GPS Java Applet für Mobiltelefone

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
creator

GPS Java Applet für Mobiltelefone

Beitrag von creator »

Hallo,

Nachdem ich mein Sonim nun habe und es mir ein wenig beschaut hab, habe ich mal eine Frage an euch.
Das Sonim hat A-GPS und auch "normales" GPS. Die mitgelieferte Software aber arbeitet nur wenn mindestens AGPS läuft, nutzt aber auch das normale GPS.
Meine Frage wäre nun, ob ihr ein Java Applet kennt, mit dem man das normale GPS nutzen kann, ohne AGPS? Es kann ganz einfach sein, die Position würde für den Anfang schon reichen.

Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: GPS Java Applet für Mobiltelefone

Beitrag von Alf »

Hallo Basho/creator

ich habe zwar kein solches Handy, aber gemäss Recherche im I-net (aus Interesse was A-GPS überhaupt ist), würde ich an Deiner Stelle einfach das A-GPS abschalten. (Ist ja auch kostenpflichtig weil eine Datenverbindung aufgebaut wird....)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
creator

Re: GPS Java Applet für Mobiltelefone

Beitrag von creator »

Hi,

klar, hab ich ja schon. Nur würde ich gerne trotzdem die Koordinaten vom normalen GPS erhalten. Zum auslesen ohne AGPS ist die mitgelieferte Software nicht in der Lage o.O.
Aber vielleicht ändert sich das ja nach dem Update. Ich muss das Handy noch mal zum Firmware upgrade einschicken :( .
Tips über solche Programme wären trotzdem hilfreich.
Danke schon mal :).

Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: GPS Java Applet für Mobiltelefone

Beitrag von hapaai »

Hi Basho,
gerade das ist ja das Geschäftsmodell dahinter, damit man Daten verbruzzelt mit dem GPS, was dann noch richtig gut beim Roaming im Ausland kommt.
Ich denke da musst Du in die Firmware eingreifen aber da gibt's diverse Freaks in Handyläden, die machen das für Dich. Diese findest Du meist in der Nähe von Bahnhöfen und Döner-Ständen. Oft geht's schon bei einfachem Debranding.
Oder Du treibst Dich in ensprechenden Fachforen rum und versuchst da was zu finden.
Ich hab einen Blackberry allerdings mit Enterprise-Funktion, die haben mein GPS schlichtweg ausgeschaltet.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
creator

Re: GPS Java Applet für Mobiltelefone

Beitrag von creator »

Hi,

Wenn ich es von denen machen lasse bekomme ich aber einen Döner mit dazu, wenn ich den dann nicht mag hab ich Angst zuviel bezahlt zu haben....
Nein, ich denke so krass ist es nicht. Gibt da ja diverse Programme für den PC.
Hätte ja sein können, dass jemand von den GPS kundigen hier auf einem Handy mal einen Vergleich der Koordinaten gemacht hat und so die Daten auslesen musste. Selbst was zu schreiben fehlt mir gerade einfach die Zeit...

Basho/creator
Antworten