Autotelefon - braucht man das oder ist es Luxus?
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Tja Gemeinde,
ich habe noch nie in oder aus einem Auto telefoniert.
Wenn man es wirklich geschafft hat, hat man sowas nicht mehr nötig.
ich habe noch nie in oder aus einem Auto telefoniert.
Wenn man es wirklich geschafft hat, hat man sowas nicht mehr nötig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hi,
ich finde, daß das Telefonieren im Auto teilweise echt nervig ist.
Auch mit Freisprechanlage.
Ich gehe normal nie ans Telefon wenn ich fahre, da ich mich einfach nicht mehr genug
auf das Fahren selbst konzentrieren kann.
Sollen die Leute doch einfach später nochmal anrufen, oder ich rufe zurück.
Gruß Andreas
ich finde, daß das Telefonieren im Auto teilweise echt nervig ist.
Auch mit Freisprechanlage.
Ich gehe normal nie ans Telefon wenn ich fahre, da ich mich einfach nicht mehr genug
auf das Fahren selbst konzentrieren kann.
Sollen die Leute doch einfach später nochmal anrufen, oder ich rufe zurück.
Gruß Andreas
Moin,
Alsbald ich in D-land bin halte ich es wie Matthias. Anhalten und Rueckruf, hoechstens mal nen kurzen Blick
aufs Mobil, wer denn da angerufen hat.
Aber mal ne Frage. Ist es denn nicht ein bisschen ueberzogen, so wie es in D-land gehandhabt wird?
Wenn ich nur das sehe, wie oft im Auto gequalmt wird und beim Audruecken der Kippe da im Aschenbecher wild rumgestochert wird, weil man die Kippe nicht ausbekommt, weils da vor lauter Kippen noch irgendwo rumqualmt!
Da sollte man doch eher das Qualmen im Auto verbieten, oder? Ich bin zwar auch des Nikotin's verfallen, qualme aber im Auto generell nicht, weil ich den Geruch nach kalten Qualm nicht abkann. (Und frueher keine Zeit dazu hatte, da ich immer schnell unterwegs war)
Da lob ich mir doch die stoische Ruhe hier!!! Den Saudi Stil, 40 Grad Aussentemperatur, das Fenster halb unten, A/C laeuft volle Kanne, natuerlich unangeschnallt, den Innenspiegel zu sich so hingedreht, so dass man sieht ob das Tuch und der Keilriemen auf der Birne richtig sitzt (der Aussenspiegel fehlt ja so und so),
auf dem linken Arm den 1 jaehrigen Zoegling, in der rechten Hand zwischen dem Kleinen und dem Ringfinger die Kippe, paralell dazu wird mit dem Daumen gesimst, an der roten Ampel stehend - ganz rechts natuerlich und bei Gruenwerden der Ampel einen U-Turn nach links mit Schneckengeschwindigkeit durchfuehren, da ja man noch mit Simsen beschaeftigt ist.
Und wenn man hupt bekommst du als Europaer den mittleren Zeigefinger der linken Hand zu sehen.
Wers nicht glaubt, es sind noch mehere Leute hier im Forum, welche hier waren, die dies bestaetigen koennen.
In diesem Sinne Sand cat
Alsbald ich in D-land bin halte ich es wie Matthias. Anhalten und Rueckruf, hoechstens mal nen kurzen Blick
aufs Mobil, wer denn da angerufen hat.
Aber mal ne Frage. Ist es denn nicht ein bisschen ueberzogen, so wie es in D-land gehandhabt wird?
Wenn ich nur das sehe, wie oft im Auto gequalmt wird und beim Audruecken der Kippe da im Aschenbecher wild rumgestochert wird, weil man die Kippe nicht ausbekommt, weils da vor lauter Kippen noch irgendwo rumqualmt!
Da sollte man doch eher das Qualmen im Auto verbieten, oder? Ich bin zwar auch des Nikotin's verfallen, qualme aber im Auto generell nicht, weil ich den Geruch nach kalten Qualm nicht abkann. (Und frueher keine Zeit dazu hatte, da ich immer schnell unterwegs war)
Da lob ich mir doch die stoische Ruhe hier!!! Den Saudi Stil, 40 Grad Aussentemperatur, das Fenster halb unten, A/C laeuft volle Kanne, natuerlich unangeschnallt, den Innenspiegel zu sich so hingedreht, so dass man sieht ob das Tuch und der Keilriemen auf der Birne richtig sitzt (der Aussenspiegel fehlt ja so und so),
auf dem linken Arm den 1 jaehrigen Zoegling, in der rechten Hand zwischen dem Kleinen und dem Ringfinger die Kippe, paralell dazu wird mit dem Daumen gesimst, an der roten Ampel stehend - ganz rechts natuerlich und bei Gruenwerden der Ampel einen U-Turn nach links mit Schneckengeschwindigkeit durchfuehren, da ja man noch mit Simsen beschaeftigt ist.
Und wenn man hupt bekommst du als Europaer den mittleren Zeigefinger der linken Hand zu sehen.
Wers nicht glaubt, es sind noch mehere Leute hier im Forum, welche hier waren, die dies bestaetigen koennen.
In diesem Sinne Sand cat
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Wie gut dass das mit dem Alkohol (in der Öffentlichkeit) bei den Saudis geregelt ist - ich wüsste bei dem Szenario echt nicht mehr womit ich die Bierdose halten sollsand cat hat geschrieben: Da lob ich mir doch die stoische Ruhe hier!!! Den Saudi Stil, 40 Grad Aussentemperatur, das Fenster halb unten, A/C laeuft volle Kanne, natuerlich unangeschnallt, den Innenspiegel zu sich so hingedreht, so dass man sieht ob das Tuch und der Keilriemen auf der Birne richtig sitzt (der Aussenspiegel fehlt ja so und so),
auf dem linken Arm den 1 jaehrigen Zoegling, in der rechten Hand zwischen dem Kleinen und dem Ringfinger die Kippe, paralell dazu wird mit dem Daumen gesimst, an der roten Ampel stehend - ganz rechts natuerlich und bei Gruenwerden der Ampel einen U-Turn nach links mit Schneckengeschwindigkeit durchfuehren, da ja man noch mit Simsen beschaeftigt ist.
Und wenn man hupt bekommst du als Europaer den mittleren Zeigefinger der linken Hand zu sehen.
Gruß
Florian, der sich an eine Taxifahrt in Indien erinnert, bei welcher der Fahrer seinen Schuh repariert hat 8O
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Noch ein recht einfaches Nachrüstgerät
Freisprecheinrichtung Hama FSE Cruiser II
* das System ist komplett drahtlos - einfach anclippen und telefonieren
* kompatibel mit Bluetooth-Standard V1.1 (unterstützt Headset- sowie Handsfree-Profile)
* passend für jedes Handy mit Bluetooth-Technik
* Farbe: Schwarz/Silber
Ausstattung:
* Mikrofon mit flexiblem Bügel für optimale Ausrichtung zum Benutzer
* integrierter Lautstärkeregler
* optimierte DSP-Klangtechnologie
* leistungsfähiger LI-Ion Powerakku
* Headset-Anschluss für Privat Call
Technische Daten:
* Standby: 800 Std.
* Gesprächszeit: 15 Std.
z.B. bei ATU
Freisprecheinrichtung Hama FSE Cruiser II
* das System ist komplett drahtlos - einfach anclippen und telefonieren
* kompatibel mit Bluetooth-Standard V1.1 (unterstützt Headset- sowie Handsfree-Profile)
* passend für jedes Handy mit Bluetooth-Technik
* Farbe: Schwarz/Silber
Ausstattung:
* Mikrofon mit flexiblem Bügel für optimale Ausrichtung zum Benutzer
* integrierter Lautstärkeregler
* optimierte DSP-Klangtechnologie
* leistungsfähiger LI-Ion Powerakku
* Headset-Anschluss für Privat Call
Technische Daten:
* Standby: 800 Std.
* Gesprächszeit: 15 Std.
z.B. bei ATU
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Kleines Update:
Da das Sony sich als schlicht nicht offroadfähig erwies, mußte es weg...
Die aktuelle Lösung: Nokia 610 Bluetooth Freisprechanlage (die mit dem "Sim Access Profile")
Sichtbar ist das Mikro und eine kleine Anzeige, sowie ein Dreh- / Drückknopf. Das Handy muß über das obengenannte Profil via Bluetooth verfügen (fast alle neuen Nokias, einige Siemens, und Samsung).
Es funktioniert nach dem ersten Verbinden völlig unauffällig: einmal den Telefonspeicher ins Auto übertragen (auch mehrere Nummern pro Kontakt) und man muß nur noch das Handy mit eingeschaltetem BT dabeihaben. Nach dem Starten übernimmt die Freisprechanlage die Kontrolle über das Handy und deaktiviert dessen interne Sende und Empfangstechnik. Das Handy verhält sich wie ausgeschaltet, bleibt aber für Sekundärfunktionen wie Terminkalender verfügbar. Anrufe erhält man direkt auf die FSE, SMS empfängt man doppelt (einmal direkt zum lesen und außerdem noch im Handy. So geht nichts verloren. Antworten kann man auf SMS allerdings nur mit vordefinierten simplen Meldungen. Ist aber im Sinne der Verkehrssicherheit nicht schlecht gelöst.
Für alle Fälle kann man ins Autotelefon noch eine zweite SIM Karte direkt einsetzen, dann funktioniert es wie ein Autotelefon. Ach ja, 2 Handys lassen sich anschließen, woraufhin meine Frau die gleiche Anlage in ihr Auto bekommen hat. Jetzt können wir wechseln und haben immer die Freisprechanlage mit größtmöglichem Bedienkomfort.
Das allerbeste steckt im Ansatz: neues Handy, kein Problem, einfach die beiden bekanntmachen und weitertelefonieren. Zumindest theoretisch kommt man so mit einer FSE pro Autoleben aus. Dann sid auch die 300 irgendwas Euro nicht zuviel.
Da das Sony sich als schlicht nicht offroadfähig erwies, mußte es weg...
Die aktuelle Lösung: Nokia 610 Bluetooth Freisprechanlage (die mit dem "Sim Access Profile")
Sichtbar ist das Mikro und eine kleine Anzeige, sowie ein Dreh- / Drückknopf. Das Handy muß über das obengenannte Profil via Bluetooth verfügen (fast alle neuen Nokias, einige Siemens, und Samsung).
Es funktioniert nach dem ersten Verbinden völlig unauffällig: einmal den Telefonspeicher ins Auto übertragen (auch mehrere Nummern pro Kontakt) und man muß nur noch das Handy mit eingeschaltetem BT dabeihaben. Nach dem Starten übernimmt die Freisprechanlage die Kontrolle über das Handy und deaktiviert dessen interne Sende und Empfangstechnik. Das Handy verhält sich wie ausgeschaltet, bleibt aber für Sekundärfunktionen wie Terminkalender verfügbar. Anrufe erhält man direkt auf die FSE, SMS empfängt man doppelt (einmal direkt zum lesen und außerdem noch im Handy. So geht nichts verloren. Antworten kann man auf SMS allerdings nur mit vordefinierten simplen Meldungen. Ist aber im Sinne der Verkehrssicherheit nicht schlecht gelöst.
Für alle Fälle kann man ins Autotelefon noch eine zweite SIM Karte direkt einsetzen, dann funktioniert es wie ein Autotelefon. Ach ja, 2 Handys lassen sich anschließen, woraufhin meine Frau die gleiche Anlage in ihr Auto bekommen hat. Jetzt können wir wechseln und haben immer die Freisprechanlage mit größtmöglichem Bedienkomfort.
Das allerbeste steckt im Ansatz: neues Handy, kein Problem, einfach die beiden bekanntmachen und weitertelefonieren. Zumindest theoretisch kommt man so mit einer FSE pro Autoleben aus. Dann sid auch die 300 irgendwas Euro nicht zuviel.
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Auch keine schlechte Lösung:
Medion MD 41681
CD-Autoradio mit RDS-Radio, 4 x 25 Watt Leistung, CD-R/-RW u. MP3-Wiedergabe. Integriertes Bluetooth für Freisprechfunktion, Equalizer, Bass-/Höheneinstellung, ESP und abnehmbares Frontpanel
79,90 €
Gruß
Florian, der aber im Bus gar nicht telefonieren möchte
Medion MD 41681
CD-Autoradio mit RDS-Radio, 4 x 25 Watt Leistung, CD-R/-RW u. MP3-Wiedergabe. Integriertes Bluetooth für Freisprechfunktion, Equalizer, Bass-/Höheneinstellung, ESP und abnehmbares Frontpanel
79,90 €
Gruß
Florian, der aber im Bus gar nicht telefonieren möchte
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Mit dem nicht telefonieren möchten ist das so eine Sache... Es gibt ja nicht nur Frührentner und Privatiers unter uns sondern auch ein paar arme Schweine die sich ihren Lebensunterhalt (auch durch telefonieren) noch verdienen müssen.
Mein Forstbetrieb z.B. zentriert sich ganz um meine Person, Sekretärin gibt es nicht. Auch im tiefsten Forst muß ich deswegen erreichbar sein auch wenn es nervt. Dafür brauche ich dann auch ein "richtiges" Autotelefon, denn mit der mickerigen Empfangsqualität moderner Mobiltelefone ist man abseits der Großstädte meist aufgeschmissen.
Ansonsten gleichen sich die Bilder, wie oben im Fred beschrieben, durchaus: Im Sommer, Fenster auf, Klima auf Hochtouren, fleißig am Simsen und unsere 4-jährige Tochter versucht zu lenken, während ich den Trecker im Schrittempo durch den Wald scheuche... Keiner hupt, wo ist das Problem? :D
Und wenn einer hupen würde hätte er ein solches... 8)
Mein Forstbetrieb z.B. zentriert sich ganz um meine Person, Sekretärin gibt es nicht. Auch im tiefsten Forst muß ich deswegen erreichbar sein auch wenn es nervt. Dafür brauche ich dann auch ein "richtiges" Autotelefon, denn mit der mickerigen Empfangsqualität moderner Mobiltelefone ist man abseits der Großstädte meist aufgeschmissen.
Ansonsten gleichen sich die Bilder, wie oben im Fred beschrieben, durchaus: Im Sommer, Fenster auf, Klima auf Hochtouren, fleißig am Simsen und unsere 4-jährige Tochter versucht zu lenken, während ich den Trecker im Schrittempo durch den Wald scheuche... Keiner hupt, wo ist das Problem? :D
Und wenn einer hupen würde hätte er ein solches... 8)
Und um das Thema kurz aufzufassen (denn dabei herrscht eine Menge Nachholbedarf): das Freisprechgerät wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bluetoothgerät der Klasse 3 (vielleicht noch 2) sein. Dabei sendet es mit 1mW (2,5mW) was einem 2/1000 des Mobiltelefons entspricht.Matthias hat geschrieben:... und wieder neuer Funksturm im Faradayschen Käfig. Und noch so schön nah am Kopf.
Also nix mit neuer Sturm im Käfig - das Telefon im 50 Meter entfernten Auto sendet da fast noch stärker. Faradayscher Käfig hin oder her (der übrigens bei diesem Funkstandard bei weitem nicht so dicht ist).
Gruß, Andre
Habe ich gerade erst gesehen.
Dein Einwand ist vermutlich inhaltlich korrekt, ich kann das nicht beurteilen, geht aber auch am Problem vorbei: die von Florian beschriebene Freisprecheinrichtung setzt voraus, das das Handy eingeschaltet in Reichweite ist. D.h. in aller Regel im Innenraum. Dann spielt eine wie auch immer geartete zusätzliche Strahlungsbelastung keine Rolle mehr.
Vielleicht kann man es anders ausdrücken:
Für alle "Verstrahlten" also alle die Sorgen bezüglich der Handy Strahlungswerte im normalen Betrieb haben ist ein fest eingebautes Autotelefon, bei welchem die Handyantenne definitiv nicht genutzt wird, eigentlich Pflicht (oder natürlich nichtbenutzen). Also echtes Autotelefon oder aber Einbausatz mit Antennenabgriff (nicht per Kopplung) oder die von mir oben beschriebene Variante mit dem Sim Access Gedöns.
Für die "Egal bis nachgewiesen" Fraktion reicht aus dieser Warte betrachtet ein einfacher Bluetooth Freisprecher wie von Florian beschrieben. Klarer Nachteil: Aufgrund der Eigenschaften der Autokarosserie muß das Handy im Vergleich zum Freiluftbetrieb öfter, wenn nicht gar immer, auf hohe Sendeleistung schalten. Für Gelegenheitsnutzer sollte dies kein Problem sein. Immer noch besser als die Gurke in der Hand halten und mit der anderen Hand blinken, lenken, rauchen, trinken und schalten! :D Der relativ schlechtere Empfang ist sowieso klar. In München mag das noch angehen, im dunklen Osten wird es da schon schwierig.
Grüsse vom Waldschrat
Dein Einwand ist vermutlich inhaltlich korrekt, ich kann das nicht beurteilen, geht aber auch am Problem vorbei: die von Florian beschriebene Freisprecheinrichtung setzt voraus, das das Handy eingeschaltet in Reichweite ist. D.h. in aller Regel im Innenraum. Dann spielt eine wie auch immer geartete zusätzliche Strahlungsbelastung keine Rolle mehr.
Vielleicht kann man es anders ausdrücken:
Für alle "Verstrahlten" also alle die Sorgen bezüglich der Handy Strahlungswerte im normalen Betrieb haben ist ein fest eingebautes Autotelefon, bei welchem die Handyantenne definitiv nicht genutzt wird, eigentlich Pflicht (oder natürlich nichtbenutzen). Also echtes Autotelefon oder aber Einbausatz mit Antennenabgriff (nicht per Kopplung) oder die von mir oben beschriebene Variante mit dem Sim Access Gedöns.
Für die "Egal bis nachgewiesen" Fraktion reicht aus dieser Warte betrachtet ein einfacher Bluetooth Freisprecher wie von Florian beschrieben. Klarer Nachteil: Aufgrund der Eigenschaften der Autokarosserie muß das Handy im Vergleich zum Freiluftbetrieb öfter, wenn nicht gar immer, auf hohe Sendeleistung schalten. Für Gelegenheitsnutzer sollte dies kein Problem sein. Immer noch besser als die Gurke in der Hand halten und mit der anderen Hand blinken, lenken, rauchen, trinken und schalten! :D Der relativ schlechtere Empfang ist sowieso klar. In München mag das noch angehen, im dunklen Osten wird es da schon schwierig.
Grüsse vom Waldschrat
Hallo Leute,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben,
Nachdem ich es, im Gegensatz zu Beda und Ratte nicht geschafft habe (noch nicht?),
telefoniere ich fasst permanent beim Autofahren.Da ist die Zeit wenigstens nicht verloren.
Ob Strahlung oder nicht, sorgt mich gar nicht, den "Elektrosmog" haben wir eh überall.
Ich hab so ein Radio mit Bluetooth wie Flori und ein Headset mit Kabel(orginal Nokia für N70)
Da klappt die Verbindung auch bei höherem Geräuschpegel(BFG MT bei 120km/h)
Gruß Ralf
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben,
Nachdem ich es, im Gegensatz zu Beda und Ratte nicht geschafft habe (noch nicht?),
telefoniere ich fasst permanent beim Autofahren.Da ist die Zeit wenigstens nicht verloren.
Ob Strahlung oder nicht, sorgt mich gar nicht, den "Elektrosmog" haben wir eh überall.
Ich hab so ein Radio mit Bluetooth wie Flori und ein Headset mit Kabel(orginal Nokia für N70)
Da klappt die Verbindung auch bei höherem Geräuschpegel(BFG MT bei 120km/h)
Gruß Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht