Gans schön modern!

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Gans schön modern!

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Falls Ihr Euch für den Heimweg von Blessgänsen interessieren solltet, könnt Ihr mal hier schauen:
http://www.blessgans.de/index.php?id=112

Wenn alles klappt, wollen wir im April gleichzeitig mit den Freunden am Ladoga-See sein.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger die Nilgänse.

Nein, ich bin NICHT zur Jagd in Ägypten!!!

Offenbar verwechseln die Gänse die Leine bei Hannover mit dem Fluß, der ihnen den Namen gab...

Mit GPS wäre ihnen das nicht passiert (puhhh, gerade noch die Kurve gekriegt zum Thema dieses Unterforums...)

Ich weiß, viel zu sehr OT, Moderatoren waltet Eures Amtes!

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Schaut mal hier http://www.blessgans.de/index.php?id=146 unter Live Tracking: Adri ist schon unterwegs!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

klasse, werde ich jetzt öfter reinschauen :)

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Super 8O - das wird Pflichtprogramm für Vater und Sohn...

Gruß und Dank
F
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Nur ein paar Kilometer weiter nördlich, und Adri hätte Funkkontakt mit mir aufnehmen müssen... :handy:

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Bernd

Beitrag von Bernd »

Adri scheint es an diesen beiden kleinen Weihern aber zu gefallen...
Los Adri nicht schlapp machen, Bouke ist schon vorbei!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

ich hab versucht, ein wenig mehr über die GPS-Sender herauszufinden.
Technik, Satelliten-Übermittlung und Kosten des Systems.

Schaut nämlich sehr interessant aus...

Hab aber per Google nicht allzuviel finden können.
Naja, irgendwann hab ich mehr Zeit und dann werd ich nochmal suchen.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hai Tom!

Was willst Du denn wissen?

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

na das, was ich geschrieben hab ;-)
Z.b. Verwendete Satelliten,
Anbieter der Übertragungstechniken,
Kosten eines einzelnen Senders und evtl. laufende Kosten,
Dann interessiert mich besonders die Technik:
Verwendete Frequenzen, Sendeleistung usw.

Aber ich glaube da wirds schon zu speziell... ;-)

Kann mir gar ned vorstellen, dass das wirklich über Satellit geht. Ne simple SMS wäre warsch. einfacher und kostengünstiger, aber wenn das von öffentlicher Hand bezahlt wird, sind die Kosten warscheinlich wieder, wie leider üblich, astronomisch hoch...

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Tom,

das ist das, was ich weiß:

"Kostet Stk. 4200 $ zzgl. laufende Kosten. Funktioniert so: Sender sammelt alle 2h GPS Positionen und schickt die alle 2 Tage via ARGOS Satellite an die Zentrale nach Tolouse, von wo ich die Daten dann per email bekomme. Sender läuft (hoffentlich) bis Ende Sommer 2007 und liefert jede Menge Daten. Es gibt dann verschiedene programmierte Modi, d.h. im Brutgebiet sparen wir Strom und brauchen nur 2x am Tag eine Ortung (der Vogel sollte schließlich brüten).
Sollte der Sender sich 21 Tage nicht mehr bewegen, geht er in den "Mortality Mode". Jetzt sendet er auch ein FM Radiotelemetrie-Signal, so dass man ihn mit einem Empfänger finden kann (so ähnlich wie die klassische Besenderung). Ist aber nur für den Notfall und ab der russisch-polnischen Grenze wohl auch keine Option mehr..."


Um einer Entrüstung über die Kosten zuvorzukommen: sie werden privat und von privaten Organisationen getragen. Der Staat hat zwar bei der ersten Vogelgrippe-Panik wieder mal lauthals beklagt, daß wir "viel zu wenig über die Zugwege von Wildvögeln wissen", aber hier beteiligt er sich nicht. Ist auch nicht ganz richtig mit dieser Klage, denn wir wissen schon einiges. Auf dem Artniveau der Blessgans allerdings eben nicht so schrecklich viel.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Bernd

Beitrag von Bernd »

Adri hat wieder die Führung übernommen. Was ist eigentlich mit den anderen "Schlafmützen"? Gefällts denen so gut bei den Holländern? Husch, husch jetzt ab nach Hause...

Was meint Ihr? Wer kommt zuerst zu Hause an?

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei Matti,

danke für die Infos! Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.
Einige Stichworte sind zum weitersuchen ideal. merci!

21Tage ohne Bewegung? Hmm, ja da kann man wohl davon ausgehen, dass des Viecherl tot ist oder der Sender abgefallen ist.
Kann man die Sender dann wiederverwenden?
Bleibt der Sender bis zum Tod am Tier oder fällt der irgendwann ab?

Nach Russland fliegen die? Evtl. über Meer oder sowas?
Dann ist meine Idee mit der SMS auch nicht gut gewesen. ;-)

Grüße und auf ein Wiedersehen mit den Gänsen!

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

5 € auf Adri :lol:

Und hier ist unser Pionier

Bild

Also, Harry und Evert sitzen vermutlich noch in ihren Wohnwägen :lol:

Bild

Grüße
Florian, noch immer fasziniert
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Bernd

Beitrag von Bernd »

Adri ist wohl auf der Suche nach einem passenden Grenzübergang. Oder warum fliegt er auf einmal schnurstracks nach SSO und dreht 80-90° vom Kurs ab? Hm?? :roll:
Mensch Adri, Du machst das doch nicht zum erstenmal! Du kannst doch einfach über die Grenze hinwegfliegen. :wavey:

Harry hat sich wohl mit Alco verabredet. Ich hoffe, dass Alco nicht von Alcohol kommt. Oder ist Alco vielleicht in Wirklichkeit eine Schnapsdrossel und kommt deshalb nicht vom Fleck? :prost: Naja, schon gut, wenn Harry mal nachsehen geht.

Guten Flug weiterhin!

ciao,
B.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Wenn man sich aus der Nähe anschaut, wo Adri gelandet ist, kann man schon verstehen, warum es ihm da so gut gefällt. Flussniederung, Altwässer, Wiesen. Da würde ich auch ein wenig bleiben. Vielleicht hat er unterwegs auch eine nette Gänsin kennengelernt, wer weiß.
Aber vielleicht ist er ja schon wieder weiter.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Harry steht auch schon an der Startbahn und funkt mit dem Tower...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Aber jetzt Bouke! Bouke liegt vorn! Er ist schon in Polen kurz vor Bydgoszcz/Bromberg. Und wieder lohnt es sich, genauer hinzusehen, wo er gelandet ist: in einer naturnahen Flussniederung (Notec) mit vielen Feuchtwiesen. Solche Lebensräume sind hochgradig von Entwässerung und "Kultivierung" bedroht.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Adri, Bouke und Harry sind ziemlich gleichauf im Raum Kurische Nehrung. Wenn sie irgendwo noch ein Päuschen einlegen, treffen wir sie vielleicht doch noch. Spannend!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

8O Hi Matti, ihr fahrt zum Ladogasee um nach Gänse zu gucken?

Adri hat sich wohl anders entschieden und fliegt nun zur Krim. Harry hat sichs auch anders überlegt, fliegt auch Richtung Krim und bespricht sich gerade mit Bouke, schätze die werden Adri in den Süden folgen, während die
anderen Gänse och faul in Holland dösen ...

Vielleicht solltet ihr eure Reisepläne noch schnell anpassen, ab zur Wolfshalbinsel, der Limabucht und der vermückten Endlossandbank.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Tja, wer hätte das gedacht? Adri hat einen Riesensprung gemacht und ist sozusagen am Ziel. Einfach großartig, daß es noch andere Logiken außer unserer menschlichen gibt!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Nachricht von der Bodenstation:

"nach Angaben des Jägers aus Archangelsk wurde ZSH / Bouke am 13. od. 14.5. bei Novodvinsk nahe Arkhangelsk abgeschossen. Schade. "Harry" hat in den letzten Tagen den Weg nördlich des Lagoda gewählt. Vielleicht zieht er hinter der Jagdzeit her."

Grrr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Bernd

Beitrag von Bernd »

Schade um den alten Bouke. War ein guter Flieger. Und nun einfach abgeschossen...
Da merkt man erst die Tragik.

ciao,
Bernd - den fast ein wenig die Trauer packt.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Erstaunlich: Evert ist doch noch aufgebrochen. War vor zwei Tagen schon kurz vor der Oder, jetzt voraussichtlich über Polen. Es ist ja anzunehmen, daß er allein fliegt, denn die anderen dürften weitgehend durch sein. Die sind jetzt im arktischen Brutgebiet!
Wenn man ihn nur fragen könnte, was er gemacht hat. Und warum er jetzt doch noch los ist.

Gruß
Matti Holgerson
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo,

mal so Gans nebenbei: Hallo Adri, weiter nördlicher gehts ja dann wohl kaum, oder?

Guckt Euch mal an, wohin dieser Vogel geflogen ist...

ciao,
Bernd - der sich gerade frägt, wieviele km das wohl sind.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Privjet!

Boukes Sender hat jetzt einen neuen Träger. Der heißt Sascha, ist ein stolzer Ganter und wurde von meinen Kollegen, mit denen ich am Ladoga war, auf ihrer Kolgujew-Expedition "verhaftet". Im Moment ist er natürlich noch dort. Mal sehen, wann es ihn nach Süden zieht.
Auch Adri wird ja wohl irgendwann aus Taimyr zurückkommen, wenn er fertig gemausert hat.

Ich find's spannend!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Adri ist schon seit längerem auf dem Weg ins Überwinterungsgebiet. Im Moment in der Nähe von Moskau. Hoffentlich sind die ochotniki gerade betrunken...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Adri hat den Kreis geschlossen. Zwischen Moskau und der weissrussischen Grenze. Weiterhin gute Reise, mein Freund!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Falls sich jemand wundert, warum Adri schon so lange bei Lodz "steckt": "Sonnenschein für Adri wäre wohl besser. Sender sendet derzeit nur Signale ohne Koordinaten. Normalerweise ein Zeichen dafür, dass er nicht genug Strom hat."

Aber vielleicht wundert sich ja keiner...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Die neue Saison ist eröffnet:
http://www.blessgans.de/index.php?id=tracking
Es werden wieder Wetten entgegengenommen.

Der gute Adri ist nicht mehr aufgetaucht. Entweder liegt der Sender im Fuchsbau oder in einer polnischen Garage oder...

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten