Globalstar Satellitenhandy

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Globalstar Satellitenhandy

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Was kann man von Globalstar Satellitenhandys erwarten? Es gibt ja diverse Anbieter und auch Vermieter, aber die Preise geben einem ja Schocks.
Globalstarhandys kriegt man relativ günstig. Daher die Frage was man erwarten kann. Hat sich Jemand schonmal damit Näher befasst?
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Borsty,

wir, d.h.die Russen hatten eines in India dabei. Sie waren unheimlich stolz am Anfang, aber als sie es das erste Mal ausprobieren wollten, mussten sie feststellen, daß es nicht funktioniert, weil man – angeblich – länderweise vorher freischalten muß. Das hatte sie nicht getan für Indien und so blieb es den Rest der Reise im Koffer. Von den Gebühren meinten sie, daß es ansonsten unschlagbar billig wäre. Auch der Kaufpreis war sehr moderat. Ich glaube, sie haben 100 Dollar bezahlt (in Moskau).
Na, jedenfalls haben sie dann sehr eifrig mit ihren anderen Handys telefoniert, manchmal mit zwei auf einmal...

Privjet!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matti
Mich würden eben so Erfahrungen interessieren wie Du gerade Eine geschrieben hast. Was ich rausgefunden habe, das ich mit der SIM-Karte die wir hier haben, auch das Globalstar benutzen könnte. Besteht ein Roamingvertrag. Also separat freischalten würde wegfallen wenn mich unsere Telefongesellschaft nicht veräppelt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Kann mal ein Bericht über das Globalstar-Handy machen. Ich habe es Ende letzte Woche erhalten und da wir in den schweizer Bergen genug GSM-Löcher haben auch schauen können ob es mit der Satellitenverbindung hinhaut. Funzt wunderbar und wir haben den Kosten wegen nur mal via SMS ein Versuch gemacht. Das SMS hat auch gefunzt.
Wichtig ist, wenn man sich ein solches Gerät kauft, das die SIM-Karte Quadbandfähig ist. Ansonsten, da ja die neueren Handys mit Triband funzen, hat man kein Band mehr offen für die Satelliten. Mit der alten SIM-Karte meiner Frau hats nicht funktioniert, daher haben wir das auch gelernt. Man kann also ohne weiteren Vertrag die eigene SIM-Karte ins Sat-Handy umstecken und kann loslegen. Abgerechnet wird über die normale Handyrechnung des jeweiligen Anbieters wo man seines her hat.
Das erstaunliche dabei war der Preis. Inkl. Versand kostete das Gerät 302 Euro und ist ausgeliefert mit den gängigen Weltsteckern für den Netzstrom und dazu der Autoladeadapter und die Beschreibung, leider in Englisch, aber kein Problem, man kann sie Deutsch herunterladen.
Die Netzabdeckung ist soweit für unsere Bedürfnisse ausreichend abgedeckt
Bild
Braun ist vollständig abgedeckt. Gelb kann ab und zu auf nur ein Satellit greifen. Blau ist nur ab und zu Empfang.
Preise kann ich jetzt nur via Anbieter in der Schweiz auflisten
Abgehende Anrufe unabhängig von Aufenthalts- und Zielland CHF/min 3.90
Ankommende Anrufe Zone 1 CHF/min 6.26 Zone 2 CHF/min 7.01 Zone 3 CHF/min 7.94
SMS Senden Zone 1 CHF 0.37 Zone 2 CHF 0.66 Zone 3 CHF 0.66
SMS Empfangen Gratis
Bei den Tarifangaben handelt es sich um Richtpreise in CHF inkl. Roaming-Zuschlag und schweiz. MwSt. Tarifverrechnung in 60/30 Sekunden Taktung.
Die Preise sind höher als bei Thuraya, dafür kosten die Geräte ca 1/4 eines Thurayas und die Abdeckung ist für unser Bedarf besser, da es auch die USA und Australien einschliesst und das auch wieder Reiseziele sind.
Afrika ist via Thuraya dann besser abgedeckt. Sollte man beim Kauf der Geräte unbedingt beachten.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke für diesen sorgfältigen Bericht, Borsty!

Damit ist ja eigentlich auch klar, warum das Teil in Indien nicht funktioniert hat.

Gruß
Ma.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matthias
Nichts zu Danken. Ich vermute das Euer Sat.-Handy in Indien nicht funktioniert hat, weil es wie von Dir beschrieben je nach Gerät und Anbieter freigeschaltet werden muss. Bei Globalstar fällt das weg, ausser man kauft sich eine Pre-Paid Karte und die wird dann je nach Zone freigeschaltet. Bei Thuraya muss man auf die entsprechenden Anbieter zurückgreifen damit es funktioniert. Also rein von der Funktionalität und vom wenigen Gebrauch her empfehle ich Anbieter zu wählen, wo es über die eigene SIM-Karte funktioniert. So erlebt man keine Überraschung wenn es dann gebraucht wird. Monatliche Kosten fallen somit auch nicht an. In Deutschland wird man es soviel ich weiss mit dem D2 oder T D1 und Vodafone betreiben können. Aber wie gesagt. Das Gerät wird wohl wirklich nur im Notfall zum Gebrauch kommen oder um Allabendlich den Standort via SMS durchzugeben. Meine Frau wollte das so, da wir alleine reisen. Sie sagt Vorsicht sei besser als Nachsicht. In gewissen Hinsichten muss ich Ihr da sogar recht geben.
Gruss UWE
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

High Uwe

die Gebiete auf der Karte entsprechen ja mehr oder weniger dem GSM Netz (mal abgesehen von den Amis).

Wieso dann das Satellitentelefon?

gruss
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Tobi
Es sieht nur so aus, als wären alle Gebiete abgedeckt. Wenn man die einzelnen Länder anschaut, dann sind da Riesenlöcher. Marokko nur Norden und Küste, Tunesien nur Küste, Aegypten nur an der Küste und dem Nil entlang, Algerien sozusagen nur Küste und Lybien rund um Tripolis. Sind in etwa die Länder, welche man mal bereisen wird. Da wir eben in Marokko Gebiete bereisen werden die ohne GSM Netz sind. zB Atlasgebirge und die Routen ganz im Süden und entlang der algerischen Grenze wollte meine Frau wenigstens sowas dabei haben, da wir auch Alleine unterwegs sind. Das Satellitenhandy dient rein nur zur Sicherheit. Wenn wir es nicht brauchen umso besser :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi Borsty,

ich mach auch grad an solch einem Hitech-Spielzeug für den nächsten Trip rum ... allerdings ist die Abdeckung im Süden Libyens doch sehr mager, muss ich wohl doch ein anderes System wählen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Ja, da muss man eher dann leider auf Iridium oder Thuraya gucken. Der Süden ist da nur spärlich abgedeckt, aber wenigstens hätte man wohl ab und zu ein Satellit. War bei uns auch ein wenig die Frage was wir wollen und wohin wir in nächster Zeit reisen. Aber eben, ich denke das da nicht das Ende der Fahnenstange ist, sondern eben weiter ausgebaut wird. Zurzeit haben sie eine Relaisstation in Venezuela neu eingerichtet.
Gruss UWE
BORSTY
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Uwe,
Borsty hat geschrieben:Das erstaunliche dabei war der Preis. Inkl. Versand kostete das Gerät 302 Euro und ist ausgeliefert mit den gängigen Weltsteckern für den Netzstrom und dazu der Autoladeadapter...
Kannst Du noch ein paar Infos zum Gerät posten und über wen Du es bezogen hast?

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Das Gerät habe ich über www.gsm1900.de gekriegt. Gekauft wurde es aber über Ebay für diesen Preis. Bin per Zufall dann über die Auktion gestolpert. Er hat immer wieder Geräte bei Ebay und ich kanns nur empfehlen. Hier ein Kurzbeschrieb ab seiner Seite und
hier die englische Broschüre. Wenn Fragen offen sind, versuche ich es natürlich zu beantworten. Einzig, keines aus USA kaufen, nur von Europäischen Verkäufern. In der USA ist ein anderer Chip drin oder Quarz und der Funktioniert dann hier nicht
@Sven
SAT-NEWS/good news : Ab sofort ist das Globalstarnetz auch für abgehende und ankommende Gespräche in Libyen verfügbar. Für die Elsacom-SIM-Karte für Globalstar liegt Libyen in Tarifzone 1.
Der Gerald
Aus dem Sahara Forum :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Borsty,

Danke für die Info. Würde mich über zukünftige Erfahrungsberichte freuen.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Den ersten Bericht kann ich dann nach Marokko abgeben ob und wie es gefunzt hat. Aber ich denke schon. Hier im Funkloch hat es funktioniert.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Borsty,

nochmals für einen ganz Dummen ...

Du hast das Ding gekauft, und schiebst deine normale Karte vom Händy rein. Dann telefonierst du bei terestrischem Empfang normal, und wenn kein Empfang vorhanden ist über Satellit. Dann hast die höheren Kosten, aber du hast sonst keine zusätzlichen laufenden Kosten?

Wenn der Süden LY nun abgedeckt wird, dann wird das richtig interessant für mich.

Ich habe mich etwas über Iridium informiert, das wäre halt das ultimative System, aber die Sache mit den Kosten ... nicht so sehr das Gerät selbst, eher die Kosten um das Gerät überhaupt betreiben zu können ...

Weis jemand, wie das mit Turaya ist?

Ich will das Ding halt auch nur fürn absoluten Notfall ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Ist ja gar keine dumme Frage, kann aber schnell beantwortet werden. Zusätzliche kosten fallen weg. Die monatliche Gebühr beazhlt man ja für den Vertrag des Handys. Es werden nur die Gebühren für das Gespräch anfallen und weiter nichts.
Wie Du richtig erkannt hast, telefoniert man ganz normal wie mit jedem Handy und wenn kein Netz vorhanden ist, schaltet das Gerät um auf Satellit. Eben ganz einfach: Gerät kaufen, eigene SIM-Karte rein und fertig. Die SIM-Karte muss aber für internationale Gespräche freigeschaltet sein. Bei uns würde die SIM-Karte mit dem Bugdet- oder Swiss-Vertrag nicht funzen. Ich denke bei Euch gibts da auch Unterschiede in den Verträgen. Wichtig ist noch, das Du nicht ein Handy hast, welches ein SIM-Lock hat, eben nicht gesperrt ist und nur mit dieser Karte in Verbindung mit dem Handy betrieben werden kann. Es gibt ja solche Handys.
Mit Thuraya musst Du eine Pre-Paid Karte organisieren oder dann anmelden und dann sind laufende Kosten vorhanden. Aber eventuell weiss Jemand mehr über die Thurayas. Hier ist sonst noch ein Link. Billig ist das im Prinzip nicht, wenn man Anschaffungskosten und dann die PrePaid-Karte anguckt, die aber jeweils nach einem Jahr verlängert werden muss.Thuraya Kosten und Verbindungsgebühren
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

dann scheint das Globalstar wirklich das mit Abstand günstigste Angebot zu sein. Und vielleicht wird ja die Abdeckung auch wieter ausgebaut.

Für 300EUR ein Satfon und nur Zusatzkosten, wenn man es auch wirklich nutzt zu haben ist echt eine Überlegung wert.

Muss ich mal rausfinden, ob das mit meinem jetzigen Vertrag tut.

Danke für die Infos!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Nichts zu Danken. Ich denke auch, das es auch bei Euch ja kein Problem ist die Verträge zu ändern. Bei uns kann man die Swiss-Abos auch nur für einen Monat in Internatinal umwandeln und dann wieder zurück.
Guck dann auch wenn Du Dich für Globalstar entscheidest bei Ebay rein. Er verkauft ab und zu Diese dort. Wir haben Unseres ja auch so erwerben können. Er hat Uns selbst auf Ebay verwiesen.
Gruss UWE
PS Hier wäre Eins von ihm. leider etwas teurer. Wir haben es ja noch für 302 Euro inkl. Versand gekriegt. Er ist also 100 Euro rauf. Wohl Nachfragen grösser geworden. :wink:
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Laut einem Newsmail von Globalstar sei jetzt auch Libyen abgedeckt. Aber eben besser vorher noch wirklich abchecken :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,
Aber eben besser vorher noch wirklich abchecken
hätteste noch ne Idee wie man das macht?

Eine Nachfrage bei sahara-info brachte null Info.

Hinfahren und probieren ist irgendwie mal wieder die einzige Variante.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ok, ich funk mal nach Moskau.

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Mann, Matti, das versteht doch jetzt wieder keiner ...

Herzlichsten Danke trozdem!

Grüße
sven

--------------------------------------
...
Arb-Sperren aus Australien über USA und dunkle Kanäle bekommen - organisiert vom Forum
jetzt auf der Suche nach einem Globalstarhändy vom Moskauer Schwarzmarkt - organisiert vom Forum
...

Nichts ist unmöglich - das Forum organisierts!
--------------------------------------
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Leider muss man es ausprobieren. Steht eben leider nur in der Infomail, das es jetzt auch möglich ist. Wenn ich auf der Globalstarseite gucken gehe, finde ich aber wieder nix darüber :roll:
Soll mal eben Einer verstehen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hier habe ich gerade noch ein paar Infos zu den Satphones gefunden.
http://www.xor.org.uk/silkroute/index.html

Noch keine Antwort is Moskwije.

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

@ Matti, frag gleich mal nach Mengenrabatt, gibt noch weitere Interessenten ...

Grüßle
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo, hallo!

Also ich fürchte, ich muß mein "Angebot" zurückziehen. Die Freunde aus Moskau antworten nicht! Meine E-mails sind angekommen, aber nicht beantwortet worden, die mir bekannten Telefone klingeln, werden aber nicht abgehoben. Weiß nicht, warum. Aber rechnet bitte nicht mit weiteren Infos von dieser Quelle!

Die anderen Freunde sind z.Zt. in Tschuchotka, wohl erst im August wieder zu Hause.

Tut mir leid! Gruß!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Matti,

danke, und bleib halt latent dran, vielleicht ergibt sich noch was. Ich brauch das Teil erst nächstes Frühjahr. Alternativ guck ich natürlich anderswo.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

jetzt habe ich auch so ein Spielzeug ... 250EUR neu, da konnte ich nicht widerstehen.

Ei, und was mich echt wundert, das funzt sogar, ich bin ja der Händiehasser, aber Karte rein und los gehts. Wahlweise über Satellit oder GSM. Und wenigstens hat das Teil eine gewisse Größe, da kann man auch mit dicken Schrauber-Wurstfingern tippen.

Grüße
sven, hightechmäßig aufgerüstet bis zum Anschlag, aber kein Urlaub in Sicht :oops:
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Gratuliere. Das war ja ein Schnäppchen. Mit der Grösse hast Du recht. Kann man auch als Argumentwerkzeug benutzen :lol:
Gruss UWE der jedenfalls zufrieden damit ist
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ja nu - aber wozu, wenn Du Dein Handy nur einmal im Monat einschaltest Sven? :duck:

250€ ist wirklich ein Superschnäppchen!

Gruß
F
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten