Tripmaster?
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Tripmaster?
Hallo Navigatoren :D
Was gibt es ausser GPS in Verbindung mit einen PC/PDA noch für andere neuzeitliche Navigationshilfsmittel?
Was ist ein Tripmaster genau, wie funktioniert der?
Hat jemand eigene Erfahrungen damit und kann etwas darüber berichten?
Thx,
Alf
Was gibt es ausser GPS in Verbindung mit einen PC/PDA noch für andere neuzeitliche Navigationshilfsmittel?
Was ist ein Tripmaster genau, wie funktioniert der?
Hat jemand eigene Erfahrungen damit und kann etwas darüber berichten?
Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
- Borsty
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Hi Alf
Ich habe mal einen gehabt. Es gibt verschieden Ausführungen. Doppelspurig oder Einspurig. Bei mir waren Papierrollen drin mit relevanten Kurven und Meterangaben. Zusätzlich hat das Ding 2 Stoppuhren drin gehabt für Gesamtzeitmessung und Streckenabschnittsmessung. Die Kiste war wie beim Fahrrad mit Zählwerk direkt mit den Rädern verbunden und zeigte mir haargenau die Kilometer an. Auch das wieder in doppelter Ausführung. Es gibt aber sehr viele Arten davon. Das Funktionsprinzip bleibt das gleiche. für Motorradtouren Offroad sehr praktisch, da es wie ein Roadbook geschrieben werden kann und einfach abgerolt. Keine Kartenfummelei. Heute sind sie vorwiegend Elektronisch. Meiner war noch voll mechanisch
Hier ein Link. Da sieht man was es hute alles gibt.
So sieht es heute aus, sogar mit einkopierten Kartenausschnitten
Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur Fragen. Die Tripmaster sind zu vergleichen mit GPS nur eben nicht so genau. Beides zusammen ist das Nonplusultra.
Gruss
Ich habe mal einen gehabt. Es gibt verschieden Ausführungen. Doppelspurig oder Einspurig. Bei mir waren Papierrollen drin mit relevanten Kurven und Meterangaben. Zusätzlich hat das Ding 2 Stoppuhren drin gehabt für Gesamtzeitmessung und Streckenabschnittsmessung. Die Kiste war wie beim Fahrrad mit Zählwerk direkt mit den Rädern verbunden und zeigte mir haargenau die Kilometer an. Auch das wieder in doppelter Ausführung. Es gibt aber sehr viele Arten davon. Das Funktionsprinzip bleibt das gleiche. für Motorradtouren Offroad sehr praktisch, da es wie ein Roadbook geschrieben werden kann und einfach abgerolt. Keine Kartenfummelei. Heute sind sie vorwiegend Elektronisch. Meiner war noch voll mechanisch
Hier ein Link. Da sieht man was es hute alles gibt.
So sieht es heute aus, sogar mit einkopierten Kartenausschnitten
Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur Fragen. Die Tripmaster sind zu vergleichen mit GPS nur eben nicht so genau. Beides zusammen ist das Nonplusultra.
Gruss
BORSTY
^@borsty & Alf,
ich denke, hier redet ihr gerade aneinander vorbei.
Tripmaster ist ein Ding, das Tachofunktion, 1 bis zwei
Wegstreckenzähler, der vorwärts und rückwärts zählen kann,
evtl. Drehzahlmesser und kein Navigationsfunktion besitzt.
Ein einfacher Tripmaster ist ein Fahrradcomputer ala Sigma 1100
o.ae. bzw. war sowas in der Affentwin verbaut.
Das Roadbook dient der besseren Visualisierung des
Streckenverlaufs. Da wird, wie Borsty erklärt ein Papierstreifen
durchgerollt und immer ein Stück sichtbar. Diese Dinger haben
keine Verbindung zum Fahrzeug (Tacho, o.ae.), außer vielleicht einem
Stromanschluß für feed forward und feed back und eine Beleuchtung.
Gruß
Hendrik
ich denke, hier redet ihr gerade aneinander vorbei.
Tripmaster ist ein Ding, das Tachofunktion, 1 bis zwei
Wegstreckenzähler, der vorwärts und rückwärts zählen kann,
evtl. Drehzahlmesser und kein Navigationsfunktion besitzt.
Ein einfacher Tripmaster ist ein Fahrradcomputer ala Sigma 1100
o.ae. bzw. war sowas in der Affentwin verbaut.
Das Roadbook dient der besseren Visualisierung des
Streckenverlaufs. Da wird, wie Borsty erklärt ein Papierstreifen
durchgerollt und immer ein Stück sichtbar. Diese Dinger haben
keine Verbindung zum Fahrzeug (Tacho, o.ae.), außer vielleicht einem
Stromanschluß für feed forward und feed back und eine Beleuchtung.
Gruß
Hendrik
- Borsty
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@Hendrik
Meiner hatte die Verbindung via Welle zum Rad. Aber nur für die Wegstreckenzählung, kein Tacho oder so. Heute ist es so, aber meiner hatte nur das Nötigste drin. Heute sieht das eben anders aus. Googelt mal ein bisschen. Es gab viele verschiedene Modelle.
Hier nur ein Beispiel wie sie heute sind und auch wieder unterschiedlich.
Gruss
Meiner hatte die Verbindung via Welle zum Rad. Aber nur für die Wegstreckenzählung, kein Tacho oder so. Heute ist es so, aber meiner hatte nur das Nötigste drin. Heute sieht das eben anders aus. Googelt mal ein bisschen. Es gab viele verschiedene Modelle.
Hier nur ein Beispiel wie sie heute sind und auch wieder unterschiedlich.
Gruss
BORSTY
terratrip
hallo zusammen
Ich habe in meinen ein terratrip 1 eingebaut und nutzte es ständig bei wettbewerben und Roadbooktouren
Einbau ist einfach,das Gerät kann auf alle reifengrößen geeicht werden genauigkeit ca.10m wegstrecke
(bei den seltenen 10km -Teilstücken vergrößert sich natürlich die Abweichung)
Geber geht an die Kardan hinter verteilergetriebe (sind im Radbereich zu gefährdet ,aber möglich)
Ein 2. Geber kann für andere Reifengröße montiert werden .Außerdem gibt es einen Fußschalter damit man nicht mit der Hand nullen muss.(Falls der Beifahrer in der einen Hand das Roadbook hat und sich mit der anderen die Augen zu hält).
Es zählt vorwärts und rückwärts -man soll ja schon mal an einem Abzweig vorbeigebrettert sein
ist natürlich für die Nacht beleuchtet.
Da alle Roadbooks mit terratrip geschrieben werden kann man seinen auf den ersten paar teilstücken noch nacheichen.
Die teueren Modelle haben zusätzlich Speicherfunktionen für Wegstrecken,Zeiten und Geschwindigkeiten
Habe ich bisher nich gebraucht, muss man dem Veranstalter vertrauen
Grüsse Roby
Ich habe in meinen ein terratrip 1 eingebaut und nutzte es ständig bei wettbewerben und Roadbooktouren
Einbau ist einfach,das Gerät kann auf alle reifengrößen geeicht werden genauigkeit ca.10m wegstrecke
(bei den seltenen 10km -Teilstücken vergrößert sich natürlich die Abweichung)
Geber geht an die Kardan hinter verteilergetriebe (sind im Radbereich zu gefährdet ,aber möglich)
Ein 2. Geber kann für andere Reifengröße montiert werden .Außerdem gibt es einen Fußschalter damit man nicht mit der Hand nullen muss.(Falls der Beifahrer in der einen Hand das Roadbook hat und sich mit der anderen die Augen zu hält).
Es zählt vorwärts und rückwärts -man soll ja schon mal an einem Abzweig vorbeigebrettert sein
ist natürlich für die Nacht beleuchtet.
Da alle Roadbooks mit terratrip geschrieben werden kann man seinen auf den ersten paar teilstücken noch nacheichen.
Die teueren Modelle haben zusätzlich Speicherfunktionen für Wegstrecken,Zeiten und Geschwindigkeiten
Habe ich bisher nich gebraucht, muss man dem Veranstalter vertrauen
Grüsse Roby
ENDLICH - ein Tripmaster-Software für den PDA.
Tolle Sache - zumindest lt. Screenshots - aber noch habe ich
das File nicht zum laufen bekommen - mal weitertesten...
http://www.pocketnavigation.de/board/th ... post389304
Gruß
Hendrik
(PS: betrachtet mal den Termin meiner Frage und die Antwort dazu -
Dauerläufer? ;-) )
Tolle Sache - zumindest lt. Screenshots - aber noch habe ich
das File nicht zum laufen bekommen - mal weitertesten...
http://www.pocketnavigation.de/board/th ... post389304
Gruß
Hendrik
(PS: betrachtet mal den Termin meiner Frage und die Antwort dazu -
Dauerläufer? ;-) )
Hi Hendrik,Hendrik hat geschrieben:ENDLICH - ein Tripmaster-Software für den PDA.
Tolle Sache - zumindest lt. Screenshots - aber noch habe ich
das File nicht zum laufen bekommen - mal weitertesten...
http://www.pocketnavigation.de/board/th ... post389304
Gruß
Hendrik
(PS: betrachtet mal den Termin meiner Frage und die Antwort dazu -
Dauerläufer? ;-) )
danke für den Link!
Eben mal getestet läuft, auf den ersten Blick, super!
Habe die beiden Dateien im Unterverzeichnis auf die Speicherkarte kopiert und mit dem Dateiexplorer aufgerufen.
Gruss
Fazil
Hi
Alf sollte doch eigentlich in seinem Garmin einen Tripmaster drin haben oder? Hat ja fast die gleiche Software wie das Quest.
Das Quest verfügt über einen eingebauten Tripmaster mit einer guten genauig-und bedienbarkeit. Ich habe auf den Roadbooktouren in Lettland sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Tobi
Alf sollte doch eigentlich in seinem Garmin einen Tripmaster drin haben oder? Hat ja fast die gleiche Software wie das Quest.
Das Quest verfügt über einen eingebauten Tripmaster mit einer guten genauig-und bedienbarkeit. Ich habe auf den Roadbooktouren in Lettland sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Tobi