HILFE! Anfänger braucht Unterstützung bei der Navi-Suche
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Hallo Wolf,
hoffentlich ists keine Werbung, aber das Teil hier
absolut sein Geld wert:
http://www.semsons.com/semsons-inc/bluetcarchar3.html
Habe ich schnell direkt geliefert bekommen per Kreditkarte
und "Geschenkdeklaration" vom Hersteller.
War gerade auch in Afrika damit ;)
Gruß
Hendrik
hoffentlich ists keine Werbung, aber das Teil hier
absolut sein Geld wert:
http://www.semsons.com/semsons-inc/bluetcarchar3.html
Habe ich schnell direkt geliefert bekommen per Kreditkarte
und "Geschenkdeklaration" vom Hersteller.
War gerade auch in Afrika damit ;)
Gruß
Hendrik
Re: HILFE! Anfänger braucht Unterstützung bei der Navi-Suche
Guten Morgen zusammen,
PDA, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gerade so ein Teil von einem Kollegen zum ausprobieren (Blue Media PDA255 mit Route66). Das Navi funktioniert eigentlich nicht schlecht, braucht bei Korrekturen aber manchmal recht lange bis es eine neue Route gefunden hat (an der Straße fast vorbei, da kommt die freundliche Stimme aus dem Hintergrund: "Bitte rechts abbiegen"), und zweimal wäre ich schon fast wegen mehrfacher Grabschändung und Ruhestörung verknackt worden, weil mich das Navi durch einen Friedhof leiten wollte 8O . Ganz so eilig hatte ich es dann doch nicht.
Außerdem hat das Teil einfach zu viele Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche (Word, Excel, MP3, Media-Player).
Und während der Fahrt die Anzeige umstellen, daß Koordinaten und Geschwindigkeit angezeigt werden ist auch nicht so einfach, da man schon ganz gezielt den Button drücken muß (und das wenns wackelt).
Gruß
Michael - der Gelbfüßler
PDA, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gerade so ein Teil von einem Kollegen zum ausprobieren (Blue Media PDA255 mit Route66). Das Navi funktioniert eigentlich nicht schlecht, braucht bei Korrekturen aber manchmal recht lange bis es eine neue Route gefunden hat (an der Straße fast vorbei, da kommt die freundliche Stimme aus dem Hintergrund: "Bitte rechts abbiegen"), und zweimal wäre ich schon fast wegen mehrfacher Grabschändung und Ruhestörung verknackt worden, weil mich das Navi durch einen Friedhof leiten wollte 8O . Ganz so eilig hatte ich es dann doch nicht.
Außerdem hat das Teil einfach zu viele Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche (Word, Excel, MP3, Media-Player).
Und während der Fahrt die Anzeige umstellen, daß Koordinaten und Geschwindigkeit angezeigt werden ist auch nicht so einfach, da man schon ganz gezielt den Button drücken muß (und das wenns wackelt).
hier wird ganz bestimmt niemand diskriminiert, denn es gibt hier jede Menge netter Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn man Hilfe braucht , aber ein kleiner Scherz am Rande, ...Joe hat geschrieben:OT-Modus ein
Hallo Michael,Michel hat geschrieben: Das Navi sollte können:
- Straßennavigation Deutschland, Bayern (Münchner Raum) und Europa
der war gut
Grüße
Rolf, der aber gegen Diskriminierung hier im Forum ist
OT-Modus aus
Gruß
Michael - der Gelbfüßler
Re: HILFE! Anfänger braucht Unterstützung bei der Navi-Suche
Hei,Michel hat geschrieben:...PDA, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gerade so ein Teil von einem Kollegen zum ausprobieren (Blue Media PDA255 mit Route66). Das Navi funktioniert eigentlich nicht schlecht, braucht bei Korrekturen aber manchmal recht lange bis es eine neue Route gefunden hat (an der Straße fast vorbei, da kommt die freundliche Stimme aus dem Hintergrund: "Bitte rechts abbiegen"), und zweimal wäre ich schon fast wegen mehrfacher Grabschändung und Ruhestörung verknackt worden, weil mich das Navi durch einen Friedhof leiten wollte 8O . Ganz so eilig hatte ich es dann doch nicht.
Außerdem hat das Teil einfach zu viele Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche (Word, Excel, MP3, Media-Player).
Und während der Fahrt die Anzeige umstellen, daß Koordinaten und Geschwindigkeit angezeigt werden ist auch nicht so einfach, da man schon ganz gezielt den Button drücken muß (und das wenns wackelt).
also ich kann das neueste TomTom für den PDA nur empfehlen!
Sehr übersichtlich und nun auch anfängertauglicher als die Vorversion.
Allerdings ist die Anbindung eines GPS über Bluetooth auch ne knifflige Sache.
Aber wenns einmal läuft, dann passts.
Es rechnet auch ganz flott ne neue Route und was das durch den Friedhof führen angeht:
Es gibt nur ganz wenige Firmen, die Kartendaten herstellen und die werden von den meisten Naviprogrammen benutzt. Daher gibts auch bei unterschiedlichen Navis oftmal die gleichen Probleme...
Ein PDA ist halt wesentlich universieller. Dafür warscheinlich auch etwas komplizierter.
Praktisch ist es halt, wenn man abseits der Stassen unterwegs ist, wenn man dann noch ne andere Möglichkeit der Navigation hat! (Pathaway z.B.)
Grüße,
Tom
Hallo Hendrik,
ist ja sehr intersant das Teil. Ich mir leider bevor ich das gestern gelesen habe eine ähnliche Kombination jedoch mit seriellem Kabel für GPS V über Ebay bestellt . Ich hoff das kann ich noch rückgängig machen.
Welchen PDA hast Du? Ich habe seit kurzem den Medion 96700 (hat kein Bluetooth). Was meinst Du das sollte doch auch mit einem der steckbaren BT- Module funzen ?
Das man das Fünfer dann zum einen als reine Antenne und als Standalone verwenden kann gefältt mir sehr gut.
Gruß
ist ja sehr intersant das Teil. Ich mir leider bevor ich das gestern gelesen habe eine ähnliche Kombination jedoch mit seriellem Kabel für GPS V über Ebay bestellt . Ich hoff das kann ich noch rückgängig machen.
Welchen PDA hast Du? Ich habe seit kurzem den Medion 96700 (hat kein Bluetooth). Was meinst Du das sollte doch auch mit einem der steckbaren BT- Module funzen ?
Das man das Fünfer dann zum einen als reine Antenne und als Standalone verwenden kann gefältt mir sehr gut.
Gruß
Hei,
Du könntest auch das Garmin über ne serielle Schnittstelle mit dem PDA verbinden.
Das wäre vielleicht die eleganteste Lösung, wenn Du das nicht mehr rückgänig machen kannst.
Wenn Du kein Bluetooth hast, würde ich Dir eher ein GPS für einen Erweiterungsslot vorschlagen!
CF oder SD (der muß dann aber I/O-fähig sein) sind da möglich.
Aber wie gesagt, ne Kombination aus Garmin V und PDA ist sicherlich ne ganz feine Sache!
Ich hab den Siemens Loox 720.
Dieser deswegen, weil der ne VGA-Auflösung hat und man so auch mal Digitalbilder ganz gut angucken/beurteilen kann. Pathaway hat bei mir noch zuweilen ein paar Probleme gemacht, aber die krieg ich schon noch hin...
Grüße,
Tom
Du könntest auch das Garmin über ne serielle Schnittstelle mit dem PDA verbinden.
Das wäre vielleicht die eleganteste Lösung, wenn Du das nicht mehr rückgänig machen kannst.
Wenn Du kein Bluetooth hast, würde ich Dir eher ein GPS für einen Erweiterungsslot vorschlagen!
CF oder SD (der muß dann aber I/O-fähig sein) sind da möglich.
Aber wie gesagt, ne Kombination aus Garmin V und PDA ist sicherlich ne ganz feine Sache!
Ich hab den Siemens Loox 720.
Dieser deswegen, weil der ne VGA-Auflösung hat und man so auch mal Digitalbilder ganz gut angucken/beurteilen kann. Pathaway hat bei mir noch zuweilen ein paar Probleme gemacht, aber die krieg ich schon noch hin...
Grüße,
Tom
Hallo Hendrik
habe ich das richtig verstanden der Bluetooth/Steckeradpter ist fest auf 4800Baud eingestellt das passt zusammen mit der Rate für NMEA_Datenübetragung vom Gps V. Für die normale Übertraung von Karten, Wegpunkten etc. vom und zum GPS (mit Garmindaten) ist aber von Garmin aus zwingend 9600 vorgeschrieben und das kann wiederum der Adapter nicht.
Ich habe mit dem MD96700 noch ein anderes Problem. Nämlich das das ich keine serielle Schnittstelle habe sondern nur USB. Nun gibt es zwar einen USB-Adapter auf serielle Schnittstelle jedoch ist der eigentlich für Notebooks vorgesehen. Ich weis im Momment noch nicht ob da auch ein Treiber für Windows CE 5.0 dabei ist.
Daher wäre das natürlich eine tolle Sache wenn das per Bluetooth funktionieren würde. Dann hätte ich allerdings wieder den falschen PDA. Vom Empfang der integrierten SIRF III Antenne bin ich zumindest was die Dauer bis zum ersten Fix angeht nicht so begeistert. Von daher könnte ich mich auch wieder davon trennen.
Gruß wolf
habe ich das richtig verstanden der Bluetooth/Steckeradpter ist fest auf 4800Baud eingestellt das passt zusammen mit der Rate für NMEA_Datenübetragung vom Gps V. Für die normale Übertraung von Karten, Wegpunkten etc. vom und zum GPS (mit Garmindaten) ist aber von Garmin aus zwingend 9600 vorgeschrieben und das kann wiederum der Adapter nicht.
Ich habe mit dem MD96700 noch ein anderes Problem. Nämlich das das ich keine serielle Schnittstelle habe sondern nur USB. Nun gibt es zwar einen USB-Adapter auf serielle Schnittstelle jedoch ist der eigentlich für Notebooks vorgesehen. Ich weis im Momment noch nicht ob da auch ein Treiber für Windows CE 5.0 dabei ist.
Daher wäre das natürlich eine tolle Sache wenn das per Bluetooth funktionieren würde. Dann hätte ich allerdings wieder den falschen PDA. Vom Empfang der integrierten SIRF III Antenne bin ich zumindest was die Dauer bis zum ersten Fix angeht nicht so begeistert. Von daher könnte ich mich auch wieder davon trennen.
Gruß wolf
Re: HILFE! Anfänger braucht Unterstützung bei der Navi-Suche
Moin
[quote="Michel"],
PDA, bin ich mir nicht so sicher. Das Navi funktioniert eigentlich nicht schlecht, braucht bei Korrekturen aber manchmal recht lange bis es eine neue Route gefunden hat (an der Straße fast vorbei, da kommt die freundliche Stimme aus dem Hintergrund: "Bitte rechts abbiegen"), und zweimal wäre ich schon fast wegen mehrfacher Grabschändung und Ruhestörung verknackt worden, weil mich das Navi durch einen Friedhof leiten wollte 8O .
Außerdem hat das Teil einfach zu viele Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche (Word, Excel, MP3, Media-Player).
Und während der Fahrt die Anzeige umstellen, daß Koordinaten und Geschwindigkeit angezeigt werden ist auch nicht so einfach, da man schon ganz gezielt den Button drücken muß (und das wenns wackelt).
[quote="Joe"]
Das mit dem Friedhof kann aber bei so ziemlich jeden Navi mal sein.
Da so ziemlich alle Straßennavi's mit Teleatlas oder Navteq Karten laufen.
Und wenn denn die Kartenliferanten diesen Friedhofsweg als befahrbar katigoriesieren,
dann sagt das Gerät halt unter Umständen, ""Fahr da rein".
Und Ansagen kommen auch manchmal, eher sehr selten, aber manchmal zu spät.
Ich fahre per PDA und TT5.2.
Aber wenn du halt kein mine PC brauchts, solltest du auch keinen kaufen.
Ich denke auch, Garmin ist sicher eine gute Wahl, da der Name Garmin ja schon für
hohe Qualität und Erfahrung im GPS Bereich steht.
TT GO ist halt der Erste seiner Art und hat daher am meisten Erfahrung in diesem
"Würfel-Segment".
Ich würde dir einen Würfel für die Straße und ein GPS III+ für Off-Road empfehlen.
Dann hast du alles schnell und simpel zur Hand, wenn du es brauchst,
und wenn du kein Technikfreak bist, solltest es doch besser unkopliziert sein.
Gruß Mario
Der ohne sein Yakumo mit Navi,Kalender,Notepad,Word,Foto's,Video's und E-Books nicht mehr leben könnte.
[quote="Michel"],
PDA, bin ich mir nicht so sicher. Das Navi funktioniert eigentlich nicht schlecht, braucht bei Korrekturen aber manchmal recht lange bis es eine neue Route gefunden hat (an der Straße fast vorbei, da kommt die freundliche Stimme aus dem Hintergrund: "Bitte rechts abbiegen"), und zweimal wäre ich schon fast wegen mehrfacher Grabschändung und Ruhestörung verknackt worden, weil mich das Navi durch einen Friedhof leiten wollte 8O .
Außerdem hat das Teil einfach zu viele Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche (Word, Excel, MP3, Media-Player).
Und während der Fahrt die Anzeige umstellen, daß Koordinaten und Geschwindigkeit angezeigt werden ist auch nicht so einfach, da man schon ganz gezielt den Button drücken muß (und das wenns wackelt).
[quote="Joe"]
Das mit dem Friedhof kann aber bei so ziemlich jeden Navi mal sein.
Da so ziemlich alle Straßennavi's mit Teleatlas oder Navteq Karten laufen.
Und wenn denn die Kartenliferanten diesen Friedhofsweg als befahrbar katigoriesieren,
dann sagt das Gerät halt unter Umständen, ""Fahr da rein".
Und Ansagen kommen auch manchmal, eher sehr selten, aber manchmal zu spät.
Ich fahre per PDA und TT5.2.
Aber wenn du halt kein mine PC brauchts, solltest du auch keinen kaufen.
Ich denke auch, Garmin ist sicher eine gute Wahl, da der Name Garmin ja schon für
hohe Qualität und Erfahrung im GPS Bereich steht.
TT GO ist halt der Erste seiner Art und hat daher am meisten Erfahrung in diesem
"Würfel-Segment".
Ich würde dir einen Würfel für die Straße und ein GPS III+ für Off-Road empfehlen.
Dann hast du alles schnell und simpel zur Hand, wenn du es brauchst,
und wenn du kein Technikfreak bist, solltest es doch besser unkopliziert sein.
Gruß Mario
Der ohne sein Yakumo mit Navi,Kalender,Notepad,Word,Foto's,Video's und E-Books nicht mehr leben könnte.
Galloper 2.5 Exceed
Hai Michel,
da ich auf eine ähnlich "doofe Frage" wie Du sie gestellt hast keine Antwort erhalten habe (Was hat der Michel, was ich nicht habe! :D !), bin ich zu woick gefahren und habe mich informiert.
Ich hab mich dann für das Quest2 entschieden.
Ich komme zumindest in der Straßennavigation ganz gut damit zurecht und das will bei einem Technikmuffel und "GPSNIXWISSER" wie mir schon was heißen.
Das Menü ist selbsterklärend.
An der Offroadnavigation bin ich noch am üben.
Das Teil schickt mich nämlich immer über irgendwelche in der Nähe liegenden Straßen zum Zielpunkt.
Luftlinie ist anscheinend nicht so sein Ding!
Wahrscheinlich mach ich aber nur etwas falsch!
Wenn Du das Ding mal sehen und testen willst....?
Ich wohne nur 18km von Dir entfernt!
Meint zumindest mein GPS :D
Melde Dich!
Bis demnächst
Michael
da ich auf eine ähnlich "doofe Frage" wie Du sie gestellt hast keine Antwort erhalten habe (Was hat der Michel, was ich nicht habe! :D !), bin ich zu woick gefahren und habe mich informiert.
Ich hab mich dann für das Quest2 entschieden.
Ich komme zumindest in der Straßennavigation ganz gut damit zurecht und das will bei einem Technikmuffel und "GPSNIXWISSER" wie mir schon was heißen.
Das Menü ist selbsterklärend.
An der Offroadnavigation bin ich noch am üben.
Das Teil schickt mich nämlich immer über irgendwelche in der Nähe liegenden Straßen zum Zielpunkt.
Luftlinie ist anscheinend nicht so sein Ding!
Wahrscheinlich mach ich aber nur etwas falsch!
Wenn Du das Ding mal sehen und testen willst....?
Ich wohne nur 18km von Dir entfernt!
Meint zumindest mein GPS :D
Melde Dich!
Bis demnächst
Michael
Hi alle,
jede Menge Input, und ich weiß immer noch nicht so recht wie und für was ich mich entscheiden soll (ich glaub´ich kauf mir ein paar Topo´s, gell Matti ).
Zum Glück ists nicht dringend.
Könnt Ihr mich, den Global-Novizen (was das Positionieren mit System angeht) bitte noch mal aufklären?
Straßen-Navi ist klar: Ziel eingeben, und dann der Dame aus dem Lautsprecher lauschen.
Wie ist das mit den Koordinaten?
Die Ligurische, oder Asietta, o. a. sind ja wohl nicht über das normale Straßen-Navi (auch mit Detailkarten) erreichbar, bzw. werde ich wohl kaum Fort soundso als Ziel eingeben können. Darum gibts ja die Koordinaten für die Wegpunkte (z.B aus dem Tourenheft).
Und das Navi zeigt mir nun an, in welcher Richtung und Entfernung der nächste Punkt liegt.
Liege ich da richtig?
Und meine Aufgabe ist es nun auf den alten Pfaden (oder waren als Alpen Pfaden), irgendwie zu diesem Punkt zu kommen, weil das Navi wird wohl bestimmt nicht sagen an welcher Weggabelung es wie weitergeht.
Stimmt das soweit?
Bitte klärt mich auf und verzeiht mir meine Unwissenheit .
Viele Grüße
Michael - der noch etwas im Nebel steht
jede Menge Input, und ich weiß immer noch nicht so recht wie und für was ich mich entscheiden soll (ich glaub´ich kauf mir ein paar Topo´s, gell Matti ).
Zum Glück ists nicht dringend.
Könnt Ihr mich, den Global-Novizen (was das Positionieren mit System angeht) bitte noch mal aufklären?
Straßen-Navi ist klar: Ziel eingeben, und dann der Dame aus dem Lautsprecher lauschen.
Wie ist das mit den Koordinaten?
Die Ligurische, oder Asietta, o. a. sind ja wohl nicht über das normale Straßen-Navi (auch mit Detailkarten) erreichbar, bzw. werde ich wohl kaum Fort soundso als Ziel eingeben können. Darum gibts ja die Koordinaten für die Wegpunkte (z.B aus dem Tourenheft).
Und das Navi zeigt mir nun an, in welcher Richtung und Entfernung der nächste Punkt liegt.
Liege ich da richtig?
Und meine Aufgabe ist es nun auf den alten Pfaden (oder waren als Alpen Pfaden), irgendwie zu diesem Punkt zu kommen, weil das Navi wird wohl bestimmt nicht sagen an welcher Weggabelung es wie weitergeht.
Stimmt das soweit?
Bitte klärt mich auf und verzeiht mir meine Unwissenheit .
Viele Grüße
Michael - der noch etwas im Nebel steht
Hei,Michel hat geschrieben:Wie ist das mit den Koordinaten?
Die Ligurische, oder Asietta, o. a. sind ja wohl nicht über das normale Straßen-Navi (auch mit Detailkarten) erreichbar, bzw. werde ich wohl kaum Fort soundso als Ziel eingeben können. Darum gibts ja die Koordinaten für die Wegpunkte (z.B aus dem Tourenheft).
Und das Navi zeigt mir nun an, in welcher Richtung und Entfernung der nächste Punkt liegt.
Liege ich da richtig?
Und meine Aufgabe ist es nun auf den alten Pfaden (oder waren als Alpen Pfaden), irgendwie zu diesem Punkt zu kommen, weil das Navi wird wohl bestimmt nicht sagen an welcher Weggabelung es wie weitergeht.
Stimmt das soweit?
ja das stimmt soweit und es geht noch ein Stück weiter.
Bei der Offroad-Navigation gibts Waypoints, wie Du schon geschrieben hast.
Diese Waypoints lassen sich nun z.B. händisch zu einer Route hintereinanderfügen. Da nun die Anzahl möglicher Waypoints und Routen begrenzt ist, gibt es noch die Trackpoints.
Normalerweise zeichnet das GPS diese Trackpoint während der Fahrt automatisch auf. Z.b. alle 5s ein Trackpoint oder alle 200m einer und verbindet nun alle diese Trackpoints mit einer Linie.
Somit hast Du quasi im GPS den Strassenverlauf nachgezeichnet und kannst ihn immer wieder nachfahren.
Diese Trackpoints lassen sich auch abspeichern und neu laden. So finden sich zum Beispiel für den LGKS schon fertige Tracklogs (Tracklog ist ein Haufen Trackpoints zusammengefasst) im Internet.
Waypoints, Trackpoints usw können aber von den meisten Strassennavigatoren NICHT verarbeitet werden.
Deshalb habe ich einen PDA auf dem TomTom (Strassennavigator) und Pathaway (Offroad-Navigator) läuft.
Und noch PocketFMS (Luftnavigator) ;-) Denn in der Luft bin ich auch manchmal unterwegs... (Tatsächlich...)
Grüße,
Tom
Hallo Michael aus Schönbrunn,
die Beschreibung des Quest 2 liest sich wirklich gut. Leider sprengt das zur Zeit meinen finanziellen Rahmen .
Zur Zeit bin ich privat und beruflich ganz schön eingespannt. Aber wenn ich mal wieder durchschnaufen kann, werde ich mich mal melden, wegen der Offroadnavigiererei.
Die 18 km werde ich auch ohne Navi schaffen .
Gruß
Michael
die Beschreibung des Quest 2 liest sich wirklich gut. Leider sprengt das zur Zeit meinen finanziellen Rahmen .
Zur Zeit bin ich privat und beruflich ganz schön eingespannt. Aber wenn ich mal wieder durchschnaufen kann, werde ich mich mal melden, wegen der Offroadnavigiererei.
Die 18 km werde ich auch ohne Navi schaffen .
Gruß
Michael
Hi,
der Screenshot stammt von der Garmin Seite als Beispiel einer geführten Staßennavigation beim Streetpilot III.
Da steht was mit Finde ... Wegpunkte.
Was sind damit für Wegpunkte gemeint? Kennt jemand den Streetpilot III und hat erfahrungen damit?
Gruß
Michael
ps: Wenn Sie diesen Sreenshot nicht sehen können, brauchen Sie keine Brille, sondern dann hat´s nicht funktioniert.
der Screenshot stammt von der Garmin Seite als Beispiel einer geführten Staßennavigation beim Streetpilot III.
Da steht was mit Finde ... Wegpunkte.
Was sind damit für Wegpunkte gemeint? Kennt jemand den Streetpilot III und hat erfahrungen damit?
Gruß
Michael
ps: Wenn Sie diesen Sreenshot nicht sehen können, brauchen Sie keine Brille, sondern dann hat´s nicht funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gewaltschrauber
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- Registriert: 19.09.2004 - 00:06
- Wohnort: Budenheim
Sali Michael
geht im Quest ganz einfach, nur die Taste 'Enter' länger drücken und schon hast du einen. Ich habe mir so ganz einfach meine Kunden abgespeichert, so dass ich sie immer und von überall her finde.
PS: Wenn du einen Abgespeichert Track zurückladen willst, MUSS dieser zwingend 'active.log' heissen, ansonsten versteht in das Quest nicht...
Gruss
geht im Quest ganz einfach, nur die Taste 'Enter' länger drücken und schon hast du einen. Ich habe mir so ganz einfach meine Kunden abgespeichert, so dass ich sie immer und von überall her finde.
PS: Wenn du einen Abgespeichert Track zurückladen willst, MUSS dieser zwingend 'active.log' heissen, ansonsten versteht in das Quest nicht...
Gruss
- Schlappohr
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Servus Michel
Wir haben unsere Alpentouren mit PDA (Typhoon mit eingebauter GPS-Maus - beim Conrad für etwa Dein Investitionbudget), topographischen Papierkarten und Garmin Legend bewältigt. Auf dem PDA habe ich das alte TomTom, denn die Falk-Weichware war grausam schlecht.
Auf den Touren selbst haben wir nur den Garmin für die Höhenangabe beobachtet - ansonsten haben wir auch so unseren Weg dank der Karten gefunden. Angenehm war der PDA für die Zwischenstrecken, Campingplatzfindung und Zeitkalkulation (berechnete Ankunftszeit ist für mich eh eines der wichtigsten Kriterien wenn man drauf achten muß das neben einem plötzlich der große Hunger auftreten könnte)
Der Garmin war hilfreich um in Südfrankreich meinen Kumpel zu finden, da ich nur die GPS-Koordinaten hatte.
Inzwischen hat der PDA durch die ständige Ein- und Austeckerei am Stromanschluß bei den Kontakten gelitten...
Ich werde mich definitiv beim nächsten Gerät für den Quest2 entscheiden und mir zusätzlich zu den vorhandenen Karten die Topos draufladen.
Gruß
Florian
Wir haben unsere Alpentouren mit PDA (Typhoon mit eingebauter GPS-Maus - beim Conrad für etwa Dein Investitionbudget), topographischen Papierkarten und Garmin Legend bewältigt. Auf dem PDA habe ich das alte TomTom, denn die Falk-Weichware war grausam schlecht.
Auf den Touren selbst haben wir nur den Garmin für die Höhenangabe beobachtet - ansonsten haben wir auch so unseren Weg dank der Karten gefunden. Angenehm war der PDA für die Zwischenstrecken, Campingplatzfindung und Zeitkalkulation (berechnete Ankunftszeit ist für mich eh eines der wichtigsten Kriterien wenn man drauf achten muß das neben einem plötzlich der große Hunger auftreten könnte)
Der Garmin war hilfreich um in Südfrankreich meinen Kumpel zu finden, da ich nur die GPS-Koordinaten hatte.
Inzwischen hat der PDA durch die ständige Ein- und Austeckerei am Stromanschluß bei den Kontakten gelitten...
Ich werde mich definitiv beim nächsten Gerät für den Quest2 entscheiden und mir zusätzlich zu den vorhandenen Karten die Topos draufladen.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Hallo lieber Anfänger,
ich habe hier einen netten Link zur Elektronikabteilung von Deutschlands größtem Feinkostladen:
www.medion-online.de
Dort findest Du ein Autoradio mit eingebautem Navi, preislich sehr interessant.
Viel Erfolg!!
ich habe hier einen netten Link zur Elektronikabteilung von Deutschlands größtem Feinkostladen:
www.medion-online.de
Dort findest Du ein Autoradio mit eingebautem Navi, preislich sehr interessant.
Viel Erfolg!!
Hans-Peter
Mein Galloper ist eine Kampfansage (an die Grün- und Blaukittel)
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Guten Morgen
Meinst Du den hier?
Dann kann ich nur sagen - bitte, bitte nicht ! Ich habe viele tausende Kilometer mit dem Firmenquatro zurückgelegt und die Kiste hat leider nur das Navi mit Pfeilanzeige im Zentralinstrument.
Das war mal vor 5 Jahren technisch aktuell, aber ist heute eigentlich nicht mehr verkäuflich. Warum? Ganz einfach, weil Du keinerlei Gesamtübersicht hast, wo das Wundergerät dich langlotsen will, oder wo Du überhaupt bist.
Gruß
Florian der die Übersichtskarte für absolut unverzichtbar hält.
Meinst Du den hier?
Dann kann ich nur sagen - bitte, bitte nicht ! Ich habe viele tausende Kilometer mit dem Firmenquatro zurückgelegt und die Kiste hat leider nur das Navi mit Pfeilanzeige im Zentralinstrument.
Das war mal vor 5 Jahren technisch aktuell, aber ist heute eigentlich nicht mehr verkäuflich. Warum? Ganz einfach, weil Du keinerlei Gesamtübersicht hast, wo das Wundergerät dich langlotsen will, oder wo Du überhaupt bist.
Gruß
Florian der die Übersichtskarte für absolut unverzichtbar hält.
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Hallo zusammen,
nee, also so ein Möchtegernnaviradio wollte ich eigentlich nicht.
Ich denke, ich werde es mit einer Zwei-Geräte-Lösung versuchen:
Für´s erste mal ein Garmin Streetpilot III deluxe für die Straße (irgendwie habe ich mich in dieses Teil verschossen), und später das von Sven erwähnte Garmin 12 für abseits (oder vielleicht ein III+)
Beide Geräte sind zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu bekommen, so daß es nicht gar so arg weh tut, falls ich damit nicht zurecht kommen sollte.
Wie ist das eigentlich mit der Software?
Mein Rechner ist nämlich wirklich ein Uralt-Teil (150 MHz Pentium I, 80 MB RAM, 2-fach CD-ROM, KEIN USB). Bringe ich damit die Software zum Laufen und aufs Navi?
Viele Grüße und noch eine schöne Nacht
Michael
nee, also so ein Möchtegernnaviradio wollte ich eigentlich nicht.
Ich denke, ich werde es mit einer Zwei-Geräte-Lösung versuchen:
Für´s erste mal ein Garmin Streetpilot III deluxe für die Straße (irgendwie habe ich mich in dieses Teil verschossen), und später das von Sven erwähnte Garmin 12 für abseits (oder vielleicht ein III+)
Beide Geräte sind zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu bekommen, so daß es nicht gar so arg weh tut, falls ich damit nicht zurecht kommen sollte.
Wie ist das eigentlich mit der Software?
Mein Rechner ist nämlich wirklich ein Uralt-Teil (150 MHz Pentium I, 80 MB RAM, 2-fach CD-ROM, KEIN USB). Bringe ich damit die Software zum Laufen und aufs Navi?
Viele Grüße und noch eine schöne Nacht
Michael
- turmhof24
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Hallo Michel,
wenn es nur am Rechner liegt, da könnte ich Dir mit einen ausrangierten P II 400MHz, allerdings ohne Laufwerke, aber mit Festplatte und USB!! gegen Unkostenerstattung dienlich sein.
Trotz des Tips mit dem Preiswertnavi!
Alaaf
Hans-Peter
der sich irgendwann die Antenne abbricht und die Heckscheibenheizung als Antenne zweckentfremdet
wenn es nur am Rechner liegt, da könnte ich Dir mit einen ausrangierten P II 400MHz, allerdings ohne Laufwerke, aber mit Festplatte und USB!! gegen Unkostenerstattung dienlich sein.
Trotz des Tips mit dem Preiswertnavi!
Alaaf
Hans-Peter
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Hans-Peter
Mein Galloper ist eine Kampfansage (an die Grün- und Blaukittel)
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Hallo Hans-Peter,
vielen Dank für Dein Angebot.
Aber da wären wieder meine 3 Probleme:
Keine Zeit, kein Geld, und keine Ahnung wo ich das Teil hinstellen soll.
Bzw. kein CD-ROM, keine Tastatur und keine Ahnung wo ich reinkucken soll (weil auch kein Monitor).
Ich habe von der Firma einen ausrangierten Laptop vor dem Tod durch die Presse gerettet (passt gut wegen siehe oben), der mir eigentlich reicht.
Er hat nur manchmal (wirlich selten) mit CD-ROM´s Probleme (wahrscheinlich CD-RW´s laut einem Kumpel).
Bei den älteren Garmins gibts ja serielles Kabel dazu.
Mir ist es halt nur wegen der CD-ROM, ob die irgendwelche besondere Anforderungen an die Laufwerke stellt.
Und wegen des Tips, hier ist keiner und es wird auch niemand .
Viele Grüße und "Maalsche - Hinne hoch!!!"
Michael - der immernoch hofft, das mal LKW mit ein paar GPSmap 276c mit KFZ-Kit umfällt wenn er nebendransteht
vielen Dank für Dein Angebot.
Aber da wären wieder meine 3 Probleme:
Keine Zeit, kein Geld, und keine Ahnung wo ich das Teil hinstellen soll.
Bzw. kein CD-ROM, keine Tastatur und keine Ahnung wo ich reinkucken soll (weil auch kein Monitor).
Ich habe von der Firma einen ausrangierten Laptop vor dem Tod durch die Presse gerettet (passt gut wegen siehe oben), der mir eigentlich reicht.
Er hat nur manchmal (wirlich selten) mit CD-ROM´s Probleme (wahrscheinlich CD-RW´s laut einem Kumpel).
Bei den älteren Garmins gibts ja serielles Kabel dazu.
Mir ist es halt nur wegen der CD-ROM, ob die irgendwelche besondere Anforderungen an die Laufwerke stellt.
Und wegen des Tips, hier ist keiner und es wird auch niemand .
Viele Grüße und "Maalsche - Hinne hoch!!!"
Michael - der immernoch hofft, das mal LKW mit ein paar GPSmap 276c mit KFZ-Kit umfällt wenn er nebendransteht
- Schlappohr
- Administrator
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- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Servus Michael
Also laut Garmin brauchst Du für Mapsource folgendes:
Florian
Also laut Garmin brauchst Du für Mapsource folgendes:
GrußPentium-Prozessor
Windows 98, Windows NT 4.0, Windows 2000 oder Windows XP
32 MB RAM (mindestens)
32 MB freier Festplattenspeicher (für Kompaktinstallation)
CD-ROM-Laufwerk
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Hai,
Ich habe den Schlepptop mit 32 MB bekommen und ihn dann auf waaahnsinnige 80 MB aufgerüstet.
Gruss
Michael
na, da hat einer ja mal Glück.Schlappohr hat geschrieben:Servus Michael
Also laut Garmin brauchst Du für Mapsource folgendes:
GrußPentium-Prozessor
Windows 98, Windows NT 4.0, Windows 2000 oder Windows XP
32 MB RAM (mindestens)
32 MB freier Festplattenspeicher (für Kompaktinstallation)
CD-ROM-Laufwerk
Florian
Ich habe den Schlepptop mit 32 MB bekommen und ihn dann auf waaahnsinnige 80 MB aufgerüstet.
Gruss
Michael
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Pssssst....nicht so laut....der BND mag es gar nicht, wenn Zivilisten so hochgerüstete Technologie zu Hause haben
Gruß
F
Achso, mein Kumpel hat auch sowas wie Du zu Hause und hatte mit Mapsource keine Probleme.
Gruß
F
Achso, mein Kumpel hat auch sowas wie Du zu Hause und hatte mit Mapsource keine Probleme.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Hallo Hendrik,Hendrik hat geschrieben: hoffentlich ists keine Werbung, aber das Teil hier
absolut sein Geld wert:
http://www.semsons.com/semsons-inc/bluetcarchar3.html
Mensch, was würden wir nur ohne dieses Forum machen!
Das ist genau das, was ich auch suche, um das III+ an den MDA Compact anzubinden. Danke für den Tip!
Braucht's da noch bestimmte Software dazu, auf der angegebenen Seite steht was von "GpsGate". Aus der Beschreibung bin ich nicht ganz schlau geworden, ist das Programm für den Betrieb notwendig?
Gruß
Uwe
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