HILFE! Anfänger braucht Unterstützung bei der Navi-Suche

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Uwe,

du brauchst keine Software, um es zu betreiben.
Die BT-Adapter werden bei WindowsCE meist auf COM5 geleitet,
den musst du dann nach dem Verbinden bei Ozi
oder den anderen Programmen einstellen.

Die Gate-SW war bei meinem Kauf noch nicht dabei.

HTH

Hendrik
Michel

Beitrag von Michel »

Guten Morgen GPS´ler und Navigatoren,

was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-III-Plus- ... dZViewItem

Ist das halbwegs realistisch?

Ich bin am überlegen, mir das Teil für Abseits-Navigation-für-Anfänger zuzulegen.
Interessant ist halt noch die Antenne. Die kann ich dann auch für den noch geplanten Streetpilot III verwenden.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei Michel,

dieses Gerät hatte ich auch mal.
Für die pure Navigation ist das gar nicht mal schlecht. Aber es ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Es hat nur einen kleinen Kartenspeicher, in den auch nur ganz spezielle Garminkarten passen.
Bei den Empfangsqualitäten wurden auch schon extreme Fortschritte gemacht, was man nur zum Teil mit der externen Antenne wieder aufholen kann.

Dann sollte man noch darauf achten, welche festinstallierte Basemap es hat. USA oder Europa.
Die Geräte mit USA-Basemap sind hier wesentlich weniger wert als die mit Europäischer.

Betreibt man ernsthafte Navigation, ist ein zusätzlicher Kompass und ein Buch/Karte durchaus angebracht.
Dann lernt man auch mal die Schwächen von GPS kennen.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Booner hat geschrieben:Dann sollte man noch darauf achten, welche festinstallierte Basemap es hat. USA oder Europa.
Die Geräte mit USA-Basemap sind hier wesentlich weniger wert als die mit Europäischer.
Moinmoin - das ist genau der Punkt. Es steht zwar nichts von US-Basemap da, aber eben auch nichts von Europa. Ich würde mir das auf jeden Fall per mail bestätigen lassen.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Michel

Beitrag von Michel »

Hmm,

stimmt.

Das mit dem geringen Speicher hat mich aber auch noch zum Grübeln gebracht.

Bei 1,2,3,... Ihr wisst schon, werden auch ein paar GPS V und V deluxe angeboten.
Da hätte ich dann einen größen Speicher und Straßennavi (zwar ohne Farbe und Ton, aber immerhin mal ein Anfang).

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem GPS V und dem GPS V deluxe?

Ich glaube, ich hab`s schonmal wo gelesen, aber ich find`s gerade im Eifer des Gefechts nicht :oops: .


Viele Grüße

Michael

ps: Wenn die Menschheit bei Ihrer Entwicklung genauso Entschlußfreudig gewesen wäre, wie ich bei einem Navi-Kauf, dann würden wir immer noch im Lendenschurz rumrennen :lol:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Michael

delux... :idee03: - wenn ich mich nicht mächtig täusche beinhaltet die Delux Version den ganzen Krempel fürs Auto, wie Halterung, Ladegerät, Antenne (?)..???

Ansonsten - lass Dir ruhig Zeit. Bei mir hat es mit dem GPS ein halbes Jahr gedauert und an dem neuen Auto grüble ich jetzt auch schon seit vielen Wochen rum. Dafür passen die Entscheidungen dann hinterher. Ausserdem lernt man bei einer solch exzessiven Überlegerei eine ganze Menge dazu.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin moin,

weiss nicht, ob das evtl. für jemanden interessant ist

Bild

Preis 359 €uronen, keine Ahnung ob das günstig / gut ist :achselzuck:

gesehen bei www.penny.de

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Rolf

Preislich ist das ganz ok. Besser geht noch hier

Ansonsten was Discounter-Schnäppchen angeht : hier ist alles gelistet

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo,

mittlerweile habe ich zugeschlagen und warte auf dieses:

Bild
279,- bei Medion.de

ciao,
Bernd
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Zusammen

Aha Bernd, Du auch genug von Karte und Kompass im Großstadtdschungel :lol:

Ich habe auch zugeschlagen und den Nachfolger bestellt:
Yakumo Delta x da das Delta 300 GPS 2L grad nicht lieferbar war
Preis knapp unter 350 für dieses Paket mit Navi und allem "drumunddran"

Bin bislang sehr zufrieden , Plug & Play funktioniert, man kann mit den Einstellungen schön variieren.
Freitag bekommen, Samstag ins Wallis.
Änderungen werden blitzschnell berechnet.
Eingebauter GPS Empfang um vieles besser/schneller als mein 2 Garminmodelle

Nun werden wir es mal noch offroadtauglich ausbauen.

Herzlich Robby
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo zusammen

Ein GPS fur alles gibt es anscheinend noch nicht.
Selber habe ich die Navi vom Medion - für mich - super gut. Fahre überal in Europa damit.
Jetzt habe ich mir noch den Oziexplorer zugelegt - anfangs schwierigkeiten, wie Ihr wisst - aber alles läuft nun perfeckt.
Der Fehler lag bei mir - wie immer - wenn man den Unterschied zwischen Ost und West beim kalibrieren der Karten nicht erkennt - dem muss halt mit Stromstössen das Gehirn wieder in Gang gesetzt werden.

Ganz tol der Ozi fürs Offroaden oder sogar die Urlaubsreisen. Von zuhause aus lassen sich jetzt alle Länder der Welt sofort kalibrieren - egal welche Karte. Landkarten einscannen oder lassen und dann zuhase einfach mal 2 Stunden sitzen und die Karten kalibrieren.

Der Ozi läuft auch auf dem PDA - aber ich möchte doch lieber den Laptop mitnehmen - wegen dem schönen grossen Schirm - besseren Auflösung - und einfacherer Übersicht.


Gruss Cosmo
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Bernd hat geschrieben:Hallo,

mittlerweile habe ich zugeschlagen und warte auf dieses:
Na dann gute Fahrt - ich kann von dem Gerät nur Gutes berichten - bis auf die Software :?
Aber das kann man ja bekanntlich ändern..

Gruß
Florian

Ps: Aufpassen auf den Stecker - immer mit vui Gfui rein und rausstöpseln - die Pins sind sensibel.....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo Florian

Warum ist die software vom Medion PDA - Navi - nicht so gut :roll:

Hatte bisher kein einziges Problem damit. :D

Las mal hören. eh schreiben.

Gruss Ralph
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo all

ich habe auch das ALDI Paket seit Mitte Januar. Die Navigation funktioniert im Grunde sehr gut. Das Einzige nervige ist die Dauer bis zum ersten Satfix. Wenn ich die 10 Km von der Fa. nach Hause fahre stehe ich meist schon in der Garage bis der Empfang da ist. Kann das irgendwie eingestellt werden?


Gruß wolf
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Denke mal das der Empfang der Satelieten nicht so optimal ist. Du hast einen Kalten Start und einen Warmen Start. Kalt start dauert etwa 1 min.

Halte mal den PDA mehr gegen die Frontscheibe oder mal aus dem Seitenfenster. Wenn du dann einen schelleren Empfang hast - dann weist du wo Dein Problem liegt.

Zwischen zwei hohen Gebäuden ist der GPS Empfang sowieso schlecht.

Nur duch Testen findet man den Fehler.

Gruss Ralph
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Freunde,

der erste Eindruck meines neuen Navi ist recht überzeugend. Bisher funktioniert das Ding absolut einwandfrei. Nach dem Einschalten dauerts keine 30sek. bis zum ersten Fix.
Jetzt muß ich ihm noch ein paar GPS-Features beibringen, wie Koordinateneingabe, Waypoints, etc. Welches Programm nehme ich dafür? Den Oziexplorer?

ciao,
Bernd - der neulich im Stau stehend auch mal wieder Solitär probiert und damit 90 Minuten totgeschlagen hat.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Cosmo

Die Falksoftware hat bei mir damals verschi***en, als sie mich Nachts um 2 Uhr in München zu einer völlig falschen Stelle geführt hat. Das eigentliche Ziel lag satte 8 km entfernt und ohne Stadtplan wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Bei der ganzen Fahrerei sind halt immer wieder kapitale Fehler aufgetreten. Seitdem fahre ich mit TomTom (noch das Alte) und hatte nie Probleme.

Gruß
Florian[/b]
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo Florian

Ok. Tom Tom, was besseres gibt es zur Zeit nicht.

Kann es sein das die Strasse die man suchte ein Vorort von Munchen war ??
Diese Problem gibt es auch bei uns in und um Brüssel.

Nur weis ich nicht genau ob ich in Belgien auch die Falk Software auf meinem PDA habe.
Aber das Problem hatte ich auch mal - aber das kommt bei jeder Software vor.

Gruss Ralph
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Cosmo

an der Position des Gps liegt es nicht. Selbst bei der Befestigung auf dem Armaturenbrett mit "freiem Blick" durch die Scheibe dauert es ca. 5min. Was versteht Du genau unter Kalt und Warmstart?

Gruß Wolf
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo Wolf

Ein GPS behält ca. 30 Min nach dem ausschalten die Positionen der Satelieten. Also die theoretische Bahn der Satelieten und deren Positionen. Schaltet man innerhalb 30 Min. wieder das GPS ein dann hat man sofort empfang mit den Satelieten. Das nennt man einen warmen Start.

Ein kalt Start ist wenn das GPS erst aufs neue alle Satelieten orten muss und die Verbindungen dahin aufbauen.

Bei mir auf dem Lande - also alles flache Bauten - habe bisher immer innerhalb einer Min. Empfang ( kalt Start ) mit meinen 3 GPS Geräten. Medion Navi PDA - Magellan Meridian - und Sirff III GPS Maus .

Gruss Ralph
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo Bernd

Den Oziexpolorer kannst du Dir als Trailversion von Ozi herunterladen.
Es gibt auch eine Version für die CE Version für den PDA.

Wenn du etwas sehen möchtest musst Du mal eine Landkarte scannen - am besten etwas aus Deiner Gegend und mir zu mailen.
Wenn Du möchtest kalibriere ich die Karte und sende Dir dann den bmp und map File wieder zurück.
Dann kannst Du auf der Karte sehen wo du gerade im Augenblick bist.

Nur Bild - kein Ton. Das Systeem navigiert dich nicht - es zeig Dir nur, wo du dich gerade im Augenblick befindest. Ideal um Offroadtracks auf zu zeichnen.

Aber dafür gibt es auch andere Software.

Googel mal nach dem Wort GLOBUS oder GLOPUS.

Prima Software fur 20 € . Die ersten 20 mal kannst Du diese Software kostenkos benutzen um sie ausgiebig zu Testen.

Gruss Ralph
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

@ Wolf

Habe noch eine dumme Frage an Dich - ist Deine Frontscheibe mit Heizdrähten bestückt. es gibt ja beheizbare Frontscheiben?

:?: :roll: :?:

Gruss Ralph
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Cosmo hat geschrieben:@ Wolf

Habe noch eine dumme Frage an Dich - ist Deine Frontscheibe mit Heizdrähten bestückt. es gibt ja beheizbare Frontscheiben?

:?: :roll: :?:

Gruss Ralph
Hallo Ralph,
normal kein Problem, zumindest bei mir nicht !
ALDI-Teil mit externem GPS-Empfänger vor der beheizbaren Frontscheibe.

@Wolf 10km sind effektif zu lang, ausser du fährst mit Lichtgeschindigkeit :D
schau noch mal deine Einstellungen durch oder du hast noch ein anderes GPS Programm laufen, dann geht der Routenplaner nicht!

Vor dem starten des Routenplaners CLOSE ALL ausführen.

Gruss
Fazil
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Wolf und Fazil & Cosmo

Ich bin mir nicht so im Klaren ob das nur an der Hardware liegt.

Das war ehrlich gesagt auch eins der Falk-Probleme (keine Ahnung was Du drauf hast).
Ca. 5 Min bis das Ding wusste wo es ist. Mit TomTom etwa 30 Sek...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Florian

da ist Navigon 5.1 in der ALDI Ausgabe drauf. Ich muß mal schaeun da gib es vermutlich irgend einen haken der beim Abschalten auch dei Antenne mit deaktiviert. Ich hatte vorher einen PNA mit Navigon der brauchte höchstens 1min.

Gruß wolf
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo an alle Navigatoren,

seit ein paar Tagen bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Garmin GPS V.

Mehr, weil das Gerät auch für Anfänger einfach zu bedienen ist.
Weniger, weil ich Probleme mit der mitgelieferten Software habe.

Im Iee-Bääh-Text stand Garmin V mit Zubehör (stimmt), Map-Source City-Select und 4 weitere CD´s.

Und da klemmt´s:
Das Map-Source City-Select besteht aus der originalen zweiten CD (2/2) und einer selbstgebrannten mit Map-Source beschrifteten.
Laut Anleitung soll man die CD einlegen und die startet und installiert sich dann von selbst.
Außer bei mir :evil: .
Auf der CD sind vier Ordner (Updates, Garmin, Europe, German) mit Zeugs drauf, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, daß das auf der originalen ersten CD auch drauf war. in den Ordnern Garmin, Europe und German gibts jeweils eine Autorun- und eine Setup-Datei, die aber beide nicht funktionieren.
Bei einer kommt eine Fehlermeldung, daß die Datei fehlerhaft ist und neu installiert werden müsste, die andere verursacht eine schwere Schutzverletzung.
Bei den 4 weiteren CD´s handelt es sich um die Map-Source Road and Recreation Software.
Da kommt mir auch einiges Spanisch vor.
es sind 4 selbstgebrannte und gelabelte CD´s. Eine mit Treiber und Updates, und 3 mit dem gleichen Label:
Map-Source Road & Recreation Europe 4.00 1/1. Eine von diesen CD´s ist noch mit sowas wie einer Seriennummer beschriftet.
Diese CD´s lassen sich installieren, aber ich sehe irgendwie keinen Unterschied zwischen den 3 CD´s.

Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen?

Weiß jemand was auf der ersten City-Select-CD alles drauf sein sollte, und aus wievielen CD´s das Road & Recreation-Packet besteht, und was da drauf ist?

Ich habe den Ex-Besitzer schon angemailt. Der meinte, er wäre sich ziemlich sicher, daß das die richtigen CD´s wären, mit denen er die Software installiert hätte. Aber halt auch nicht mehr 100% weil es schon so lange her sei.

Ich würde nämlich gerne mal Feindaten auf das Ver schicken, damit ich auch mal die Straßen-Navigation ausprobieren kann.

Zu Zeit schickt mich das Teil nämlich noch über die Autobahn, wenn ich zur Arbeit will.
Und das ist nur ein Umweg von lächerlichen 30 km :wink:

Viele Grüße

Michael - der jetzt gelernt hat, das "Original" auch Interpretationssache ist, und man vorher immer explizit nachfragen sollte was alles Original ist
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Michael
Michel hat geschrieben:
1)Zu Zeit schickt mich das Teil nämlich noch über die Autobahn, wenn ich zur Arbeit will.
Und das ist nur ein Umweg von lächerlichen 30 km :wink:

.....

2)Michael - der jetzt gelernt hat, das "Original" auch Interpretationssache ist, und man vorher immer explizit nachfragen sollte was alles Original ist
Helfen kann ich dir nicht weiter , aber zumindest ein wenig trösten denn
1) Ich fahre mit CARiN und Navtech Software ( die beste - nach gewissen Foren ) die schickt dich auch - egal welche Einstellung - von Kassel kommend über Hagen nach Bochum , obwohl es über Dortmund 40 km weniger sind :haue02: ....

2)Übrigens kannst Du den Verkäufer schnell dazu bringen dir einen Teil des Kaufpreise zurückzuerstatten , Du brauchst Ihm ja nur schreiben das diese "Originale" wohl Raubkopien sind und das würde Dich stören - die Polizei würde Dir da sofort recht geben und deshalb könnte er diese Cd´s einfach zurückkaufen......

Ich denke einfach das er nur "vergessen" hat die Originale mit ins Paket zu legen und Dir nur die "Sicherungskopien" geschickt hat .

Olaf - hat auch nur die Sicherungskopie im Auto weil Medien ( CD´s) bei Diebstahl nicht ersetzt werden - das Original liegt aber zuhause :!:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Olaf,

das mit 1.) ist so weil das Ver mit der Europa-Basemap navigiert, solange keine Feindaten vom City-Select geladen sind. Und in der Basemap sind halt nur BAB und Bundesstraßen, aber keine Land- und Kreisstraßen.

Deshalb soll der längere Weg der kürzere sein :idee03: .

Zu 2.) das war mein erster Einkauf bei 3-2-1-meins und ich möchte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.
Ich hake das mal als Erfahrung, bzw Lehrgeld ab :oops: .

Außerdem hat der Ex ja guten Willen gezeigt und mir gemailt, daß er nochmal nachschauen will, ob er noch was zuhause liegen hat.
Er hat sich aber seitdem nicht mehr gemeldet :achselzuck: .

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Michael
Michel hat geschrieben:
Zu 2.) das war mein erster Einkauf bei 3-2-1-meins und ich möchte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.
Ich hake das mal als Erfahrung, bzw Lehrgeld ab :oops: .
Ich würde das einfach als Betrug und erschleichen von Leistung bezeichnen. Ob nun dein erster oder hunderter Einkauf war - Ich hätte Ihm schon etwas deutlicher zu verstehen geben das Ich das nicht toll finde und entsprechende Maßnahmen ergriffen wenn er unkooperativ gewesen wäre.

Olaf - hat aber schon ein Ein- und Verkäufe mehr bei Ebay gemacht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Michael

Wenn der Knabe Dich be***en hat (und das ist so, wenn jetzt nicht ganz schnell die original CD bei Dir auftaucht) musst Du Dich wehren. Ebay kann nur begrennzt durch die Ebayleitung selbst kontrolliert werden, sondern braucht auch die Hilfe der User.

Eine negative Bewertung Deines Verkäufers brauchst Du nicht zu fürchten - bei nachweislichen Täuschungen durch den Verkäufer kannst Du eine negative Bewertung von ihm löschen lassen.

Gruß
Florian, der im Moment auch etwas größeres im Ebay hat und sehr seltsame und lästige mails von dubiosen Menschen bekommt :?
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten