HILFE! Anfänger braucht Unterstützung bei der Navi-Suche

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Michel

Beitrag von Michel »

Hmm,

Ihr habt schon recht. Schließlich habe ich keine Druckerei im Keller, sondern muß mir mein Geld auch verdienen.
Und für diese "Spielerei", die ich mir da mal gegönnt habe, hätte ich meiner Jüngsten schon ein paar Packen Windeln kaufen können.

Wie ist das eigentlich?

Im Artikeltext steht nix darüber drin, ob es sich um Originalsoftware oder Kopien handelt, sondern nur "beiligende Software".

Heißt das "Pech gehabt, hättest ja fragen können"?
Der Ex hat mir nämlich nach Zuschlag eine mail geschickt, in der er mich darauf hinwies, daß er vergessen hatte den Privat-Auktions-keine-Rücknahme-Zusatz einzutragen, und ich deswegen das Recht hätte, nachträglich von der Auktion zurückzutreten. Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich ja das Navi wollte.

Ich habe mal den original Ebay-Text eingefügt:


"Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.

Artikelmerkmale - Mobile Navigationssysteme
Nutzungsart: Outdoor / Freizeit System: Reines Navigationsgerät
Marke: Garmin Art des Displays: Monochrome
Model: GPS V deluxe Bildschirmgröße: 256x160 Pixels
Breite des Gerätes: 135 mm Antennenart: Integriert
Höhe des Gerätes: 50 mm Anzahl der Kanäle: 12 Kanäle
Tiefe des Gerätes: 65 mm Artikelzustand: Gebraucht
Funktionen: Autohalterung, Autoladekabel, Kartendarstellung, Wasserdicht

Zu versteigert gibt es einen Garmin GPS V deluxe.

Das Gerät ist so gut wie neu, wurde vor der ersten Benutzung mit einem Displayschutzfolie beklebt. Das Garmin V ist ein klasse gerät, durch die möglichkeit es auch Quer zu Benutzen, ist es optisch schöner und auch das Monochromdisplay ist bei Sonnenschein deutlich besser abzulesen als die neuen Farbdisplays! Es wird noch weiterhin bei Garmin verkauft und auch gibt es weiterhin Updates für das GPS V deluxe!

Der unterschied zum Garmin Gps V besteht darin das der Vdeluxe für ganz Europa freigeschaltet ist und er V nur für einzelen Länder!

Mit dem GPS V bietet GARMIN ein portables GPS-Navigationsgerät mit zwei hochwillkommenen Funktionen an: Autorouting plus Displayanzeige und Piepton bei Änderung der Anzeige.
Mittels einer hochauflösenden 4-Graustufen Bildschirmanzeige mit dargestellten Straßen und Abbiegehinweisen (Pfeil und Text) wird der Benutzer zielsicher gelotst - wahlweise über die kürzeste oder schnellste Strecke. Erfolgt eine Abweichung von der berechneten Route, wird unverzüglich eine neue Route berechnet. Durch seine Spritzwasserdichtigkeit (IPX7) ist der GPS V auch auf dem Motorrad einsetzbar. Das Ziel kann direkt auf der angezeigten Karte oder über das FIND-Menü als postalische Adresse eingegeben werden.
Weiteres besonderes Merkmal: Eine aufwändige Installation im Fahrzeug entfällt komplett!
Mit der beiliegenden Software "City Select Europa" können regional begrenzt detaillierte Straßendaten auf den internen, ca. 19 MByte Kartenspeicher überspielt werden. Die "City Select"­Feindaten sind in Form einzelner "Kacheln" in das GPS V ladbar. Dabei ist es in vielen Fällen sinnvoll, sich auf weiten Überlandstrecken mit der Basiskarte leiten zu lassen und die Kapazität des Datenchips mit Kacheln zu füllen, die die Feindaten von Städten, Urlaubsgebieten des beruflichen und privaten Aktionsbereiches zeigen, um sich dort bis in die Nebenstraßen leiten zu lassen. Ein Piepton weist rechtzeitig auf jede Richtungsänderung hin, vergrößerte Darstellung der bevorstehenden Abzweigung mit deutlichen Pfeilsymbolen und Textanweisungen im Display leiten so auch ohne Sprachausgabe zum Ziel. Somit ist auf Stadtplanebene eine "Turn-by-Turn"-Navigation möglich. Der Speicherplatz reicht z. B. für das Ballungsgebiet München und einen Umkreis von 80 km. Im weiter darüber hinausgehenden Bereich arbeitet das Autorouting auf der Basiskarte.


Lieferumfang:

GARMIN GPS V deluxe, Garmin GPS V Originalkarton, Kfz Ladekabel, Original Handbücher, Garmin Freischaltcode, Tragetasche, Map Source City Select Cd und 4 weitere CD´s"



Aber da ja im Text die Rede von Originalkarton und Original Handbücher die Rede ist, bin ich halt auch von Originalsoftware ausgegangen.

Ich glaube, ich sollte dem guten Mann heute mal noch eine Nachricht schreiben und auf die Situation aufmerksam machen.
Bin mal gespannt wie´s dann weitergeht.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Michael
Michel hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich?

1)Im Artikeltext steht nix darüber drin, ob es sich um Originalsoftware oder Kopien handelt, sondern nur "beiligende Software".

2)Heißt das "Pech gehabt, hättest ja fragen können"?

3)GARMIN GPS V deluxe, Garmin GPS V Originalkarton, Kfz Ladekabel, Original Handbücher, Garmin Freischaltcode, Tragetasche, Map Source City Select Cd und 4 weitere CD´s"[/i]

Aber da ja im Text die Rede von Originalkarton und Original Handbücher die Rede ist, bin ich halt auch von Originalsoftware ausgegangen.

4)Ich glaube, ich sollte dem guten Mann heute mal noch eine Nachricht schreiben und auf die Situation aufmerksam machen.
Bin mal gespannt wie´s dann weitergeht.
zu1) Beiligende Software - hier Vertragsbestandteil - muß immer original sein . Sicherungskopien sind nur welche wenn auch das Original dabei ist . Also prüfe den Inhalt der gebrannten Cds und vergleiche sie mit den Originalen . Gibt es dort Unterschiede hast Du Raubkopien !

zu2) Pech gehabt ? Nein , sicher nur der Verkäufer denn Raubkopien sind Illegal und dürfen nicht verkauft werden => wenn du damit und der Adresse zur Polizei gehst wird er verknackt !

Zu3) Wenn von Software die Rede ist darf man guten Glaubens von Originalen ausgehen denn ...siehe oben !

zu4) Ja, das ist eine gute Lösung , Ich denke Du braucht nur die Worte "Raubkopie" "Polizei" und "Verkaufspreisminderung" in den Text einbauen und Du kannst sicher sein das Du das bekommst was Du willst - sei aber realistisch bei deiner Rückforderung . Im Gegenzug kannst Du ihm ja die Kopien zurückschicken damit er sie vernichten kann.

Und was die Rücknahme angeht ahnt er schon das es ganz böse für ihn ausgehen kann wenn es hart auf hart geht , also halte Dich ran denk an die Windeln für das Baby . Die sind teuer genug , wie Ich selber weis .
Und die passende Software für das Garmin muß ja auch noch gekauft werden ......

Olaf - hätte schon ein paar Ideen zu diesem Thema
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

heute mittag wird das GPS wieder die Rückreise antreten.

Das mit der Software ist so eine Sache.
Der Ex hat angeblich nur noch die Kopien, da ihm die Originale aus dem Auto geklaut worden wären (ja, ja, wer´s glaubt, ...).

Ich habe dann mal bei einem Garmin-Händler nachgefragt und der war sich aber nicht so sicher wie das mit der Software ist und mit Updates, wenn man die Originalsoftware nicht hat. Er meinte aber zu mir, ich solle mal direkt bei Garmin anrufen, die würde so ein Fall bestimmt interessieren.
Bei Garmin wurd´s dann ganz konfus:
Die Software gibt´s so nicht zu kaufen, da sie nur mit dem GPS ausgeliefert wird. Ein Update bekomme ich auch nicht, da das Ver als Zweitgerät freigeschalten worden sei. Und der Name, auf den das Gerät lief, fand ich nirgendswo in den ganzen Papieren (ich habe Rechnungen und Freischaltcodes mit 3 verschiedenen Namen, also war der Ex wohl nicht der erste Besitzer).
Die einzige Möglichkeit wäre, ein KFZ-Kit von einem 60c zu kaufen. Bei dem ist die Software auch dabei.
Kostet nur lächerliche 280€.
Das ich nur eine Kopie der Software habe, hat die freundliche Garmin-Mitarbeiterin aber gar nicht so richtig interessiert, obwohl ich sie mehrmals darauf hingewiesen habe.

Der Verkäufer meinte dann, wenn ich mit dem Gerät, so wie es ist, nicht zufrieden sei, soll ich es wieder zurückschicken.
Auf Kaufpreisminderung würde er nicht eingehen, da der Kaufpreis ja nicht so berauschend wäre (aha, Nachtijall, ick hör´dir trapsen).

Auf jeden Fall ist mir das alles zu verworren. Lieber schicke ich das Teil zurück und probier mein Glück bei einem anderen Gebot.

Viele Grüße

Michael - der jetzt wieder orientierungslos ist
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Michel hat geschrieben: Der Verkäufer meinte dann, wenn ich mit dem Gerät, so wie es ist, nicht zufrieden sei, soll ich es wieder zurückschicken.
Auf Kaufpreisminderung würde er nicht eingehen, da der Kaufpreis ja nicht so berauschend wäre (aha, Nachtijall, ick hör´dir trapsen).
Der Hammer - das stinkt ja bis hierher nach München... :evil:

Und was sagt Ebay zu dem Ganzen?

Zum Trost - lies mal meinen Beitrag zum Thema Ebay hier

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Michel
Michel hat geschrieben:
Das mit der Software ist so eine Sache.
Der Ex hat angeblich nur noch die Kopien, da ihm die Originale aus dem Auto geklaut worden wären (ja, ja, wer´s glaubt, ...).
So wie es nun aussieht ist es wahrscheinlich eher so das das Garmin aus einem Auto geklaut worden ist .....

Olaf - denkt auch das der Kaufpreis zuzüglich 280 Euros in einem neuen Garmin mit Garantie wohl besser angelegt ist ...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo,
Schlappohr hat geschrieben: Der Hammer - das stinkt ja bis hierher nach München... :evil:

Und was sagt Ebay zu dem Ganzen?

Zum Trost - lies mal meinen Beitrag zum Thema Ebay hier

Herzliche Grüße
Florian
nix, da ich es nicht über ebay probiert habe, sondern mich direkt an den Verkäufer gewendet habe.
Das mit der ebay-Schiedsstelle habe ich ehrlich gesagt erst hinterher gesehen, nachdem das mail schon raus war :oops: .

Ich warte jetzt noch auf meine Kohle, und wenn die nicht rechtzeitig kommt, geht´s dieses mal über ebay.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Michael
Michel hat geschrieben:
Ich warte jetzt noch auf meine Kohle, und wenn die nicht rechtzeitig kommt, geht´s dieses mal über ebay.
Sag mal , glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann ? Im Ernst , das hätte ich nach allem hier geschriebenen nicht gedacht . Da zieht der Kerl dich über den Leisten und versucht dich zu veräppeln wo du dabei stehst und du schickst ihm das Ding zurück ohne vorher dein Geld zurückzuhaben ?

Ich hätte den Kerl strammstehen lassen , der hätte Mir die Original Software sogar noch bei Ebay ersteigert damit Ich stille bleibe und ihm nicht den Rechtanwalt auf den Hals hetzte.
Dein Vorgehen verstehe ich nun überhaupt nicht mehr , denn dein Vorgehen ist durch Ebay nun auch nicht mehr gedeckt. Du hast keinerlei Möglichkeit dein Geld einzuklagen wenn Du es nicht mehr zurückbekommst .

Die Transaktion ist gelaufen und Ebay damit raus aus dem Spiel.

Ich verstehe nicht warum Du hier fragst , Ratschläge bekommst und dann doch alles anders machst.

Der Mensch hat gegen Gesetzte und Grundsätze verstoßen:

1. Falsche Artikelbeschreibung ( Verstoß gegen Ebay Richtlinien ) Das Ding funzt nicht so wie es soll.

2. Raubkopien statt Originale verkauft ( Das ist eine Straftat ) - Auch wenn Garmin erstmal nichts davon wissen will , die Staatsanwaltschaft ist sicherlich interessiert. Und warum wohl kann man Software bei Garmin nicht einzeln kaufen ? Damit sich geklaute Garmin´s nicht so einfach verkaufen lassen.

3. Zumindest den Kaufpreis plus die Versandkosten hätte er zurückerstatten müssen , wenn Ihr richtig gewandelt hättet - natürlich auch hier per Vorkasse wie bei Verkauf auch. Da nun Ebay auch nicht informiert ist musst Du auch die eventuelle Negative Bewertung hinnehmen die kommen kann . Und das liest sich dann so oder so ähnlich : "Auch nach mehreren Wochen warten nicht gezahlt,Antwortete nicht auf Mails" . Da beweis mal das Gegenteil - als Anfänger bist du mit so einem Einstand bei Ebay geliefert :?

Ich hoffe trotzdem das beste für dich , das Du dein Geld zurückbekommst .

Olaf - würde auf sowas bestimmt nicht eingehen , es sei denn es würde sich lohnen :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Michel hat geschrieben:Ich warte jetzt noch auf meine Kohle, und wenn die nicht rechtzeitig kommt, geht´s dieses mal über ebay.
Oh weh... 8O - sag mir mal warum der Typ Dir jetzt noch Dein Geld schicken sollte? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du einen braven und ehrlichen Trottel erwischt hast...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Michel

Nun sind 10 Tage vergangen , was ist in der Zwischenzeit passiert ?

Olaf - der meint das wir das Ergebnis nun auch noch erfahren dürften ...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Leute,

nach meiner etwas längeren Abwesenheit kommt nun endlich der Abschlußbericht:

Das GPS ging zurück und natürlich kam dann ein mail, daß eine CD fehlen würde. Nämlich die erste MapSource CD, die ich eh nicht als Original, sondern nur als Kopie bekam.

Dann gings ein paarmal hin und her ("Hab' ich nicht" "Haste wohl" "Hab' ich nicht" "Haste wohl" "Hab' ich ...)
ohne Ergebnis, bis ich den Vorgang bei Iehbäh gemeldet hatte.

Danach gings ziemlich schnell. Plötzlich war's eine Fehllieferung und dein Versehen des Verkäufers und ich bekam meine Kohle wieder.

Und seit dem hat meine kleine Tochter wieder ein entspanntes Lächeln im Gesicht, weil sie endlich wieder 'ne frische Windel am Popo hat :lachen:

Crazy.max hat geschrieben:

Sag mal , glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann ?
An wen soll man heutzutage denn überhaupt noch glauben, wenn nicht an den Weihnachtsmann? :idee03: :achselzuck:

Viele Grüße aus Baden

Michael - der in zwei Wochen wieder an den Osterhasen glaubt :mrgreen:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Michel

Schön zu hören das es doch noch gut für dich ausgegangen ist :super:

Olaf - der wirklich schlimmstes befürchtete
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo aus dem nicht mehr orientierungslosen Baden,

die Aktion mit dem GPS V war ja nun ein ganz schöner Reinfall.

Aber ich hatte doch ein bischen mit dem Teil rumspielen können um festzustellen, daß das Display für Straßennavigation doch etwas zu klein geraten ist. Und bei einem S/W-Display erkennt man die Kartendetails halt nicht so gut wie in Farbe.
Der Vorteil des Ver ist aber auf jeden Fall das Navigieren nach Koordinaten.

Ich habe mir nun einen Streetpilot 3 gegönnt und bin von dem Teil voll begeistert.
Gut ablesbares Farbdisplay, Sprachausgabe und: Software die funktioniert !!!
Die klassische Navigation geht beim Straßenpilot leider nur noch über Umwege (im Sinne von umständlich).
Dafür werde ich mir später vielleicht noch ein anderes Teil gönnen.

Die Offroad-Tauglichkeit des GPS werde ich demnächst mal testen, denn ich habe nebenbei festgestellt, das vor meiner Haustüre gleich 4 Geocaches liegen :D , und in der näheren Umgebung noch viel mehr :D :D


Viele Grüße

Michael - der jetzt wieder weiß, wo's langgeht :coolman:
Antworten