Wahl eines GPS-Gerätes

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich wollte nur mal bestätigen, dass der Empfang der GPS-Antenne am Yakumo delta 300 GPS sehr gut ist. Heute mal auf den hinteren Sitzen in einem Pkw mit normalem Stahldach - 8-9 Satelliten bei wolkenlosem Himmel in offener Landschaft. Eine externe Antenne wird damit immer unnötiger.

Ein anderer Hinweis auf die Empfangsstärke - im dichten Wald beim Geocachen nie dem Empfang verloren, andere Cacher schreiben von "totalem Empfangsausfall" an dieser Stellen.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

Glückwunsch. Ich habe am Wochenende mal wieder den GPSV gegen die GPS-Maus mit
OZI und TomTom antreten lassen - sehr ähnliche Empfangsleistungen, die Satellieten sind
meist gleich "stark".

Ich habe die GPSMaus am linken Frontscheibenende auf dem Armaturenbrett innen
im Auto befestigt und die Aktivantenne für den GPS V auf rechten Seite auch innen ganz an
der A-Säule.

Gruß

Hendrik,

der sich über die unterschiedlichen Nav's von TomTom und GPS V heute mal wieder
amüsiert hat...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Hendrik hat geschrieben: der sich über die unterschiedlichen Nav's von TomTom und GPS V heute mal wieder
amüsiert hat...
Man kann dem TomTom die manchmal kuriose Wegführung zumindest teilweise abgewöhnen, indem man in der Konfig. die bevorzugte Geschwindigkeit für bestimmte Strassenkategorien Richtung "kleine Strassen sehr langsam, grosse Strassen schnell" verschiebt. Die Defaulteinstellung scheint da ziemlich wenig Unterschied zwischen Bundesstrasse und Feldweg zu machen. Ich habe es heute anhand einer Route ausprobiert, die "er" gestern ziemlich abwegig gerechnet hat, nun ist es besser.

HTH

kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ein Fazit zum Yakumo delta 300 GPS nach der UA/RUS-Reise: das Ding funzt im Auto 100%, die Antenne braucht gar nicht ausgeklappt zu werden. Keine Ausfälle des Empfangs und des Betriebes während der gesamten Strecke, teilweise grosse Erschütterungen, Hitze und Abschirmung durch dichten Wald.

Mit dem OziExplorerCE bin ich soweit zufrieden. Die Qualität der Navigation bzw. der Wegsuche hängt natürlich entscheident von den verwendeten Karten ab. Für UA hatten wir (Hendrik und ich) die extrem genauen und 100%ig kalibrierten 100k-Topo-Karten des ehem. sovjetischen Militärs. Damit konnte ich wirklich jeden Feld- und Waldweg sehen oder einfach echt offroad durch Steppe oder Wald zum nächsten Weg navigieren. Es hat so wirklich Spass gemacht, sich den Weg "online" zu scouten und selbst, als wir mal im tiefsten Wald steckten, wo wir einem Schmalen 1-Mann-Pfad folgten hat mich nie der Mut verlassen, bald wieder einen "richtigen" Weg zu finden. Auch lückenlose Trackaufzeichnung über vier Wochen ist für den Ozi-PDA kein Problem (evtl. in mehreren Dateien). Eine tolle Sache das!

Hinzu kommt für mich noch der Vorteil, dass man dieses integrierte Gerät einfach am Abend aus dem Auto nehmen kann um dann noch etwas "Nahnavigation" zu spielen, bzw. Wegpunkte des aktuellen Standortes anzulegen usw.

Ich kann das Gerät also für die Verwendung im Auto echt empfehlen, zum Wandern usw. ist es, wie schon früher erwähnt, sicher rel. wenig robust.


Grüsse - kp, Teststudio Nord, Testergebnisse von einer Ost-Reise
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe ja kurz vor dem Urlaub noch das Garmin CF Que gekriegt und es mit dem Ipaq testen können. An und für sich ist das Gerät sehr gut, nur sollte man trotzdem immer noch ein anderes Nav. Gerät mit dabei haben. Vorteile sind natürlich die detaillierten Karten und das man eben vieles auf die SD-Karten speichern kann und auch die Handhabung ist Supereinfach und kann auch von Jemandem der nicht viel Ahnung hat schnell erlernt werden. Der Nachteil ist, es meldet sehr rasch kein Sat. Empfang und hat dann Ewigkeiten wieder welche zu finden. Mitten in der Reise haben sich plötzlich alle Sats im Norden versammelt und ein Tag ging nix. Die Ursache war, ich hatte es für ca. 500km nicht eingeschaltet und da muss es eine Viertelstnde unbeweglich liegen können danits wieder die Sats reinkriegt. D.h Man muss eine neue Location auf der Karte so genau wie möglich am Standort wählen und dann ne Viertelstunde ja nichts am Gerät machen. Dann klappts wieder. Von der Möglichkeit her, das man es auch am LAptop benutzen kann, finde ich es sonst nicht schlecht. Eine Aussenantenne wäre, denke ich angebracht, aber es ist nichts vorgesehen.
Komischerweise kann es auf dem Sitz liegen und hat da Empfang und an der Scheibe wenn mal Sonne stark einstrahlt versagt es. Rüttelpisten und so mags auch gut verleiden, aber die Compact-Flasch Adapterkarte mochte die Hitze nicht. Kann sein, das es an der Karte lag, die war schon was älter. Nach Kauf und einsetzen einer Neuen gings dann wieder perfekt bis eben auf den Empfang.
Gruss UWE
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Neulich da klopft eine ältere Dame an unsere Haustür. "Entschuldigen Sie, wie kommen ich da und da hin?". Ich - "Tja, so genau weiss ich das nicht, aber es müsste ungefähr da sein (mit der Hand eine Himmelsrichtung zeigend), so in 1.5 km von hier. Aber warten Sie mal, haben Sie etwas Zeit, dann kann ich es Ihnen ganz genau sagen?". Ich also den PDA vor die Haustür geholt, Tomtom angeworfen (1min warten auf Satellitenempfang...), Adresse eingegeben und dann konnte ich sagen "gerade aus, dann links, rechts und wieder links und dann sind Sie da". Ich denke, sie hat die Adresse auch gefunden...

Gruss - kp, vielseitig mit dem GPS-PDA unterwegs und zu Hause :)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

neu und prüfenswert:

http://www.garmin.com/products/quest/

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Exotische Garmin Maps:

Ja, es gibt auch noch andere Maps für Garmin Handies, ausser USA, Europa und Australien ;) :

http://www.garmin.com/cartography/mpc/

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Zusammen

seit heute bin ich der stolze Besitzer eines Garmin Quest.

Der erste Eindruck : :super:

Hat ein Tripmaster, den man selbst konfigurieren kann, d.h. ich kann selbst wählen was angezeigt wird.

Kann sogar die Richtung von gesetzten Waypoints anzeigen und das mit einer riesen Kompassanzeige.

Ich werde mal ein Resume nach Lettland machen

Gruss Tobi
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

tobi327 hat geschrieben:Kann sogar die Richtung von gesetzten Waypoints anzeigen und das mit einer riesen Kompassanzeige.
Also das können auch die uralt GPS Handies wie das II+ oder älter schon lange :lachen:

Aber trotzdem viel Spass mit dem Ding ;) Hat ja mächtig "viel" Speicher....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Alf hat geschrieben:Exotische Garmin Maps:

Ja, es gibt auch noch andere Maps für Garmin Handies, ausser USA, Europa und Australien ;) :

http://www.garmin.com/cartography/mpc/

Ciao,
Alf
Ausser bei Garmin gibt es auch noch andere Karten die in Mapsource verwendet, bzw. auch auf den GPS V geladen werden können.

Z.B. Patagonien, Taiwan Topo (leider nur in chinesisch), ausser Süd-Afrika CS gibt es auch Africa Streetmaps, Neuseeland usw.

Man muss halt ein bischen im Netz rumsuchen.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo

Also, mein erstes Resume nach Lettland steht:

Das Quest ist für Strassenrouting und Wegpunkte ein absolut super Teil, hat jedoch noch so ein paar kleine Softwarefehler, welche verm. ja noch in einem Softwareupdate behoben werden.
Die Bedienung finde ich einfach, auch wenn es so ein paar 'Stolperstellen' gibt.

Die Bedienung abseits der Strassen und somit die Navigation mittels Wegpunkten ist sehr einfach, da man zwischen einen Tripmaster, Kompassdarstellung oder Kartendarstellung mit Richtungsanzeige wählen kann.

Grosser Nachteil: Es können nur Wegpunkte zurück auf das Quest geladen werden, Tracks nicht! Diese können aber vom Quest auf den PC ohne Probleme hochgeladen werden.

Die mitgelieferte Autohalterung ist nach Montagetechnischen modifikationen recht brauchbar, wäre aber definitiv noch zu verbessern. Die Halterung ist einfach zu fummelig (das rein und rausnehmen aus der Halterung ist eher umständlich).
Der Lautsprecher im Ladestecker könnte man auch akustisch noch sehr stark verbessern...

Gruss Tobi
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

tobi327 hat geschrieben:Grosser Nachteil: Es können nur Wegpunkte zurück auf das Quest geladen werden, Tracks nicht!
Hi Tobi,

also das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wieso das nicht funktionieren soll 8O

Im Programm Mapsource kannst Du ja den Track markieren und dann den Upload Button klicken. Und wenn das mit den Waypoints und Routen geht, sicher auch mit den Tracks ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Alf

das habe ich auch gedacht... Geht aber aus irgendwelchen Gründen nicht.

Das hochladen kann ich anwählen, im Gerät selbst kommt jedoch nichts an. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Menupunkt gefunden, wo ich ein Track, ausser es sei der vom Quest aufgezeichnete auswählen kann. Eine Trace back Funktion gibt es da.
Beim hochladen auf das Quest kommt auch keine Fehlermeldung.
Das hochladen von WP, Einstellungen oder Karte funktioniert einwandfrei.

Ich werde mich damit noch ein bischen auseinandersetzen, vielleicht finde ich da ja noch was...

Gruss
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Soweit ich weis kannst du nur 'Active Logs' hochladen und keine abgespeicherten, komprimierten, Tracks. Beim Ver geht das wohl so: Active Log hochladen dann Track auf dem Gerät speichern und die Track Back-funktion verwenden. Jetzt kannst du auswählen ob du zum Ziel oder zum Anfang willst. Versuch es mal.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Also ich war grad im Usenet. Dort habe ich gelesen, dass es geht mit den Tracks.

Jetzt müssen wir mal differenzieren, Tobi. War es ein Track vom Quest selber, denn Du auf den PC runtergeladen hattest oder war's ein Track eines anderen GPS Handys?

So wie ich es verstanden habe, musst Du darauf achten das der Track Name: "Active Log" heisst, damit dieser ins Active Log raufgeladen wird.

Man kann aber auch mehere Tracks uploaden, welche alle einen anderen Namen haben müssen, diese werden dann in die Saved Tracks Memory raufgeladen... :)

Hier der Thread oder hier.

Zu guter Letzt muss man vielleicht beim Quest noch irgendwo was einstellen, damit der Track auf dem Map sichtbar wird? :achselzuck:

Na ja, viel Spass beim Ausprobieren ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
tobi327

Beitrag von tobi327 »

High Alf

nein, es war ein Track eines anderen GPS-Handy's, welcher wir auf den Quest hochladen wollten.

Ich werde dies einmal ausprobieren, wäre echt cool, wenn dies gehen würde.

Danke für die Tipps...

Gruss
tobi327

Beitrag von tobi327 »

High Alf

Also, ich muss meine Aussage widerrufen!

Auf das Quest können Tracks hochgeladen werden. Wichtig ist nur, das der Name des Tracks mit 'ACTIVE LOG' beginnt. Danach kann es einen Namen oder Nummer haben.
Eine besondere Einstellung am Quest für die Trackdarstellung ist nicht nötig, da diese automatisch angezeigt werden.

Kann man eigentlich so einen Track auch 'routen', dass man quasi den Tracks abfährt und eine Kompassdarstellung bekommt?

Gruss tobi
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Tobi,

ja, klar. Du musst aber zuerst den Active Track speichern. Danach Trackback aktivieren und fertig ist die Route ;)

Die Trackback ist eine überaus wichtige Funktion, ermöglicht diese doch wieder im Notfall etc. zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen (Wüste, Wandern, Kanu, etc.)

Alternativ kannst Du im Map Modus den Track anzeigen lassen und einfach dem Strich folgen :lol:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
tobi327

Beitrag von tobi327 »

High Alf

hä, nachdem ich endlich mal wieder herausgefunden habe, wo sich die Trackback-Funktion versteckt, funzt das doch voll! :wink: Mit Kompassanzeige und allem drum und dran...
Hat aber anscheinend noch ein Softwarefehler, ein Update soll es in 2 Monaten geben.

Gruss
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Tobi,

habe selber auch noch etwas gepröbelt:

Lädst Du einen Track mit zB 16600 Points ins Active Log erfolgt keine Fehlermeldung (Speicherkapazität 10'000 beim Active Log) aber er wird bei 9999 abgeschnitten!

Lädst Du den gleichen Track mit einem anderen Namen als Active Log rauf wird er auch abgeschnitten, aber schon bei 500 Points, weil er in den Track-Speicher geladen wird.

Ist ja logisch: Active Log beträgt 10'000 und der Track Speicher: 20 x 500 Points (Beim Quest und andere, moderne Garmin Handys)

Wenn Du den Track im Active Log speicherst, wird er komprimiert. Aus 10000 Points werden 500. Und beim TrackBack werden es dann max. 250 Points/Route, je nach Kapazität der Waypoints pro Route.

Wie funktioniert der TrackBack beim Quest. Frägt er nach Ende oder Anfang?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
tobi327

Beitrag von tobi327 »

High Alf

das mit den Tracks ist beim Quest so ne Sache... Es hat nämlich 'nur' den ACTIVE LOG und der hat bis zu 10'000 punkte. Ich kann beim Tracback wählen, ob ich an den Anfang des Tracks will. Der führt mich da auch voll hin. Also so richtig aktiv mit sprache und so..
Ich kann aber keine Tracks im Quest abspeichern!

Gruss
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Tobi,

komisch, beim Quest steht aber folgender Text:

http://www.poly-electronic.ch/garmin-quest.htm

Tracklog automatisch mit 10'000 Punkten im aktiven Log.
Track-Speicher: 20 Tracks mit je max. 500 Punkten.

;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Robby

Beitrag von Robby »

Ja ich war/bin auch sehr verwundert,
aber auf der Garmin seite steht im Gerätevergleich Quest
bei Trackspeicher / Punkte : -/-
Das ist sehr schade, denn das Gerät hat mich sonst beeindruckt,
man muss also alles in den Active Log laden.

Grüße Robby
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

....um nochmal auf MF´s wünsche zurückzukommen. Ich denke ein GPSV währe sicher nicht schlecht. Gut für die allg. Navigation wie Punkte finden (geocaching) od. eben auf der Straße geführt zu werden. Ich meine www.globetrotter.de hat dies momentan sogar im Angebot.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ich rate, wenn schon denn schon. Halt etwas sparen und dann gleich ein 60er oder 76er kaufen oder den Quest.

Die Farbdisplays sind eine Wucht ;)

Ciao,
Alf
-mit neu einem GPSMap60C Garmin
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Stefan hat geschrieben: Ich denke ein GPSV währe sicher nicht schlecht.... Ich meine www.globetrotter.de hat dies momentan sogar im Angebot.
Hab da kein V gefunden :achselzuck:

Ich war ja schon etwas wie Feuer&Flamme als ich gelesen habe, daß
Alf ein GPS gerät verkaufen möchte.

Aber mit Navi wär natürlich schöner.
kp hat mir zu einer PDA-Navi Lösung + GPS-Gerät zum "spielen" geraten.

Ein PDA könnte ich im Altag schon gebrauchen, mit Navi sowieso.
Also stellt sich bei mir momentan immer wieder die Kosten/Nutzung Rechnung
in den Weg.

Für mich sieht es so aus.

PDA = kann ich im Beruf und Altag sehr gut gebrauchen.

Straßennavigation = kann man immer gebrauchen, da ich aber selten
aus der näheren Umgebung rauskomm gehts auch ohne, aber für die ca.
10-15 Fahrten in die Ferne (alles hinter HH :wink: ) gibt es einem enorm
Sicherheit und Zeitersparnis bei der Planung.

GPS = möchte ich nur , weil mich das Thema reitzt.Ich werde wohl in den nächsten
Jahren nicht auf irgentwelchen Touren darauf angewiesen sein mich mittels GPS zu orientieren.
Daher ist das Cachen eine witzige Angelegenheit ein Ziel für einen Ausflug zu haben und
dieser Materie näher zu kommen.Wobei mir eben die GPS Geschichte mehr unter den Nägeln
brennt als Straßennavigation.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Sorry, ich war ein wenig faul und habe nur die Hauptseite angegeben. Hier ist der Direktlink zum Garmin GPS V.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... Elektronik

Den PDA habe ich letztendlich nur angeschlossen, um effektv auf der Straße von A nach B zu kommen. Da ich grundsätzlich alleine Fahre, fällt für mich der Unsicherheitsfaktor "Kartelesen während der Fahrt" nun weg.
Ich denke, mit dem GPS V kommt auch ohne PDA recht gut zurecht. Hendrik weiss da sicher mehr. Ich denke nur an unsere Exkursion in LAH. Waren doch nette Sträßchen, wo und der Garmin langeschickt hat... :lol:

Oder aber für Mario: ein günstiges "etrex" etc. kaufen. So hat man ein ehrliches GPS (welches inzwischen recht günstig zu beziehen ist) mit der Möglichkeit, einen PDA anzuschließen. Die Version hat kp ja auch schon kurz vorgeschlagen.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... auch wenns nicht das Schnellste ist, das GPS V - von ehemals 900Euro auf 390Euro
gesenkt - sogar beim Importeur:

http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis. ... 7DD0385DCF

(Ich verdien nix daran!)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Also, ich schaue mir das Ganze jetzt seit einigen Monaten an und komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Auch wenn ich mir sehr gerne JETZT ein Gerät kaufen möchte, werde ich einen Teufel tun. Dank den PDA-GPS-Kombinationen die auf den Markt drängen sehen sich die Garmins,Alans usw. erstmals ECHTER Konkurenz gegenüber. Die ersten PDAs mit integriertem Telefon a´la MDA und GPS (also Yakumo Delta mit MDA gekreuzt) sind absehbar. Schon jetzt hat Tomtom das Plug in für das erste Handy angekündigt.

http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=23

GPS wird zum Massenprodukt und damit wird auf einmal Hard- und Software in ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis gerückt. Und die "Sonderpreise" von Garmin GPS V und Magellan Roadmate 700(999 EUR für Autonavi mit Farbdisplay, Autorouting, 10 GB Speicher (!!!) und der ganzen Europakarte inkl.) sprechen für mich als Vertriebsingenieur eine klare Sprache, dass es ans Eingemachte geht. Da erscheint auf einmal der TomTom GO für 689 € und gewinnt einen Test nach dem anderen...

Warten wir doch mal ab, was uns pünktlich zum Weihnachtsgeschäft für Schnäppchen begegnen..

Grüße, Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten