WinCE/Pocket PC PDA und GPS-Navigation

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ingo

Meinst Du sowas ?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
flash

Beitrag von flash »

Hallo Schlappohr

Ja, aber eben mit Mini-USB Stecker auf beiden Seiten :idea:

Gruss aus ZH
Flash
Flying Dutchman

Beitrag von Flying Dutchman »

Problem mit diese oben erwähnte Kabel ist das nicht immer den Pda von Strom versorget wird.

Meine Ideale Lösung im Auto sieht jetzt so aus.
Garmin GPSmap176 mit für Tunesien natürlich die V7 Version von Alf (Spitze was kann V8 noch bringen?)
Garmin hat eine BT Stromkabel

HP Ipaq hx4700 PDA mit darauf OziCe über BT mit Nmea protocol auf 4800b. 4800b reicht für mich im Moving Map lauft es gut auf den Ipaq. mit 480*640pixel
Auf den Ipaq habe ich die SatKarte von Pascal Poublan weniger als 1giga auf CF ganz Tunesiën. Und eigene digitalisierte Michelin Strassen karten.

Schöne von BT jetzt können die Kinder auf den Hintersitz auch mal die Karte verfolgen auf den Ipaq. Oder kann die PDA über die eigene Strom Kabel aufgeladen worden.

Und natürlich brauche ich Rechts von mir meine Frau, für Kaffee, und um mir zu sagen wenn ich den falsche Weg Fahre :wink:

Weil hoch und runter laden beim OziCe nicht so einfach ist habe ich G7toCe auf den Ipaq. Das ist wirklich eine kleine Perle. Kann fast alle bestanden lesen und nach Garmin oder OziCe Konvertieren und schreiben. Lauft mit ein Com kabel auf 9600b auch mit das Garmin protokol. Wirklich spitze. Jetzt brauch ich mein Mapsource .gdb data einfach auf meinem Ipaq zu laden und kann die verwenden auf Gps oder in OziCe. Backup von Garmin wann mann mehre Tagen fahrt. Nur brauch ich auf den PC noch Gartrax um TomTom ov2 data zu Konvertieren. Was auch Schön ist von G7toCe das Mann Waypoint liste Manipulieren kann. Zum beispiel Suche nach Doppelte WP, wirklich Spitze.

Bslemma,
Flying Dutchman

Einige links:
G7toCE
http://www.gpsinformation.org/ronh/#g7toCE

Gartrax
http://www.p-terminator.nl/geocaching/g ... ge=english

Sat Karte von Pascal Poublan
http://www.voyages4x4.com/cartes_tunisie_15m.htm
flash

Beitrag von flash »

...und hier noch ein Bluetoothadapter direkt lieferbar in Germany:
http://www.haid-services.de/pi-722014047.htm

CU
Flash
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Flying Dutchman hat geschrieben:Meine Ideale Lösung im Auto sieht jetzt so aus.

natürlich die V7 Version von Alf (Spitze was kann V8 noch bringen?)
Hi Flying Dutchman,

die V8 hat noch mehr Strassen und Pisten drauf. Und Tracks von den Städten kann ich immer noch gut gebrauchen, auch von Djerba und Tunis selber. So eine Map ist übrigens ein never ending Story, wenn man mal damit angefangen hat... ;)
Auf den Ipaq habe ich die SatKarte von Pascal Poublan weniger als 1giga auf CF ganz Tunesiën.
Ja, mit denen arbeite ich auch. Diese sind wirklich gut. Ich brauche sie für die Navigation via OziCE und beim Abgleichen der Garmin Karte.
Weil hoch und runter laden beim OziCe nicht so einfach ist habe ich G7toCe auf den Ipaq.
Hatte ich auch, war aber mit den Download der Tracks nicht so zufrieden. Kann aber sein, dass mittlerweile das Programm verbessert wurde - muss es mal wieder laden ;)

Die Tracks hatte ich auf der letzten TN Reise mit OziCE auf den PPC gesichert - geht ganz gut.

Alles in allem ist diese Konstellation Garmin Handy oder auch Magellan mit einem PDA mit Rasterkarten für OffRoading, sprich OziCE perfekt.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

HI Alf,

du hast deine Frage hier wieder rausgelöscht? HAst du die Lösung selbst gefunden?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ja, ich habe Deine Antworten später weiter im Thread oben gelesen, deshalb war die Frage überflüssig...

Ich habe nun auch die Vollversion, aber irgendwie erscheint ein Fehler, wenn ich eine grössere IMG Datei laden will :(

Bin noch am üben...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Neee - Fehlermeldungen habe ich mit der gesamten CS 5.0 nicht.

... wird schon.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Stimmt, die CS gehen aber scheinbar nur, wenn man diese vorher mit Mapedit editiert und dann als IMG oder RUS Dateien sichert. Ein direktes Kopieren geht nicht - da eben geschützt...

Ich weiss nun wieso ich den Fehler bekam. Ich hatte zuerst mit Mapsource einige Kacheln gewählt und dann auf die SD Card im Card Writer die GMASUPP.IMG Datei erstellt. Das geht eben nicht.

Wenn ich einzelne R&R IMG Dateien auf die SD Card kopiere, dann gehts.

Nun probiere ich mal die von Mapsource kreierte GMASUPP.IMG Datei mit Mapedit zu editieren und dann als RUS File abzuspeichern...

..aber erst morgen, ähhh 7 Stunden später.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Also doch:

eine reine GMAPSUPP.IMG geht nicht mit Russa. Aber mit Mapedit editiert und als .RUS abgespeichert geht ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Nun nach fast drei Jahren will ich den Thread mal aus der Versenckung holen.

Glaube hier passt es am ehesten rein.

Hab,momentan Urlaub und etwas Zeit, und daher mal wieder interesse an topographischen Karten.

Den Stein ins Rollen gebracht hat eigentlich eine Info , das man auf dem Garmin Nüvi 250 auch
topo Karten anzeigen kann.

Ich hab auch bestätigte Meldungen, das diese dann sogar routingfähig sind.

Der support aus dieser Richtung läuft auch noch. :)

Ich hab daher auch interesse dran, da mein Vater , nicht ständig, doch immer wenn er dafür Aufträge hat,
im Wald arbeitet.

Nun kennt er sich in den Schlägen im Umkreis von 150KM super aus,
doch ausser seinem Angestellten und dem Förster, findet ihn da ja sonst keiner.

Das war die letzen 20 Jahre auch immer OK, doch jetzt mit dem Einzug der modernen Technik,
würde ich mal gerne ausloten wie weit man das mit "do it yourself" hinkriegen kann.

Ich hab immer noch mein Yakumo 300 GPS mit Windows Mobile 2003.

Mein Vater hat das Nüvi 250W mit SIRF III Empfänger.

Ich hab schon aus "dunklen" :wink: Quellen etwas Schützenhilfe bekommen,
aber so ohne Garminerfahrung geht's dann auch nicht so ohne weiteres.

Da das ja auch eher eine fixe Idee ist, die mich reizt aber evntl. selten genutzt wird,
möchte ich da natürlich auch nicht so viel Budget reinstecken.

Klar könnte ich mir ja sonst so ein Garmin Topo-Packet für 170€ holen, dann den Ozi für weiß nich vieviel,
aber das lohnt eben nicht.

Ich habe irgentwie die Hoffnung, das sich in den letzten drei Jahren vielleicht irgentwelche Produkte,
zur Freeware entwickelt haben, oder das ein oder andere Programm nicht mehr in "Mode" ist,
und man es dann günstig erwerben kann.

Ziel ist es also, mit Low Budget, den Nüvi und den PDA mit topo Karten Norddeutschland zu füttern,
und idealerweise dort sich einen Punkt ,zb im Wald auszusuchen, und dort mit beiden Geräten hin navigieren zu können.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Volker

Beitrag von Volker »

Moin Mario!

Klar könnte ich jetzt als überzeugter Anwender von TTQV einen riesen Vortrag halten, dass damit alles kein Problem ist. Aber das führt ja in diesem Fall zu nix.

Du hast 2 Vorgaben: ersten soll es nichts kosten und zweitens willst du es nur gelegentlich (Notfall?) nutzen.

Damit kannst du die Aufgabe recht einfach lösen. Vergiss mal die Karten auf deine Systeme zu kriegen. Du setzt dich zuhause an den Rechner, öffnest die TOP 50 und bastelst dir auf den dort sichtbaren Wegen eine kleine Route und die bringst du dann in deine Geräte, fertig. Irgendeine Kartenanzeige hast du ja und du weist ja auf welchem Weg du einen bestimmten Punkt erreichen kannst. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Und selbst wenn du z.B. von unterwegs nur eine Koordinate bekommst und dort (schnell) hin musst, dann brauchst du die doch nur eingeben und kannst dich dann vor Ort hin arbeiten.

Das hört sich zwar alles sehr simpel und primitiv an, klappt aber. Wir haben so schon ganze Roadbooktouren durchgeführt. D.h., diejenigen, die nur ein einfaches Garmin hatten sind mit einer Wegeliste losgefahren und haben das Ziel auch gefunden.

Um wirklich intensiv mit TOPO-Karten zu arbeiten hilft sonst nur, viel Geld für die Garminkarte auszugeben oder noch besser das System zu wechseln. :wink:

Ich erlebe es ja auf jeder Tour die wir machen immer wieder. Was besseres als TTQV (oder Ozi) gibt es nicht. Alles andere sind Notlösungen, die je nach Häufigkeit der Nutzung auch mehr oder weniger gut funktionieren.

Volker
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Danke Volker für deine Hinweise.

Ist mir so aber noch nicht "tricky" genug. :roll:

Ich Grenze es denn mal mehr ein.

Also bei Garmin will/muß ich schon bleiben,
wegen dem Nüvi.

Für das Nüvi hab ich auch schon Hilfe, auch wenn die gerade im Urlaub ist.
Darüber kann ich dann auch evntl. die passende Topo bekommen.

Hab mir jetzt mal die "Appetitmacher Kacheln" aus der D-Topo von Garmin runtergeladen
und auf dem Nüvi ausprobiert.
Da ist ja zB Kappeln und Bergen auf Rügen drauf.

Das ist schon mal ne feine Sache.

Wenn ich denn jetzt noch ein schönes Prg für den PPC bekomme was mir die Garmin Karten anzeigt,
liegt es am Ende vielleicht nur noch an der nötigen Topo-Karte.

Hab mir gestern schon mal ein PPC Prg. aus dem Netz gezogen

hieß gpsVPppc2003 , hab den Link dahin verbummelt.

Das lief aber noch nicht so schön und wollte sich auch nicht auf mein GPS-Empfänger einstellen lassen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Volker

Beitrag von Volker »

OK, wenn du die Karten schon mal in´s Nüvi rein bekommst verstehe ich das. Dann schau doch mal, was Glopus kann. Das ist ein recht günstiges Sharewareprogramm für PPCs.

http://www.glopus.de/glopuspc.htm

Wenn dir dann nur noch entsprechende Karten in einem Grafikformat fehlen, weißt du ja, wen du fragen kannst. :wink:

Volker
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Alles klar! :wink:

Danke schon mal.

Hab schon mal Glopus drauf gehabt, aber nicht aus diesem Blickwinckel betrachtet.

Werd das noch mal ziehen und mich daran versuchen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

hier gibts ein Programm, um mit Garmin Karten auf dem PDA zu navigieren:

http://gpsvp.com/

Geht aber offenbar nur mit solchen Karten, die keine Freischaltung benötigen. Aber immerhin...

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

... und auch nur für PPC (Windows PDA), nicht für Palm ... schade

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

ich hab mal ein wenig mit o. g. Software experimentiert. Offenbar ist es genau das was Mario ursprünglich gesucht hat: Garmin-Vektorkarten im .img - Format werden einwandfrei erkannt und dargestellt (einschließlich der Topo-Karten), einfache Navigationsaufgaben wie Richtungs- und Entfernungsanzeige zu einem definierten Ziel funktionieren ebenso. Tiefer bin ich noch nicht eingestiegen, aber auch die Anzeige von Routen und Tracks im Garmin-Format soll möglich sein, wie auch die Track-Aufzeichnung.

Für meinen Geschmack ist allerdings die Darstellung der Vektorkarten auf einem kleinen PDA-Bildschirm nicht wirklich schön. Wesentlich besser zu erkennen sind da doch die herkömmlichen 50.000er Rasterkarten der Landesvermessungsämter.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jo, das hab ich mir gestern auch schon angesehen.

Irgentwie wollte der Download nicht starten.

Lag aber eher am Windoofs update. Hab gerade eins runtergeladen und der Puter wollte unbedingt neu gestartet werden.

Werd es noch mal probieren.

Ja? Das Progi kann .img Datei lesen?
Ich hab einiege Prg. gefunden, wo man die .img erst im Mapsource zusammen setzen muß.

Und ohne MapSoaurce, so wie meiner einer , sieht's da schlecht aus.

Das Nüvi braucht auch diese große Datei, einfach nur .img's schluckt der nicht.

Vielleicht ist das Programm ja die Offenbarung!

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo

Ich habe das Programm gestern nur kurz getestet. Installation geht schnell, da klein.

Habe dann zwei meiner Tunesien Karten auf die SD Card kopiert, und auch eine IMG via Mapsource generiert (von der NT 2008 Europa).

Leider braucht das Prog ziemlich lange, bis die Maps geladen sind! Meine "freien", bzw. nicht verschlüsselten Maps funktionierten einwandfrei. Jedoch die "verschlüsselte" Garmin Datei ging nicht, da gab es gleich einen Programm-Absturz.

Für mich daher nicht brauchbar.

Also man muss nicht zuerst via Mapsource eine Datei erstellen, sondern man kann die IMG gleich auf den PocketPC kopieren, sofern diese nicht verschlüsselt sind.

Ciao,
Alf

PS: Es gibt noch andere PPC Programme, welche Garmin Karten anzeigen können (Suche hier im Forum)
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Werd es bei Gelegenheit auch mal testen.

Download mach ich gleich.

Welches PDA Prg ,mit dem man die .img direkt anzeigen kann, würdest du den empfehlen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Mario

das beste Prog. welches ich kenne, ist MobileXT (von Garmin selber).

Bei den anderen Programmen denke ich, Navitel ist ganz gut.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Empfehlung.

Werde mich da am WE mal durcharbeiten.

Hab aber auch mittlerweile das Gefühl, das wenn ich meinen PDA und Vatti's Nüvi,
unter einen Hut bekommen möchte, ich nicht um richtige Garmin Software rumkomme.

Mal sehen was da alles zusammenkommt.

Hab letztens auch in der OR was über eine Garmin Software für 150€ gelesen, die Onroad und Offroad taugen soll. War mit dem Garmin Oregon abgebildet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Volker

Beitrag von Volker »

MF hat geschrieben: Hab letztens auch in der OR was über eine Garmin Software für 150€ gelesen, die Onroad und Offroad taugen soll. War mit dem Garmin Oregon abgebildet.
Moin!

Da ist die Offroad wohl nicht auf dem neuesten Stand. Die Software wurde nach aktuellstem hörensagen erstmal wieder wegen Fehlern zurück gezogen. Man will sie nun komplett überarbeiten und dann so da so was ähnliches wie TTQV raus kommen - was natürlich keiner zugibt.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen "Stand Alone Navi" Fahrer interessant.

Ich hab mir vor kurzen das TT One XL Europe 31 Traffic gekauft.

Was mich aber schon nach den ersten Metern genervt hat ist die unschöne Halterung.

Es hat zwar eine schöne kleine Saughalterung, die man wunderbar am Gerät lassen könnte,
was beim umsteigen in ein anderes Fahrzeug echt gut ist.

Doch schmerzlich vermisst habe ich den Komfort meines PDA Halters.
Einfach einstecken und losfahren.

Kein nerviges Kabel unten ind Gerät reinfummeln, der Halter steht schon ausgerichtet da.
Mein PDA Halter ist von Brodit.

Und wo wurde mir geholfen?

Bei Brodit.

Dort gibt es auch für die Navis diese genialen Halter.

Hier ist der Halter den ich mir bestellen werde.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ich habe mir HAMA Halter für meine Fahrzeuge gekauft. Beide verschraubt an der Mittelkonsole, einen besseren Platz gibt es m. E. nicht. Die Kabel habe ich natürlich unter dem Amaturenbrett verlegt, sodass direkt am Halter 5cm Kabel samt Stecker rausgucken...

Diese Windschutzscheibensugnäpfe sind ja wiederlich und geben Ränder auf der Scheibe... :roll:

Navi-Wechsel so kein Problem.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hi ,

bei meiner " Schießscharte " kann ich mir garnichts an die Scheibe bappen , also hab ich ein
Brodit System ans Armaturenbtrett geschraubt . Die Kabel schauen , wie bei Stefan , nur ein
paar cm herraus . Aber ich glaub wir schweifen ab ... .
@ Uwe , kann den die o.g. Software etwas was Garmin nicht kann , oder ist sie " nur " kostenlos ?

Gruß Terriblue
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hi Arno,

ich bin zwar nicht sonderlich gut mit den (kostenpflichtigen) Garmin-Softwaren vertraut, aber ich bin überzeugt, daß das von mir erwähnte Programm "nur" kostenlos ist. Aber das ist ja immerhin mal was!

Und um wieder abzuschweifen: Daß die Brodit-Halterungen für was auch immer Spitze sind, ist wohl unbestritten. Nur, gibts dafür wirklich keine Saugnapf-Halterung? Hab auf deren Heimatseite nichts dergleichen gefunden... (Bei mir ist an der Mittelkonsole wg. Libretto kein Platz mehr)

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin Uwe

Kann sein das es da keinen Schwanenhals gibt.

Hab für meinen Yakumo auch keinen bekommen.

Hab dann den originalen Yak Schawnanehals genommen und mit der Brodit aufgerüstet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten