GPS-Empfangsqualität

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

GPS-Empfangsqualität

Beitrag von Reto »

Hallo Leute

Ich bin als Vorbereitung für die anstehende Tunesienreise am rumpröbeln mit dem GPS. Dafür habe ich mir ein Magellan 315 günstig gebraucht gekauft, nachdem ich einen saharaerfahrenen LC-Fahrer traf, der von den günstigen Magellan GPS schwärmte. Er selber hatte ein 310er. Ich habe mein Gerät im L049 drin auf dem Armaturenbrett installiert. Dabei habe ich sehr rasch festgestellt, dass die Lage sehr grossen Einflus auf die Empfangsqualität hat. Den besten Platz habe ich sodann ermittelt, besseren Empfang krieg im mit der eingebauten Antenne nicht mehr hin. Dabei erwische ich aber, wenn es hoch kommt, maximal drei Satelliten, oft nur einen oder vielfach krieg ich sogar die Meldung "poor GPS coverage", also zu weing Empfang. Natürlich kann ich mit einer externen Antenne die Empfangsqualität verbessern, bevor ich aber diese nicht kleine Investition aber ggf tätige, möchte ich gerne andere Erfahrungen hören. Ich möchte insbesondere wissen, ob vieleicht ein sprübarer Unterschied zwischen Magellan und Garmin GPS' besteht oder ob mein Gerät vieleicht eine Macke hat. Zum besseren Verständnis folgende Beschreibung:

Wenn ich unterwegs bin, setzt mein GPS oft für mehrere Minuten aus, d.h. alle Anzeigen bleiben einfach stehen, dann für ein paar Sekunden kommt wieder Leben hinein und alle Anzeigen "arbeiten" fröhlich, aber nur für einige Sekunden, dann ist wieder für Minuten alles eingefroren. Ich habe in solchen Momenten auch schon angehalten und den Empfänger nach draussen gehalten. Der Empfang ist gut (mehrere Sateliten), aber die Anzeige rührt sich dennoch nicht. Die Topografie kann nicht der Grund sein, da der Empfang da zu sein scheint und die Abtastrate soll gemäss Handbuch bei einer Sekunde liegen.

Wie schätzt ihr dies ein? Schlechtes Gerät? Zu viele Störquellen, vieleicht der Stahldachträger?

Ich bin sehr an euren Feedbacks interessiert.

Danke,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Reto
Zum Magellan kann ich nicht viel sagen. Beim Garmin wo ich habe, kommt es jedenfalls nie zu Aussetzern. Der Empfang beträgt bei Meinem so zwischen 5-8 Satelliten. Der Empfang wird nur durch Tunnels oder wenn man in einem sehr tiefen Tal ist gestört. Ich würde jetzt eher vermuten es liegt am Gerät. Ich kenne das von Dir Beschriebene beim PDA und es nervt.
Aber es hat soviel ich weiss auch Forumsmitglieder mit dem Magellan, die wissen sicher noch mehr. ICh an Deiner Stelle würde das Gerät mal checken lassen. Klar das ein Metalldach oder eben ein Käfig wie das Fahrzeug ist stören kann, aber das die Anzeige stehen bleibt, das glaube ich eher weniger.
Gruss
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hoi Borsty, hoi haebbi

Besten Dank für Eure Feedbacks.

@Borsty:
Ich werde das Gerär mal prüfen lassen oder selber einen 1:1 Vergleich zu einem anderen GPS versuchen.

@haebbi:
Danke für den Link. Muss ich weiterverfolgen.

Gibt es noch andere Leute mit entsprechenden Erfahrungen?

Gruss,
Reto
Blunx

Beitrag von Blunx »

Servus Reto

Auch ich habe ein mobiles GPS-Gerät (Garmin) in einem Santamo sowie L300 im Einsatz und folgendes beim Betrieb an der Windschutzscheibe festgestellt:
Die Frontscheibe beim L300 fällt viel steiler (fast senkrecht) ab und wenn das Gerät direkt an der Windschutzscheibe montiert ist, steht es "zu steil" zum Himmel. Dann kommt es bei mir zu den von Dir geschilderten Empfangsstörungen. Bei der schrägeren Scheibe des Santamo, wo das Gerät mehr "Sichtkontakt" zum Himmel hat, tritt dieses Problem sogut wie nie auf.

Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben & wünsch Dir schon mal ne schöne Tunesienreise...

:-) Grüass
BlunX
Marcel

Beitrag von Marcel »

Hallo Reto
Es sind immer viele Faktoren die dazu führen das Du keinen Empfang hast. Einige sind ja bereits erwähnt
worden. Eine andere möglichkeit besteht darin das die Frontscheibe eine Folie enthält wo Du keinen
Empfang bekommst. Wir haben ein Garmin gestestet in 4 verschiedenen Fahrzeugen Resultat:
in einem Gut, in einem gerade 1 Satelit bis keinen und in den anderen beiden absolut Null empfang.
Die Fahrzeuge haben verschiedene Frontscheiben von der Marke her.Probier es doch mal in einem anderen
Fahrzeug noch aus.
Gruss Marcel :idea:
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hallo allerseits,

Derzeit benutze ich ein garmin gpsmap176 mit einer flachantenne vom garmin 128 und der empfang ist wirklich gut. kein vergleich zu der integrierten antenne. auch wenn viele quellen (auch gpstools.de) dem empfang von waas-signalen eine schlechteres ergebnis außerhalb n-amerikas nachsagen, ist es mit der externen antenne problemlos möglich selbst diese signale zu empfangen.

möchte sagen: eine externe antenne lohnt sich auf jeden fall für den gebrauch im 4x4.

viele grüße,

johannes
Marcel

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen
Wir haben jetzt eine Antenne die das Signal aussen Empfängt und im Auto innern wieder auf das GPS abgibt. Wir haben fast immer zwischen 8 und 10 Sateliten empfangen können. Kostenpunkt dieser Antenne
sCH Fr 180.- und kommt aus Deutschland. Die Aussenantenne ist Magnetisch und kann überall am Auto befestigt werden. Bester Empfang jedoch auf dem Dach. Das innere Teil kann an der Frontscheibe mit Saugnäpfen befestigt werden. Das ganze braucht natürlich noch 12 Volt Strom.
Gruss Marcel :handy:
Antworten