Wahl eines GPS-Gerätes

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Bin gerade am Akku's Laden.

Werd mein II'er am Freitag nachmittag anschmeißen und mal schauen,
wie lange es läuft.

Beleuchtung hatte ich allerdings auf "volle Pulle" :roll: ,
werde das bei meinem Test auf Null stellen.

Mal schauen.

Gruß Mario
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uwe
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Beitrag von uwe »

Stefan hat geschrieben:...
Hast du es spaßeshalber mal mit guten Batterien probiert, Uwe?
...
Hallo,

ich gebe zu, ich hab da keine Marken-Akkus. Da ich das Garmin bisher auch nur im Auto so nebenbei habe mitlaufenlassen (ich bin nach wie vor in der Phase des Ausprobierens), habe ich der Akku-Lebensdauer bisher keine wesentliche Aufmerksamkeit geschenkt.

Inzwischen haben die Akkus sich offenbar wieder erholt, dieser Balken für die Batterieanzeige zeigt wieder "volle Pulle". Ohne zwischenzeitliches Nachladen, wohlgemerkt.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
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uwe
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Beitrag von uwe »

Hallo,

hab noch mal einen "Dauertest" gemacht, mit neuen 2600 mAh Akkus (No-Name). Ohne Beleuchtung des Gerätedisplays haben die Akkus ziemlich genau 20 Std. bis zur ersten "Low Battery Power" Warnung durchgehalten.

Habe überdies festgestellt, daß in bewaldetem und bergigem Gelände (im Harz) erschreckend oft kein GPS-Empfang möglich war.

Die meisten Forstwege im Harz sind übrigens auf der R&R Karte verzeichnet, was mich angenehm überrascht hat. Gibt ja wirklich schöne Ecken dort, natürlich allesamt für Kraftfahrzeugverkehr gesperrt (schade, schade...), aber ein wenig konnte ich per Fahrrad erkunden.

Gruß

Uwe
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ALso meine neuen 2500er (8 Stück GP) haben zwischen 2300 und 2400mAh.
Meine älteren 1600er (Panasonic) haben noch 1100 bis 1450mAh.

Soso.

Gruß

Hendrik
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde

Ich hole diesen alten Fred mal wieder vor . Nachdem Ich meinen PDA ja nun an den Mann gebracht habe werde Ich Mir wohl einen Garmin kaufen. Ich habe dabei an den Garmin Etrex Legend gedacht , der ist noch relativ einfach zu verstehen , hat aber dabei schon eine eingeschränkte Navifunktion die Ich - eigentlich - nicht brauche . Allerdings kann man ja auch mal in die Verlegenheit kommen sich "onRoad" den Zielkoordinaten zu nähern .

Was haltet Ihr denn davon ? Das günstigste Angebot habe Ich Momentan hier gefunden :

Etrex Legend

Natürlich in deutscher Ausführung mit Europäischer Basemap .

Hab Ich damit alles , oder brauch es noch Zubehör wie Autohalterung oder irgentwelche Kabel ?

Olaf - hofft das er damit die Lücke geschlossen hat
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gewaltschrauber
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Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Olaf,

das günstigste am Etrex ist wohl der Preis. Damit wären die Vorteile wohl schon abgehakt.
Nachteile:
Die Basemap ist gelinde gesagt sch*** und so gut wie nicht zu gebrauchen.
Keine Autorouting.
Kein direkter Anschluss für externe Antenne, z.B. bei metallisch bedampften Frontscheiben.
8 MB Kartenspeicher ist entschieden zu wenig da die einzelnen ladbaren Kacheln bei Mapsorce immer grösser werden. Selbst mit den Kacheln der Topo Deutschland wird nur ein kleines Gebiet abgedekt.
MetroGuide oder Topo Deutschland musst du extra kaufen.

Ich würde eher versuchen ein GPS V von Garmin zu bekommen. 19 MB Kartenspeicher, externer Antennenanschluss und CitySelect Europa ist dabei.

Ich selbst benutze das Ver auf Motorrad und Boot und das Quest im PKW.
Gruss

Lorenz


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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Lorenz

Vor dem Hintergrund einer Tunesienreise hast Du sicher recht ; aber für einen der nur spielen will und mal im Wald ne Kiste ausgraben will ist der Etrex Legend ja schon fast oversized . Sollte Ich später mal "mehr" Garmin brauchen werde Ich wohl selbst wissen was Ich brauche - hoffe Ich jedenfalls .

Das Ding sollte zuerst mal ein Ersatz für den dafür untauglichen PDA sein , denn Navigation "onRoad" habe Ich schon mit CarIn abgedeckt . Mir gings mit meiner Frage eher darum festzustellen ob technisch gesehen Mankos bestehen die Mir meine Ziele ( also das Geocaching ) vermiesen können . Mehr habe Ich mit dem Ding eigentlich gar nicht vor - wenn er dann mehr kann ist das nur umso besser.
Das ich keine externe Antenne anschließen kann ist Mir bekannt und Ich hoffe das es auch ohne gut funktioniert , wobei Ich aber da Bedenken hätte was den Autobetrieb angeht - oder täusche Ich Mich ?

Olaf - als blutiger Anfänger mit viel lesen auf dieses Gerät gekommen
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Spati
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Beitrag von Spati »

Hallo Olaf,

ich wollte nur als Hinweis und aus eigener Erfahrung sagen das ein Garmin sicher eine gute Anschaffung ist, aber man sollte sich nicht zu grosse Hoffnungen machen wenn Du wie du schreibst "nur mal im Wald eine Kiste ausgraben" willst.

Konkret ist es so, das man im Wald also bei richtig hohen dichten Bäumen ohne freie Sicht zum Himmel kaum oder nur sehr schlechten Sattelittenempfang hat !
Ausser Du holst Dir wie man hört ein Gerät mit neuem SIRF III Empfangschipsatz. Den soll es auch günstig(er) in nicht Garmin Geräten geben.
Wie gesagt, im freien Gelände oder im Winter ist es kein Problem, aber sonst könnte es sehr schnell frustrierend werden.
Mit der Info wollte ich Dir jetzt die Wahl nicht unnötig schwierig machen, ich finde nur man sollte es mal gehört haben das es da Einschränkungen gibt.

Am besten vielleicht mal eins beim Händler ausleihen und ausprobieren ?!

Grüße
Spati
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Spati

Ich hab da so manches Gerät angeschaut , viel drüber gelesen und beim Preis dann wieder verworfen . Der PDA hat etwas mehr als 200 Euronen gebracht und das war so mein Limit , denn Zubehör braucht es ja denn auch noch ( Autohalterung und Ladekabel ) . Leider bekommt man dafür nicht solche Geräte von denen Du gesprochen bzw geschrieben hast - mein Limit mal 3 :cry: . Ich hab nun ein Etrex Legend bei Ebay geschossen für einen - wie Ich meine - sehr guten Preis . Nun werde Ich damit üben und schauen wie Ich zurechtkomme . Sollte sich dann herausstellen das Ich damit auch nichts anfangen kann , bzw es eben nicht ausreicht hab Ich nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt . Und das mit der "Kiste im Wald ausgraben " sollte man nicht so wörtlich nehmen .Aber hier könnt Ihr euch selbst ein Bild machen:

Etrex Legend

Mal schauen wie es so wird. Für Tips im Umgang mit dem Gerät wäre allen "Profis" dankbar.

Olaf - der sich doch darüber freut das es so günstig geblieben ist :huepfen: :coolman:
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Hallo Olaf

Gratulation - guter Kauf. Meine Meinung zum Legend kennst Du ja schon.

@ Spati - im Prinzip hast Du recht - der Empfang ist stark von Bäumen und Tälern abhängig. Aaaaaaaber.... :wink: Olaf will damit Geocachen gehen - das ist mit Kiste im Wald ausbuddeln gemeint. Wenn er keinen GPS-Empfang hat, kann jemand auch schlecht an dieser Stelle einen cache legen, oder?

Olaf - der Baterieverbrauch des Legend ist erträglich - ich empfehle beim Saturn Hansa an der Kasse die Viererpackung 2400 Ni-Mh - Akkus in dem gelben Täschchen für 6 € nochwas mitzunehmen - die halten recht lang. Ansonsten habe ich mir einen klassischen alten Universalhändihalter fürs Auto im OBI gekauft, dessen Seitenklemmung verschiebbar ist. Für unterwegs ist das Legend in einer Handyledertasche von der Nokia 6xxx Serie - Achtung, Du brauchst die Tasche mit den elastischen Seiten, da das Legend dicker ist.

Ansonsten - einschalten und Spaß haben

Gruß
Florian

In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Profis. Wieso zeigt mein Gerät im Flugzeug eigentlich die genaue Höhe an, sprich wie funktioniert die Höhenmessung? Barometrisch ja wohl kaum...
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Booner
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Beitrag von Booner »

Schlappohr hat geschrieben:In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Profis. Wieso zeigt mein Gerät im Flugzeug eigentlich die genaue Höhe an, sprich wie funktioniert die Höhenmessung? Barometrisch ja wohl kaum...
Hei Florian,

die barometrische Höhenmessung funktioniert in Flugzeugen mit Druckkabine selbstverständlich nicht.
Allerdings haben nur wenige/bessere GPS´se einen Sensor für den Luftdruck eingebaut und damit eine barometrische Höhenmessung. Dies diente hauptsächlich dazu, die schlechtere Qualität einer GPS-Höhenmessung etwas auszugleichen bzw genauer/schneller zu machen. (Vor allem für eine Variometerfunktion = Steigen/Sinken in m/s)

Eine Höhenmessung mit dem GPS wird genauso berechnet wie eine Positionsbestimmung.
Einfach ausgedrückt, misst Du ja die Laufzeit des GPS-Signals vom Satelliten zu deinem Gerät. Daraus kann dann das GPS eine kugelförmige Hülle um den Satelliten errechnen, auf derer Du Dich befinden mußt.
Hast Du nun einen zweiten Satelliten und auch wieder diese Hülle errechnet, so schneiden sich diese beiden Hüllen und es bleibt nur noch ein Kreis übrig für Deine mögliche Position. Nun braucht man noch einen dritten Satelliten. Dessen errechnete Hülle schneidet unseren Kreis in zwei Punkten. Einer davon liegt auf der Erde und der andere im Weltraum, der im Weltraum scheidet im Normalfall aus ;-)

Nun hast Du schon eine genaue Bestimmung Deiner Position innerhalb des Satellitennetzwerkes und damit auch die Höhe bestimmt.

Daraus sieht man auch, dass man min. 3 Satelliten benötigt um eine Positionsbestimmung durchzuführen.
Geometrisch bedingt sollten diese möglichst gut am Himmel verteilt sein, damit eine gute Berechnung stattfinden kann. Die Höhe ist dabei leider immer das Ungenaueste. Und Einstein hat übrigens mit seiner Relativitätstheorie auch dazu beigetragen, dass wir so eine exakte Position bestimmen können, denn die Zeit des Satelliten vergeht mit unserer hier auf der Erde durch unterschiedliche Gravitationseinflüsse unterschiedlich schnell und da wir ja die Laufzeit einer Funkwelle (die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist) messen wollen, brauchen wir eine fürchterlich genaue Uhrzeit! Aber dieses Thema wird in der nächsten Sonntagschule vermittelt! ;-)

Grüße,

Tom
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hai Tom,

super erklärt!!! Aber Du hast die Frage nicht verstanden.
Ich denke, dass ein GPS die Position auch in der Senkrechten bestimmen kann ist Flo schon klar.
Aber: Wieso hat ein GPS im Flugzeug Empfang? Und den braucht es ja um einen Fix zu machen, oder?

ciao,
Bernd

10 Min. später...edit: vielleicht weil ein Flugzeug aus Alu ist und nicht aus Eisen? Hm grlmpflprmpft.... könnte sein..., oder?
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Booner
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Beitrag von Booner »

Bernd hat geschrieben:Hai Tom,

super erklärt!!! Aber Du hast die Frage nicht verstanden.
Ich denke, dass ein GPS die Position auch in der Senkrechten bestimmen kann ist Flo schon klar.
Aber: Wieso hat ein GPS im Flugzeug Empfang? Und den braucht es ja um einen Fix zu machen, oder?

ciao,
Bernd

10 Min. später...edit: vielleicht weil ein Flugzeug aus Alu ist und nicht aus Eisen? Hm grlmpflprmpft.... könnte sein..., oder?
Hmmm, da bin ich ja mal gespannt zwecks Deutung der Frage.
Ich würde sie immer noch so verstehen.

Übrigens:
Alle Arten von Metall schirmen das GPS Signal ab. Auch Alum. Unteranderem auch Wasser. Z.b. eine Handfläche über der Antenne und das wars mit Navigation. Metallbedampfte Scheiben reichen meist auch schon, dass man keinen Empfang mehr hat. Im Flugzeug kann man die Satelliten halt durch die Fenster empfangen oder manche Flugzeuge haben großflächige GFK-Teile. Dadurch gehts auch. Ob GFK allerdings in großen Linienmaschienen in der Art verbaut wird, weiß ich nicht.

@Florian: Klär uns auf, was wolltest Du wissen? ;-)

Grüße,

Tom
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Beitrag von Spati »

Hi,

Olaf, Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät, würde auch sagen Schnäpchen und völlig I.O. für den Anfang und
zum geocachen. Das mit der Empfangsqualität war ja wie gesagt nur als Hinweis zu verstehen worin sich
die Geräte unterscheiden. Und dann nehme ich wirklich viele Sachen einfach zu wörtlich. (schon mal eine
Kiste im Wald) :oops:

Booner,auch von mir ein dickes Dankeschön für die tolle Beschreibung der Funktionsweise zur
Satelittenbestimmung. Die Beschreibung mit Laufzeiten, Kugeln, Kreise um die Satelitten ist Klasse.


Grüße
Spati
Zuletzt geändert von Spati am 22.05.2006 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Schlappohr »

Tom - des basst scho - supermercidanke :super:

Gruß
Florian

____________________________
ENDLICH BIERGARTENWETTER !!!
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Beitrag von Schlappohr »

So, endlich mal wieder Zeit an einigen Projekten weiterzufummeln/grübeln. U.A. steht das Thema Navigation und Musikke an.

Wie bekannt habe ich ja mit dem Navigator einen Geographie-Freak als Beifahrer. Unser PDA war im Paji eine feine Lösung, aber im Bus sitzt Dennis viel weiter weg und sieht nix mehr auf dem Miniscreen...

Also muss eine größere Bildschirmlösung her.

Nachdem ich noch ein älteres Gericom Laptop rumliegen habe, denke ich gerade über eine schwingungsgedämpfte Befestigung nach. Softwaremässig würde ich gerne zunächst beim TomTom bleiben.

Deshalb die Frage - hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Microsoft Device Emulator 1.0gemacht?

BildBild

Vermutlich habe ich es mal wieder hier ueberlesen und die SuSuMa hat mir auch nicht geholfen. :achselzuck:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Florian

NACHTRAG
nachdem schon die ersten Hinweise kamen...ich werde den Lapi nur zur Onroad-Navigation einsetzen und da reicht eine halbwegs ordentliche gedämpfte Befestigung. Offroad kommt der Rechner raus und oben ins Bett, wo die Festplatte keinen Schaden bekommen wird.
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Beitrag von Booner »

Hei,

leider kann ich Dir mit Emulatoren nicht weiterhelfen.
Mich würde interessieren, obs brauchbare Navisoftware für den Laptop gibt?
Sowas hab ich (vor meinen PDA-Zeiten) immer gesucht, aber nie gefunden.

Mal eine Frage, warum drückst Du Deinem Navigator den PDA nicht in die Hand?
Dann kann er doch auch alles lesen.

Zur Festplatte:
Man könnte die Laptopfestplatte rausschmeißen und hat dann folgende Möglichkeiten:
Booten von einem USB-Stick, sofern das Bios vom Laptop dies schon unterstützt oder
Booten von einer CF-Speicherkarte die statt der Festplatte angeschlossen wird.

Speichergröße der Medien sollte mittlerweile gut ausreichen (8GB)
In meinem PDA hab ich ne 5Gb CF-Festplatte. So ein Miniding.
Die hat auch schon längere offroad-Rüttelpisten überlebt.

TTQV auf dem Laptop wäre ne feine Sache. Allerdings hab ich mich mit der Bedienung dieses Programms noch nicht so richtig anfreunden können. Das kann angeblich sogar ne Straßennavigation...


Grüße,

Tom
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Beitrag von Schlappohr »

Servus Tom
Booner hat geschrieben:Mal eine Frage, warum drückst Du Deinem Navigator den PDA nicht in die Hand?
Dann kann er doch auch alles lesen.
Hmmm, vermutlich weil ICH fahre und nicht ER ? :lol:

Wie gesagt - ich möchte gerne das TomTom weiter für Onroadnavigation nützen und da sollte die Festplatte schon mitmachen.

Gruß
Florian
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Beitrag von Schlappohr »

Übrigens zum Thema PDA...

Nachdem der Typhoon 3500 (Yakumo Delta 300) auf dem Weg nach LAH einen Vollabsturz hatte musste ich total resetten. Und nun habe ich zu meiner größten Freude festgestellt, dass die Anschlüsse wohl endgültig aufgegeben haben.

Das Problem schein bekannt zu sein: hier stehts

Gruß
Florian, angefressen
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Beitrag von Schlappohr »

der nette Onkel hat geschrieben:Hallo

Der Austausch-, Ersatzteile- und Reparaturservice wird komplett über unsere Servicehotline abgewickelt, dort bekommen Sie alle weiteren Informationen: 01805-8974666 (12 ct/min), vielen Dank.

Bitte lassen Sie alle Konversationen in den E-Mails bestehen, wenn Sie antworten.



Mit freundlichen Grüßen / Sincerely yours,

Michael Kaufmann
Service & Kommunikation
ANUBIS Electronic GmbH
Am Langfeld 38
D-66130 Saarbrücken



Tel.: +49 (0) 681 - 988060 (keine Supportanfragen, diese bitte an die Hotline weiter unten)
Fax: +49 (0) 681 - 98806-249
E-mail: mkaufmann@typhoon.de
Internet: www.typhoon.de www.myguide-navigator.de





Hotline Deutschland: 01805-8974666 (12 ct/min)

Hotline MyGuide 4000: 01805-628400 (12 ct/min)
Int'l Hotline: toll free 00800-22558974 (no german prefix req.)
Warum eigentlich gibt es fürs Ausland eine gebührenfreie Hotline und für Deutschland nicht? :evil:

Gruß
Florian, noch angefressener
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Beitrag von Schlappohr »

So, nach einigen hübschen und gar nicht nervtötenden Telefonaten habe ich die Hoffnung auf Service von Anubis/Typhoon aufgegeben.

Habe mein TomTom via Infrarot-Schnittstelle auf den PDA aufgespielt und die Karten auf die SD-Karte mittels Kartenleser verschoben. System läuft wieder - alles gut

Gruß
Florian

Danke an Booner für Diskussion und Borsty für :wink:
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