Offroad Navigation für Smartphones

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Hallo

Ich möchte mir ein neues Handy zulegen.

Ich habe da, auch wegen Preis/Leistung, an das Nokia C6 gedacht.

Bei ,geplanter, Vertragsverlängerung ist es fast geschenckt.

Das Nokia hat Straßennavigation inklusive,
also ohne im Netz zu sein.

Nun wollte ich mal sehen was da noch mit topographischer Sofware möglich ist.

Ich bin dann hier drauf gestoßen.

ViewRanger-GPS

Scheint praktisch zu sein und kostet nicht die Welt.

Kennt das jemand, oder hat schon jemand andere Topo-Software auf dem Smartphone?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navigation für Samartphones

Beitrag von Schlappohr »

Servus Mario,
Google Earth, Google Maps, Navigon Strassennavigation und verschiedene Mountainbike-Karten-Apps auf dem iPhone. Klappt alles 1A. Ob es das für Nokia auch gibt weiss ich nicht.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Samartphones

Beitrag von MF »

Moin

Ja, diese , ich nenne sie mal Online-Navigation, sollte beim
Nokia auch laufen.

Ich würde natürlich eine I-Net Flat haben, aber irgentwie
finde ich das noch schöner die Karten wie gewohnt auf dem Gerät zu haben.

Ich werd mal berichten wenn ich das Gerät und die Software habe.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Offroad Navigation für Samartphones

Beitrag von terriblue »

Hallo Mario ,

kannst Du Dich denn in solche Unkosten stürzen :mrgreen: ?

Ja , nee im Ernst , hatte ja neulich auch mal nach einer Alternative zu PathAway gesucht .
Allerdings für WindoofMobile , trotzdem würde mich interessieren wie es auf dem Nokia funzt .
Hoffe doch , der eingebaute GPS Empfänger ist dann besser als Der von meinem Acer .
Gespannt bin ich auch auf die " mitgelieferten " Karten .

Gruß Arno

... hat erstmal ein Strassennavi mit guten Karten aufgespielt ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navigation für Samartphones

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Mario,
Navigon und Mountainbikermaps sind feste drauf und funzen auch Netz. Da gibt es sicherlich auch noch viel mehr, aber ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt :-)

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Samartphones

Beitrag von MF »

Moin

@Arno: Ja ich denke die drei Eure kratze ich zusammen. :grin:
Bin ich auch gespannt was da die Karten hergeben.
1:25000 hört sich aber schon schön an.

Es gibt halt für das Nokia-Betriebssystem nicht viel im Angebot.
Soweit ich bisher weiß.

Ich hab auch noch das Yakumo mit WM 2003 und mäßigen GPS.

Die neuen Windows -Mobile Systeme sollen aber auch nicht so der Hit sein.

Also, mal probieren was die neue Technik bietet.

Ich mach ja nicht viel damit, aber interessieren tut es mich brennend.

@Flori: Die online Varinten werd ich dann auch mal ausprobieren.
Erstmal die neue Technik mit I-Net und W-Lan und Dergleichen in Händen halten.

Bisher hat mein Handy nur Infrarot :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von k.isl »

Hallo MF,

ich schwöre immer noch auf Offline-Navigation: Karten der G... oder B... -Maps in ein großes Kartenbild exportieren, und dann mit Ozi (WM6.1) kalibrieren und nutzen.

Mit ein wenig Übung ist das ein klacks.

Viele Grüße

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Moin

Ich halte euch mehr von der Offline Variante.

Für ein ordentliches OZI komm ich zu wenig
los.

Aber das Handy hab ich eh mit.
Da kann man sich ja auch im
Alltag etwas mit den Karten befassen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Godesberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2011 - 15:17
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von Godesberger »

Hallo,
ich habe auf meinem Smartphone die Onlinevariante von GM. Nutze allerdings immer
ein altes NÜVI.
Nun war letztens mal der Akku vom NÜVI leer und das Kabel lag in nem anderen Fzg. :(
Kein Problem, dachte ich, nimmste das Smartphone, hat ja schon öfters geklappt. Nur
wurde ich diesmal eines besseren belehrt: selbst wenn man eine Telefonverbindung hat
(GPS Signal hatte ich auch), bedeutet das noch lange nicht das man eine Datenverbindung
hat und genau die braucht man um die Karte zu laden. :kopfgegenmauer:
Wenn man also irgendwo Abseits unterwegs ist (und da reicht schon Eifel, Westerwald,
Hunsrück und Co.), sollte man sich auf sein Smartphone-Navi nicht verlassen. :wink:

MfG:

+++ M.v.d.Heuvel +++
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von k.isl »

Hallo Godesberger,

oder man(n)/frau hat die Anwendung Oziexplorer mit zuvor kalibrierten Kartenbildern und natürlich einem externen Akku-Pack in Reserve. Die alte Smartphone WM v6.5 - Welt ist für mich immer noch 1. Wahl.

Anwendungen dort:
Navigon (Auto/Fahrrad)
OziExplorer (Auto/Fahrrad/zu Fuß)
MagicMaps (Fahrrad/zu Fuß)

In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von hapaai »

Hi Michel,
das mit dem Kartendownload, der Akkulaufzeit und der Robustheit haben mich dann doch wieder ein ganz normales GPS wählen lassen.
Denn dort, wo ich das wirkilch brauche ist 99% sicher kein GSM/GPRS/EDGE oder sonstwas. Also Karten auf dem Gerät sind für mich zwingend.
Robustheit, Kartenverfügbarkeit, Akkulaufzeit sind dann doch Merkmale für ein GPS. Ich kann halt nicht telefoniern damit, ok. Aber was soll's wenn eh kein Netz ist.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Godesberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2011 - 15:17
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von Godesberger »

hapaai hat geschrieben:Ich kann halt nicht telefoniern damit, ok. Aber was soll's wenn eh kein Netz ist.
Hallo,
telefonieren haette ich ja noch gekonnt, denn Telefonnetz natte ich, nur kein Datennetz! :(
Weshalb ein normales Navi vllt. auch noch besser ist: bei einer anderen Fahrt hatte ich trotz
angeschlossenem 12V Bordstrom ans Smartphone (Galaxy S) nach etwas ueber 2 Std. den
Akku leer. Bedeutet anscheinend, dass beim onlinenavigieren mehr Strom verbraucht wird als
geladen wird, oder? :achselzuck:

MfG:

+++ M.v.d.Heuvel +++
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von berny »

Hallo,

leider bekommt man in den verschiedenen Tests über Smartphones recht wenig Infos zur GPS-Funktion. Wie man ein Smartphone so einstellt, dass man von Freunden geortet werden kann; wie man erreicht, dass andere sehen können, was man gerade liest oder in welchem Blog man gerade etwas schreibt usw. - dazu findet man dagegen Infos en masse.

Mein Samsung S8500 Wave (Bada-Betriebssystem) zum Beispiel braucht oftmals gefühlte Ewigkeiten, bis die Position per GPS erkannt wird. Und das trotz freier Sicht in allen Richtungen. Manchmal geht es auch erst nach einem Neustart des Handys, manchmal dagegen klappt es erstaunlich flott. So ist die Funktion aber praktisch nutzlos, trotz der vorinstallierten (und dann gekauften) Route66 Straßennavigation.
Dafür lädt der online gekaufte billig-Ladeadapter für 12V das Gerät auch bei intensiver Nutzung zuverlässig.

Ich bin gerade dabei, mich in dieser Sache zu informieren und über Alternativen nachzudenken, da ich zusätzlich ein mobiles Gerät suche, dass die Lufträume in Deutschland per ICAO-Karte darstellen kann und Anflugkarten und evtl. auch Wetterinfos bereitstellt. Dafür gibt es gute Apps für iPhone/iPad (z.B. AirNav pro), Android (z.B. Sky-Map) oder Windows-Mobile (z.B. umgerüstete Navis, ebenfalls mit Sky-Map), dazu natürlich Geräte, die für diesen Zweck gebaut wurden, die allerdings oft zu groß und zu umfangreich sind und ein Vielfaches kosten.

Mario, wie ist die Sache bei Dir denn weitergegangen? Hast Du das Nokia genommen, wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen? Ich sehe das neue Nokia Lumina 800 als mögliche Lösung, da es auf Windows basiert (Sky-Map sollte laufen) und eine echte Navigationsfunktion mitbringt. Die Karten sollen angeblich kostenfrei auf das Handy geladen werden können und dort dann ohne weiteren Internetzugriff verfügbar sein.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mich für View Ranger entschieden.

Das Programm macht einen guten Eindruck und man kann auch einieges einstellen und Aufzeichnen (Tracks,Routen).

Man hat eine Auswahl an OR, Wander oder Fahrradkarten.

Einiege muß man dazu kaufen.
Gibt auch online Karten die dann nach dem Runterladen,scheinbar, auf dem Handy bleiben
Die gehen dann auch Offline.

Das sind dann aber Kacheln.

Muß mir aber auch noch eine Offline Karte aufs
Handy legen.
Angezeigt werden auch Open Streetmap Karten.
Sind aber definitiv so noch nciht auf dem Handy.
Hab es aber noch nicht wirklich getestet.

Finde es so aber schon praktikabel.

Bei meinem Nokia läuft das GPS recht gut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von k.isl »

Hallo an alle GPS-Touristen,

eine neue, wenn auch ein wenig versteckte Oziexplorer-Funktion ist das Einbinden von Google, Microsoft, Openstreet-Maps in die PC!-Navigationsoberfläche. Einmal gecachte (in beliebigem Umfang!) Mapfiles können zum Routing dauerhaft genutzt werden. Man kann Ozi... zuhause schon mit diesen Karten online "füttern" und dann später offline nutzen. Mach ich nämlich zur Zeit schon für Schottland im kommenden Jahr :wink: .

In diesem Sinne. Man liest sich

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

jippieehhh, mal wieder ein Thema wo die Werbung uns alles verspricht , aber nichts hält. Hab 2 Jahre lang ein Samsung Omnia i900 gehabt. Filme schauen ( DIVX und ander Formate ) Radio hören, Internet, Gesichtsheft und 2 Kameras bis 5MP, Filme in super Qualität bis zu 30 minuten Länge, Interner Speicher satt ( 16GB ! ) und tefonieren konnte man damit auch. Betriebsystem Windoof mobile.
Kontaktliste lässt sich nur schwer bis garnicht scrollen. ne Sprungfunktion ( an ) eingeben um zb Andreas oder Angela zu finden gibts nicht. Hardware ist super, aber dieSoftware....

Vollweriges GPS , Route 66 mit den Maps auf der SD Card: Satelitten finden wir nach 7 - 15 Minuten. Bis dahin hat man schon 3 Schilder und eine Karte gelesen und 26 Passanten gefragt. Spielerei für Kiddies....
Andere Routingsoftware - Fehlanzeige. Es gibt genug , aber nichts funktioniert wegen Windows Mobile ( entweder zu alt , zu neu oder zu falsch ).

Hab das Ding nun verkauft und mir ein gebrauchtes Samsung Wave s8500 zugelegt, mit dem Bada Betriebsystem und dem Wissen das ich das Geld für die Navigation ( Vollversionen von den Route66 muss man dafür zusätzlich kaufen ) in ein ordenliches Navi stecken könnte wenn ich es nicht schon hätte. Mir sind die Multimediamöglichkeiten des Samsungs ( Filme, Radio, Spiele, für demnächst anstehen Krankenhausaufenthalte einfach wichtiger als die grottenschlechte Navigation eines telefons - jawohl es ist ein Telefon !

Olaf - mag die Bevormundung des Users durch die Itools nicht, aber die funktionieren komischerweise recht gut....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von berny »

Hallo Olaf,

dann haben wir das gleiche Smartphone. Ich habe mich damals bewußt für Bada, oder besser gesagt gesagt gegen Android und Apple entschieden. Und grundsätzlich sind Betriebssystem und Telefon auch ganz gut gelungen (Kamera, Multimedia). Es gibt meines Wissens keine vernünftige Offroad-Navi-App für Bada.

Nun offenbart das S8500 ein paar Schwächen, besonders in den Funktionen, die mir wichtig sind. Abgleich von Kontakten und Kalendereinträgen mit dem PC bzw. von Mails mit Gmail ist eine einzige Katastrophe. Diese Samsung Verbindungssoftware "Kies" hat bei mir (und unzählig vielen anderen) nie richtig funktioniert, ActiveSync geht mal, mal nicht usw. Ich habe kürzlich eine Zusatzsoftware gekauft (MobileMaster), dieser Umweg funktioniert zwar, ist mir aber auf die Dauer zu umständlich (Handy <--> MobileMaster <--> Thunderbird <--> Gmail anstatt direkt Handy <--> Gmail).

Ich empfehle Dir (falls noch nicht geschehen), das Handy immer in einer Schutzhülle zu benutzen. Meins ist aus etwa 50 oder 60 cm Höhe auf die Straße gefallen. Ich konnte den Sturz mit der Hand noch etwas abmildern, jedoch nicht mehr ganz aufhalten - Resultat: ein komplett von links nach rechts durchgehender Riss im oberen Bereich des Displays, dazu ist es oben rechts gesplittert. Es funktioniert noch, der Austausch des Displays kostet etwa so viel wie ein gutes gebrauchtes Gerät. Jedenfalls habe ich es seitdem immer in einer Silikon-Schutzhülle, damit kann man es auch viel besser handhaben.

Die Navi-Funktion fände ich schon sehr nützlich, da es schon öfter vorkommt, dass ich kurzfristig in ein Gebiet soll, wo ich mich nicht auskenne. Ein Navi habe ich nicht immer dabei, das Telefon schon. Aber wenn ich wie beschrieben 5 Minuten oder länger auf die Bestimmung des Standortes warten muss, frage ich wie Du lieber jemanden nach dem Weg! Bloß würde dann das alte Siemens ME45 seinen Zweck ebenso gut erfüllen...


Hallo Mario,

waren bei Deinem Nokia diese Ovi-Karten-Navigation dabei? Hast Du sie schon benutzt?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von terriblue »

Crazy.max hat geschrieben:Andere Routingsoftware - Fehlanzeige. Es gibt genug , aber nichts funktioniert wegen Windows Mobile ( entweder zu alt , zu neu oder zu falsch ).
Hallo Olaf ,

Windows Mobile älter = Garmin Mobile XT
Windows Mobile neuer = Mobile Maps 10

Funzt beides prima auf der Straße , falls das intgrierte GPS grottig ist hilft ´nen BT GPS

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
bella_b33

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von bella_b33 »

Hallöchen,
ich will mich als zufriedener Nokia User(und Android Neuling) auch einmal zur Thematik äußern. Zur Offline Navigation verwende ich Garmin Mobile auf einem N79. Dafür gibt es auch Topografie-Karten z.B., wo selbst in Russland jeder Feldweg verzeichnet ist. Ich benutze diese Kombi so seit gut 3 Jahren........und ich komme davon nicht los, weil ich keinen würdigen Ersatz fürs N79 finde(FM-Transmitter, GPS, WLan, Kamera ist auch okay...).

Zum langen GPS-Fix:
Das Samsung hat kein "reinrassiges" GPS System sondern benutzt A-GPS, was sich durch GSM-Daten kurze Infos zum groben Stand des Gerätes holt. Mit dieser Hilfe geht das beim Nokia N79 eigentlich in Sekunden. Wenn ich diese GSM-Hilfestellung auslasse(im Ausland, wenn ich die Kosten der kurzen Datenverbindung sparen möchte), dann geht es mir genauso wie von Euch weiter oben beschrieben......Es dauert 6-10 Minuten, bis ich ein Signal bekomme.

Gruß
Silvio
t3bulli

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von t3bulli »

Moin,

habe das jetzt nur grob überflogen, aber die Software Osmand wurde noch nicht genannt. Ist halt nur für Android Handys, aber gibt User die was anderes nutzen :lachen:
Offlinekarten kostenlos, Onlinekarten nutzbar von verschiedenen Quellen, sehr aktuelle Kartensätze durch osm, Navigation mit der neuen Version nun auch weitreichend möglich, Tracking und onlinetracking Funktion.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von Dominik82 »

Hi Leute,

ich hätte hier noch eine simple Handy-App, die mir im letzten Urlaub sehr hilfreich war!

Die App heißt "Maps with me". Die Lite-Version ist kostenlos, simpel und selbsterklärend und kann auf den meisten Smartphones verwendet werden. Nun kann man wirklich sehr umfangreiches Kartenmaterial von allen Ländern der Welt herunter laden. Das macht man am Besten vor Reiseantritt und kann dann im Ausland offline navigieren, d. h. es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Via GPS-Funktion sieht man dann genau, wo man sich befindet. In Albanien beispielsweise waren selbst die kleinsten fahrbaren Wege eingezeichnet und die Abweichung ist minimal. Nachdem das Navi-Kartenmaterial für Albanien meines Becker-Navis wirklich so gut wie nicht vorhanden war (obwohl aktualisiert), hat uns diese App des Öfteren davor bewahrt, die falsche Abzweigung zu nehmen. Forstwege, Schotterpisten, Routen durch die Berge über Stock und Stein, alles vorhanden. Ich war sehr beeindruckt!

Die kostenpflichtige Vollversion beinhaltet wohl noch eine Navigationsfunktion sowie Suche und Markierungen, die man hinzu fügen kann. Ich bin allerdings mit der kostenlosen Lite-Version vollkommen zufrieden!

Ich habe sowohl die Karten von Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Montenegro und Kroatien zu Hause herunter geladen und im Urlaub verwendet! Kann ich nur jedem empfehlen, auch als Plan B für Notfälle :super:

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Moin

Ich mach mal hier weiter.

So wie Dominik schwört auch Arno mit Android auf Maps with me.
terriblue hat geschrieben:
Ansonsten würde ich ein Schmachtfon mit http://maps.me/de/home" onclick="window.open(this.href);return false; empfehlen.


Gruß Arno
Matti hat für Windowsphone das aufgetan.

Moremaps

Hat, so wie ich es bisher gesehen habe, aber nur die Topokarten für Norwegen und Sweden.

Der Rest der Welt ist die Standard Nokia Karte.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von Matthias »

Servus!

Im App Store gibt es seitenweise Karten- und Navigationsapps. Die müsste man mal nach und nach durchschauen. Die Icons sind oft wenig aussagekräftig. Ich suche gerade noch nach einer schönen Wanderkarten-/Topo-App fürs Lumia für Deutschland.

Finnland-App habe ich auch schon, zickt aber noch etwas, weil sie richtig festgestellt hat, dass mein momentaner Standort außerhalb der Karte liegt.

Bis wieder
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Moin Matti

Ich bleib auch dran. :-)

Hab die App heute auf der Fahrt zur Arbeit laufen lassen.

GPS Hiking sieht auch interessant aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Hallo
GPS- Hiking läuft leider nur unter MS 10.

Jetzthab ich mal b-bark ausprobiert.

Das sieht vielversprechend aus.

Mehr möglichkeiten als bei Moremaps.

Karten von Finland, Norwegen,Sweden und Estland sind schon auswählbar.

Der Rest der Welt ist dann nicht mehr Topo sondern OSM und OAM.

Soweit ich jetzt sehen kann, aber auch keine Offline Karten :?

Navi Computer hab ich schon länger.
Hier wird direkt darauf hingewiesen das man Offline Karten nutzen kann.

Mangels Kartenmaterial hab ich das noch nicht testen können.

Ich werde mal Arno fragen....


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von terriblue »

Hallo ihr Kartenlosen,

parallel zu euch Windoofmobilenutzern such ich ja etwas topografisches für Android. Maps.Me
legt allerdings die Meßlatte (bezüglich einfacher Bedienung) sehr hoch.
MyTrails hat z.B. mit den 4UMaps super tolle Karten, ich habe auch schon einige Karten herunter
geladen, man lädt den gerade sichtbaren Ausschnitt in einer auswählbaren Auflösung. Ganz
verstanden habe ich das System alledings noch nicht :achselzuck: (4UMaps über
MobileAtlasCreator in TTQV wäre supergeil)

MyTrails in max Auflösung, 300m=ca.2cm, beim Zoomen ändert sich nicht ständig etwas, sondern
nur alle paar Stufen-sehr angenehm, die Bedienung des Downloads ist mir noch ein Rätsel. Onlinebild

Bild

Maps.Me völlig easy zu bedienen, und bis auf die finale Topodarstellung eine fantastische App,
wie Matti feststellen musste, sind die OSM Karten in manchen Ländern noch nicht sehr
detailiert, z.B. Norwegen . Offlinebild und nicht vollständig reingezoomt, da erscheinen
noch mehr Straßen und Info´s

Bild

Auch OfflineMaps bietet Topo-Karten-Quellen von OSM, hier zum Vergleich mal die normale
Karte zu Maps.Me . Onlinebild

Bild

und hier die Topo. Onlinebild

Bild

Aaaber, ich stehe da noch gaaanz am Anfang mit meinen Tests ... und hätte viiiiiiieeeel
wichtigerere Dinge zu tun. Zum Beispiel, in Maps.Me Wegpunkte generieren. Hier habe ich mir
CP´s anzeigen lassen und dann alle auf der Route liegenden zu meinen Wegpunktfavoriten
gemacht und in länderspezifischen Ordnern gespeichert. Diese kann ich nun per mail an mich
senden und in TTQV einbinden (Final funzt es allerdings nur bei Einzelübertragung, da such
ich gerade nach der Lösung, ganze Ordner einzubinden)

Bild


Gruß Arno

... hat die Topo´s in TTQV , die Info´s in Maps.Me und findet die Kombi ganz prima ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Moin

Dank eines Anschupses von Arno bin ich etwas schlauer.

Hab mich nochmal mit Navi Computer auseinander gesetzt.

Unter http://navicomputer.com/" onclick="window.open(this.href);return false; kann man ausreichend Info's lesen.

Dort gibt es auch den NaviMapper als Download.

Damit kann man Karten herunterladen und sie dann auf das Smartphone übertragen.

PC und Smartphone müßen nur im selben W-Lan Netz angemeldet sein.


Also Kartenbereich grob wählen.

Bild

Dann den Bereich markieren und die Zoom Stufen die man haben möchte anhaken. (Dateigröße wird direkt angezeigt)

Bild

Nach dem Download dann per Drag&Drop auf die Smartphone Grafik ziehen
und auf Smartphone App auf aktualiseren drücken.

Bild

Dann hat man die Offline Karten auf dem Phone.

Alles kostenlos.

Die 4UMaps kann man da auch , zumindest in den Onlinekarten wählen.

Die sind offensichtlich detailierter als die OSM Karten.

Als Offlinekarte hab ich sie noch nicht importieren können.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Moin

Edit: NaviComputer hat sich für mich erledigt.

Hab eben gelesen das auch NaviComputer mit der Unsitte von Windowsphone 8 zu kämpfen hat.

MS 8 lässt es nicht zu das man Daten auf die SD Karte speichern kann. :(

Das ist bei vielen Apps für das System so.
Die App geht auf die Karte, aber der Rest nicht.

Auch meine Here Drive Karte (1GB) ist auf dem internen Speicher ,zwangsläufig, drauf. :?

Mein Lumia 630 hat eine 8GB Festplatte. Ohne unnützes drauf zu haben, hab ich noch 1,8GB frei.
Da bekomme ich nicht viele Karten unter :( .

Also, online sind die ganzen Apps gut,
aber nicht's für Offline, da können aber die Apps nichts dafür.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von terriblue »

Super Idee, Mario
MF hat geschrieben:Könnte es so einfach sein, vorhandene Karten im zB Format .osm einfach auf .nmap umzubenennen und es läuft?
... und wenn ich auf eine Milchtüte "Diesel" draufschreibe, kann ich damit fahren :extremlached:

Nein, so einfach geht es nicht. Aaaber, für vieles gibt es Konverter. Z.B. maptocal macht aus
den OziExplorer Daten welche für TTQV, gerade benutzt habe ich http://www.gpsies.com/convert.do" onclick="window.open(this.href);return false;
um meine Maps.Me wegpunkte zu .gpx konvertieren.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Offroad Navigation für Smartphones

Beitrag von MF »

Moin

Ups, du warst schneller als ich,
hatte es schon gelöscht und editiert. :grin:

Lese nochmal meinen editierten Post. :wink:

Aber danke für die Info.

Mein Kollege programmiert ganz gerne, daher weiß ich, so wie viel Virenschreiber,
das in einer mario.txt Datei, nicht wirklich eine Textdatei stecken muß. :?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten