Funkgerät?

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
peter81

Funkgerät?

Beitrag von peter81 »

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Funkgerät zum Festeinbau in meinem L200.
Hatte eigentlich an ein Stabe DTMF 8082 gedacht.
Habe aber aus zwei Quellen gehört, dass das Gerät manchmal "komische Aussetzer hat".
z.B. Gerät springt ohne Grund immerwieder auf Kanal 9 oder Gerät hat plötzlich, ohne erkennbaren Grund keinen Empfang mehr.

Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit Funkgeräten und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus,

Peter
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Peter,

kann ich nicht bestätigen. Mein 8082 begleitete mich über 5 Jahre und zwei Fahrzeuge hindurch ohne irgendwelche Beanstandungen. Nun liegt es im warmen Keller und wartet auf den nächsten Einbau.

Das Sprigen auf Kanal 9 kann evtl. mit dem Dual-Scan/Dual-Watch zusammenhängen.

Wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich mir wahrscheinlich ein "simpleres" Gerät zulegen. Die tausend Funktionen nutzt man sowieso nicht alle. Nur das Mikro möchte ich nicht mehr missen, denn es hat vier frei belegbare Tasten.

HTH

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Auf die Qualität von Stabo Geräten möchte ich auch nicht mehr verzichten. Die Modulation ist immer klar und deutlich. Das gekrächze von div. billig geräten nervt dann schon. Ob man die vielen Funktionen benötigt, Verdi hat es ja angesprochen, sei dahingestellt. Ich komme mit nur ein/aus und der Rauschsperre prima klar (ein XM 3500 mit AM/FM und schon einigen Jahren auf dem Buckel...).

Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
ChrisK

Beitrag von ChrisK »

Habe auch ein Stabo Magnum M und bin vollkommen damit zufrieden, ist nicht zu groß, sieht gut aus. Nur meine kleine Magnetantenne taugt nix.
Hast du dir schon überlegt, wo das Funkgerät hin soll im L200?


Gruss Chris, auch mit PickUp unterwegs.
tobi327

Beitrag von tobi327 »

ALAN MIDLAND sind auch noch günstige Kisten und vor allem kann man über die Tasten die 'Ländereinstellung' verändern. Da findet man mal mehr oder weniger Känäle oder Sendeleistung...

Nur die FM-Modulation ist nicht gerade das gelbe vom Ei, die AM aber einwandfrei.

Günstiges Einsteigergerät..
larsen

Beitrag von larsen »

Hi Leute,
Absolut empfehlenswert finde ich auch die Geräte von "Kaiser". Habe selbst ein KA 9040 drin und bin äußerst zufrieden damit. Allerdings ist es glaube ich nicht mehr neu erhältlich und ein ganz schönes Riesen-Teil.
Ich würde auch immer wieder versuchen ein Gerät mit LED-Kanalanzeige zu bekommen. Die meisten LCD-Display´s lassen sich schon bei leicht seitlicher Betrachtung und besonders bei Kälte nur sehr schlecht ablesen.

Gruß
Lars
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Leute

unweit von hier findet ihr alles über Funkgeräte:

Gugst Du hier:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1610

:idea: Steff
peter81

Beitrag von peter81 »

ChrisK hat geschrieben: Hast du dir schon überlegt, wo das Funkgerät hin soll im L200?
Unter dem Radio bzw. vor dem Schltknüppel gib es beim L200 (Bj.01) ein Ablagefach mit noch ein bißchen Hohlraum dahinter.
1. :arrow: Rückwand aus Ablagefach raussägen
2. :arrow: Funkgerät reinstecken
3. :arrow: ein bißchen brasseln bis Antennkabel da ist wo es hin soll
4. :arrow: fertig :wink:

wie Du siehst ganz einfach, aber wenn ich ehrlich bin habe ich für die Montage inkl. Antenne trotzden einen ganzen Tag gebraucht. :D

Gruß,
Peter
ChrisK

Beitrag von ChrisK »

hmm, stimmt, das Fach gibt es ja auch noch. Garnichtmehr dran gedacht, da bei mir dort die Fernbedienung des MP3-Players auf der einen Seite drin ist und auf der anderen Seite der Monitor von der Rückfahrkamera halb darüber hängt.

Gruss Chris, dessen CB am Handschuhfach hängt.
Antworten