Autotelefon - braucht man das oder ist es Luxus?

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Autotelefon - braucht man das oder ist es Luxus?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Ich hab mir jetzt nen gebrauchtes Autotelefon zugelegt , da Mir das ewige aus und einbauen von Freisprechanlagen für das jeweilige aktuelle Handy ziemlich ins Geld uns auf die Nerven geht .
Wie haltet Ihr denn das so Mit der Kommunikation während der Fahrt ? Habt Ihr ein Handy mit oder ohne Freisprechanlage, Ein Autotelefon oder ein Handy nur fürs Auto - oder habt ihr da eure Ruhe vor Chefs oder Mitarbeitern bzw Freunden oder Kollegen - Sprich gar kein Telefon ?
Mich interessiert vor allem , wie Ihr das Technisch gelöst habt , oder wo bei Euch schwierigkeiten aufgetaucht sind , was mit Evtuellen Airbags ist die ja angeblich losgehen können .

Schreibt einfach mal eure Gedanken dazu auf ......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hallo Max,

Ich bin oft mit dem BMW meiner Mutter unterwegs, wo man ja wahlweise über den Höhrer oder die Freisprecheinrichtung mit Tasten am Lenkrad telefonieren kann. Das ist wohl was den Komfort angeht wirklich super, aber es hat den (für mich) entscheidenden Nachteil, daß entweder alle Insassen mit telefonieren können, selbst wenn sie nicht sollen, oder man doch mit einem Teil in der Hand und evtl. 60 Euro weniger im Portemonnaie unterwegs ist.
Für den Pajero habe ich mir deshalb eine Halterung mit Antennenanschluß und Ladekabel besorgt und telefoniere mit dem Headset. Damit bin ich auch ziemlich zufrieden, aber es ist natürlich weniger komfortabel und man hat das Headsetkabel rumhängen.
Für die Zukunft habe ich überlegt, ob ich evtl. einfach ein zweites Handy nehme, was im Auto bleiben kann, sodaß zumindest das An- und Abschließen des Geräts im Auto entfällt.
Leider habe ich mit der Benutzung von Twincards oder wie die Zweitkarten für dieselbe Nummer auch jeweils heißen mögen nur schlecht Erfahrungen, weil grundsätzlich die falsche Karte klingelt.
Mittlerweile gibt es aber wohl viele Anbieter, die zwei Karten mit eigener Nummer mit nur einem Vertrag anbieten. Ich wollte mich da mal schlau machen, und dann die Lösung mit Zweithandy und Headset im Auto nochmal überdenken.

Viele Grüße,

Johannes.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Unser Handy steht in der Mittelablage. Wenn es klingelt, nimmt entweder der Beifahrer ab; falls nicht vorhanden, versuche ich einen P zu finden. Meist lass ich es klingeln und ruf dann zurück. Alles andere ist mir zu viel Aufwand. Aber während der Fahrt nehm' ich's nicht in die Hand, nie!

So ist es bei uns
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
KICKI

Beitrag von KICKI »

Hallo Max!

Hab da mal eine Freisprecheinrichtung gesehn die dir vielleicht gefallden würde.
Das Teil wird an der Nackenstütze angebracht, ist ein kleiner Lautsprecher dran und
ein Mikro, das man flexibel nach vorne zum Mund stellen kann.

weiß aber leider nicht wo's das gibt, nur dass es das gibt :)

Grüße Gerold
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Freisprechanlage von Waeco/Mobitronic (Audio Call)mit Anschluss an Autoradio.
Zusätzl. Lautsprecher entfällt, da der Lautsprecher vom Auto benutzt wird.

Bei Wechsel des Telefons wird nur die Halterung ausgetauscht (89,-Teuro), Steuereinheit und ganze Installation bleibt bestehen.

Letzte Woche mit Waeco telfoniert wg. neuem Halter (Frau hat neues Handy), Halter noch aus Restposten bekommen, da Waeco die Produktion eingestellt hat (leider).
Da wir uns nicht alle Nase lang ein neues Handy holen, war es für uns so OK.

Wir telefonieren nicht oft im Auto, aber es ist praktisch mit der Freisprecheinrichtung.

Aber habt Ihr mal beobachtet wieviele Leute immer noch mit dem Handy am Ohr beim Autofahren telefonieren? :evil:


Fazil
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo

Ich habs bei Mir so gemacht , das Ich eine Partnercard abgeschlossen habe (5 ,- Euros Mindestumsatz ) und meine alte Handykarte ins Autotelefon gebaut habe . Die neue ist jetzt in meinem Handy - diese Nummer hat nur meine Frau . Alle die Mich auf meiner "alten " Handynummer anrufen lassen es jetzt erst im Auto klingeln - bin Ich da gehe Ich dran - für den Fall , das nicht , hab Ich ne Rufumleitung auf mein Handy geschaltet ( kostenlos weil D2 zu D2 ) und keiner merkt was .
@ Kicki - Das mit der Freisprecheinrichtung ist was , was Ich nicht wollte , da immer irgentwelche Kabel oder Adapter beim Handywechsel umgebaut , nachgekauft oder angepasst werden müssen . Selbst Drahtlose FSE wollen immer nen anschluss haben .
@ Matthias - So wie du hab Ichs auch ne Zeitlang gehalten - aber mein Chef kann mit meiner Frau wenig anfangen :lol: :lol: :lol: und leider ist der Kerl noch ungeduldig :evil:
@ Jojo Mit den Twincards kannst du und darfst du immer nur ein Gerät einschalten , nie beide ! Das andere was geht heist Partnercard . Und was das Headset angeht ist wohl die Gesetzesgrundlage wohl noch unklar , denn Im Strassenverkehr dürfen keine Kopf - oder Ohrhörer getragen werden - so mein Wissensstand .

Ich hoffe , das der eine oder andere sich noch zu diesem Thema auslässt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
ChrisK

Beitrag von ChrisK »

Soweit mein Wissenstand ist, dürfen im Bereich der StVO Kopfhörer getragen werden, jedoch immer nur einer, nie paarweise. Und dann natürlich nur so laut, als wie das man noch die Geräusche der Umgebung wahrnehmen kann.

Gruß Chris
keule78

Beitrag von keule78 »

Morgen,
Ich habe eine Freisprecheinrichtung als Festeinbau im Pajero.
Mit Micro und eigenem Lautsprecher.
Funktioniert super.
Das Problem mit Handywechsel und dem damit verbundenen Wechsel der
Handyhalterung für die Freispecheinrichtung habe ich damit gelöst,
dass ich mir bei eBay gleich zwei Ersatzhandy ersteigert habe.
Für kleines Geld. Die Handys funktionieren einwandfrei und wenn die Akkus mal abrauchen,
auch nicht schlimm. Die Handys hängen ja an der Spannungsversorgung.
Meine Freisprecheinrichtung schaltet das Handy nach ca. 5 Minuten aus, wenn die Zündung
ausgeschaltet ist. Ich mach mir nur Gedanken, was ist wenn mir irgends ein Dumpfbrot das
ausgeschaltete Handy klaut? Handy egal, aber die Sim-Card.
Lassen sich die Sim-Cards eigentlich in einem anderen Handy betreiben, wenn man den
Code nicht weiss?
Noch ne Frage: Habt Ihr für Eure Handys Aussenantennen an Euren Autos?
Wie löse ich das Antennenproblem, am liebsten ohne Bohren, am V20?


Gruss von der Mosel, Fred
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

keule78 hat geschrieben: Noch ne Frage: Habt Ihr für Eure Handys Aussenantennen an Euren Autos?
Wie löse ich das Antennenproblem, am liebsten ohne Bohren, am V20?


Gruss von der Mosel, Fred

Es gibt Glasklebeantennen (Hama), die nur von innen angeklebt werden , ohne Aussenteil.
Ich habe so ein Teil an der Frontscheibe unten mittig in der Höhe dieses Kombiinstrumentes festgeklebt,
fällt von aussen nicht auf und stört von innen auch nicht. Der Empfang ist sehr gut.

Grüsse

Fazil
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Das mit der Heavy Duty Ausführung stimmt , 8 Watt Sendeleistung sind kein Pappenstiel :lol: . Dazu kommt selbst bei dem alten Ding von Motorola , was ich bei Ebay für 30 Euros ersteigert habe ist die Qualität der Übertragung , und die Lautstärke bemerkenswert gut . Den Hörer habe Ich mit dem Halter rechts neben Warnblink und Heckwischerschalter angebracht , damit man gut wählen kann , ohne in der Weltgeschichte rumsuchen zu müssen . Das Sende Empfangsteil hab Ich mangels Platz im L300 direkt vor ( nicht in ) den Gebläsekasten geschraubt . Der externe Lautsprecher ( Hat noch keine Radioanbindung ) sitzt direkt daneben . Das Micro ist links neben der Fahrersonnenblende an die B - Säule geklemmt und als Antenne hab ich die beschriebene Glasklebeantenne von Hama - die ist so groß wie ein Paket Wrigleys Kaugummis :wink: - links unten in der Windschutzscheibe angeklebt .

@ Keule - solange das Handy aus ist und die Karte per PIN gesperrt ist brauchst du dir keine grossen Gedanken machen , am nächsten Tag sperren lassen bei Diebstahl reicht da aus . Aber wehe , das Handy ist an :x :x :x => Kann teuer werden .

Leider kann ich im L300 das Telefon nicht verstecken - Vorn ist das Auto an den Füssen zuende , Hinten viel zu offen ( wenig Möglichkeiten für die Kabel ) und in der Mitte nur Klappen und Türchen , die mehr oder weniger oft und weit geöffnet werden müssen - wo die Kabel dann auch wieder offen liegen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
larry

Beitrag von larry »

Hallo,
also wir haben in unserem Galloper eine Freisprechanlage von Siemens, da meine Freundin eh nur Siemens-Handys möchte. Letztens hat sie sich ein neues geholt. Einfach Ladeschale gewechselt und fertig. Ich persönlich finde die Lösung mit dem Festeinbau sehr praktisch. Ist aber sicherlich auch ein bischen Luxus, da es auch einfacher und günstiger geht. (Aber unsere Autos sind doch auch Luxus ??? oder ) Als Antenne habe ich auch eine Glasklebeantenne (Auch bekannt als Cabrio-Antenne) eingebaut. Empfang gut, und hinterm Spiegel im Grünkeil nicht zu sehen.

Für die Leute, die keinen Festeinbau wollen, bzw. nicht bei jedem Handy die Halterung wechsel wollen wäre doch Bluetooth ganz sinnvoll, d.h. Kabellose Datenverbindung zu einem Headset oder Festeinbau. Vorteil mit allen Geräten, die Bluetooth haben zu verbinden, egal welche Marke. Und bei den neuen Handys ist das meistens schon "Serie".

Grüße Lars
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo

@ Lars - hab mal geschaut , wegen dem Bluetooth, Ist eigentlich dasselbe wie bei allen anderen FSE - Gibbet auch nur Handyspezifisch !!!, also zu jedem neuen Handy einen neuen Blauzahn .........
Der einzige Vorteil ist mit Headset haste kein Kabel mehr rumbamseln - aber 99 Euros um nen billiges Nokia anzusteuern ist happich !!

Die wissen schon wo sie das Geld herkriegen :roll:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Freisprechende

Habe in der AMS einen Artikel über den Vossor gesehen und mal etwas mehr Daten gesucht.
Bild


Vossor (TM)
Bluetooth Spiegel Freisprecheinrichtung


einfache Befestigung auf dem vorhandenen Rückspiegel

externer Akku (mit Clip für die Sonnenblende)

bis zu 10 Stunden Gesprächszeit

bis zu 250 Stunden Standbyzeit

Alternativ ist auch ein Direktanschluß an das Stromnetz des Fahrzeuges (12 Volt) möglich.

12stellige Segment Anzeige im Spiegel

integrierter Lautsprecher auf der Rückseite

Privatmodus mit optionalen Headset

DSP-Technolgie zur Unterdrückung von Störgeräuschen

Sprachanwahl (sofern vom Mobiltelefon unterstützt)

Koppelung von bis zu 3 Mobiltelefonen möglich
Kompatibel mit allen Mobiltelefonen, die ein Bluetooth-Audio-Profil besitzen.
Unterstützung von Headset und Handsfree Profil
Bluetooth v1.2 Standard

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
texaner

Beitrag von texaner »

Hallo an alle,

grundsätzlich geht mir dieser ganze neumodische Kram gehörig gegen den Strich, aber ohne Handy im Auto (beruflich) geht es leider nicht mehr.
Habe für mein Handy, 6310i, einen Bluetooth Kopfhörer, auch von Nokia, funktioniert am besten nach meiner Erfahrung.
Bei Privafahrten liegt ein 6250 in der Mittelablage, was stumm geschaltet ist. Wir dann nur benutzt, wenn es notwendig ist. Ich brauch bei Aldi und Co kein Telefon.

Gruß

Andreas
kok

Beitrag von kok »

Hallo Max,

ich hatte bisher stets eine Festeinbau Lösung. Habe mir nach langen Jahren 6310i von Nokia jetzt ein K750i von Sony mit dazugehöriger FSE gegönnt. Fazit: kein Ärger, problemloses telefonieren auch bei hohen Geschwindigkeiten und solange ich bei Sony bleibe muß ich nur eine neue Handyhalterung kaufen.

Aber mal ehrlich, wenn Dir das viele umrüsten so auf die Nerven geht, wie oft wechselst Du Dein Handy?

Wenn es immer die latest und greatest sein müssen würde ich mal nach Bluetooth FSE suchen. Ansonsten hängt ja auch viel davon ab, wo Du telefonieren möchtest. Ich bin oft in schlechtversorgten Regionen unterwegs und benötige ein fest eingebautes System.

Und da das telefon für mich als kleinen Selbstständigen so was wie die Nabelschnur darstellt fange ich da nicht mit dem sparen an!

Gruß,

Klaus
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Tja Gemeinde,
ich habe noch nie in oder aus einem Auto telefoniert.
Wenn man es wirklich geschafft hat, hat man sowas nicht mehr nötig. :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

ich finde, daß das Telefonieren im Auto teilweise echt nervig ist.
Auch mit Freisprechanlage.
Ich gehe normal nie ans Telefon wenn ich fahre, da ich mich einfach nicht mehr genug
auf das Fahren selbst konzentrieren kann.

Sollen die Leute doch einfach später nochmal anrufen, oder ich rufe zurück.

Gruß Andreas
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich mag telefonieren beim Autofahren - da hat mal Zeit -
wor allem bei 90 auf der Autobahn... In Ruhe eine Stunde mit dem Freund
am HEadset - ich finds gut.

Just my 2 cents

HEndrik
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

jop, auf der Autobahn ist das auch gut so.
Aber im dichtesten Stadtverkehr nervt es mich ohne Ende wenn jemand anruft.

Gruß Andreas
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hendrik hat geschrieben:Ich mag telefonieren beim Autofahren - da hat mal Zeit -
wor allem bei 90 auf der Autobahn... In Ruhe eine Stunde mit dem Freund
am HEadset - ich finds gut.
Hallo Hendrik,

was ist das für ein Tarif, der einem sowas erlaubt? Flatrate?

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Moin,

Alsbald ich in D-land bin halte ich es wie Matthias. Anhalten und Rueckruf, hoechstens mal nen kurzen Blick
aufs Mobil, wer denn da angerufen hat.

Aber mal ne Frage. Ist es denn nicht ein bisschen ueberzogen, so wie es in D-land gehandhabt wird?
Wenn ich nur das sehe, wie oft im Auto gequalmt wird und beim Audruecken der Kippe da im Aschenbecher wild rumgestochert wird, weil man die Kippe nicht ausbekommt, weils da vor lauter Kippen noch irgendwo rumqualmt!
Da sollte man doch eher das Qualmen im Auto verbieten, oder? Ich bin zwar auch des Nikotin's verfallen, qualme aber im Auto generell nicht, weil ich den Geruch nach kalten Qualm nicht abkann. (Und frueher keine Zeit dazu hatte, da ich immer schnell unterwegs war)

Da lob ich mir doch die stoische Ruhe hier!!! Den Saudi Stil, 40 Grad Aussentemperatur, das Fenster halb unten, A/C laeuft volle Kanne, natuerlich unangeschnallt, den Innenspiegel zu sich so hingedreht, so dass man sieht ob das Tuch und der Keilriemen auf der Birne richtig sitzt (der Aussenspiegel fehlt ja so und so),
auf dem linken Arm den 1 jaehrigen Zoegling, in der rechten Hand zwischen dem Kleinen und dem Ringfinger die Kippe, paralell dazu wird mit dem Daumen gesimst, an der roten Ampel stehend - ganz rechts natuerlich und bei Gruenwerden der Ampel einen U-Turn nach links mit Schneckengeschwindigkeit durchfuehren, da ja man noch mit Simsen beschaeftigt ist.
Und wenn man hupt bekommst du als Europaer den mittleren Zeigefinger der linken Hand zu sehen.

Wers nicht glaubt, es sind noch mehere Leute hier im Forum, welche hier waren, die dies bestaetigen koennen.

In diesem Sinne Sand cat
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.

Ich finde das ist sinnvoll genutzte Zeit beim Autofahren. Kommt gleich nach GPS mit neuen Koordinaten füttern oder dem PDA nach dem Weg fragen...

Gruß Stefan - gehe mit der Zeit, sonst gehst du nach einiger Zeit...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

sand cat hat geschrieben: Da lob ich mir doch die stoische Ruhe hier!!! Den Saudi Stil, 40 Grad Aussentemperatur, das Fenster halb unten, A/C laeuft volle Kanne, natuerlich unangeschnallt, den Innenspiegel zu sich so hingedreht, so dass man sieht ob das Tuch und der Keilriemen auf der Birne richtig sitzt (der Aussenspiegel fehlt ja so und so),
auf dem linken Arm den 1 jaehrigen Zoegling, in der rechten Hand zwischen dem Kleinen und dem Ringfinger die Kippe, paralell dazu wird mit dem Daumen gesimst, an der roten Ampel stehend - ganz rechts natuerlich und bei Gruenwerden der Ampel einen U-Turn nach links mit Schneckengeschwindigkeit durchfuehren, da ja man noch mit Simsen beschaeftigt ist.
Und wenn man hupt bekommst du als Europaer den mittleren Zeigefinger der linken Hand zu sehen.
Wie gut dass das mit dem Alkohol (in der Öffentlichkeit) bei den Saudis geregelt ist - ich wüsste bei dem Szenario echt nicht mehr womit ich die Bierdose halten soll :lol:

Gruß
Florian, der sich an eine Taxifahrt in Indien erinnert, bei welcher der Fahrer seinen Schuh repariert hat 8O
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ratte

Beitrag von Ratte »

OK, ich oute mich.

Ich habe gar kein Handy, da denke ich so wie Beda,
wenn man es wirklich geschafft hat, dann interagiert man unabhängig von Raum und Zeit.

Zeitlose Grüße Harry
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Noch ein recht einfaches Nachrüstgerät

Bild

Freisprecheinrichtung Hama FSE Cruiser II
* das System ist komplett drahtlos - einfach anclippen und telefonieren
* kompatibel mit Bluetooth-Standard V1.1 (unterstützt Headset- sowie Handsfree-Profile)
* passend für jedes Handy mit Bluetooth-Technik
* Farbe: Schwarz/Silber

Ausstattung:

* Mikrofon mit flexiblem Bügel für optimale Ausrichtung zum Benutzer
* integrierter Lautstärkeregler
* optimierte DSP-Klangtechnologie
* leistungsfähiger LI-Ion Powerakku
* Headset-Anschluss für Privat Call

Technische Daten:

* Standby: 800 Std.
* Gesprächszeit: 15 Std.

z.B. bei ATU
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

... und wieder neuer Funksturm im Faradayschen Käfig. Und noch so schön nah am Kopf.

Brr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
kok

Beitrag von kok »

Kleines Update:

Da das Sony sich als schlicht nicht offroadfähig erwies, mußte es weg...

Die aktuelle Lösung: Nokia 610 Bluetooth Freisprechanlage (die mit dem "Sim Access Profile")

Sichtbar ist das Mikro und eine kleine Anzeige, sowie ein Dreh- / Drückknopf. Das Handy muß über das obengenannte Profil via Bluetooth verfügen (fast alle neuen Nokias, einige Siemens, und Samsung).

Es funktioniert nach dem ersten Verbinden völlig unauffällig: einmal den Telefonspeicher ins Auto übertragen (auch mehrere Nummern pro Kontakt) und man muß nur noch das Handy mit eingeschaltetem BT dabeihaben. Nach dem Starten übernimmt die Freisprechanlage die Kontrolle über das Handy und deaktiviert dessen interne Sende und Empfangstechnik. Das Handy verhält sich wie ausgeschaltet, bleibt aber für Sekundärfunktionen wie Terminkalender verfügbar. Anrufe erhält man direkt auf die FSE, SMS empfängt man doppelt (einmal direkt zum lesen und außerdem noch im Handy. So geht nichts verloren. Antworten kann man auf SMS allerdings nur mit vordefinierten simplen Meldungen. Ist aber im Sinne der Verkehrssicherheit nicht schlecht gelöst.

Für alle Fälle kann man ins Autotelefon noch eine zweite SIM Karte direkt einsetzen, dann funktioniert es wie ein Autotelefon. Ach ja, 2 Handys lassen sich anschließen, woraufhin meine Frau die gleiche Anlage in ihr Auto bekommen hat. Jetzt können wir wechseln und haben immer die Freisprechanlage mit größtmöglichem Bedienkomfort.

Das allerbeste steckt im Ansatz: neues Handy, kein Problem, einfach die beiden bekanntmachen und weitertelefonieren. Zumindest theoretisch kommt man so mit einer FSE pro Autoleben aus. Dann sid auch die 300 irgendwas Euro nicht zuviel.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Auch keine schlechte Lösung:

Medion MD 41681

Bild

CD-Autoradio mit RDS-Radio, 4 x 25 Watt Leistung, CD-R/-RW u. MP3-Wiedergabe. Integriertes Bluetooth für Freisprechfunktion, Equalizer, Bass-/Höheneinstellung, ESP und abnehmbares Frontpanel

79,90 €


Gruß
Florian, der aber im Bus gar nicht telefonieren möchte :lol:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
kok

Beitrag von kok »

Mit dem nicht telefonieren möchten ist das so eine Sache... Es gibt ja nicht nur Frührentner und Privatiers unter uns sondern auch ein paar arme Schweine die sich ihren Lebensunterhalt (auch durch telefonieren) noch verdienen müssen.

Mein Forstbetrieb z.B. zentriert sich ganz um meine Person, Sekretärin gibt es nicht. Auch im tiefsten Forst muß ich deswegen erreichbar sein auch wenn es nervt. Dafür brauche ich dann auch ein "richtiges" Autotelefon, denn mit der mickerigen Empfangsqualität moderner Mobiltelefone ist man abseits der Großstädte meist aufgeschmissen.

Ansonsten gleichen sich die Bilder, wie oben im Fred beschrieben, durchaus: Im Sommer, Fenster auf, Klima auf Hochtouren, fleißig am Simsen und unsere 4-jährige Tochter versucht zu lenken, während ich den Trecker im Schrittempo durch den Wald scheuche... Keiner hupt, wo ist das Problem? :D

Und wenn einer hupen würde hätte er ein solches... 8)
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Matthias hat geschrieben:... und wieder neuer Funksturm im Faradayschen Käfig. Und noch so schön nah am Kopf.
Und um das Thema kurz aufzufassen (denn dabei herrscht eine Menge Nachholbedarf): das Freisprechgerät wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bluetoothgerät der Klasse 3 (vielleicht noch 2) sein. Dabei sendet es mit 1mW (2,5mW) was einem 2/1000 des Mobiltelefons entspricht.

Also nix mit neuer Sturm im Käfig - das Telefon im 50 Meter entfernten Auto sendet da fast noch stärker. Faradayscher Käfig hin oder her (der übrigens bei diesem Funkstandard bei weitem nicht so dicht ist).

Gruß, Andre
Antworten