GPS-Dachantenne für Fixmontage

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Pete

GPS-Dachantenne für Fixmontage

Beitrag von Pete »

Hallo zusammen,

bin hier neu auf eurer Seite und habe zwar versucht im Forum passende Informationen zu finden, aber bin nicht wirklich glücklich dabei geworden – zumindest was folgendes Problem/Frage betrifft:

Ich bin der „bisher“ zufriedene Besitzer eines Garmin GPS-V und habe es schon sehr erfolgreich auf div. Motorradtouren und Segeltörns eingesetzt.

Aufgrund des Kaufs meines Pajero V6 (endliiiich!!!) habe ich jetzt ziemliche Probleme mit dem Empfang der Satelliten. Der Pajo mit seiner steilen Frontscheibe, schränkt den Satellitenempfang bei der Montage am Armaturenbrett sehr ein. Daher bin ich auf der Suche nach einer Auto-Dachantenne – am besten gleich eine Kombiantenne für GSM/GPS – welche ich fix auf das Dach montieren kann.
(So mit bohre Loch und schraube Antenne an)

Jedoch stellt sich hierbei folgendes Problem:

Das Garmin GPS V speist die Antenne mit 3V-Phantomspannung über den Innenleiter GPS-Anschluss.

Nach eingehenden Recherchen im Web, musste ich leider feststellen, dass ich keinen Hersteller für Antennen in 3V-Technik finden konnte (außer in Taiwan) welche sich fix an einem Autodach montieren lässt. Alle gefundenen Modelle sind für Magnet- od. Saugfußmontage bzw. Marineantennen (und wer will schon so einen weißen Pilz am Dach?). Bei diesen muss ich das Kabel dann bei der Türdichtung durchfädeln, was ich aufgrund von ev. Wassereintritt, Quetschgefahr und Kabelverlege-Problemen vermeiden will.

Kennt jemand von euch eine Antenne oder einen Händler welcher eine solche für mich geeignete Antenne vertreibt, od. gibt’s ev. einen Trick wie ich das Spannungsproblem anders lösen kann.


Vorerst einmal vielen Dank
Pete
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Pete,

es gibt eine Lösung: Das sind Antennen, die die Signale aufnehmen,
und dann ins Wageninnere verstärken. Solche Antenne/Sendekombinationen
gibt es mit verschiedenen Sendeleistungen - bis 30m Reichweite (dann ca. 700 Euro).

Ich habe auch einen GPS V und dazu einen Galloper - also rel. steile Frontscheibe.
Ich habe meine Antenne (Standard-Teil von Lauche-Und Maas, ca. 40 Euro, einfach
auf den rechten Kotflügel ganz nah an der Scheibe/A-Säule geklebt.
Das funktioniert sehr gut und dieKabeldurchführung stellt kein Problem dar.

An dieser Stelle sitzt auch die serienmäszige Motorantenne, also habe ich die
GPS-Antenne zwischen A-Säule und Radioantenne mit doppelseitigem
Klebematerial befestigt.

Empfang gut!

Gruß

HEndrik


... aber genau diese Themen haben wir hier schonmal durch - schau mal mit der
Suchmaschine: füttere unsere Suchmaschine mit "gps antenne" und wähle
"Alle Worte finden" -> da kommen genau die 5 Threads dazu
Pete

Beitrag von Pete »

Whouw,

dache echt nicht, dass so schnell eine AW reinkommt – vorab einmal vielen Dank Hendrik!

Was du meinst ist eine Relaisantenne – habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, aber das Ding hat einige Nachteile:

- Extra Kabel für Spannungsversorgung (Zugarettenanzünder) brauche ich schon für die GPS Versorgung – muss mir da noch was ausdenken
- Sender für Innenraum muss installiert werden (so einfach irgendwo hinklemmen will ich den auch nicht)
- Kabeldurchführung in den Innenraum
- Montage der Außenantenne – wenn’s geht nicht unbedingt mit doppelseitigem Klebeband (sollt jea lönger halten z.B. Waschanlage)

Da mein Pajo noch soooo schön neu ist, würde ich gerne eine “saubere“ fixe Montage bevorzugen.
1x die ganzen Verkleidungen usw. rausbauen (sofern ich das ohne Beschädigung zu Stande bringe – gibt ja leider noch keine Wartungshandbücher ab Bj. 2000) und die Kabel schön montiern, so dass ich nur mehr das GPS ein bzw. ausbauen muss währe mir lieber.

Bez Suchmaschine:

- habe ich natürlich benutzt, jedoch für dieses verfl….. GPS V leider nix gefunden außer der Lösung über eine Relaisantenne bzw. Tipps für den besten Montageplat der Antenne.

Gruß & Dank

Pete
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Pete,

wenn du die Antenne auf das Dach schrauben willst, kannst du diese
Klebeantennen auch verwenden.

Beim Pajero -Sport am Dachende die Antenne aufsetzen
und dann gleich oben das Kabel durch die Heckklappendichtung
in den Dachhimmel gehen lassen und nach vorn legen.

Beim L040, Galloper ist eine Variante, das Kabel durch die innere
Spritzwand (A-Säule) zu legen, und dann aus der Motorhaube (Lufteintritt,
Kotflügel) herauszuführen.

Beim V20 ist es sicher auch wie beim L040, weiss ich aber nicht sicher.

Bei mir geht es von der Mittelkonsole ins Armaturenbrett,
dannein paar cm nach unten, dann rechts zum Handschuhfach, dahinter
lang bis zur rechten A-Säule, dort ein bissl wieder nach oben und kommt ca.
in vertikaler Türmitte hinter der Verkleidung vor, geht durch die Türdichtung
gleich in den Kotflügel. Aus dem Abstand Kotflügel-A-Säule kommt das
Kabel dann aus dem kleinen Schlitz einfach raus und geht sofort
in die beschriebene Aktivantenne zwischen A-Säule und Motorantenne.
Da ist von druassen kein kabel zu sehen.

Meiner Erfahrung nach wird der GPS-Empfang aber auch schon nennenswert
besser, wenn man innen im Fahrzeug, ganz vorn an der Frontscheibe
eine Aktivantenne plaziert. Vielleicht reicht das ja auch bei dir.

(Ich habe einen zweiten GPS-Empfänger, eine GPS-Maus so
im Wagen installiert und am PDA angeschlossen - geht einwandfrei.)

HTH
Gruß

HEndrik
Ratte

Beitrag von Ratte »

Was hast du gegen einen Marinepilz? Na gut schon ist er nicht aber wenn man ihn an geeigneter Stelle montiert (zB am Heck, knapp unter der Dachkannte) ist er ausreichen geschützt und wenn er dann noch in Wagenfarbe ist fällt er gar nicht mehr auf.
Ich selber hab das Reserverad (beim Pajero, kurz, Cavanstop) auf der Ladefläche waagrecht montiert und den Pilz in der Mitte der Felge. Für den Reifenwechsel kann ich die Antenne dann versenken. Diese Methode kann bei allen die ihr Reserverad am Dach transportieren natürlich auch angewendet werden.
Sollte nur mal so als Denkanstoß dienen.
Antworten