Gans schön modern!

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi,

die Verluste sind schon ziemlich hoch ...

traurig
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Nun ja, fressen und gefressen werden, so ist der Lauf der Dinge. Die Natur ist kein Müttergenesungsheim. Und auch der menschliche Jäger ist ein Teil der Nahrungskette (wenn auch ganz am oberen Ende), und ganz gewiß kein verdammenswertes.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

fressen und gefressen werden ist ja ok, aber von den 5 Funkgänse ist irgendwie keine übers Jahr gekommen. Ich mein, irgenwann sollten die sich doch auch vermehren und so ...

Grüße
sven, der Gänse auch lecker findet :?
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Guten Abend!

Die neue Elf: Kees, Fred, Hent, Wus, Sander, Geert, Ale, Jan, Henk, Folkert, Jacob.
Wäre schon klasse, wenn sie mal alle das Jahr überleben würden – ohne Beschuß und Fuchs.
Von den letztjährigen Fünf wurden zwei geschossen, drei sind unbekannter Weise verschollen.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Moin!

Geert ist schon in Deutschland:
http://www.blessgans.de/index.php?id=146

Der ist aber unruhig! Ist doch erst Februar...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Naja, bei dem Wetter!

Hier blühen die Krokusse, hier ist Frühling!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Es geht los! Kees und Niki sind unterwegs. Kees ist schon in Polen nach einem Nonstop-Flug über Deutschland.

"Ich wär' gerne mitgeflogen"
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

was macht der Folkert denn da :idee03:

Da hat er sich wohl die letzten Tage etwas zu sehr den landesüblichen Genüssen hingegeben, wohl etwas verwirrt der Gute ... 8)

Bei uns ziehen sie übrigens seit Tagen mehrfach täglich über's Haus. Gestern war ich allerdings über den Zickzackkurs einer Gruppe doch etwas erstaunt. Vielleicht hat der Folkert diese Gruppe ja angeführt ... :lol:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hey Joe!

Folkerts Bewegungen sind interessant. Das mit den "landesüblichen Genüssen" ist wahrscheinlich schon der richtige Verdacht. Es gibt offenbar viele gute Weidegründe dort. Aber auch er wird demnächst – gut konditioniert – aufbrechen.
Du hast's gut: täglich Gänse am Himmel. Ich wohne leider zu weit ab von den normalen Routen.

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Matthias,

eine Frage an Dich als Vogelexperten :wink:

Das oben beschriebene Flugverhalten der Wildgänse gestern finde ich recht merkwürdig ...

Habe die Vögel gestern beim Flug über unser Grundstück so ca. 2-3 Minuten lang beobachtet. Dabei wurde eine Strecke von vielleicht 1.000 Meter Luftlinie zurückgelegt, aber mit ständigen Richtungswechseln :? So alle vielleicht 20 Sek. wurde die Richtung in recht grossen Winkeln geändert und auch das eigentlich typische, V-förmige Flugbild erschien mir sehr unkoordiniert und durcheinander.

Habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Hast Du eine Idee, warum sich die Tiere so merkwürdig verhalten?

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Rolf,

ich vermute, die haben den richtigen Landeplatz gesucht. Da gibt es manchmal Uneinigkeiten. Wenn zudem noch an verschiedenen Stellen schon Gänse sitzen oder irgendwas Beunruhigendes da ist (Traktor, Hund, Spaziergänger o. dergl.), dauert das Hin und Her manchmal. Man kann dann auch gut beobachten, wie schon Sitzende von Drüberfliegenden wieder mitgerissen werden. Je größer die Schwärme desto mehr Bewegung ist halt da.

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Matthias,

nach einer Landeplatzsuche sah es aber nicht wirklich aus, zumal dafür bei auch gar nicht die richtigen Gegebenheiten herschen ... hinter dem Grundstück Wald, in alle anderen Richtungen relativ dichte Siedlungsbebauung ohne grössere Grünflächen oder Felder. Die nächsten Felder / Wiesen sind Luftlinie schon so 2 bis 3 KM entfernt.

Jedenfalls hat mich das Verhalten echt gewundert. Für Deine Theorie spricht aber die relativ geringe Flughöhe ... Evtl. wurden sie bei der Rast auf einem einem Feld in der Nähe aufgeschreckt und waren so kurz nach dem Start noch etwas desorientiert, auf der Suche nach einem geigneten, neuen Landeplatz.

Grüße
Rolf - froh wenigstens noch etwas Natur im Garten und durch den anschliessenden Wald zu haben :D
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

bei uns sind die Gänse auch schon häufig zu beobachten. Vorige Tage sogar schon die ersten Kraniche. Eigentlich auch ungewöhnlich früh, oder?

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Und Ihr seid wirklich sicher das Volkert richtig kalibriert ist ? :idee03:

Gruß
Florian, den dieses Verhalten an einen australischen Touristen während des Oktoberfestes erinnert....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Also zumindest lebt er noch und der Sender sendet. Das ist daraus eindeutig zu erkennen. Der Grund für das Hin und Her? Vielleicht die skurrilen Ortsnamen. Da würde ich auch den Überblick verlieren.

Irgendwann fliegt er plötzlich los nach Osten...

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo,
Matthias hat geschrieben:
Vielleicht die skurrilen Ortsnamen. Da würde ich auch den Überblick verlieren.

Grüße
Matti

Folkert hält sich in der weitgehend selbständigen niederländischen Provinz Friesland auf ( Provinsje Fryslân ) , u.a. eines der schönsten Wassersportreviere Europas.

Im Jahre 1996 erlaubte die Regierung in Den Haag die freie Ortsnamenwahl in Friesland.
Danach konnten die Gemeinden und die Provinz eigenständig entscheiden, ob sie einen niederländischen oder einen friesischen Namen tragen wollen.

Waterpoort in Sneek, Provinsje Fryslân

Bild
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Na bitte: Folkert ist unterwegs. Heute wahrscheinlich schon in Polen. Alles wird gut!
Die anderen sind z.T. auch ganz schön fleissig.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Strastje!

Folkert ist schon fast am Ziel: am Beginn der Kanin-Halbinsel. Naja, man weiß natürlich nicht, wo er brüten wird. Kann sein, daß er noch ein Stück hat. Und Jakob ist knapp dahinter. www.blessgans.de
Bei den anderen gab es z.T. schon wieder schmerzliche Verluste.

Ab dem Wochenende sind übrigens Freunde von mir wieder auf Kolgujev, um die Gänse mit allerlei wissenschaftlichen Fragestellungen zu nerven. Hier gibt es voraussichtlich ab und zu Berichte über Satphone: http://www.blessgans.de/?335

Grüße
Matti Holgerson
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Folkert ist wirklich witzig: erst fliegt er nach Kolgujev, dann macht er mal eben eine Schleife von 600 km oder so übers Meer und aufs Festland, dann fliegt er wieder zurück nach Kolgujev. Trinus wird seit ein paar Tagen von meinen Freunden auf Kolgujev gesucht. Er ist wohl ziemlich nah am Lager.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Guten Morgen!

Freund Helmut hat einen ausführlichen Bericht mit Bildern über die Zeit auf Kolgujev geschrieben:
http://www.blessgans.de/index.php?id=340

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hallo an die Fans der ferngesteuerten äh überwachten Vögel.
Hier gibts auch sowas:

http://www.fr.ch/mhn/labbes/deplacement.htm

Gruss P
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Oh, merci Peter!

Die kannte ich noch nicht.

Grüsse
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Vogelfreunde,

es wird Herbst ...

Gestern flog eine Gruppe von etwa 40 Wildgänsen bei uns übers Grundstück. Sah noch etwas uncoordiniert aus, das Ganze. Eine kleine Gruppe von 3 Tieren hatte sich nicht in die Formation eingefügt und flog recht merkwürdige Kreise, bevor sie dann den Anderen folgten.

Unser weisser Phlox verblüht so langsam, die ersten Wildgänse fliegen, die Tage werden merklich kürzer und die Abende nun deutlich kühler - untrügliche Zeichen, es wird Herbst ...

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten