Garmin GPS III plus - Probleme bei Kartenübertragung

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
ballonpilot

Garmin GPS III plus - Probleme bei Kartenübertragung

Beitrag von ballonpilot »

Hallo !
Da ich mit der Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden habe poste ich hier neu.
Ich habe ein Garmin GPS IIIplus und möchte mit MapeSource Version 6,5 ausgewählte Karten Roads & Recreation V4,0 aufspielen. Natürlich überschreite ich bei der Auswahl nicht die internen 1,4 MB. Bei der Übertragung marschiert der Vorgang bis ca. 90 % und bricht dann den Vorgang mit der Meldung "Komunikationsfehler" ab. Auch ein Wechsel der Baudrate bringt nichts. Nur wenn ich eine Karte allein übetrage dann klappt es.

Weiß jemand wo der Fehlerteufel sitzt ?

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

ja der Fehlerteufel sitzt bei den 1,4MB!
Das Garmin 3+ hat nur 1,2MB internen Speicher!


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

An der Kachelgröße kann es nicht liegen, sonst würde der Übertragungsvorgang gar nicht erst starten!! Mapsource gibt dann eine Meldung raus, wenn die zu übertragene Datenmenge für das Gerät zu groß ist.

Ich bekomme Kacheln mit insgesamt ca. 1.41 MB übertragen...



Zur Fehlereingrenzung:

Hast du schon immer Version 6.5 in Kombination mit V 4.0 benutzt?
Welche Baudraten sind am Gerät/Mapsource eingestellt?
Steht das GPSr im setup für das Übertragen auf "Garmin"?
Batterien voll?

Mehr fällt mir nicht ein, einen "Abbruch" hatte ich noch nie. Entweder klappt die Verbindung nicht wg. falscher Einstellung (z.B. im setup noch auf "NMEA") oder es funktioniert tadellos...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

ich hatte auch mal ein Garmin 3+ und dachte, dass es 1,2MB sind?!?
Und mein Mapsource hat komischerweise auch nicht jedesmal angemeckert, wenn ich die Größe überschritten habe...

Grüße,

Tom
ballonpilot

Beitrag von ballonpilot »

Der interne Speicher muß 1,44 MB groß sein, denn unter MapSource Info wird angezeigt, wieviel der 1440 kByte belegt sind. Außerdem kann ich noch nicht mal ein halbes MB fehlerfrei übetragen. Vorher war der Speicher fast randvoll.
Unter MapSource habe ich alle möglichen Baudraten ausprobiert. Wo stellt man die Baudrate am Gerät ein ?
Unter Interface ist das Format Garmin und der Transfermodus "Host" aktiviert.
Die Batterien sind voll.

Noch eine Besonderheit: Wie gesagt: ich möchte ca. 9 Kacheln übertragen - die Übetragung bricht mit der Fehlermeldung ab - schaue ich dann aber nach einem Neustart des Gerätes in die Karte, so sind etwa 2 Kacheln übertragen ABER: unter MapeSource Info wird keine installierte Karte angezeigt - also angeblich volle 1,4 MB verfügbar. Schon komisch - was ??
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

da würd ich Dir nen Totalreset empfehlen.
Aber vorher noch Waypoints, Tracks und Routen sichern. Die sind danach futsch.

Den Totalreset macht man indem man die "Enter" oder die "Menue"-Taste drückt und dann gleichzeitig das Gerät einschaltet. Ich weiß nicht mehr welche Taste es genau war, aber man kann ja durchprobieren.
Bei einer von den beiden kommt man auch in einen "Diagnosemodus". Das ist keine Totalreset.

Probier das mal und schreib dann obs evtl. geholfen hat.

Soweit ich es in Erinnerung habe, kann man die Baudrate im Garminmodus nicht einstellen und die wird sowieso im Kartenübertragungsmodus automatisch gewechselt (glaube das waren 115000baud)...

Grüße,

Tom

PS: Könnte natürlich auch ein Wackelkontakt sein ;-)
ballonpilot

Beitrag von ballonpilot »

Hallo - Problem gelöst !!!! :D
Ich benutze für die Verbindung ein serielles Kabel, was ich über einen USB-Adapter (weil kein serieller Anschluß vorhanden) am Rechner angestöpselt habe. Nun kam mir die Idee das Kabel wieder am längst ausrangierten Rechner direkt am seriellen Anschluß anzuschließen und siehe da - es klappte problemlos !
Da ich nach jeder Ballonfahrt die Tracks auf den Rechner spiele und speicher und das ganze immer ohne Probleme funktioniert, bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, daß die "Gegenrichtung" evtl. Ärger machen könnte.

Euch allen vielen Dank für die Denkanstöße !
Antworten