Wahl eines GPS-Gerätes

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Das GPS 10(Bluetooth-Maus) ist auf dem Markt.
Einige Daten
Soll anscheinend auch mit Fugawi funzen und wenn es mit Fugawi geht, so gehen auch andere Programme. Preis hier bei uns ohne CD's City-Select 7.0 CHF 299.-
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Garmin gibt anscheinend Gas um nicht den Anschluss zu verpassen. Garmin iQue M5 auf dem Markt. Endlich ein PPC und nicht mehr Palmbasierend, welche nach dem Softreset die Daten verlieren. :wink:
Guckt mal bei Garmin rein. Die Geräte sind zwar nicht billig, aber die Qualität überzeugt nach wie vor.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe ein etwas betagtes GPS II.
Hab ich mal günstig bei ebay geschoßen.

Für meine "kläglichen " Geocache versuche reicht es erstmal.

Nur was mir nicht reicht, ist die Akkuleistung.

Wenn ich im Ladegerät geladenne Akku's einsetze, dann
halten die Akku's knapp 2Stunden.
wenn das Gerät nicht bewegt wird und nach sehr schnellen Sat-Fix.

Hab auch ein Kabel für den Zigarettenanzünder,
darüber werden die Akku's aber anscheinend nicht geladen.
Ansonsten würde ich ja das Garmin nur zum cachen von der Leitung nehmen.

Ist das Garmin so ein "Stromfresser" oder nur meins?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Wenn ich im Ladegerät geladenne Akku's einsetze, dann
halten die Akku's knapp 2Stunden.
Wenn nur ein Akku eine Macke hat bricht dir die Stromversorgung relativ schnell zusammen. Ich hatte das IIIer und jetzt noch das Ver und ich denke das Gerät schaltet ab wenn die Stromversorgung unter 4,5V sinkt. Das kann schnell passieren da die Spannung mit vier Akkus in der Regel nur 4,8V beträgt. Teste mal mit neuen Akkus.


Hab auch ein Kabel für den Zigarettenanzünder,
darüber werden die Akku's aber anscheinend nicht geladen
Richtig, ein Ladegerät ist nicht integriert.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ah danke für die Infos.

Hab schon neue Akkus, die ersten die ich gekauft habe, da hatten gleich zwei eine Macke.
Jetzt bei den neuen (auch wieder Varta) gehts, aber ich dachte eben länger.

Also wirklich unter KFZ-Strom Sat-Fix machen,per Navi in die Nähe vom Cache düsen,
dann raus und hoffen den Cache in 1-2 Stunden gefunden zu haben.

Wie viel Standby-Zeit hat denn ein GPS III ?


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Wie viel Standby-Zeit hat denn ein GPS III ?
Hallo Mario,

was meinst du damit :?:
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Dachte, wenn die neueren Garmins, länger mit einer vollen Akkuladung auskommen,
dann könnte man ja über einen Wechsel zu einem III nachdenken.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Mario,

beim IIIer wie beim Ver kann man unter Einstellungen einen Batteriesparmodus sowie den Batterietyp einstellen. Dies sollte beim IIer normalerweise auch funktionieren. Wenn meine Geräte schnell schlapp gemacht haben habe ich jeweils den schwächsten Akku gekennzeichnet und später ausgetauscht. Das Ver läuft bei mir mit Varta-Akkus 1200mA über meherer Stunden. Ich benutze das Ver im Akkubetrieb auf dem Boot und da funzt es zwei oder drei Tage jeweils zwischen vier und sechs Stunden.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Lt. dem eingebauten timer schaffen meine Akkus (2200mAh) beim 3+ so um die 17 Std.
Penny-Batterien 6 Std, Edeka 21 !! (gestest vor 2 Wochen im Urlaub).

Allerdings ohne dem für die Navigation ggf. hinderlichen Sparmodus.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab auch Markenbatterien mit 1200 mAh.

Werd das noch mal testen, und auch mit dem Sparmodus.

Ansonsten hat mein II'er wohl einen weg :?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Ich hatte am Wochenende mal mit meinem III+ experimentiert. Lt. Batterieanzeige waren die Akkus (2400 mAh) nach gut 2 Stunden noch halb voll (schon halb leer). Ich war allerdings im Wald unterwegs mit häufig aussetzendem Satellitenempfang, außerdem hatte ich versehentlich die Displaybeleuchtung nicht abgeschaltet.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Ola

nimm doch am besten Akku's, die für die Digi-Cams gemacht sind. Die halten nämlich die Spannung wesentlich länger hoch als die 'standart' Akku Zellen..

Vielleicht bringt das ja was..

Gruss
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.

Zwei Stunden, das ist ja nichts. Defekte Akkus oder defektes Ladegerät. Irgendetwas paßt da nicht.

Hast du es spaßeshalber mal mit guten Batterien probiert, Uwe?


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Der IIIplus zieht rund 100mA, also lebt er mit 2000er Akkus etwa
20h.

Der IIIer zieht rund 300mA, er lebt nur rund 7h mit 2000er Akkus.

Beim Ver gabs mit einer Firmwareumstellung eine Reduzierung des Stromverbrauchs
von etwa 250 auf 125mA. Mit einem Satz 2000er Akkus kommt man rund 15h
hin.

Hmm - 2h - ist wirklich weni, aber die Diplsaybeleuchtung zieht nochmal rund
120mA, was einem IIIer schon nach 4..5h den Akku entleeren lässt..

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Achso - eins noch: die Akkuanzeige ist nur brauchbar für die Information
voll oder leer, alles dazwischen ist völliger "Geigelkram", weil er nicht
temperaturkompensiert ist...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Bin gerade am Akku's Laden.

Werd mein II'er am Freitag nachmittag anschmeißen und mal schauen,
wie lange es läuft.

Beleuchtung hatte ich allerdings auf "volle Pulle" :roll: ,
werde das bei meinem Test auf Null stellen.

Mal schauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Stefan hat geschrieben:...
Hast du es spaßeshalber mal mit guten Batterien probiert, Uwe?
...
Hallo,

ich gebe zu, ich hab da keine Marken-Akkus. Da ich das Garmin bisher auch nur im Auto so nebenbei habe mitlaufenlassen (ich bin nach wie vor in der Phase des Ausprobierens), habe ich der Akku-Lebensdauer bisher keine wesentliche Aufmerksamkeit geschenkt.

Inzwischen haben die Akkus sich offenbar wieder erholt, dieser Balken für die Batterieanzeige zeigt wieder "volle Pulle". Ohne zwischenzeitliches Nachladen, wohlgemerkt.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

hab noch mal einen "Dauertest" gemacht, mit neuen 2600 mAh Akkus (No-Name). Ohne Beleuchtung des Gerätedisplays haben die Akkus ziemlich genau 20 Std. bis zur ersten "Low Battery Power" Warnung durchgehalten.

Habe überdies festgestellt, daß in bewaldetem und bergigem Gelände (im Harz) erschreckend oft kein GPS-Empfang möglich war.

Die meisten Forstwege im Harz sind übrigens auf der R&R Karte verzeichnet, was mich angenehm überrascht hat. Gibt ja wirklich schöne Ecken dort, natürlich allesamt für Kraftfahrzeugverkehr gesperrt (schade, schade...), aber ein wenig konnte ich per Fahrrad erkunden.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ALso meine neuen 2500er (8 Stück GP) haben zwischen 2300 und 2400mAh.
Meine älteren 1600er (Panasonic) haben noch 1100 bis 1450mAh.

Soso.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde

Ich hole diesen alten Fred mal wieder vor . Nachdem Ich meinen PDA ja nun an den Mann gebracht habe werde Ich Mir wohl einen Garmin kaufen. Ich habe dabei an den Garmin Etrex Legend gedacht , der ist noch relativ einfach zu verstehen , hat aber dabei schon eine eingeschränkte Navifunktion die Ich - eigentlich - nicht brauche . Allerdings kann man ja auch mal in die Verlegenheit kommen sich "onRoad" den Zielkoordinaten zu nähern .

Was haltet Ihr denn davon ? Das günstigste Angebot habe Ich Momentan hier gefunden :

Etrex Legend

Natürlich in deutscher Ausführung mit Europäischer Basemap .

Hab Ich damit alles , oder brauch es noch Zubehör wie Autohalterung oder irgentwelche Kabel ?

Olaf - hofft das er damit die Lücke geschlossen hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Olaf,

das günstigste am Etrex ist wohl der Preis. Damit wären die Vorteile wohl schon abgehakt.
Nachteile:
Die Basemap ist gelinde gesagt sch*** und so gut wie nicht zu gebrauchen.
Keine Autorouting.
Kein direkter Anschluss für externe Antenne, z.B. bei metallisch bedampften Frontscheiben.
8 MB Kartenspeicher ist entschieden zu wenig da die einzelnen ladbaren Kacheln bei Mapsorce immer grösser werden. Selbst mit den Kacheln der Topo Deutschland wird nur ein kleines Gebiet abgedekt.
MetroGuide oder Topo Deutschland musst du extra kaufen.

Ich würde eher versuchen ein GPS V von Garmin zu bekommen. 19 MB Kartenspeicher, externer Antennenanschluss und CitySelect Europa ist dabei.

Ich selbst benutze das Ver auf Motorrad und Boot und das Quest im PKW.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Lorenz

Vor dem Hintergrund einer Tunesienreise hast Du sicher recht ; aber für einen der nur spielen will und mal im Wald ne Kiste ausgraben will ist der Etrex Legend ja schon fast oversized . Sollte Ich später mal "mehr" Garmin brauchen werde Ich wohl selbst wissen was Ich brauche - hoffe Ich jedenfalls .

Das Ding sollte zuerst mal ein Ersatz für den dafür untauglichen PDA sein , denn Navigation "onRoad" habe Ich schon mit CarIn abgedeckt . Mir gings mit meiner Frage eher darum festzustellen ob technisch gesehen Mankos bestehen die Mir meine Ziele ( also das Geocaching ) vermiesen können . Mehr habe Ich mit dem Ding eigentlich gar nicht vor - wenn er dann mehr kann ist das nur umso besser.
Das ich keine externe Antenne anschließen kann ist Mir bekannt und Ich hoffe das es auch ohne gut funktioniert , wobei Ich aber da Bedenken hätte was den Autobetrieb angeht - oder täusche Ich Mich ?

Olaf - als blutiger Anfänger mit viel lesen auf dieses Gerät gekommen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hallo Olaf,

ich wollte nur als Hinweis und aus eigener Erfahrung sagen das ein Garmin sicher eine gute Anschaffung ist, aber man sollte sich nicht zu grosse Hoffnungen machen wenn Du wie du schreibst "nur mal im Wald eine Kiste ausgraben" willst.

Konkret ist es so, das man im Wald also bei richtig hohen dichten Bäumen ohne freie Sicht zum Himmel kaum oder nur sehr schlechten Sattelittenempfang hat !
Ausser Du holst Dir wie man hört ein Gerät mit neuem SIRF III Empfangschipsatz. Den soll es auch günstig(er) in nicht Garmin Geräten geben.
Wie gesagt, im freien Gelände oder im Winter ist es kein Problem, aber sonst könnte es sehr schnell frustrierend werden.
Mit der Info wollte ich Dir jetzt die Wahl nicht unnötig schwierig machen, ich finde nur man sollte es mal gehört haben das es da Einschränkungen gibt.

Am besten vielleicht mal eins beim Händler ausleihen und ausprobieren ?!

Grüße
Spati
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Spati

Ich hab da so manches Gerät angeschaut , viel drüber gelesen und beim Preis dann wieder verworfen . Der PDA hat etwas mehr als 200 Euronen gebracht und das war so mein Limit , denn Zubehör braucht es ja denn auch noch ( Autohalterung und Ladekabel ) . Leider bekommt man dafür nicht solche Geräte von denen Du gesprochen bzw geschrieben hast - mein Limit mal 3 :cry: . Ich hab nun ein Etrex Legend bei Ebay geschossen für einen - wie Ich meine - sehr guten Preis . Nun werde Ich damit üben und schauen wie Ich zurechtkomme . Sollte sich dann herausstellen das Ich damit auch nichts anfangen kann , bzw es eben nicht ausreicht hab Ich nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt . Und das mit der "Kiste im Wald ausgraben " sollte man nicht so wörtlich nehmen .Aber hier könnt Ihr euch selbst ein Bild machen:

Etrex Legend

Mal schauen wie es so wird. Für Tips im Umgang mit dem Gerät wäre allen "Profis" dankbar.

Olaf - der sich doch darüber freut das es so günstig geblieben ist :huepfen: :coolman:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Olaf

Gratulation - guter Kauf. Meine Meinung zum Legend kennst Du ja schon.

@ Spati - im Prinzip hast Du recht - der Empfang ist stark von Bäumen und Tälern abhängig. Aaaaaaaber.... :wink: Olaf will damit Geocachen gehen - das ist mit Kiste im Wald ausbuddeln gemeint. Wenn er keinen GPS-Empfang hat, kann jemand auch schlecht an dieser Stelle einen cache legen, oder?

Olaf - der Baterieverbrauch des Legend ist erträglich - ich empfehle beim Saturn Hansa an der Kasse die Viererpackung 2400 Ni-Mh - Akkus in dem gelben Täschchen für 6 € nochwas mitzunehmen - die halten recht lang. Ansonsten habe ich mir einen klassischen alten Universalhändihalter fürs Auto im OBI gekauft, dessen Seitenklemmung verschiebbar ist. Für unterwegs ist das Legend in einer Handyledertasche von der Nokia 6xxx Serie - Achtung, Du brauchst die Tasche mit den elastischen Seiten, da das Legend dicker ist.

Ansonsten - einschalten und Spaß haben

Gruß
Florian

In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Profis. Wieso zeigt mein Gerät im Flugzeug eigentlich die genaue Höhe an, sprich wie funktioniert die Höhenmessung? Barometrisch ja wohl kaum...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Schlappohr hat geschrieben:In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Profis. Wieso zeigt mein Gerät im Flugzeug eigentlich die genaue Höhe an, sprich wie funktioniert die Höhenmessung? Barometrisch ja wohl kaum...
Hei Florian,

die barometrische Höhenmessung funktioniert in Flugzeugen mit Druckkabine selbstverständlich nicht.
Allerdings haben nur wenige/bessere GPS´se einen Sensor für den Luftdruck eingebaut und damit eine barometrische Höhenmessung. Dies diente hauptsächlich dazu, die schlechtere Qualität einer GPS-Höhenmessung etwas auszugleichen bzw genauer/schneller zu machen. (Vor allem für eine Variometerfunktion = Steigen/Sinken in m/s)

Eine Höhenmessung mit dem GPS wird genauso berechnet wie eine Positionsbestimmung.
Einfach ausgedrückt, misst Du ja die Laufzeit des GPS-Signals vom Satelliten zu deinem Gerät. Daraus kann dann das GPS eine kugelförmige Hülle um den Satelliten errechnen, auf derer Du Dich befinden mußt.
Hast Du nun einen zweiten Satelliten und auch wieder diese Hülle errechnet, so schneiden sich diese beiden Hüllen und es bleibt nur noch ein Kreis übrig für Deine mögliche Position. Nun braucht man noch einen dritten Satelliten. Dessen errechnete Hülle schneidet unseren Kreis in zwei Punkten. Einer davon liegt auf der Erde und der andere im Weltraum, der im Weltraum scheidet im Normalfall aus ;-)

Nun hast Du schon eine genaue Bestimmung Deiner Position innerhalb des Satellitennetzwerkes und damit auch die Höhe bestimmt.

Daraus sieht man auch, dass man min. 3 Satelliten benötigt um eine Positionsbestimmung durchzuführen.
Geometrisch bedingt sollten diese möglichst gut am Himmel verteilt sein, damit eine gute Berechnung stattfinden kann. Die Höhe ist dabei leider immer das Ungenaueste. Und Einstein hat übrigens mit seiner Relativitätstheorie auch dazu beigetragen, dass wir so eine exakte Position bestimmen können, denn die Zeit des Satelliten vergeht mit unserer hier auf der Erde durch unterschiedliche Gravitationseinflüsse unterschiedlich schnell und da wir ja die Laufzeit einer Funkwelle (die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist) messen wollen, brauchen wir eine fürchterlich genaue Uhrzeit! Aber dieses Thema wird in der nächsten Sonntagschule vermittelt! ;-)

Grüße,

Tom
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hai Tom,

super erklärt!!! Aber Du hast die Frage nicht verstanden.
Ich denke, dass ein GPS die Position auch in der Senkrechten bestimmen kann ist Flo schon klar.
Aber: Wieso hat ein GPS im Flugzeug Empfang? Und den braucht es ja um einen Fix zu machen, oder?

ciao,
Bernd

10 Min. später...edit: vielleicht weil ein Flugzeug aus Alu ist und nicht aus Eisen? Hm grlmpflprmpft.... könnte sein..., oder?
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Bernd hat geschrieben:Hai Tom,

super erklärt!!! Aber Du hast die Frage nicht verstanden.
Ich denke, dass ein GPS die Position auch in der Senkrechten bestimmen kann ist Flo schon klar.
Aber: Wieso hat ein GPS im Flugzeug Empfang? Und den braucht es ja um einen Fix zu machen, oder?

ciao,
Bernd

10 Min. später...edit: vielleicht weil ein Flugzeug aus Alu ist und nicht aus Eisen? Hm grlmpflprmpft.... könnte sein..., oder?
Hmmm, da bin ich ja mal gespannt zwecks Deutung der Frage.
Ich würde sie immer noch so verstehen.

Übrigens:
Alle Arten von Metall schirmen das GPS Signal ab. Auch Alum. Unteranderem auch Wasser. Z.b. eine Handfläche über der Antenne und das wars mit Navigation. Metallbedampfte Scheiben reichen meist auch schon, dass man keinen Empfang mehr hat. Im Flugzeug kann man die Satelliten halt durch die Fenster empfangen oder manche Flugzeuge haben großflächige GFK-Teile. Dadurch gehts auch. Ob GFK allerdings in großen Linienmaschienen in der Art verbaut wird, weiß ich nicht.

@Florian: Klär uns auf, was wolltest Du wissen? ;-)

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

Olaf, Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät, würde auch sagen Schnäpchen und völlig I.O. für den Anfang und
zum geocachen. Das mit der Empfangsqualität war ja wie gesagt nur als Hinweis zu verstehen worin sich
die Geräte unterscheiden. Und dann nehme ich wirklich viele Sachen einfach zu wörtlich. (schon mal eine
Kiste im Wald) :oops:

Booner,auch von mir ein dickes Dankeschön für die tolle Beschreibung der Funktionsweise zur
Satelittenbestimmung. Die Beschreibung mit Laufzeiten, Kugeln, Kreise um die Satelitten ist Klasse.


Grüße
Spati
Zuletzt geändert von Spati am 22.05.2006 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Tom - des basst scho - supermercidanke :super:

Gruß
Florian

____________________________
ENDLICH BIERGARTENWETTER !!!
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten