MobileNavigator von Navigon

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

MobileNavigator von Navigon

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

Ich habe mir vor einem Jahr zunächst die 4er und dann aktuell die 5.1er zugelegt. Mit der 4er konnte man noch Korridore (Ausschnitte) auf den PDA laden. Mit der 5.1er ist das passé. Nun gut, große Teile Europas passen dann aber auch in 1klassiger Qualität auf eien 1GB-SD Karte (ca. 950MB). Man braucht dann aber auch nicht mehr die Länder wechseln. Sondern in einem Rutsch durchnavigieren (natürlich nicht fahren ;-))

In diesem Sinne bis bald

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi K.isl,

wie zufrieden bist Du mit Navigon? Soll ja neben TomTom und Destinator eines der meistgekauften Navigations-Software sein....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi Alf,

ich bin mit der Software sehr zufrieden, erste Klasse. Schnell, zuverlässig, und in 3D (naja relativ zumindest aus der Vogelperspektive und von schräg). Und wie gesagt, ohne Unterbrechung von Gibraltar nach Hammerfest :-).

Bis denne

k.isl

P.S.: Ich bleib am Ball ;-)
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
wolli

Beitrag von wolli »

Navigon 4.x war noch nicht ausgereift. Ab und zu gab es abstürze.
Version 5.x ist wesentlich stabiler und macht auch optisch einen besseren Eindruck.
Allgemein gilt: Man soll sich nicht zu sehr auf die Software verlassen. Ist schon vorgekommen das der PDA einen Weg zeigt das gar nicht gibt :roll: Bei starken Gewittern kann der GPS Signal so stark gestört werden das die Software spinnt. Ist mir im Sommer passiert: Bei starkem Regen hat sich der PDA um ca. 1 km verrechnet. So bin ich laut Navigon parallel 1 km zu der Autobahn gefahren :D
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi Wolli,

mit der Version 4 hatte ich auch Abstürze. Unterscheiden ob's an dem ausgereiften Windows Mobile 2003 :lol: :lol: :lol: oder an der Navigon-Software lag konnte ich nicht. :wink:

In diesem Sinne

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
wolli

Beitrag von wolli »

k.isl hat geschrieben:Hi Wolli,

mit der Version 4 hatte ich auch Abstürze. Unterscheiden ob's an dem ausgereiften Windows Mobile 2003 :lol: :lol: :lol: oder an der Navigon-Software lag konnte ich nicht. :wink:

In diesem Sinne

k.isl
Mit der Version 5.x habe ich 2700 km geschafft ohne einen Abstürz. 8)
Dafür ist bei dem schrottigen HP iPAQ 2210 der Lautsprecher kaputt gegengen. Zum Glück ist das während der Garantiezeit passiert :mrgreen:
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi wolli und Kisl


ich habe mich heute schon mit dem Navigon 5 beschert. Heute Abend habe ich noch etwas damit rumgespielt und das Endgerät getestet. Wie ist das eigentlich mit dem Freischalten? Im Paket war eine SD Karte mit vorinstalierter Deutschlandkarte. Dazu war auf der Verpackung zu lesen mit Zusatzsoftware von 21 europäischen Ländern. Hierzu sind im Paket 2 DVD´s enthalten. In der Anleitung steht dann jedoch sowas wie "laden Sie einfach das gewünschte Kartenmaterial auf die SD Karte und schalten Sie es über die Navigon Website frei" was wohl nichts anderes bedeutet wie das das zusätzliche Material noch gekuauft werden muß oder ? Dann ist das Ganze jedoch eine Mogelpackung denn von ausen wird sugeriert das halt die D-Karte schon vorinstaliert ist und der Rest kostenfrei beiliegt: Sauerei ...wieder Katze an den A... gelangt :nichtgut:

Gruß wolf
wolli

Beitrag von wolli »

wolf hat geschrieben:Hi wolli und Kisl


ich habe mich heute schon mit dem Navigon 5 beschert. Heute Abend habe ich noch etwas damit rumgespielt und das Endgerät getestet. Wie ist das eigentlich mit dem Freischalten? Im Paket war eine SD Karte mit vorinstalierter Deutschlandkarte. Dazu war auf der Verpackung zu lesen mit Zusatzsoftware von 21 europäischen Ländern. Hierzu sind im Paket 2 DVD´s enthalten. In der Anleitung steht dann jedoch sowas wie "laden Sie einfach das gewünschte Kartenmaterial auf die SD Karte und schalten Sie es über die Navigon Website frei" was wohl nichts anderes bedeutet wie das das zusätzliche Material noch gekuauft werden muß oder ?
Gruß wolf
Keine Panik. :) Du muß nichts extra zahlen sondern nur deine Karte freischalten wie im Handbuch beschrieben. Das freischalten soll nur Raubkopien verhindern :wink:
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi Wolli, Hi Wolf,

Wolf hat schon recht. In der preisreduzierten Ausgabe ist m.W. nach tatsächlich nur Deutschland freigeschaltet. Will man andere Länder nutzen, ist ein zusätzlicher Beitrag zur Gewinnsteigerung der Aktionäre von Navigon fällig :x

Aber wie gesagt: Grundsätzlich ein gutes Produkt. Und mit dem neuesten Patch (12/05) haben sich auch die Programmladezeiten drastisch reduziert!

In diesem Sinn und bis Ballenstedt dann.

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Klaus, Hi Wolli

mittlerweile bin ich etwas weiter. In dem Paket sind tatsächlich alle 21 oder 27 Länder freigeschaltet. Der PNA muß nur mit der Original Deutschland SD Karte gebootet werden. Danach muß der im PNA angegebene Code ztusammen mit dem auf dem Handbuch per Mail an NAVIGON geschickt werden und der ferigeschaltete Code kommt zurück. Alle weiteren Länder lassen sich je nach Wunsch auf eine separate SD-Karte laden. Eine Freigabe ist nicht erforderlich. Soweit funzt das auch alles sehr gut. Einzige Unstimmigkeit ist das die Ansage nicht immer da ist. Mal wird angesagt. Mal nicht. Bisher bin ich noch nicht dahinter gestiegn an was es liegt.
Ist die Ansage, ist die Navigation wirklich perfekt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das Navi zurückzugeben. Ein Navi von Garmin mit TMC und ähnlichem Kartenumfang kostet jedoch nahezu das doppelte.
Für reine Straßennavigation kann ich die Software uneingeschränkt empfehlen.

Gruß wolf
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Moin Wolf,

ein kleiner Tip:

das mit der Ansage kann auch mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozessors/der SD-Karten zusammenhängen, mit der neue Daten geladen werden können.

Hast Du den neuesten Patch vom Dez. 2005 (f. PDA?) bereits installiert.

Viele Grüße

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Klaus

danke für den Hinweis. Ich habe nur die Standardinstalation vorgenommen. In den letzten Tagen habe ich etwas probenavigiert und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Die Sprachausgabe ist jetzt auch einwandfrei. Es war vieleicht nur ein Bedienfehler. Einer Sache bin ich jedoch noch nicht auf die Spur gekommen. Beim Runterfahren verheddert sich der PNA manchmal, dann kann er nur mit einer Initilaisierung wieder gestartet werden. Dabei bleibt das Display komplett weiss ohne Menu.

Gruß wolf
Antworten