Mobilfunk

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ich habe auch den "Verdacht", dass das für mich die beste Lösung wäre. Zwei rel. hochwertige PMR-Handgeräte also. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, dass man mit zwei Geräten pro Auto sehr flexibel ist und mit zwei Sets schon unsere ganze "Expedition" bestücken kann. Für die kreativen Arme da nehme ich dann meine Beifahrerin ;).

Habt Ihr weitere konkrete Produktempfehlungen (vielleicht eBay gebraucht)? Worauf sollte man achten? Wie lange halten die Batterien und gibt es Geräte mit Akku und Kfz-Ladegerät?

Matti und Co. - ich freue mich schon auf den Einsatz der Geräte :) .


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 16.02.2004 - 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin.

Der CB-Funk (Citizen Band) ist für die Funklaien gemacht.
Du mußt keine Prüfung haben, mußt auch keine besonderen Funkcodes oder Regeln beachten.
Auf dem Band gelten die gleichen höfligkeitsregeln wie im Forum und Schimpfwörter
oder Störer sind ebenfalls nicht gern gesehen.
Laut Off Road ist es jetzt ohne Anmeldung erlaubt ein CB Gerätmit FM sowie AM zu betreiben.
FM Geräte waren schon immer Gebührenfrei. Auf Kanal 9 AM funken jedoch die LKW Fahrer,
im Rest Europas ist auch der Kanal 19 FM ein Truckerkanal. Da erfährt man besonders auf der Autobahn
nützliches über die Straßenbedingungen und kann mal nach dem besten Rastplatz sowie dem Weg fragen.
Der Fetseinbau ist meiner Meinung nach der Bessere. Mann hat mehr Sprachkomfort durch das
Mike, der Lautsprecher ist größer und bei höheren Geschwindigkeiten lauter.
Außerdem ist die Reichweite erheblich höher.
Ein günstiges Handquatschenset noch im Auto liegen zu haben für spontan mitreisende oder
Winchaktionen über distanz ist sicher nicht schlecht.
Es gibt diese Geräte aber selten auch mit AM, da fällt der Vorteil von 9 AM schon weg.
Ich möchte auf größeren Ausfahrten nicht mehr auf CB verzichten, da ich es schön find wenn man
schon mit Freunden unterwegs ist nicht nur bei den Pausen zu klönen.
Außerdem kann man auch gut Pausenpunkte und Routenänderungen schnell und unkoplieziert festlegen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
MF hat geschrieben: Ich möchte auf größeren Ausfahrten nicht mehr auf CB verzichten, da ich es schön find wenn man
schon mit Freunden unterwegs ist nicht nur bei den Pausen zu klönen.
Außerdem kann man auch gut Pausenpunkte und Routenänderungen schnell und unkoplieziert festlegen.
OK, aber diese Vorteile hat man - bis zu einer bestimmten Reichweite (nach Matti bis 5 km) - mit Handgeräten auch, oder? Sicherlich ist der Festeinbau "mächtiger", aber auch aufwendiger und damit zeitraubender. Ausserdem nützt das nur dann wirklich was, wenn alle Teilnehmer über CB-Funk verfügen.


Gruss - kp, knapp mit Bastelzeit
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Da ist was dran.
Es klappt natürlich am Besten wenn alle CB haben.
Ich kenne es von meinen Ehemaligen Club so, da hatten alle Festeinbau,
für Gäste hatte ich immer ein Zweitgerät und Magnetfußantenne mit.

An flexibilietät kann ein Festeinbau nicht gegen eine Handquatsche konkorieren
(Fahrzeugwechsel problemlos,0 % Einbauaufwand, wie gesagt zwei Autos mit einem Kauf bestückt)

Problematisch wird es nur wenn man sich mal verliert und die geringe Reichweite,
da auch geringere Leistung, vom Handgerät nicht mehr ausreicht.
Auch das Wetter hat großen Einfluß auf Reichweite und Empfang.
In Europa und mit Handy kein Problem, doch wie sieht es in deinem Reiseland aus?
Kann da der CB evntl. echt wichtig sein oder ist er nur ein Zusatz?


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich weiss nicht, wie es im und um den Kaukasus mit Mobil-Telefonie aussieht, vielleicht kann man sonst damit im Notfall kommunizieren. Die grosse Reichweite eines fest eingebauten CB-Gerätes wäre also der Hauptvorteil gegenüber den Handgeräten.

Wäre das ein brauchbares Handgerät für meinen Zweck? : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12975 , 12V-Kfz-Anschluss wäre jedenfalls dabei.


Grüsse - kp
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Na ja geht so.

Meine Meinung muß man immer unter dem Aspekt sehen ,
das ich ja eher den Festeinbau vorziehe.

Das mit dieser Ton codierung hört sich nicht schlecht an,
klingt wie damals als DNT ein solches verfahren anbot.
Da konnte der Gesprächspartner quasie "Anrufen", d.h.
mittels eines Klingeltons wurde angemeldet das dich jemand sprechen will.
Vorteil: Das Gerät kann auf leise gestellt werden und die
Rauschsperre kann mehr zu gemacht werden.
Die Acht Kanäle find ich eigentlich etwas wenig,
eventl. sind dann auf diesen Kanälen so viel STörungen drauf das man sich schlecht
ferstehen kann, besonders wenn man die Reichweite ausreizen muß ist ein "ruhiger" Kanal
wichtig. Dafür ist ja aber diese Unterdrückungsfunktion drin, hört sich aber mehr an wie eine
aut. Rauschsperre.
Das mit den 5 KM Reichweite mag ich auch nicht so glauben.
Das ist nur bei betsen Wetter und freier Bahn anzunehmen.
Die 0.5 Watt sind eigentlich eher Walkie Talkie mäßig und reichen
meiner Meinung nach nur für 1.5 KM verständigung.
Das mit 12 V und aufladen passt doch schon.

Wie gesagt ich halte mehr vom Festeinbau mit allen Kanälen ( es gibt nämlich auch über all
Hauskanäle von ortsanseßigen Funkern die nicht gern gestört werden beim Klönschnack)
und voller Leistung (den 4 Watt FM sind auch nicht die Welt).
Aber ich will auch nicht behaupten das die modernen Geräte nicht erheblich
besser geworden sein können wie zu der Zeit wo ich die mal angetestet habe.
Vielleicht hat ja auch jemand aktuelle Erfahrungen mit den neuen Modellen zu berichten?
Ansonsten finde ich die Standardmodelle/Festeinbau von Albrecht schon ganz gut.
Die AE 4200 ist seit Jahren ein günstiges und verläßliches Gerät und ne Magnetfußantenne
oder eine Regenrinnenklemmhalterung (oder vielleicht Festanbau am Bullifänger so Outback mäßig)
Finde ich nicht so sehr Montage aufwendig.


Gruß Mario
Seit 16 Jahren im Äther unterwegs.
Aber auch nicht so viel Zeit mit basteln verbringen kann.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi KP,

verständigungsmäßig sind die CB`s den PMR haushoch überlegen.
Wir hatten letztes Jahr PMR auf der Pfingsttour dabei:
Bei Autobahn und "schnellem" Tempo schlechte Qualität. Bei Langsamfahrt und im Gelände gut bis ausreichend. Hat uns im Gelände und bei Staddurchfahrten etc. gut geholfen. Hierbei gibt es natürlich Qualitätsunterschiede. Ich hatte ein Set von DNT und das andere Set war vom Supermarkt. Mit meinem bin ich noch nicht an die 5 km bei freier Sicht gekommen! Ich habe mir noch ein Ladegerät und Ohrhörer Ladestation bei DNT bestellt gehabt. Mit Ohrhörer funzt es von der Quali ziemlich gut. In Erfurt hatte ich mit dem Steff(Mani325) gesprochen, die hatten vorher DNT und sind jetzt von der Quali auf Kenwood umgestiegen (neben CB!).

Ferner müsst ihr bei eurer Kaukasien-Tour berücksichtigen, ob ihr die CB einführen könnt, deklarieren müsst, gut verstecken , Antennen abbauen usw.!!

Fazit: Für so, langsam Gelände und zu Fuß PMR, weite Strecken und guter Empfang CB

Wenn du im Konvoi mit gleichgesinnten fährst, brauchst kein CB-Kauderwelsch :wink:

Fazil

der sein letztes CB vor 15 Jahren verkauft hat
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Leute

Meine Erfahrungen belegen folgendes:
- CB (fest eingebaut mit Aussenantenne) ist genial fürs Reisen, da auch über grosse Distanzen (ca. 5km) Verbindungen möglich sind. Ich habe einen externen Lautsprecher, da ich mein Gerät in der Mittelkonsole eingebaut habe. Weitere Vorteile sind schon beschrieben worden.
- PMR (kleine Handfunkgeräte) sind Ideal im Gelände, wenn Personen zu Fuss Informationen geben müssen. Zum Reisen ungeeignet, da Reichweiten (von Auto zu Auto) unter 500m sind. Einmal die falsche Ausfahrt und schon ist das Signal weg. Genau in diesen Situationen ist das CB genial.

Inder Schweiz ist der CB Gebührenpflichtig und wir hatten bei einer früheren Reise zum Kaukasus mit "normalen" PKW's (über Polen und Russland) Probleme am Zoll. Wir hatten zwar die Lizenzen der Schweiz dabei, doch kostete uns das Einführen ein paar Zigarettenschachteln und 10$ oder so. Danach gab es wegen dem CB nie mehr Probleme. Da man beim Zoll nach Russland eh abgezockt wird (dh. wenn man innert Tagesfrist über die Grenze will) ist das aber egal. Sonst gut verstecken, denn das Auto selbst haben sie nie kontrolliert, nur Papiere und Fahrgestellnummer.

gruss Steff
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Lieber Steff,

könntest Du evtl. Deine Kavkas-Erfahrungen (von denen ich gar nichts wußte) in unserem Thread weitergeben? Oder gibt es irgendwelche Hinderungsgründe?

Danke für die CB-Infos!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Da Ich auch schon ein wenig Club Erfahrung habe möchte Ich hier nochmals was zum besten geben.

Wir haben damals Cb Funk im Auto gehabt - jedenfalls die , die es gemocht haben . Auf der Autobahm war es dann recht einfach sich ohne Cb funk zu verständigen. dann auf längeren Touren wurden die wichtigsten Eckpunke ( Abfahrten , Autobahnkreuze , Wegpunkte ) vorher auf geschrieben und an alle Mitfahrer verteilt , dazu gab es 3 Karten - gut Leserlich mit Edding geschrieben ( WC - TANK - OK ).
Nach der Abfahrt wurde auf der Autobahn nach 5 Km der komplette Konvoi von hinten überholt und bei Bedarf die jeweilige Karte ins Fenster gehalten - das heißt jeder konnte mit den 3 Karten sagen was er wollte , und der überholende konnte dann reagieren , und den ganzen Konvoi auf den Parkplatz lotsen . Wenn nichts war hat dieser dann eben die Spitze für die nächsten 5 km übernommen .Das hatte den Vorteil , das
1. jeder mal vorne war und freien Blick hatte - man schlief also nicht mit dem Reserverad des vorrausfahrenden Kollegen ein ,
2. Auffälligkeiten wie losgerappelte Ladung oder ähnliches wurden sofort durch andere bemerkt.
3. Jeder wurde in die Pflicht genommen auf andere aufzupassen , das keiner verloren geht .
Bevor wir von der Autobahn auf Landstraßen oder ähnlichen Wegen wurde auf dem letzten Parkplatz derjenige nach vorn gelassen , der den Weg kannte , oder aber das beste Kartenlesegespann abgab.
Jeder mußte in den Rückspiegel schauen ob sein Hintermann noch da ist , und dann Lichtzeichen nach vorn geben und langsamer fahren bzw anhalten , damit der Sichtkontakt zB nach einer roten Ampel nicht abreißt.

Meißt klappte das ohne Schwierigkeiten und ohne Cb , was die meißten eh nicht benutzten, weil Störungen oder andere Einflüße ( Mikro zu nah am Mund , Musik viel zu laut ) die Verständigung störten .

Dazu kommt , das man in manchen Ländern CB nicht benutzen bzw nicht mal einführen durfte , sogar in Holland drohten damals drakonische Strafen ( 1987 )

Ich komm gut ohne aus .

Olaf - dem Cb Funk mittlerweile 88 ist
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also ich kenne diese Stabo-Radio und CB-Kombinationsgeräte
(und habe deren 2). Die sind als Funkgeräte nicht zuerkennen,
wenn das Mikro nicht gerade dran steckt und haben eine gute Sprachqualität
über die Bordlautsprecher .

Dann habe ich mit meinem erweiterten Yeasu FT50R (2m/70cm) mal im
Ausland PMR gefunkt. Dazu hatte ich einen externe Antenne (Minimagnetfuss).
Diese Kombi stellte sozusagen die Relaistation zwischen den anderen beiden
Wagen, die ständig über die Sprachqualität der Albrecht-PMR gemeckert hatten
und sich gegenseitig kaum oder nie verstanden haben, her.

Die "preiswerten PMR" sind im Fahrzeugeinsatz echt übel von der Sprachqualität und Lautstärke
und bei der Entfernung bringen sie von "Faradayscher Käfig" zu "Faradayscher Käfig",
dann noch während der Fahrt kaum 300m zusammen. Meist eher weniger, in Städten
auch mal bloss 100m.

Das Yeasu ist ein Handfunkgerät mit 12V-Ladekabel, externem Antennenanschluss,
externem Mikrofonanschluss und Lautsprecher im Mikro. Die Sprachqualität ist sehr gut,
wobei die FM der PMR einen anderen Hub macht, was ich durch "größere" Lautstärke
ausgleichen konnte. Allerdings hat die Qualität ihren Preis: Gerät mit Zubehör ca.
500Euro, dazu einen Amateurfunklizenz ;-)

Ich würde hochwertige, PMR mit externem Antenneanschluss, evtl. externem
Mikro und 12V-Anschluss nehmen, wenn es universell einsetzbar sein sollte.
Wenn die Sprachqualität bei 100km/h und MT's auf der Autobahn gut sein soll, dann
die Stabo-CB/Radio-Kombis - die klingen wie "Hifi" gegen ein billiges PMR.

Die maximal einstellbare Lautstärke des PMR ist ein wichtiges Kaufargument, wenn man
es im Wagen nutzen will, dazu noch die Zubehörliste studieren....

Viele Grüße

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

PS: die 8 Kanäle des PMR reichen völlig aus, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

PPS: lustig wars, als auf der Fähre zurück aus TN einen andere Reisegruppe ausdr Schwiz
den gleichen Kanal hatte und ich mich natürlich nicht ob deren Kanalbesetzungsmodalitäten
friedlich dem fügte, sondern auch ironischen "Anspruch" auf den Kanal erhob .... ;-) ;-)

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Funker!
Hendrik hat geschrieben: Ich würde hochwertige, PMR mit externem Antenneanschluss, evtl. externem
Mikro und 12V-Anschluss nehmen, wenn es universell einsetzbar sein sollte.
Wenn die Sprachqualität bei 100km/h und MT's auf der Autobahn gut sein soll, dann
die Stabo-CB/Radio-Kombis - die klingen wie "Hifi" gegen ein billiges PMR.
Gerne befolge ich Deinen Rat, aber was ist "hochwertig"? Bitte Marke/Typ und/oder Preis zur Orientierung - ich nix Ahnung von Funkgeräten (oder wollt Ihr mich etwa in ein Fachgeschäft schicken? ).

Gegen die MTs werde ich sowieso was (ATs) unternehmen müssen, denn sonst bin ich schon auf der Hinreise bis zur Krim taub und brauche gar keinen Funk mehr, sondern die tollen Zettel von Crazy.


Grüsse - kp, der weitere vier Felgen schon avisiert hat
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Tach noch mal.

Es ist interessant wie sich an dem Thema doch etwas die Geister scheiden.
Die Sache mit überholen und Karte zeigen find ich doch etwas heikel,
aber wenn es bei euch geklappt hat ist es ja OK.
Ich würde die gleichen pos. Argumente für das Konvoi fahren mit CB nennen.

Cb- Funk ist aber nicht nur eine Sache für das Fahren mit bekannten Leuten.
Ich hab mir schon oft die Langeweile genommen wenn ich alleine Unterwegs war.
Gerade den Truckern auf der Autobahn zuzuhören kann Teilweise von
Unterhaltent bis Amüsant sein. Auch gibt es Allerorts Stationäre Funker mit denen man auch
mal einen Plausch führen kann, auch wenn es nur kurz sein sollte.
Das tut hier vielleicht nichts zur Sache , weil ja das Thema Rchtung Reiseausrüstung geht,
jedoch kann man auch auf Reisen hoffen das Irgentjemand am Gerät sitzt oder
alle Kanäle durchscannt, und von dem hat man garantiert nicht die Handynummer,
und vielleicht kann dieser Fremde einem den entscheidennen Tip geben wo es langgeht oder
wo man übernachten kann.

Jedoch wie schon angesprochen man kann die Sache so oder so sehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Ich habe mir mal vor längerer Zeit ein 40 Kanal FM von Team gekauft. Preis sehr tief und gute Qualität. Dazu eine Antenne Marke K40. Diejenige finde ich die Beste die es auf dem Markt gibt. Heute gibt es von TEAM ein CB-Gerät auch wieder klein und praktisch zum einbauen, welches über 40 Kanäle AM/FM verfügt. Preis in der CH um die CHF 170.- Meines ist jetzt ca. 6 Jahre alt und geht immer noch sehr gut. Als Zusatz habe ich weil es eingebaut ist von einem Handyhandfreiset den Lautsprecher eingebaut. Zu den anderen Art Geräte kann ich leider nicht viel sagen. Zodiac gibt es auch noch und President. Qualität auch sehr gut. Einzig bei Zodiac mit den kleinen Handgeräten habe ich nur Negatives gehört. Ach ja, die K40 Antenne ist relativ teuer, aber ist ihr Geld Wert. Man kann sie mit Magnetfuss oder ohne Magnetfuss montieren. Ich denke auch, wenn mal das Gerät den Geist aufgibt, würde ich mir wieder ein Gerät von TEAM zulegen.
Gruss UWE
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

... na gut, und was müsste ich für ein brauchbares CB-Festeinbaugerät bezahlen? Vielleicht kann man sich ja doch beides zulegen.

Und was ich noch nicht verstanden habe - CB und PMR sind doch getrennte Funkbänder, oder kann man zwischen PMR und CB kommunizieren (wie)?


Grüsse - kp, der nur ungerne Autobahn fährt
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi du Autobahnnichtgernfahrer,

CB: 27Mhz, 10m Lambda, bis zu 40 Kanäle Amplitudenmodulation oder 80 Kanälen Frequenzmodulation

PMR: ca. 445MHz, 70cm Lambda, bis zu 8 Kanäle nur Frequenzmodulation

Mir sind keine Geräte bekannt, die beides können. CB ist weltweit auf dieser
Frequenz vertreten, hatte anfang der 90er einen Boom und ist jetzt als
weltweiter Truckerfunk installiert. Man kann auf diesem Sektor Festeinbaugeräte
(Albrecht AE4500, AE4200, DNT, Stabo, President (nicht legal in D), etc.
kaufen - einfach mal bei Ebay schauen - die Geräte sollten ab etwa 40...50 Euro
zu bekommen sein). Oder nochmal, es gab von Stabo ein Radio/Kassette/CB-Kombi,
das man kaum von einem Radio unterscheiden kann. Ich glaube Stabo XM war der Name.

In CB gibt es auch Handfunkgeräte, die aber in allen mir bekannten Fällen extrem gross
sind, dafür aber auch 2...4 W liefern (meine Stabo "Handfunke" ist ca. 30x8x10 cm plus Antenne,
und braucht 10 R6-Batterien).

PMR kenne ich nur als Handgeräte kleiner bis kleinster Bauart. Die Frequenzen sind erst ein
paar Jahre für die Nutzung frei und es hat auch bisher eine deutlich geringere
Verbreitung als CB. Anmelde und Gebührenfrei ists auch in D.

Für den "ich fahre zusammen, will untereinander, aber nicht mit Fremden kommunizieren
und brauche was, was ich auch beim Wandern in die Tasche Stecken kann", ist PMR erste Wahl.

Für die "Fremdkommunikation, Autobahnverständlichkeit, erhöhte Sicherheit, mal andere
erreichen zu können", wäre es CB.

(Achja - sollte ich mitkommen, hätte ich _kein_ CB auf dem Mopped dabei, sondern
maximal mein Yaesu FT50R, mit dem ich Euch in PMR finden könnte.)

Gruß

Hendrik

PS: Bei PMR-Geräten kann ich keine Kaufempfehlungen geben -> google mal
nach Testbericht und PMR
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schön für die klaren Infos! Warum also nicht gleich so ;).

Na dann mache ich mich jetzt viel besser zielgerichtet auf die Suche. Zunächstmal PMR und sollte ich mich dann irgendwann unterwegs einsam fühlen, kann ich mir immer noch einen CB-Festeinbau zulegen.

P.S. Habta nicht in TN irgendwie zwischen Auto (Hendrik) und Fussläufer (Beda) kommuniziert? Das war dann wohl PMR-PMR (ich dachte CB-PMR, aber nun weiss ich, dass das nicht gehen kann).


Grüsse - kp, je länger die Welle, desto höher die Reichweite
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Und wieder einen Fragenden glücklich gemacht,

und das Forum um einen weiteren interessanten Thread bereichert.

So soll es doch sein.

Gruß Mario
Der heute Urlaub hat und endlich mal so richtig mit posten konnte. :lol:
Galloper 2.5 Exceed
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:P.S. Habta nicht in TN irgendwie zwischen Auto (Hendrik) und Fussläufer (Beda) kommuniziert? Das war dann wohl PMR-PMR (ich dachte CB-PMR, aber nun weiss ich, dass das nicht gehen kann).

Grüsse - kp, je länger die Welle, desto höher die Reichweite
1) Naja, wir haben mal 13km überbrückt: Beda PMR auf der höchsten Düne, Hendrik mit Magnetfuss
aus dem Auto. Aber das ist _nicht_ (!) mit 2 PMR zu erreichen. Evtl. von einer Bergspitze zur anderen,
aber sonst ohne externe Antenne mit worst Case von 100m rechnen!

2) Lambda gross = x gross stimmt nicht zu 100%, es gibt im Kurzwellenbereich
einige Frequenzen, die durch Spiegelungen oder sonstigen Effekten eine
riesige Reichweite haben. QRP-Verbindungen werden mit mW weltweit gefahren,
das ist ein Sonderhobby der Amateurfunker. Auf 11m habe ich mal in FM bei
4W eine Entfernung von 1300km überbrückt, aber mit dem gleichen Equipment
bei gleicher Location auch mal nur 3km geschafft (5/8 Lambda-Antenne (7m hoch) freistehend
auf 15m-Haus).

Also -> ein PMR mit externen Anschlüssen sorgt für Kommunikation in der Gruppe,
aber kaum mit der Aussenwelt.

HTH

Hendrik
marius

Funk

Beitrag von marius »

Sommer 2003, 4500 Km quer durchs Frankreich, L300 auf MT`s ohne Airco, jedes fahrzeug drei kinder, Meiner Frau als GPS, CB funk hat sich völlig bewährt (Es gibt im Holland sogar "ferien-satz" im saison fur etwa 70 E), siehe auch Conr*d Catalog zum orientierung.
PMR`s (*LDI, 30E) auch dabei, nutzlich, auf den fluss mit den Canadier weit uber 3km empfang, Im wagen etwa 300 m, im kaufcenter ok, wird sehr schnell populair, furchte das 8 Kanäle beim billig geräte nicht länge mehr ausrreichen.
PMR`s heute auch bis 5 km empfang, beim forschung grosse preisunterschiede Eu/US gefunden, Motorol*.com
Was sagt das Gestetz zum hand- betrieb vom PMR`s im Wagen :?: , wurde nicht gerne ein Handy- Busse bekommen beim PMR benützung.
Leider wieder im Flachland, Marius
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
www.funkshop.de hat geschrieben:Aufgrund der höheren Sendleistung können mit PMR - Funkgeräten größere Reichweiten als mit LPD-Funkgeräten erzielt werden. Demgegenüber steht, dass LPD-Funkgeräte über wesentlich mehr Kanäle als PMR - Funkgeräte verfügen, was besonders in Ballungszentren mit starker Bandbelegung vorteilhaft sein kann. PMR - Geräte müssen mit einer festangeschlossenen Antenne versehen werden, hingegen können LPD-Geräte auch mit abnehmbarer Antenne ausgestattet sein.
Demnach gibt es keine PMR-Geräte, die man optional mit einer Aussenantenne (fürs Autodach) ausstatten kann, sondern nur welche die integrierte Antenne haben und welche, die eine fest verbundene Aussenantenne am langen Kabel haben. Schade.

Macht es dann Sinn, eine solche Kombination zu kaufen ?

Bild
(50 EUR, Fussgänger-Mobiler Einsatz)
+

Bild
(80 EUR, Basisstation im Auto)

Siehe http://www.funkshop.de/shop/de/p_622.html


Was haltet Ihr übrigens von diesem Gerät, mal unabhängig von der Antennenfrage?



Grüsse - kp
mani325

Beitrag von mani325 »

mani325 hat geschrieben:- PMR (kleine Handfunkgeräte) sind Ideal im Gelände, wenn Personen zu Fuss Informationen geben müssen. Zum Reisen ungeeignet, da Reichweiten (von Auto zu Auto) unter 500m sind. Einmal die falsche Ausfahrt und schon ist das Signal weg. Genau in diesen Situationen ist das CB genial.


gruss Steff
Dazu kommt, dass die Geräte Batterien verbrauchen (eigentlich unnötig, wenn man 12V-Netz hat) und der Lautsprecher nicht wirklich laut ist. Auch ist das Handlich nicht ideal, man kann es nicht gut einbauen da man ja damit sprechen sollte... Beim lauten Vitara habe ich es an die Sicherheitsgurten gehängt (damit man etwas hört) und ich musste es beim sprechen immer hervorgrabschen. So vergeht einem der Spass an der Kommunikation.

Aber das Gerät mit Aussenantenne finde ich schon noch cool und so könnte die Reichweite über 500m liegen.

Gruess Steff, der mit dem CB zufrieden ist.
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo,

das mit der Außenantenne gefiéle mir als Idee auch, da ich auch gerade
nach einer günstigen Konvoilösung suche. Das Problem ist aber, dass ich
fürchte im Ausland ist das nicht gern gesehen.
(an eine Erhöhung der Sendeleistung ist wohl technisch auch kaum zudenken)

Hat jemand einen Tip für ein preisgünstiges CB Handgerät
evtl. mit 12V und Batterieoption sowie evtl. Option Außenantenne.
Borsty sprach am Anfang glaube ich mal von CB Handgeräten.

Herzlich Robby
der sich erst mal einlesen muß
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Robby
Ja, so wie ich es im Kopf habe gibt es die Handgeräte von Zodiac. Als Option kann man die Antenne an eine Aussenantenne anschliessen. Ich muss mal Fätze fragen welches Gerät es genau ist.
Gruss UWE
BORSTY
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Robby,
Robby hat geschrieben:Hat jemand einen Tip für ein preisgünstiges CB Handgerät
evtl. mit 12V und Batterieoption sowie evtl. Option Außenantenne.
Ich habe noch ein Albrecht AE2980 mit 12V-Ladekabel, BNC-Antennenanschluß, Handmikro und weiterem Zubehör. Wäre ein 80/12 Gerät im sehr guten Zustand. Weitere Informationen zu dem Gerät findest Du hier.

Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß
Mario

P.S.: Natürlich erhälts Du einen Forums-Sonderpreis :wink:
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Ihr´s

habe mich nun doch für ein keines handliches PMR-Set entschieden
(das aus Kp´s link beim Funkshop)

Hier erste Eindrücke:

Ich habe mir also dieser Tage so ein Set PMR´s gekauft,
allerdings habe ich Modelle speziell für KFZ gekauft,
da ich sie für Fahrten in der Gruppe etc. von KFZ zu KFZ nutzen will.
D.h.: 2 Stk.mit fest angeschlossener Außenantenne mit Magnetfuß!
Heute eingebaut und getestet :)
Dies vervielfacht die Reichweite, die sonst nach eigener leidlicher
Erfahrung von Auto zu Auto schon nach wenigen Metern zu
Ende ist. So ist der Funkkontakt im Auto ggf. etwas besser als
mit CB Handgeräten aber nat. immer noch deutlich schlechter als mit
CB-Festeinbauten mit Außenantenne. Also die Nutzung entscheidet.

Reichweitentest heute mit höchstem Schwierigkeitsgrad:
-Aus der Wohnung nach außen zu Strasse zwischen Häusern
um einige Ecken ca 200m Luftlinie
- außerhalb Wohnung zu außerhalb Wohnung in der Stadt
um mehrere Ecken enge Straßen 300- max 400m Luftlinie

offenes und verworfenes Gelände wird noch getestet

von Auto zu Auto wird noch getestet
(Stadt , Landstraße , Autobahn , Gelände)
(sollte aber ähnlich sein durch die Außenantennen)

Nach meiner Kenntniss gibt es derzeit nur ein solches Gerät:
Albrecht Tectalk Freestyle für ca 79,- € je Stk
Spachqualität hat mich Positiv überrascht
Ebenso die Akkulebensdauer bei 4x AAA 700 mAh

Bis bald mit weiteren Ergebnissen
Robby
Robby

Beitrag von Robby »

So, heute noch fertig getestet , alles während der Fahrt mit 2 Autos

Der Kontakt von Auto zu Auto sollte kein Problem mehr darstellen.

In der Stadt _mind._ 300-600m Luftlinie.
Also 3-5 Ampelkreuzungen zwischen Häusern 0 Problem.
Ohne viele Häuser auch fast 1000m

Überhaupt habe ich den Eindruck als spielen Häuser gar keine große Rolle
für den Empfang,- deutlicher schlagen sich da schon Geländehindernisse nieder.
Das heist bei günstigem Gelände oder gar Sichtkontakt deutlich mehr ,
bei ungünstigem Gelände ist selbst ohne Häuser bei 600m Luftlinie Schluss.

Bleibt man stehen, verbessert sich der abbrechende Kontakt sofort.

Autobahn bei ca 120 immer 1000m - max 2000m regelmäßiger Empfang

Von 5 km kann also keine Rede sein aber für die geplante Verwendung absolut ausreichend

Ciao Robby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Robby!

Danke für die Testergebnisse!

1. Wie gestaltet sich der Anschluss an 12V im Kfz?
2. Hältst Du ein zweites Gerät mit integrierter Antenne für sinnvoll (Stadtbummel, Wandern...)?


Grüsse - kp
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Kp,

zu 1
ich habe für 6,50 _ein_ Ladekabel dazugekauft.
Hiermit werden die Akkus im Gerät geladen (Geräte abwechselnd je Tag)

zu 2
Vielleicht eher ein Drittes, kannst aber die Antenne auch in die Tasche stecken.

Oder Du machst es so wie wir,- _wir haben in den 2 Tagen schon Tränen gelacht._
Du stellst/bindest Dir beim Abendbrot die Antenne auf den Kopf
und dann lauft Ihr rum wie die Teletabbys- alles Roger? :lachen:
der Gag kommt jedesmal wenn Du zur Tür reinkommst besser :mrgreen:
auch beim Stadtbummel oder Wandern ist das mit Sicherheit der Brüller :lachen:

:hammerschlag: Robby
Antworten