Garmin GPSMap 60C

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Garmin GPSMap 60C

Beitrag von Alf »

Ich werde in diesem Thread meine Erfahrungen mit dem Garmin GPSMap 60C wiedergeben.

Ich habe es mir als Allzweck-Gerät zugelegt (mit den CS Karten ist es autoroutingfähig), also will ich es für's Auto, Motorrad, Fahrrad, Wandern und Kanu gebrauchen ;)

Es hat zwar nicht soviel Speicher (56 MB), aber wenn man mit den Maps haushaltet, sollte es für fast alle Zwecke ausreichen. (Anfahrtswege zum Beispiel mit den R&R Karten, Zielgebiet mit den City Select Karten, die Basemap ist leider etwas mager, dafür ist sie routingfähig)

Zwischenziele und Optionen sind (meiden von Autobahnen etc.) sind möglich. So kann man am PC eine schöne Route planen und dann auf den Garmin beamen und los geht's...

Das Display (farbig) ist einfach super! Ablesbarkeit ist sehr gut, auch bei Sonnenschein. Geschwindigkeit, Menuführung, Satellitenfix sehr gut. Es ist für mich, mit dem 60CS, das beste Outdoor und Allzweck Handy von Garmin.

Motorrad:

Garmin verkauft eine Fahrrad/Motorradhalterung. Für heimische Gebiete ist sie sicher genug robust, doch für Off Road kaufe ich mir lieber eine robustere (Touratech) oder mache selber eine.

Hier schon mal Bilder vom GPS am Motorrad.

Auto:

die Garmin Autohalterung entspr. nicht dem üblichen Qualitätsstandard von Garmin! Sie kann nur angeklebt werden nicht angeschraubt!

Die Autohalterung kostete Fr. 49.- und leider kann ich diese nicht empfehlen. Das Handy zittierte die ganze Zeit und ein Ablesen des Display war eine Zumutung. (Bedingt durch das Armaturenbrett musste ich die Halterung dementspr. aufklappen. (Wahrscheinlich liegt's an dem).

Zu Hause angelangt demontierte ich die Halterung und bastelte mir eine eigene (billiger zweckentfremdeter Notizblockhalter mit Saugnap), welche günstig und um einiges besser ist ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

neu nun auch als SW Display, und viel günstiger:

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPS60.php

Ciao,
Alf
-der mit dem 60C sehr zufrieden ist.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Alf,

kann Deine Meinung über das GPSMAP 60C bestätigen. Es ist nebst dem 276C eines der besten Geräte die Garmin produziert hat. Das Problem mit den Halterung ist meistens das, das die Armaturenablagen und Bretter nicht stabil genug sind um den Vibrationen standzuhalten. Die Lösung mit dem Saugnapf an der Windschutzscheibe kann ich nur jedem empfehlen den es ist die Beste und Stabilste! :? Ich werde meinen 276C in den Dachhimmel einbauen, da ist er auch bei absoluter Saharasonne noch gut ablesbar........ :wink:

Falls Du etwas von Garmin brauchst melde Dich bei mir, ich bin offizieller Händler.

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Fenek hat geschrieben:Falls Du etwas von Garmin brauchst melde Dich bei mir, ich bin offizieller Händler.
Hi Fenek,

Offiz. Händler, oh oh, da muss ich aufpassen was ich über Garmin schreibe :lol:

Aber danke, ich nehme das Angebot gerne entgegen :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Alf,

nein brauchst Du nicht! :D Auch ich bin nicht mit allem einverstanden was Garmin produziert. Aber da gilt ja einfach das man aus alledem das beste Resultat für sich selber versucht herauszuholen. Auch ich halte nichts von den Autohalterungen für Offroadfahrzeuge und verwende für meinen 276C nur die Marinehalterungen! :lol: Der Vorteil von den Foren ist ja, das man mit dem Erfahrungsaustausch auch etwas lernen kann und so auch Produkte verbessern kann............. :wink: Ich persönlich bin froh um jede Anregung den nur so kann ich meine Kunden gut beraten und das Optimum anbieten :idee03:

Gruess Heinz
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Fenek,

der 276er C hätte mir auch ganz gut gefallen (für's Auto)....

http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... AP276C.php

Aber es fängt dann schon mit den zu teuren Garmin proprietären Karten-Speichern an.... wenn Garmin hier wenigstens SD Cards hätte so wie die Magellans... Siehst Du es fängt schon an :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hi Alf,

da hast Du absolut recht, da bin ich auch nicht einverstanden. Auch das man keine eigenen Karten laden kann. Hatte aus diesem Grunde auch noch einen iQue3600 PDA um selbst eingescannte Karten verwenden zu können und grosse SD-Cards. Aber das Händling hat mich da auch nicht befriedigt so bin ich mit Kompromissen beim 276C hängen geblieben. Für mich ist er die ideale Lösung! :wink:

Gruess Heinz
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Heinz,

die Palm-iQue haben mich nie begeistert. :( Weil zB Ozi nicht darauf läuft.

Ideal wäre ein PPC-PDA mit welchem man mit Garmin Vektor Maps und Rastermaps mit OziCE :) navigieren kann!

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/iQueM5.php

Kann das der M5? Weil sie was von Fugawi erwähnen denke ich schon, nur ist ja sogar auch das Protokoll von Garmin wieder proprietär oder haben sie ein Standartprotokoll (Nmea) damit auch andere GPS Anwendungen darauf laufen?

zB beim CF Que geht das zB nicht!!

http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... ue1620.php

Borsty und ich sind da nun an dem dran:

http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... Deluxe.php

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
flash

Beitrag von flash »

Hallo zusammen

Es gibt dieses Teil bei verschiedenen Anbietern in den USA:
http://pfranc.com/cgi-bin/P/pPBT

Bei Interesse, wäre ich für eine Sammelbestellung.

Herzlicher Gruss
Inigo
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

das wäre ja noch besser, als das Bluetooth-GPS von Fortuna.
Damit kann man vielleicht wieder Garmin Trackpoints und
Waypoints übertragen.

Ich würde gern bei so einer Sammelbestellung mitmachen-
Klasse Idee.

Gruß

Hendrik

http://pfranc.com/cgi-bin/pub/u_OR/Garm ... l?pid=pPBT
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:Hi,

das wäre ja noch besser, als das Bluetooth-GPS von Fortuna.
Damit kann man vielleicht wieder Garmin Trackpoints und
Waypoints übertragen.

Ich würde gern bei so einer Sammelbestellung mitmachen-
Klasse Idee.

Gruß

Hendrik

http://pfranc.com/cgi-bin/pub/u_OR/Garm ... l?pid=pPBT
Ich war gestern experimentierfreudig: :oops: :oops: 8) :?
Ich habe je einen BluetoothAdapter in Hongkong (2AAA-Version)
geordert. Und ein USA einen 12V-Adapter.
War nicht so schlimm teuer - mal sehen, ob was kommt ;D

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wie ihr wisst, hat der 60C "nur" 56 MB Speicher.

Für eine grössere Reise genügt der leider nicht, vor allem, wenn man City Select routing-Karten verwenden will.

So habe ich es halt anders gemacht:

vom jeweiligen Zielgebiet (Campinplatz/Uebernachtungsort) hatte ich die CS Karten geladen und von allen anderen Gebieten nur die Road + Recreation Europe. So konnte ich dann das ganze bereiste Gebiet laden...

aber:

Die R+R Karten sind nicht autoroutingfähig. So musste ich mir eines Tricks bedienen:

Ich hatte zu Hause via Mapsource einfach beim Beginn jeder CS Kachel, welche auf der gefahrenen Route lag, einen Annäherungspunkt programmiert.

So meldete sich dieser Punkt dann beim Fahren akkustisch und ich wusste so, dass ich nun mit den CS Karten navigiere. Danach habe ich gleich den eingestellten Campinplatz gesucht und konnte uns nun so zB zum Campingplatz navigieren lassen ;)

Für die Region Bardenas Reales (Spanische Wüste), hatte ich mir die entsprechende R+R Kacheln editiert und den Tracks (siehe unter Download) noch ergänzt. Beim Fahren konnte ich zB den Einstiegpunkt (Auf CS Kachel) programmieren und mich dorthin routen lassen. Beim Punkt angelangt, wechselte ich auf die geänderte R+R Karte und konnte dann bequem dem "Track" entlang navigieren.... bequemer geht's nicht mehr...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hallo!

Ich hab mich in den letzten Tagen mal nach GPS-Systemen umgeschaut. Dabei erschien mir das 60 C (S) von Garmin als ein für mich sehr interessantes Gerät. (vielseitiges Einsatzgebiet, robust,...)
Allerdings hab ich mit GPS Geräten noch keinerlei Erfahrung und daher 2 direkte Fragen zu dem Gerät:

1. Es gibt bei ebay Anbieter aus den USA, die das Gerät mit US-Basemap verkaufen. Da die Basemap sehr grob ist, hilft sie einem sowieso nicht so viel, denke ich. Ich vermute, man wird so gut wie immer andere Karten benutzen (CitySelect, Topographische...). Gibt es eurer Meinung nach irgendwelche gravierenden Nachteile im Vergleich zu einem deutschen Gerät?

2. Ich habe mir sagen lassen, es gäbe in den unendlichen Weiten des Internets Quellen, aus denen man diverse Garmin-Software beziehen könnte. Wenn ich jetzt also z.B. aus Versehen meine CD-ROM durchbreche, wäre es dann theoretisch möglich eine Sicherheitkopie eines anderen zu nutzen?

Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Waldmeister,

die Basemap ist wirklich nicht super. Allerdings ist sie routingfähig. Aber wenn Du Geld sparen willst, kauf Dir die US Version.
Roads & Recreations oder Metro Guide 6 Karten kannst Du ohne Probleme auf Dein Gerät laden (auch wenn Du diese von jemand günstig abgekauft hast).

City Select Karten müssen auf das jeweilige Gerät freigeschaltet werden, sonst geht gar nichts. Der Verkäufer muss also bei Garmin eine Aenderung der Lizenz beantragen.

Kauft man die CS Karten (das 60C gibt auch im Bundel mit den CS oder Topo Karten = günstiger), kann man die CS Karten "nur" auf zwei Geräte freischalten. Manche Topo Karten sogar nur auf ein PC.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Alf,

die CS & Topo Karten können auf mehreren PC's installiert und betrieben werden indem Du den Key exportierst und auf dem 2.Gerät wieder importierst. Habe das so mit der CS und Topo CH so praktiziert und hat gut funktioniert. Leider nützt das nicht immer viel, da der Key ja nur für max 2 GPS Geräte registriert werden kann..............

Gruss Fenek
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hey Fenek!

Hab ich da nicht vorher gelesen, dass du offizieller Händler bist, oder hab ich da 'ne Ironie nicht verstanden?
Also wenn, bist du echt ein außergewöhnlich guter Händler! :wink:

Grüße

Johannes
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Waldmeister,

nein, Du hast keine Ironie verpasst.

Ich denke das es absolut im Sinne von Garmin ist, das man die Karten auch mehrmals installieren kann. Mir ist mein Laptop schon mal kaputt gegangen und ich konnte mit den Key's die Programme auch auf einer Neuen oder 2.Maschine problemlos installieren. Garmin will ja nicht die Programme unterbinden sondern das man das Programm mit mehreren GPS's verwendet, sprich 10 Leute verwenden 1 gekauftes Programm auf 10 verschiedenen GPS. Deshalb muss man mit der Registrierung die 2 GPS-Geräte angeben auf welchen die Kartendaten aktive verwendet werden.

Stell Dir mal vor was das für ein unendlicher administrativer Aufwand wäre wenn man bei jedem Gerätewechsel einen Antrag auf einen neuen (geräteabhängigen) Key stellen müsste?

Gruss Heinz
______________

fenek der seine Programme auf 3 verschiedenen PC's und 2 GPS zu Lande und zu Wasser betreibt :super:
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi Alf,

ich habe in den Letzte Tagen einen Tip zu guten GPS Motorradhalterungen (speziell 60c) bekommen.

Hier der Link: http://www.bikertech.de/html/gps60.html

Macht einen sehr guten Eindruck :wink:

Nur wenn Du noch suchen solltest.

Grüße
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Spati,

danke für den Link. Diese Halterung macht mir einen wesentlich stabileren Eindruck als die originale ;)

Aber ich brauche die Garmin Halterung für's Bike nur in Europa, deshalb genügt sie mir...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

GPSMAP 60Cx

Beitrag von Alf »

GPSMAP 60Cx

Neu und um Welten besser, weil mit Wechselspeicher ;)

http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... AP60Cx.php

Das hätten sie ja beim 60c eigentlich auch schon machen können :hammerschlag: :motzen:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi Alf,

es wurde ja schon um Weihnachten angekündigt das die neue Gerätegeneration mit Sirf III und Wechselspeicher kommt.
Da gab es aber noch keinen Anbieter + keine Preise, ist auch relativ unerschwinglich und Sirf III nicht so wichtig für mich weil in Nordafrica gibt es nicht so viele Bäume ;-)

Grüße
Spati,
noch 1 Woche dann wird ausgiebig getestet.... :huepfen:
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Spati hat geschrieben:noch 1 Woche dann wird ausgiebig getestet
Hi Spati,

habe ich das was nicht mitbekommen ;) ?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit kurzen auch Besitzer eines GPSmap 60CS, und am überlegen wie ich das Handy im Auto festmache.

Ich habe mir mal die üblichen Handy-Klemmhalter mit Schwanenhals angesehen.
Es scheitert eigentlich nur an der Größe, bzw. Tiefe des Halters. Da die Handys immer kleiner und flacher werden und die Halter dementsprechend aussehen, wird das 60er nur sehr knapp geklemmt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Scheibenhalterung von Garmin?
Die Armaturenbefestigung soll ja nicht so besonders sein.

Alf, wie sieht denn Deine Custom-Made-Lösung aus?

Viele Grüße aus Baden

Michael
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi Michel,

willkommen im 60er Club.

Zu Deiner Frage.
Ich habe zwar den Grundhalter des 60c genommen weil ich ihn dabei bekommen habe, habe ihn aber leicht umgearbeitet.
Zur Hauptbefestigung nutze ich die beiden Befesigungsschrauben mit der das Amaturenbrett an der Karosserie befestigt ist. Die sind unter zwei Kunsstoffkappen in der Mitte des Amaturenbrettes kurz vor der Windschutzscheibe versteckt.
Allerdings musste ich dafür zwei angeschrägte Aluklötze fräsen von der dann eine kleine Aluplatte in Richtung Fahrersitz weggeht.
Auf der Platte ist das GPS befestigt. Die orginal GPS Halterung ist fest mit der Aluplatte verschraubt.
Saugnapf an der Windschutzscheibe geht auch und ist sicher einfacher :D

Grüße
Spati
Zuletzt geändert von Spati am 18.05.2006 - 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo,

ich habe auch die Grundhalterung (ich kaufte zuerst die original Armaturenbretthalterung von Garmin, welche aber -ich- nicht gebrauchen konnte).

Bild der Autohalterung von Garmin:

http://www.garmin.de/Photos/Zubehoer/016896.jpg

Diese Grundhalterung (wo das 60C angeclipst wird) habe ich mit zwei Schrauben auf einem ex Notizblockhalter mit Saugnapf angeschraubt.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Michel

Beitrag von Michel »

Ahhh, jetzt, ja, ....

vielen Dank für den kreativen Input.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Achtung: ein Kumpel hat festgestellt dass es nicht Wasserdicht ist.
Batteriefach und auch Display hatten Wasser aufgenommen bei Regen.
Der Hinweis von Garmin es sei wasserdicht bis 1m Tiefe ist ja völlig überzogen.
schöne Grüße
Werner
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo auch!
Achtung: ein Kumpel hat festgestellt dass es nicht Wasserdicht ist.
Batteriefach und auch Display hatten Wasser aufgenommen bei Regen.
Hmm. Das kann ich so aus meiner Erfahrung gar nicht bestätigen. Ich hatte wirklich stundenlangen (eigentlich tagelangen) sehr intensiven Dauerregen in Norwegen und das 60CS war am Lenker der Africa Twin ungeschützt montiert. War kein Problem für das Gerät.

Allerdings hat es sich 8 Monate später innerlich aufgelöst- die nordafrikanischen Pistenverhältnisse waren dann doch zu viel. Hat aber auch einige "Watschen" abbekommen am Lenker.

Fazit: Ich habe in Bezug auf mein 60CS mehr Angst vor ruppigen Geländefahrten als vor Regen.
Dennoch: Aufpassen schadet prinzipiell nie. Ich lasse es im nächsten Urlaub zu Hause :roll:

lG

Christian, der sehr über seinen kulanten GPS-Händler erfreut war (Austausch gegen Neugerät ohne Probleme und €)
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Freunde der Garmin-GPS,

nachdem ich in Deutschland mit einem Palm und Bluetooth-Maus navigiert hatte und das auch nochauf der Alpentour ausgereicht hat, habe ich hier in der Wueste gemerkt, dass das auf die Dauer nix is'.

Entsprechend habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir ein Garmin GPS MAP 76C gekauft. Das war schlichtweg guenstiger als das 60C (was mir noch immer unbegreiflich ist, da die Features dieselben sind, aber der Speicher groesser 8O (1.800 Dirham = EUR 390)

Wir haben jetzt ein paar Routen nach vorgegebenen Wegpunkten abgefahren, aber:
Ich vermisse die Moeglichkeit, einen Wegpunkt direkt ins Geraet einzugeben, und mich ueber Stock und Stein hinfuehren zu lassen. Ich habe nur die Funktion "Wegpunkt aus Karte" gefunden (auf der Base Map fuer US, Atlantik, Europa und Nahost ist es allerdings schwierig ein Wadi an der Omanischen Grenze zu finden :lol: ).

Bin ich zu doof, habe ich doch das falsche Geraet gekauft oder ist die Funktion wirklich nicht vorgesehen? (Das Ueberspielen vom Rechner finde ich einfach zu aufwaendig, und im Gelaende habe ich sowieso keinen Rechner dabei ...)


-Steffl-
der sich erst an die UTM-Angaben gewoehnen muss ..
Antworten