-Dummies nützlich, die eine Wanderung oder Skitour planen wollen, aber das zugehörige Kartenblatt nicht im Regal haben. Schliesslich gibts ja auch 247 Stück davon, und jedes war bisher mit restriktiven Copyrights belegt und kostet je 13.80 Sfr... :hammerschlag: (Dass die Kacheln der originalen Swissmaps bereits bisher legal heruntergeladen werden konnten, bezweiflich ich deshalb...)
Insofern bleibe ich dabei: Für Otto Normalverbrecher ist das Angebot ein Quantensprung.

Aber ich hab nochmal nachgeschaut, für die satellitengestützte Navigation bringt die Seite wirklich nichts...

Beste Grüsse,
Boris
Antworten