Wahl eines GPS-Gerätes

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Gast

Wahl eines GPS-Gerätes

Beitrag von Gast »

Hallo GPSler!

Ich habe in unserem Forum zum Thema "GPS" gestöbert und möchte mich nun langsam für ein Gerät entscheiden. Die Hauptverwendung - Navigation auf einer Nordafrikareise (Wüste+Zivilisation).

Mit Mario habe ich schon darüber gesprochen. Er meint, dass z.B. das einfachste Garmin eTrex für so eine Tour ausreichen dürfte, da man keine Strassennavigation machen will. Dieser Meinung bin ich auch, bzw. will kein grosses Geld in integrierte Strassennavigation in Europa ausgeben, da ich die nicht wirklich brauch.

Die Lösung "GPS-Maus + PDA" wäre eine Alternative, aber ich möchte das Gerät später auch evtl. zum Wandern/Bergsteigen mitnehmen - leicht und kompakt muss es also sein. Wg. dieser Verwendung wäre natürlich ein integrierter elektr. Standkompass gut. Desweiteren ist hierbei eine lange Betriebsdauer mit einer Batterieladung wichtig. Spritzwasserdicht (und schwimmfähig?) sind die sowieso alle, oder?

Also habe ich überlegt - ein passendes eTrex mit anschliessbarer Aussenantenne fürs Auto + im Bedarfsfall PDA oder Laptop für die Strassennavigation (Fugawi oder so).

Wozu würdet Ihr mir raten? Bitte mit der Angabe, wo man sich preislich bewegt und ob Gebrauchtgeräte sinnvoll und leicht zu bekommen sind

Wie ist überhaupt das Verhältnis Garmin/Magellan zu sehen? Vorteile/Nachteile?

@Alf: Hast Du eigentlich das französiche Tunesien-GPS-Buch, das Du im Bücher-Forum empfohlen hast?


Schöne Grüsse - kp, der GPSler in spe
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo kp

Ja, das Buch habe ich. :wink:

Dje Etrex Garmin Handies kenne ich nicht so gut.

Alternative: Ein gebrauchtes Handy. Ein kostengünstiges Gerät wäre allenfalls das Garmin 12 (versch. Versionen erhätlich) oder ein GPS II+ oder GPS III.

Einfach mal googlen :)

Noch was [1]: GPS Maus und Palm PDA empfehle ich nicht. Mir es es bereits 2x passiert, dass sich der Palm "aufhängte" und ich ihn Hard resetten musste! ( mit anderen Worten alles war dann weg (geladene Programme + GPS Daten [Waypoints, Routen]), stell Dir mal vor, dass passiert Dir im Erg Ubari :( )

Noch was [2]: Selbstverständlich ersetzt GPS nie Kompass + Karte. Ich habe immer ein Peilkompass (Recta) mit dabei und selbstverst. die Karten.

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 02.03.2003 - 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo kp,

ich persönlich würde ja doch ein Handy mit Nav.-Funktion
nehmen, aber die kosten immer noch ab 600Euros.

Ein GPS III (ohne plus) ist inzwischen recht preiswert geworden,
weil man zu der eingebauten Karte keine weiteren Karten hinzuladen
kann. (ca. 200 - 250Euros bei ebay).

Ein gpsII, oder 45 oder 38 würde ich auf keinen Fall
mehr nehmen, weil die noch mit 8-kanal multiplex
empfängern arbeiten. der 12er, IIplus und III
waren so die ersten modellen mit 12-kanal-simultanempfänger.

die baureihe II, IIplus, III, IIIplus und V gibt es nicht
mit eingebauter antenne - vielleicht ist das beim wandern ein
hindernis. aber sie lassen sich quer auf dem armaturenbrett
anwenden, was ich sehr gut finde. das können die anderen nicht.

Also um eine empfehlung auszusprechen: ein gps 12 map,
das ist günstig, bietet wenigstens grundkartendaten (ausschaltbar) und hat eingebaute und externe antenne.

gruß

hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Versteht Ihr unter "Handy mit Navigationssystem" ein mobiles Telefon mit eingebautem GPS-Empfänger? Falls ja, dann "Nein danke", denn ich bin ein Handy-aus-Prinzip-Nichtbraucher ;) (auch wg. Datenschutz und so...). Diese Kombinationist aber technisch/praktisch ansonsten sicherlich interessant.

Garmin II/III ist ein wenig klobig zum Wandern, oder? Die Verwendung in Querposition im Auto finde ich aber auch gut.


Auf weiteren Input gespannt - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Habe die Spur verfolgt und folgende Kandidaten festgemacht:

1) Garmin eTrex Summit: Kompass, Barometer (als Höhenmesser), keine Aussenantenne, kleines Display, 150 g, ~350 EUR
2) Garmin GPS II plus: Aussenantenne, aber keine nachladbaren Karten, 250 g, 350 EUR
3) Garmin GPS III plus: wie zwei, aber nachladbare Karte und besseres Display, 250 g, ~600 EUR

Das GPS 12 Map ist gross und nicht quer verwendbar, ~560 EUR, also warum kaufen?

Hat das GPS II plus Daten wie Landesgrenzen drin?

Bei den Katalog-Preisen muss man aufpassen, weil PC- bzw. Kfz-Kabel mal dabei sind, mal nicht... Übrigens, AMR ist hier meist günstiger als Därr.


Grüsse - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Ich verwende das GPS IIIplus und bin zufrieden damit. Von der Grösse her geht es auch es zu Fuss dabei zu haben. Ich habe im Prinzip nur die Europakartensoftware(Danke an Hendrik :D ) aufgeladen. Vorher war leider Europa zuwenig detailliert drauf, dafür die CH mit jedem Fussweg :D . Karten kann man eigentlich recht günstig (Ebay etc.) erstehen, ebenso die Geräte, da ja die Neuen schon zu haben sind. Für unseres, halbjährig mit allem Zubehör und Grundkarte haben wir letzten Sommer EUR 340 bezahlt. Karten kann man in diversen Bereichen auch downloaden. Das Praktische ist, es sind Dateien, die man direkt reinlädt über PC und Kabel. Leider haben wir (Alf und ich) festgestellt, das die Dateien nicht kompatibel zu einer Generation früher sind. Aber mit einem Editor kann man sie öffnen und sieht die wichtigsten Sachen auch.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

GPS III plus: Ich nehme an, dass das Gerät XMB Speicher zur Verfügung stellt, den man entweder mit einer sehr detaillierten Karte über ein kleineres Gebiet, oder einer groben Karte über ein grösseres Gebiet laden kann (siehe Borsty). Welche Art von Karten kann auf den GPS III plus geladen werden - wie detailliert können diese für z.B. Tunesien werden? Was kosten solche Karten-CDs regulär bzw. gebraucht?

Für Geräte mit eingebauter Antenne (eTrex) gibt es "Antennen-Repeater", die auf dem Fahrzeugdach platziert werden und das Signal via Kabel und Senderantenne im Fahrzeug wiederholen. Kostet ~100 EUR.

Grüsse - kp, der sich im GPS-Forum auch noch umsehen wird.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp,

die Worldmap (gröbste, aber Weltkomplette Darstellung, neu 80Euro)
ist mit einer Karte 1:1Mio vergleichbar.

in der Euro-RR sind von jeder nennenswerten Ortschaft fast alle
Straßen und Gassen drin, incl. vieler Wander und Feldwege. (Preis...
siehe www.garmin.de)

ich empfehle, beide zu haben.

gebraucht kann man bei Ebay manchmal glück haben, dass es billig ist,
wenn man es z.b. mit dem gerät gleich mitkauft.

ansonsten einzeln bei ebay.

Der GPS IIIplus ist echt ok, habe selbst 2 Stück gehabt.

Gruß

hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Der Thread von Haebbi im GPS-Forum (s.o.) ist wirklich lesenswert :super:.

@Hendrik. Du hast das GPS III plus zu Gunsten von was und weswegen getauscht?

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp,

ich habe das IIIplus zugunsten eines Vers getauscht.

Nav.-Funktion, Display, Speicher, einige Features sind deutlich verbessert worden.

der Batterieverbrauch ist etwas gestiegen (25h zu 36h, habe aber jetzt
2000er NIMH-Akkus), die externe Spannungsmessung ist weggefallen und
die kompassfunktion ist nur nur noch bei "Luftlinien-nav. da.

aber sonst ist es afaik ein gewaltiger schritt.

gruß

hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo GPSler
Hab da noch was gefunden. Vielleicht kennt es jemand.
GPS-Modul
Sieht winzig aus, aber wahrscheinlich nur mit Laptop zu gebrauchen. Man kann von dort direkt zum Hersteller und der hat noch andere Sachen die Înteressant sind.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Der mit der Einbauküche im Galloper ;) hat mich auf den Geschmack bezüglich des GPS V gebracht. Man bekommt neue OVP Geräte bei eBay für ~750 EUR, bei Därr liegt man irgendwo bei >850 EUR. Der Ausstattungsumfag ist sehr gut, da Kabel, Halter und CD inklusive sind. So ein Kabel kostet sonst locker 65 EUR...

Erfahrungen?


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Erfahrungen?

Klar hier:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=935

Gruß

Hendrik, Einbauküchler ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ein schöner, überzeugender Bericht, Hendrik!

Könnt Ihr mir das mit den Karten bitte erklären?
Die Basemap Europa + Welt (gröber) ist fest drin. Wie muss man sich diese Grobkarte vorstellen? was beihnaltet sie für Europa, Nordafrika und was für den "Rest" der Welt?

Die Zusatzkarte mit Feindaten für Autorouting ist beim GPS V de luxe dabei und für "ganz Europa" (16 Länder?) freigeschaltet. Aber - welche Länder sind wirklich dabei, denn Europa geht, was meine Interessen betrifft, locker bis zum Ural ;). Auf der Karten-Übersicht bei www.garmin.de hört "Europa" an der östlichen Grenze von D auf :nichtgut:, wobei mir nicht ganz klar ist, welche CD zum Ver dazugehört.

Was ist beim Ver wirklich dabei und sind Feindaten für z.B. Polen, Slowakei, Türkei, Tunesien oder Marokko erhältlich? Ein Link auf die richtige Stelle tut's auch.


Schöne Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wenn du von Verdi den IIIer nimmst,
entsprechen die Daten etwa den Daten im Ver.
Sie sind um ein paar Punkte erweitert worden (Gaststätten,
Austobahnausfahrten mit Tankstellen etc.).
Die Kartendaten sind ein kleines bischen besser aber eben
routingfähig.

Europa Feindaten beinhaltet alles westlich von D, A, I, SF, also
nix mit PL, CZ, SK, HU, RO, RUS, SLO, HR, BG etc.

Das ist traurig, aber war. Immerhin haben wir ja die Worlsmap,
die aber nicht routingfähig ist.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

OK, da haben wir den Garmin GPS V de luxe für vielleicht 750 EUR.

Wie Rudolf an einer anderen Stelle bereits erwähnte, kommt demnächst zumindest auf den US-amerikanischen Markt der Garmin iQue 3600.

Bild
http://www.garmin.com/products/iQue3600/graphics/iQue3600pic.jpg


Dieses Gerät hat wirklich interessante Features, die GPS-Technologie ist hier "integriert", sollte also einen Reset überleben (Alfs Bedenken wg. PDA). Der EVP ist ~580EUR ($) in den USA.
Die Strassennavigation erfolgt mit Ansage (wohl in Englisch) und das Display ist grösser (?) als beim Ver und farbig (54 x 81 mm, 320 x 480 pixel, high-resolution, color display).

Mal abgesehen von der Beschaffung - spricht etwas Gravierendes gegen dieses Gerät? Was mir einfällt, ist, dass es vermutlich nicht wasserdicht ist und dass es kaum Erfahrungen damit gibt. Dafür ist es aber wesentlich vielseitiger als ein Nur-GPS-Gerät, es hat z.B. einen MP3-Recorder. Eine Europa City Select CD mit Freischaltung ist auch dabei (siehe Link). Eine externe Antenne ist anschliessbar und es gibt Kfz-Adapterkabel (nicht im Lieferumfang).


Grüsse - kp, der dieses Produkt interessant findet
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich finde das Teil auch interessant, aber die Batterielebensdauer
ist mit ziemlicher Sicherheit weit unter der,
die ein Wander-GPS ala Etrex oder GPS V zu bieten hat.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Das kann natürlich sein, auf der Website schreiben sie nur, dass es einen Li-Ionen-Akku hat, der auch "während der Fahrt" geladen werden kann.

Vielleicht gilt hier der Satz von Därr, dass man sich ohnehin ambesten zwei Geräte kaufen sollte ;) - eins fürs Auto und eins zum Wandern (eTrex Summit). Is' bestimmt gut fürs Geschäft ;).

Nach dem, was die Garmin-Werbung verspricht, sind die Features und die Hardware-Eckdaten wirklich interessant. Man hat z.B. eine Adressdatenbank, aus der man dann direkt ein Ziel (Adresse) routen kann. Ist doch toll für Leute, die öfter Neu-Kunden besuchen müssen oder aber auf der Reise mehrere Adressen ansteuern wollen. Sicherlich einfacher, als GPS-Koordinaten zu beschaffen und einzugeben (vorausgesetzt, die Feindaten reichen).

Ob das Ding auch in km rechnen, anzeigen und "reden" kann ;)? Auf allen Bildern stehen Miles...

@Hendrik: kannst Du bitte auf der Garmin-Seite nachsehen (Link oben), ob die Feindaten-CD der vom Ver entspricht? Ich sehe es so, bin mir aber nicht sicher.

Im GPS-Forum habe ich nur einen spärlichen Beitrag dazu gefunden. Klar, niemand hat bisher so ein Gerät.

Also, ich bin im Moment sehr angetan...

P.S. Wie ist das bei einem Privatimport ("Bekannter bringt von der Reise eins mit") aus den USA mit der MwSt. und der Rechnung, falls man es für steuerliche Zwecke bräuchte? Ich nehme an, dass ein deutscher Importeur kräftig beim Preis zuschlagen wird.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp:

auch Li-Ion-Akkus sind keine Wunderdinger, die Lebensdauer mit dem großen Display
(AFAIK: Aktiv-TFT) wird da auch nicht besser.

Zum Wandern halte ich es für ungeeignet (die anderen haben sehr stabile Gehäuse und
extra Display-Schutz).

Das Mitbringen aus USA habe ich auch 2x gemacht, würde es aber bei Geräten _mit
eingebauter Karte_ nicht nochmal machen, weil die Grundfunktionen der eingebauten
Karte unbrauchbar werden. Und damit gehen ziemlich viele Features verloren.

Für ein Gerät ohne Karte wäre es ok.

PS: schießt du nicht langsam an den Wünschen vorbei? Die eierlegende Wollmilchsau
ist natürlich keines der Geräte, aber vom einfachen Etrex zum PDA das ist schon eine
ziemliche Entwicklung ;-)

Gruß

Hendrik,
der sich den PDA als PDA entweder mit Mobiltelefon oder GPS zulegen möchte
(Nicht zum Wandern).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Hendrik, Deine Einwände sind berechtigt. Daher habe ich oben geschrieben, dass man sich in dieser Konstellation zwei Geräte zulegen müsste. Aber - ich brauchte bisher beim Wandern keine GPS-Navigation und werde es auch die nächste Zeit nicht unbedingt brauchen. Interessant am eTrex Summit wäre beim Wandern halt die Kombination Kompass/Höhenmesser (barometrisch)/GPS. Diese hat der Ver aber auch nicht.

Mit dem PDA hätte man natürlich kein robustes und wasserdichtes Gerät, dafür wäre es vielseitig verwendbar und zum Navigieren im Auto gut geeignet (muss nicht so klein/robust/batteriestark sein wie beim Wandern, dafür Farbdisplay und Sprachausgabe sowie 32 MB! + erweiterbar).

Was die Grundkarte betrifft, muss ich mich noch informieren.
Ich glaube gelesen zu haben, dass man diese wählen kann (Siehe unter Mapping auf der iQue3600-Seite)... Evtl. ist das beim Garmin iQue anders gelöst/organisiert, als beim Ver?


Schöne Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp,

ja du hast recht, die Beschreibung des PDA'GPS klingt nach wechselbarer
Basemap - damit wäre ein US-Gerät wieder ok.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

ALDI-aktuell - was haltet Ihr davon?:

Bild
GPS-Navigationssystem bei ALDI


So vom Ansatz her ist es dem Garmin iQue ähnlich.


kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Die Medion-Produkte sind Produkte des unteren Preissegmentes.

Für den "Rauhen" Einsatz wohl eher nichts, aber die Features
und eine sanfte Behandlung könnten ein "Ja" ergeben.

Mit 499Euro ist es allerdings AFAIK nicht billiger als ein iQue,
oder irre ich da?

Die Software, die zur Nav benutzt wird, muesste man sich mal anschauen können,
da ist die Software- und Kartenqualität entscheidend...

Ansonsten:
GPs funktioniert nur in der Dockingstation, oder mit externem
Trödel, wenn ich das recht gelesen habe. die 320Mb Ram sind gut
für zusätzliche Software.

HTH
Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

bei dem Gewicht des iQue:

"Unit Weight: 5.0 oz (1617 g) "

sollte ich mal ins Fitnessstudio gehen ;-)

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Garmin GPS III:

Was ich noch kurz berichten wollte: ich hatte leihweise das Garmin GPS III zur Verfügung und habe es auf meiner Reise nach PL ausprobiert. Es ist sicherlich ein robustes und bewährtes Gerät. Die grafische Darstellung finde ich aber sehr schwach, zumindest die Kartendarstellung ist äusserst träge und grob aufgelöst (kleines Display). Ausserdem frisst das Ding Strom im beträchtlichen Masse (Batteriebetrieb). Die Bedienung finde ich insgesamt OK, aber eben ein sehr träges Display.

Mit einem Wort - Für reine Navigation nach GPS-Punkten sicher gut, in der Kartendarstellung in dichter besiedelten Gegenden schlecht. Ich habe das Gefühl, dass man heute ein besseres Display und sparsameren Umgang mit den Batterien erwarten kann (-> GPS V?).

... und es ist auch nicht gerade leicht.


Medion-GPS:

Ja, der GPS-Empfänger ist nicht integriert (GPS Mouse), was aber im Auto OK ist.
Das iQue hat einen empf. Herstellerpreis von ~550 $, also ähnlich wie das Medion, wobei der echte Preis und die Import/Garantie-Frage unklar sind. Aber bei dem Medion ist schon "alles" dabei (Befestigungen und Kabel), was man beim iQue extra kaufen müsste.

Dieses Gerät zu kaufen wäre schon etwas wie die "Katze im Sack" zu kaufen, da man eben die Nav-Software und Karten nicht kennt. Aber man bekommt einen vollwertigen Pocket PC und kann notfalls die Nav-Software austauschen (falls Alternativen vorhanden?). Es gibt z.B. den tom-tom Navigator für den Pocket PC.

Von Medion (Aldi) haben wir schon länger einen Laptop im Einsatz und es gibt keine besonderen Probs. damit. Auf den GPS-Pocket PC soll es 36 Monate Herstellergarantie geben und den (bekannten) Fernsupport :?.

... wenn man so ein Ding bloss mal testen könnte...


Gruss - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Hmmm.... das scheint ja jetzt der Trend zu sein:

Bild
Toshiba Pocket PC + Naviausstattung vom MediaMarkt
.

Rein zufällig auch 499 EUR ;)...

Kennt jemand den tomtom-Navigator? Kann man damit auch "normale" GPS-Navigation nach GPS-Punkten (also ohne Strassenansicht, nur Pfeil) machen?


Und noch einer:


Bild
Yakumo Co Pilot vom MakroMarkt


555 EUR. Hier ist besonders interessant, dass da ein GPS-Sender im Lieferumfang mit dabei ist ;).

Man müsste natürlich schauen, ob sich nicht selbst ein günstiges Paket zusammen stellen liesse...


kp
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

garmin etrex

Beitrag von k.isl »

hi kp

vor geraumer zeit stand ich auch vor dem problem?

ich habe mich für das garmin etrex mit dem adapterkabel seriell/12v und einer befestigung für die frontscheibe entschieden.

unter kostenaspekten eine sehr gute wahl. ich hatte bereits ein laptop und brauchte eigentlich nur noch ein gerät für die übermittlung der standortdaten.

bei fragen: hast du noch meine rufnummer ?

bis LAH dann,

k.isl
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Das wäre natürlich eine Alternative! Ein eTrex für "alle Fälle" und dazu fürs Auto ein Pocket PC oder Palm. So fungiert der eTrex im Auto quasi als GPS-Maus, nur was ist mit dem Empfang an der Frontscheibe? Ist da eine GPS-Maus bzw. eine externe Antenne nicht besser?

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ICh betreibe meinen V-er im Auto nur mit
Original-Antenne, ohne eine externe.

Reicht völlig aus, selbst in Großstädten ist
es kaum problematisch.

Meine Aktiv-Antenne habe ich fest in der Verkleidung
des Motorrades installiert, weil dort am
Lenker die Antenne stark von mir angeschirmt war und
im Sturzfalle "außenliegend" gewesen wäre.
Mit der externen Antenne geht am Motorrad gut.

"verdrehte Welt, oder"? ;-)

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Palm und Garmin-GPS?

Hallo kp, k.isl,

gibt es wirklich eine Möglichkeit, einen Pocket-PC und
einen Etrex, Emap o.ae. zu verbinden? Verfügen
beide Partner über eine gemeinsame Schnittstelle? USB?

Ich kenn von Garmin nur serielle Anschlüsse, bei Pocket-PC's
nur Slot-Stecker, die nicht/schlecht genormt sind.

Hat jemand die Kombination eines normalen Hand-GPS mit
einem Pocket-PC im Einsatz?

Gruß

Hendrik,

der gerade über einen XDA/MDA nachdenkt
Zuletzt geändert von Hendrik am 17.06.2003 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten