Mapsource: Tracks zusammenführen

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

P.S.: gibt es eigentlich ein Programm mit dem man problemlos Garmin "MPS"-Dateien zusammenfügen kann? Ich habe vom letzten Urlaub MPS-Dateien von jedem Tag, deren Daten ich gerne in einer Datei haben möchte.
So etwas suche ich auch. Bis jetzt habe ich die Tracks umbenannt (z.B. Datum) und dann die einzelnen Tracks in eine neue Datei einkopiert. Natürlich auch die dazugehörigen Routen und Waypoints.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Das geht eigentlich mit dem MapSource. Ich muss das aber nochmals machen und mir aufschreiben damit ich es richtig an Euch weitergeben kann.
Ich kann aber nicht sagen ob es mit jeder Version möglich ist. Ich besitze die MapSource 6.3
Im Prinzip ist es einfach gewesen. Alle Tracks und Waypoints usw. anzeigen lassen und dann gespeichert als eine Datei. :achselzuck: Weiss aber eben nicht ob das bei allen Versionen möglich ist. Oder ich verstehe das Problem falsch. :oops:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Mapsourcler,

das interessiert mich auch.

Den einzigen Weg, den ich gefunden habe ist, zB die erste Mapsource Datei einlesen, dann in die Registerflagge Tracks den Track oder die Tracks kopieren, dann die zweite MPS Date einlesen und wiederum in die Registerflagge Tracks gehen und nun die kopierten Tracks der ersten MPS Datei einfügen.

Aber vielleicht gibt es ja ein hilfreiches Tool dafür :achselzuck:

Wer kennt eins? Vielleicht GPS Utility?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

wie wäre es mit: Zweimal Mapsource unabhängig auf dem Rechner starten.
Im ersten Programm die .mps öffnen, die Tracks markieren, kopieren (CtRL-C),
und im anderen Programm einfügen (CTRL-V). Dann wieder im ersten
Map-Source-Programm die nächste .mps öffnen und wieder "rüberkopieren".

Habsch nicht probiert, sollte aber funktionieren...

Gruß

H.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hatten wir die schon?
http://travel.valek.net/maps.cgi?
http://kevf72.troja.mff.cuni.cz/mapy/rumunsko/

falls ja, sorry.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

MAPSOURCE-Dateien

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hallole,

tolle Idee Hendrick - hat super geklappt. Merci villmols fir den Tipp.
Man kann so von einer Mapsource-Datei über die Windows-Zwischenablage die Daten übertragen. Es ist jedoch Handarbeit bzgl. Umbenennen z.B. bei den Logs notwendig, da diese sonst von den gleichnamigen Logs der anderen Datei überschrieben werden.
Deshalb vermute ich mal, dass es kein Tool gibt, welches die Dateien mergen kann, da auch eine Umbenennung jedes Elements mit einem eindeutigen Namen stattfinden muss.
Naja, wäre intessant zu wissen, in was für einem Format die .mps oder .gpd-Dateien geschrieben sind, so dass man sie z.B. mit MS-Access einlesen, Elemente umbenennen und dann als Sammeldatei wieder schreiben kann - so etwas habe ich mir schon überlegt zu programmieren, aber bei binär geschriebenen Dateien geht das schlecht. :-(
Danke nochmals. Gruss,
Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Rolf,

freut mich sehr, wenns geholfen hat.

Viel Spass noch.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe das bei mir nochmals angeguckt. Ich kann die Daten mit Shifttaste klicken und dann alle auf einmal öffnen. Dann sind alle Tracks und Waypoints sichtbar im Map Source. Weiter nur noch Speichern unter neuer Datei oder neuem Dateinamen. Dann wenn ichs anklicke habe ich beim öffnen des MApSource sofort ale Tracks und WPs sichtbar. Normal muss man jeden ja einzeln anzeigen lassen.
Weiss nicht ob das mit der Version des MapSource zu tun hat. Kopieren musste ich bis jetzt nix um das zu machen.
Was ich aber enddeckt habe, das es mir via CF Que sämtliche Tracks so oder so anzeigt und wenn ich die abspeichere es auch nur eine Datei ergibt, resp ein Track speichert. Nur wenn ich jeden Tag einzeln abrufe gibt es auch mehrere Dateien. Könnte also auch mit der CF Que Software zusammenhängen das es so einfach ist. :achselzuck:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe das noch genauer angeguckt. enn ich die Tracks abspeichere, muss ich für jeden Track ein Name dafür geben, sonst wird es einfach als Track Log überschrieben. So kann ich dann wie oben beschrieben Alle markieren und anzeigen lassen. Dann wie geschrieben einfach abspeichern unter neuem Namen. Fertig.
Ich habe das mit der alten Software angeguckt und das geht da nicht. Nur einzeln anzeigen lassen und fertig. Kann daher rühren, das man die einzelnen Tracks die vom Gerät kommen eben umbenennen müsste oder so und dann zusammenführen via kopieren.
Ich denke das Ganze ist verbunden mit der PPC-Seitigen Software von Garmin. Leider gibt es da immer noch kein Update um die kleinen anderen Fehler zu korrigieren.
Gruss UWE der immer wie mehr Feinheiten im Programm auf dem PPC entdeckt.
BORSTY
Antworten