WinCE/Pocket PC PDA und GPS-Navigation

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

WinCE/Pocket PC PDA und GPS-Navigation

Beitrag von Alf »

Hallo

experimentiere nun mit den WinCE/Pocket PC 2002 PDA + Garmin GPS.

Palm OS Erfahrungen: Hier

GPS/Pocket PC Softwarelinks:

Link1: http://www.kh-gps.de/wince.htm
Link2: http://www.gpsinformation.org/dale/PocketPC/wince.htm

Programm, um Track/WP/Routen vom GPS Handy zu downloaden:
http://www.gpsinformation.org/ronh/

dito, aber mit Moving Map:
http://www.catnet.ne.jp/fukuda/garmap/e_garmap.html

Routenplaner/Navigatoren Info Seite:
http://www.pocketnavigation.de/startf.htm

Plattform:
http://www.pocket.at/pocketpc/index.htm

Tipps, Empfehlungen, Ratschläge bitte hier posten. Also wer hat Erfahrungen damit (Moving Map/Strassennavigation etc.)?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Mal ne ganz dumme Frage:

Wenn ich den MDA/XDA von der Telekom mit NaviGate-Kit (GPS Mouse etc.)
kaufe - muß ich dann die Telekom-Software nutzen, um die Kombination betreiben zu
können? (Die kostet pro Navigation 0,5Euro).

Läuft der TomTom damit?

Ich könnte das komplette Kombikit (ohne TomTom) nämlich neu ziemlich günstig bekommen.

Habt Ihr infos dazu?

Danke

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 18.09.2003 - 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Du kannst auf jeden PDA Routenplaner- + Navigations-Software laden.

Tom Tom Navigator soll ganz gut sein... Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ganz gute Kombination für Moving Map Navigation = Pocket PC 2002 + Fugawi (gibt schon etliche Karten CD's) Mit den Wipptasten am PDA kann man bequem zoomen (!).

Oder OZI Explorer CE (leider nicht viele Karten auf CD erhätlich) BSB Karten können aber importiert werden.

Pathaway soll bald eine Version für Pocket PC entwickeln. Wer weiss hier was mehr?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe nun meinen PDA, Win Pocket PC 2002,
64MB, SD- und MMC Slot, GPS-Antenne mit Halterung
für den PDA, etc.

Nun möchte ich gern mal eine Nav-Software probieren.
Wäre der Ozi was für den Anfang? Der "normale Ozi" ist
Shareware, der "Pocket Ozi" auch?

Gruß

Hendrik,

der vom Text in der Anleitung "PDA, GPS und Software der Telekom
sind ein Paekt, die nur zusammen mit einem entsprechenden
Vertrag funktionieren...." leicht irritiert ist.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ja, Du kannst beides runterladen. OziExplorerCE ist aber nur sinvoll in Verbindung mit der Desktop Variante.

Leider "verarbeitet" OziExplorer nicht alle digit. Karten, aber immerhin die .bsb Karten. Sonst halt selber kalibrieren. (So viel ich weiss bis zu neun Punkte!) Die Shareware Variante bietet aber selbstverst. nicht die ganze Funktionalität.

So konnte ich die ganze CH auf meinen PocketPC laden (1:250'000, BSB Karte). Mit Fugawi aber nicht.

Aber: Dafür habe ich nun fast ganz Tunesien (1:200'000, Fugawi) auf meinem Ipaq :super: :huepfen:

Mit dem Track Downloader G7ToCE habe ich nun die perfekte Kombination :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also habe den MDA erfolgreich mit Oziexplorer CE in Betrieb
genommen - funzt.

Auch habe ich inzwischen Fugawi Vs. 3.0 bestellt und
werde dazu Fugawi CE downloaden können.

Mal sehen, ob die 128MB SD-Card da reicht, oder ob ich doch noch
eine 512er nehmen sollte (184Euro).
:twisted:

Jedenfalls ist das Display recht gu ablesbar während der Fahrt,
der 12-Anschluss leicht machbar und die Kommunikation mit dem
Garmin klappt nun auch.

Leider gibt es noch kein Mapsource CE - das wär's dann.

so, nun muss ich erstmal wieder viel lernen, denn diese PDA sind
ein völlig neue Welt.... besonders wenn gleich ein GPRS-Telefon mit
Email, Internet und so eingebaut ist.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

MS Autoroute 2002.

Autoroute beinhaltet Pocket Streets. Auch ein Moving Map Programm für Pocket PC's, aber keine Bitmap Grafik, sondern Vektor!

Auf dem Desktop PC kann man ein Bereich auswählen und dann zum Pocket PC rüberkopieren. Dabei werden auch Infos wie Restaurants, Tankstellen, Sehenwürdigkeiten übernommen....


Vorteil:
-Vektor Grafiken
-Suche nach Orte und Strassen
-Infos wie Restaurants/Tankstellen etc.
-ganz Europa drauf

Nachteil:
-nicht mit den Wipptasten zoombar
-update nur alle 15 Sekunden
-Grösse der Karte (man kann zwar mehrere Karten laden, diese werden nicht automatisch geladen)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Gibbed noch nicht, aber sie sind dran. Es gibt aber Pathaway für die PALM PDA's :)

http://www.pathaway.com

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Rudolf

Eine billige Lösung

Beitrag von Rudolf »

Ich hatte schon ein GPS Handgerät (Garmin GPS 12XL)
Von einem Bekannten bekam ich einen alten Laptop (Compaq LTE 5200) aus dem Jahr 1997 geschenkt. Solche Geräte werden/wurden in vielen Firmen ausgemustert weil heutige Software auf dieser leistungsschwachen Hardware nicht mehr läuft.

GPS mit Garmin Halterung montiert
GPS und PC mit seriellem Kabel verbunden
PC direkt mit Bordnetz verbunden (der LTE 5200 hat einen 12V Akku)
GPS Versorgung ebenfalls über Bordnetz
Der Laptop wurde auf der Mittelkonsole montiert, zum Beifahrer gerichtet und nur von dort zu bedienen.
Als Navigationssoftware dient QuoVadis 1.62c (habe ich vor Jahren als Demoversion heruntergeladen,Freischaltsoftware im Netz gefunden)
Betriebssystem Windows 95, Intel Pent III Prozessor mit 120MHz, 72MB Hauptspeicher, LCD-Bildschirm mit 800x600 pixel, 1,2GB Platte. Zusätzlich CD-ROM Laufwerk eingbaut ($100).

Das System lief auf meiner 2 1/2 monatigen Zentralasienreisen täglich während der Fahrt ohne Probleme (kein Festplattencrash trotz extremer Erschütterungen, auf 2mm Schaumgummi gelagert).
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Sooo, nun habe ich mir eine Fugawi mit PDA-Erweiterung gekauft (Reg.-Nummer: D 10403),
V. 3.1.0.473 dazu Europa-Karten 2 und die TPC-Karten Europa 1:500 000.

Die ersten Test mit dem MDa liefen gut, die Kartendaten, waren aber noch die falschen.

Der PDA ist per GPS V oder per GPS-Mouse betreibbar,
NMEA-Monitoor und G7TO CE funktionieren damit.

Jetzt habe ich erste erfolgreiche Tests mit dem Fugawi gemacht.

Gibt es eigentlich Tunesien-Karten im BSB-Format oder .kap-Format
irgendwo zu kaufen?
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Die besten digitalen Tunesien Karten sind immer noch die IGN (1:200'000) von Fugawi (FX3 Format), gehen aber mit einem Trick auch unter TTQV.

Von Tunesien gibt's aber noch die Russenkarten und die TPC (1:500'000).

Ciao,
Alf
-der schon bald wieder in den Sand fährt Yiiiippppiiiiyyyeaiiiiiiihh :huepfen:
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Die Kombination PocketPC (Ipac 3870) mit Fugawi und den geladenen, fertig kal. Karten von Tunesien + dem GPS Garmin Handy II+ ist perfekt! :super:

Noch nie war die On + Off Road Navigation für uns so einfach gewesen.... Auch wenn mal keine Route ins GPS Garmin Handy eingestellt ist, kann man bequem anhand des Moving Maps, also anhand der Karte auf dem PocketPC fahren, da man zB auf Pistenkreuzen/Vergabelungen sofort sieht, wo man lang fahren muss.

Vereinfacht wird das auch dank der wirklich guten Zoomfunktion via den Wipptasten am PocketPC. (5 Zoomstufen)

Wir haben zwischen dem grossen Erg und dem Dahargebirge in Tunesien alle Wege/Pisten ohne irgend ein Problem gefunden. Ich hatte für diese Strecken keine Wegpunkte und Routen ins Garmin Handy einprogrammiert, sondern bin "nur" nach PocketPC gefahren :)

Beide Geräte haben sich nichts aus "Wellblech"-Pisten gemacht und haben alles unbeschadet überstanden.

Noch ein Tipp. Die anzufahrenden Wegpunkte/Routen auch in den PocketPC übernehmen (Fugawi), so sieht man auf dem Display sofort, ob ihr auf dem Richtigen Weg seid :)

Hier noch ein Bild:

Bild

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi,

was spricht für so ein "Kombigerät"
Beispiel
als Alternative zu einem reinen GPS(Garmin etc.) Und was dagegen?

Vorteil wäre doch wohl der grosse farbige Bildschirm, Routenplaner mit Sprachausgabe und der Preis.
Welche Erfahrungen habt ihr noch damit gemacht?

Die ganzen Treads und einige Links habe ich schon durchgelesen, vor allem bei den ganzen Links verstehe ich
ehrlich gesagt "Bahnhof", da ich mich noch nicht so mit dieser Materie befasst habe.

Fazil
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Fazil,

abgesehen vom CF-Steckplatz kann man sich statt dieses Angebots bei der Telekom auch den
MDA I kaufen (habe ich) der kostete kürzlich bei gleichen technischen Daten bei Abschluß
eines Vertrags (Telefon eingebaut) unter 200Euro. Ein passender GPS-Empfänger kostet
unter 100Euro.

Gut in diesem angebot ist die 512er CF Speicherkarte, die einzeln etwa 120Euro kostet.
Aber eine solche Konfiguration ist absolut nicht wandertauglich und die Garmin-Kartenwerke sind nicht verwendbar.
Die Alternativen Karten sind aber auch nicht schlecht.

----

Ich habe mir inzwischen eine 512mb-SD_Karte zugelegt und habe jetzt fast ganz Eurpoa 1:500000 TPC und
ganz Tunesien 1:200000 drin - tolle sache, aber Fugawi für pocket-pc ist nicht soo eine tolle Software.
was mich am meisten nervt ist, dass alle sekunde der ganze Track und alle Waypoints neu gemalt werden
und so alless ständig im Display blinkt. Hat jemand dafür eine Lösung?

VIele Grüße,

noch 5d bis Take Off
Zuletzt geändert von Hendrik am 15.12.2003 - 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Fazil: ich habe mich schon etwas mit der Materie befasst - theoretisch und ein wenig auch schon praktisch. Der Hauptvorteil der Pocket-PC/PDA-Lösung ist die Flexibilität (man hat einen kleinen Rechner dabei, den man auch für andere Aufgaben nutzen kann) und bei einigen Modellen das Display. Der Hauptnachteil wäre für mich, dass man diese Dinger nicht so gut zum Wandern nehmen kann. Hier, in der Robustheit und Wasserdichtigkeit liegt der Vorteil der Nur-GPS-Geräte wie Garmin III z.B.

Ich fände im Moment die Lösung kleines GPS-Gerät (z.B. eTrex Summit) + Pocket PC ideal. Es ist zwar eine teure, aber eben sehr flexible Lösung. Hierbei kann man sich auch aussuchen, welches Gerät man zuerst kaufen möchte ;).

Von dem GPS III, das ich auf der Polen-Lettland-Tour testen konnte, bin ich ziemlich genervt. Es ist extrem lahm bei der Bedienung und hat ein nicht zeitgemässes Display. Batterien frisst es ausserdem auch noch ganz gut... Allerdings weiss ich nicht, ob im Vergleich dazu so ein Pocket-PC das Schütteln während einer Trophy auf die Dauer verkraften würde.


Gruss - kp, zur Zeit mit Leih-GPS im Schrank ;)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo ihr PDA/GPS User,

ich wollte mir gestern Waypoints und Routen von Südtunesien
so vorbereiten, dass ich sie im Urlaub verwenden kann:

Bei den Routen sind viele Punkte bzgl. der Bezeichnung redundant,
damit kommen sie eben auch in mehreren Routen vor.
Wenn ich also alle Waypoints aufs Garmin spiele werden die Waypoints z.B.
mit dem Namen "1" oder so
immer wieder durch die Waypoints ersetzt, die später mit diesem Namen
einlade. Wenn ich die Routen dazulade, passiert es dann, dass die Routen sich ja die
Reihenfolge der Waypoints merken aber jetzt unsinnige Waypoints finden
und so die Routenführung kreuz und quer durch Südtunesien läuft.

Dann habe ich die Routen (.rte) und die Waypoints (.wpt) auf die Speicherkarte des PDA geschoben,
in der Hoffnung, dass ich einfach eine einzelne Route zusammen mit der passenden
Waypointfile unterwegs auf den Garmin schieben kann - auch nicht, weil mein G7ToCE
die .rte-Files (Ozi) nicht lesen kann (da kommt immer diese Sanduhr und es passiert
nichts). Die Waypointfiles kann man selbst hin- und her transferieren,
aber bei den Routen geht's nicht.

Dann habe ich den Oziexplorer nochmal genommen und versucht, die eingelesenen
Routen in einem anderen Format zu exportieren - aber da wird nur das .txt-Format angeboten,
aber ob das mit dem G7ToCe geht, habe ich dann nicht mehr probiert - da war ich einfach zu müde...

Liebe Freunde - hat noch jemand eine solche Konfiguration
(Pocket PC mit Windows CE 2002 und Garmin GPS) und hat dieses Problem
schon mal erfolgreich bearbeitet?

Danke

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Die in einem fremden Datenformat vorliegenden Files am besten nicht als Routenfiles importieren, sondern als Waypoints.

Dabei achten, das die Waypointnamen aufsteigend sind, also mit 01, 02, etc. oder A1, A2, diese werden dann im entspr. Programm auch in der richtigen Reihenfolge eingelesen.

Im PC Programm dann von Hand eine Route eröffnen und die Waypoints nur noch in die Route kopieren - fertig :)

Es gibt zwar viele Konvertorprogramme, aber leider funktionieren diese nicht immer zufriedenstellend.

Hier ein Link: http://gpsbabel.sourceforge.net/index.html + http://www.kolumbus.fi/eino.uikkanen/ge ... /index.htm

Besser ist es manchmal von Hand das File in ein ASCII File zu ändern, welches nur noch die Waypointnamen und die Koordinaten beinhalten: (Endung *.txt)

Name,Coord1,Coord2

Die dann alle auf den Garmin geladenen Routen + Waypoints zuletzt auf den PocketPC sichern (Direktverbindung Garmin Handy -> PocketPC (Go7ToCE))

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt das Aldi-Bundle zugelegt.

PDA Medion 40600 (Yakumo) 400MHZ
GPS-Mouse von Royal Trek
Navigation = Karten D, A , CH + Hauptstassen Europa (ohne ehem. "Ostblock" :( )
2 Speicherkarten a 256 MB
Dockingstation
Netzkabel
Halter fürs Auto
Software Navtech/Navigon
Tasche für PDA

Gestern erst bekommen und noch am Testen, Routenplanung/Navigation sehr gut. Wenn die Strecke verlassen wird, ist sofort die Alternativ-Strecke da.

Genauere Infos kommen später will mal sehen, wie ich andere Karten einlese

Fazil

P.S. Such noch dig.Karten von Slowenien :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fazil!

Was kostet dieses Paket? Ich könnte nämlich diesen Medion-PDA OHNE weiteres Navi-Zubehör günstig (?) vom Kollegen kaufen. Aber vielleicht lohnt das ja nicht, wenn die Einzelteile dann zu teuer sind...


Viel Spass damit - kp
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ich glaube 499,- Euro.

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

... das könnte passen, habe gerade auf www.medion.de die Preise zusammengezählt. Dann wäre es für mich vielleicht doch attraktiver, den PDA alleine günstig zu kaufen (vom Kollegen) und dann als externen Empfänger einen eTrex Summit?

Lassen sich diese beiden Geräte sinnvoll miteinander verbinden?

Was dann noch fehlt, wäre die Navi-Software, eine große Speicherkarte und die Karten selbst.


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

der Link zu den Kabeln findest du unter www.fugawi.de (ca. 35Euro).

Die Software: Moving Map ala Fugawi? Oder Nav ala TomTom? Kann man alles bekommen.

Speicherkarten: Habe jetzt eine 512er drin, die zu 60% mit Karten belegt ist,
Kartenpreise z.Z.t: 512er SD-Card ca. 165 Euro, 128er ca. 45 Euro.

Karten: Da ist sehr viel verfügbar, wobei ich von Osteuropa aber sehr wenig gefunden habe,
eher Afrika, Westeuropa, Südeuropa, Nordeuropa, Asien.

Bei Ebay kann man häufig preiswerte GPS-Mäuse kaufen, die mit auftauchen, wenn man
mal "fugawi" als Suchwort eingibt. Die Etrex haben im Auto keinen besonders guten Empfang.
Statt eines Etrex (den man zum Wandern und so dabei haben sollte), würde ich eine GPS-Maus
im Auto (aeh draussen oder gleich hinter Scheibe) fest einbauen und verkabeln, denn der
Etrex bietet eigentlich keine VOrteile im Auto gegenüber GPS-Maus (der GPS V schon, weil ja
navigieren kann).

HTH

Gruß

Hendrik

(MDA, GPS V, Kabel, GPS Maus, Fugawi)
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

hi kp

499,- ist korrekt

wenn die teile einzeln käufst, ist das bundel regelrecht günstig

gruss

fazil
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Von Hendrik weiss ich, dass sein Pocket PC (MDA) mit der mitgelieferten GPS-Maus keine Höheninformation liefert bzw. darstellt, mit angeschlossenem Garmin GPS V hingegen schon.

@Fazil: wie ist es mit der Höheninformation bei Deinem System?

@Alle: gibt es da diesbezüglich unterschiedliche GPS-Mäuse, also mit/ohne Lieferung der Höheninformation?

Ich habe ein Medion-Pocket PC ohne Navi leihweise zur Verfügung und finde die Möglichkeiten, wie z.B. MP3 abspielen (mit Kopfhörern passeble Qualität), Audio-Notitzen aufnehmen zu können oder Fotos anschuen zu können nützlich (endlich kann ich meiner Schwiegermutter ein paar digitale Fotos mibringen ;) ).


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 11.01.2004 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Da warst du nur ein paar Mintuen schneller als ich ;-)

Das mit der Höhe wollte ich auch gerade schreiben. Mein Test bezieht
sich auf 2 versch. CE-Software: Fugwai für Pocket PC und NMEA-Mon,
ein gutes Prog, die Maus o.ae. zu testen.

Ich habe mir nun doch die GPS-Maus fest im Auto installiert, da kann
ich wahlweise den PDA vom GPS V oder von der Maus aus mit GPS-Daten füttern,
brauche nicht unbedingt der Ver dabei zuhaben, um den PDA anzuschließen.

Datenaustausch zw. PDA und GPS ist aber möglich, leider funktioniert das Downloaden
der Tracks aus dem GPS V in den PDA nicht besonders, aber Routen, WAypoints
gehen problemlos mit Fugawi. Umgekehrt passt alles.

HTH

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi kp,
Hi Hendrik

das Aldi-Bundle zeigt ausser der Navigation nur noch die Position an (Längen- und Breitengrad) und Anzahl der Satelliten.
Ich habe mir die Shareware Glopus runtergeladen.
Diese zeigt die Höhen, KM, usw. an. Das Programm ist Shareware, d. H. man kann das Programm vorher Testen, hierbei sogar die zeitlich limitierte Vollversion, und dann entscheiden obs gebraucht wird oder nicht. Um mal die Höhe usw, anzuzeigen reicht eigentlich die Shareware-Version. Funktionen mit Bilder sind im o.G. Link schön zu sehen

Ich habe dieses Wochendende viel im Internet rumgesucht und diverse Programme mal runtergeladen und probiert,(gut das meine Frau was anderes noch zu tun hatte :oops: ) wobei die meisten bei mir nicht funktioniert haben.

Dieses hängt z. Teil mit den verschiedenen Chipsätzen der PDA`s zusammen und welche Daten die Maus liefert. Hier gibt es wieder verschiedene Protokolle. diese Sachen lernt man dann, wenn das Teil da ist und man mehr sucht, als nur die Strassennavigation. Wir wollen ja uns Daten für unsere bevorstehenden Touren vorbereiten, dafür ist es ja eigentlich primär gedacht.
Ich suche verzweifelt noch ein "günstigstes" :wink: Programm um auch selbstgescannte Karten oder vorhandene Karten einzubinden.
Der Nachteil bei dem Programm "Glopus" ist die Kalibrierung der Karten. Hierbei muss man am besten ein Teil der Strecke schon vorher abgefahren sein um dann zu kalibrieren. Nur ich kann doch nicht wg, einer Kalibrierung mal gerade paar Tausend Kilometer in die Wüste oder was weiß ich wohin fahren.

Aber ich bin noch am suchen.

@Hendrik
bring doch bitte zum Wintertreffen Dein System mal mit, ich würde mir auch gerne mal die Fugawi anschauen.

@all
falls noch andere damit rumexperementieren (PDA+Software!) mal bitte auch zu Wort, Danke

Grüsse

Fazil

P.S sollten wir nicht mal ein extra Link für GPS/PDA-Software einrichten? Denn hier und in vorangegangenen
Beiträgen waren schon tolle Links, die sich dann irgendwie doch mit der Zeit verlaufen
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Ich nochmal:
@ kp
welchen PDA vom Aldi hast Du genau und welche Softwareversion von Microsoft ist da drauf?

Gruss
Fazil
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Fazil,
die Sache mit der Höhenangabe müsste eigentlich schon die Maus mit senden, denn
die Daten im NMEA-Protokoll geben IMHO eine nachträgliche Ermittlung der Höhe
nicht mehr her - mein NMEA-Mon zeigt bei meiner GPS-Maus Altitude= 0, beim
GPSV die echte Höhe.

Ich bringe die Software auf dem PDA mit, klaro. Können dann ja mal
vergleichen.

Achja - und eine Displayschutzfolie habe ich drauf - die KRatzer, die diese jetzt
nhat wären ein für alle mal im Display - ich habe im Internet in en Foren gesucht,
erst irgendeine Folie aus dem Mediamarkt probiert - dann jetzt die BRando-Folie -
was echt besseres.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Fazil hat geschrieben: @ kp
welchen PDA vom Aldi hast Du genau und welche Softwareversion von Microsoft ist da drauf?
MDPPC 100, Microsoft Pocket PC V 3.0.11171

Nochmal alles von vorne - was spricht gegen den Garmin iQue (ausser, dass er nicht telefonieren kann)?

Bei daerr.de habe ich gelesen, dass Garmin mit der Produktion der iQues im Moment nicht nachkommt.

Gruss -kp, mit Entscheidungsbauchweh :?
Antworten