@asy routes Westalpen

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Chris99

@asy routes Westalpen

Beitrag von Chris99 »

Hallo Westalpler und Navigatoren!

Kennt jemand von euch die @asy ROUTES für den Bereich der Westalpen? Lt. Beschreibung werden nicht nur Wegpunkte und Routen, sondern auch ein digitaler Kartensatz (+Papierkarte) des entsprechenden Bereiches mitgeliefert.
Handelt es sich dabei um eine vollwertige detaillierte Karte brauchbaren Maßstabes oder lediglich um eine grobe Übersicht? Oder mit anderen Worten: lohnt es sich, für das Ding €20 auszugeben? Oder ist sie auch nicht besser, als das Garmin City-Select Kartenmaterial?

Wäre toll, wenn jemand damit Erfahrung hätte und an dieser Stelle darüber berichten könnte.
Danke im Voraus,

Christian (noch etwas orientierungslos aber in guter Hoffnung)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: @asy routes Westalpen

Beitrag von Schlappohr »

Chris99 hat geschrieben:lohnt es sich, für das Ding €20 auszugeben?
Hallo Chris - wir sind letztes Jahr mit einer handelsüblichen Topographischen Karte, einigen reiseberichten mit GPs-Koordinaten und einem PDA mit TomTom überall locker hin und durchgekommen....

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Chris

wollte auf http://www.easy-routes.de die Sache mal anschauen. Komme aber nicht rein :achselzuck:

Von F gibt's jetzt auch Topo Garmin Maps ( http://www.gpstopo.fr/ ), von I noch nicht, aber dafür Höhenlinien ;) http://italymaps.tk/

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ooops, link ist ja www.easyroutes.de

so geht's ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Leute.

Kollege Florian hat vermutlich recht. Papierkarte, ein paar Punkte & Tracks und ein einfacher Empfänger sind sicherlich ausreichend.

Seitdem die GPS-Navigation zum fixen Bestandteil meiner Urlaubsgestaltung geworden ist, sitze ich länger bei der Planung als je zuvor. Früher mal gings mit einer A5-Übersichtskarte (Gratisfolder von einem Campingplatz in Venedig) mit dem Moto bis nach Sizilien und wieder zurück. Da sah Rimini fast wie ein Vorort von Rom aus :D. Planung : NULL. Und es war trotzdem sehr schön.

Aber nun, wo ich das Zeug für teures Geld gekauft habe und immer mehr "unmögliche" Sachen mit workarounds dann doch funktionieren...

ABER: Bei allem HiTec sollte man niemals vergessen, dass es sich um URLAUB, und nicht um ein EDV-Seminar in freier Natur handelt :D.


@ Alf:

Jetzt warst Du wohl eine Minute schneller. Wollte Dir den korrenkten link gerade schicken :D. Bin soeben beim Downloaden der Italien- Topo maps :wink:

Werde dann diese in TTQV gemeinsam mit den mapsource- Datensätzen dieser Regionin in die navtec-Europakarte einspielen. Die Summe aller Daten (Overlays + div. Tracks aus dem DL-Bereich :super: ) sollte dann eine gute Basis für unseren 14tägigen Aufenthalt auf kleinsten Pfaden sein.

LG und Danke,

Christian (in grosser Vorfreude auf den Urlaub)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Chris,

in unserem Downloadbereich gibt auch einige Westalpen Tracks, also, wieso kaufen, wenn's die gratis gibt :lol:

Und was man alles an erdenklichen GPS Daten hervorgooglen kann ;). Man muss nur etwas Zeit investieren. Viele der Enduro- + 4x4Fahrer, welche eine eigene Webseite haben, stellen diese Daten oft zur Verfügung...

Wer ein routingfähiges Garmin GPS Navi hat, kann ja bequem per City Select zum Anfang des Tracks routen und dann einfach anhand der eingespielten Tracks (Trackspeicher) die Tracks abfahren.

Würd' ich jedenfalls so machen.

Na klar, früher ging's ja auch nur mit Karte - ist halt auch etwas Spielerei ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hi Alf!
...(Overlays + div. Tracks aus dem DL-Bereich)...
Die Tracks habe ich mir schon mal vor längerer Zeit gesichert (DL=Download) :super: . Sind somit Fixpunkte auf der Route. Für die @asy-Tracks würde ich niemals €20 investieren (sind ja alles bekannte Routen) :? . Ich war mir nur nicht sicher, ob eine brauchbare digitale Karte von dem Bereich beiliegt. Wenn man bedenkt, dass eine Papierkarte ca. €8 kostet.....Wer weiss, wie weitreichend die vielleicht beiliegende digitale Karte....?

Die "Routing-Technik" von Track zu Track werde ich sicher anwenden. Und ein schöner Weg über das Aostatal wird sich auch noch finden lassen. ChaDura ist auch ein Fixpunkt.

Bis demnächst dann,

Christian
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Chris99 hat geschrieben:Wer weiss, wie weitreichend die vielleicht beiliegende digitale Karte....?
Hmmm, die würde mich auch interessieren ;)

Diese müsste ja demnach eine TTQV kal. Rasterkarte sein...

Nachtrag: Sind es wirklich "nur" 1:250'000 Karten? Diese wären etwas "zu grob". :hammerschlag:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hi Alf

[Hmmm, die würde mich auch interessieren] ... [Diese müsste ja demnach eine TTQV kal. Rasterkarte sein...]
So isses! Die beiliegende reissfeste Papierkarte ist im Maßstab 1:130.000 (steht auf der Verpackung). Die digitale Karte wird jedoch nirgendwo näher beschrieben.
Wenn auch im Forum niemand über die Existenz bzw. über die Ausführung der digitalen Karte Bescheid weiß, starte ich nächste Woche mal eine Anfrage bei den "Machern".

Schöne Grüsse,

Christian
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wer die einfach und komfortabel zu bedienende easy- ROUTES-Software nicht nutzen möchte und lieber mit der Mapsource-Software arbeitet, die den Garmin-Geräten beiliegt, nutzt die auf der CD bequem erreichbaren PCX5-Daten.
Hi Chris,

die neuen Mapsource Versionen unterstützen aber nicht mehr das PCX5 Format ;)

Ob die nicht ganz Up-To-Date sind? ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen
Alf hat geschrieben:Hi Chris

wollte auf http://www.easy-routes.de die Sache mal anschauen. Komme aber nicht rein :achselzuck:

Von F gibt's jetzt auch Topo Garmin Maps ( http://www.gpstopo.fr/ ), von I noch nicht, aber dafür Höhenlinien ;) http://italymaps.tk/

Ciao,
Alf
ich habe gestern nacht mal mein Modem gequält und mir ein paar italienische Höhenlinien für den Urlaub runtergeladen :compufreak: .

Leider bekomme ich es nicht geregelt, mir die Karten in Mapsource anzeigen zu lassen, da das Format (.img) nicht akzeptiert wird.
Muß ich die Karten noch mit irgendwas umwandeln? :idee04:

Kann einer von den erfahrenen Garmin-Navigatoren einem Anfänger einen Tip geben? :super:

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Alf,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Gruß

Michael
Antworten