Autotelefon - braucht man das oder ist es Luxus?

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

kok

Beitrag von kok »

Habe ich gerade erst gesehen.

Dein Einwand ist vermutlich inhaltlich korrekt, ich kann das nicht beurteilen, geht aber auch am Problem vorbei: die von Florian beschriebene Freisprecheinrichtung setzt voraus, das das Handy eingeschaltet in Reichweite ist. D.h. in aller Regel im Innenraum. Dann spielt eine wie auch immer geartete zusätzliche Strahlungsbelastung keine Rolle mehr.

Vielleicht kann man es anders ausdrücken:

Für alle "Verstrahlten" :-) also alle die Sorgen bezüglich der Handy Strahlungswerte im normalen Betrieb haben ist ein fest eingebautes Autotelefon, bei welchem die Handyantenne definitiv nicht genutzt wird, eigentlich Pflicht (oder natürlich nichtbenutzen). Also echtes Autotelefon oder aber Einbausatz mit Antennenabgriff (nicht per Kopplung) oder die von mir oben beschriebene Variante mit dem Sim Access Gedöns.

Für die "Egal bis nachgewiesen" Fraktion reicht aus dieser Warte betrachtet ein einfacher Bluetooth Freisprecher wie von Florian beschrieben. Klarer Nachteil: Aufgrund der Eigenschaften der Autokarosserie muß das Handy im Vergleich zum Freiluftbetrieb öfter, wenn nicht gar immer, auf hohe Sendeleistung schalten. Für Gelegenheitsnutzer sollte dies kein Problem sein. Immer noch besser als die Gurke in der Hand halten und mit der anderen Hand blinken, lenken, rauchen, trinken und schalten! :D Der relativ schlechtere Empfang ist sowieso klar. In München mag das noch angehen, im dunklen Osten wird es da schon schwierig.

Grüsse vom Waldschrat
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo Leute,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben,

Nachdem ich es, im Gegensatz zu Beda und Ratte nicht geschafft habe (noch nicht?),
telefoniere ich fasst permanent beim Autofahren.Da ist die Zeit wenigstens nicht verloren.

Ob Strahlung oder nicht, sorgt mich gar nicht, den "Elektrosmog" haben wir eh überall.

Ich hab so ein Radio mit Bluetooth wie Flori und ein Headset mit Kabel(orginal Nokia für N70)
Da klappt die Verbindung auch bei höherem Geräuschpegel(BFG MT bei 120km/h)

Gruß Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
Antworten