Unterschiede beim Navigieren mit Basemap/Detailkarte Garmin

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Michel

Unterschiede beim Navigieren mit Basemap/Detailkarte Garmin

Beitrag von Michel »

Hallo an alle Navigierer,

ich habe mal ne Frage:

mir ist aufgefallen, daß, wenn ich mit Detailkarten z. B. von MOS nach Sachsen navigiere keine BAB-Tanken angezeigt werden (Streetpilot 3 und GPSmap 60CS).
Wenn ich aber nur Detailkarten von MOS und Sachsen lade, und den Rest dazwischen mit der Basemap mache, bekomme ich jede Tanke und fast jeden Parkplatz auf der BAB angezeigt.
Dafür weist mich die freundliche Dame von Garmin darauf hin, daß ich ja gar nicht auf der BAB fahre, sondern mit 100 Sachen über den Feldweg nebendran heize 8O :D .
So ungefähr alle 5 Minuten kommt dann "...Route wurde verlassen ... Neuberechnung in Gang ..." und ich bekome jede Menge guter Ratschläge wie ich am schnellsten zurück auf die Autobahn komme (auf der ich aber schon mit 100 Sachen schleiche).

Ist das allgemein so, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Detailbegrenzung ist ausgeschaltet, und Detailanzeige auf max eingestellt.


Grüße Michael - der vielleicht doch mal von der BAB aufn Feldweg abbiegt, mit der Ausrede " ...ich mußte das machen... da war so eine Stimme, die hat es mir befohlen... ich kann da gar nix für ..." :wink:
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi,

ich denke auch, da ist irgendwas mit Fine-Tuning angesagt.

z.B.:
gg mm ss
gg mm (in Dezimalschreibweise)

Das Problem habe ich an anderer Stelle auch (beim Kalibrieren von Scan-Karten :wink: )

Ich werde mal eifrig mitlesen.

Bis später

k.iesel
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo k.isl,
k.isl hat geschrieben:Hi,

ich denke auch, da ist irgendwas mit Fine-Tuning angesagt.

z.B.:
gg mm ss
gg mm (in Dezimalschreibweise)

Das Problem habe ich an anderer Stelle auch (beim Kalibrieren von Scan-Karten :wink: )

Ich werde mal eifrig mitlesen.

Bis später

k.iesel
so tief stecke ich noch nicht in der Materie drin, bin noch Anfänger. Ich verwende nur die ganz normalen Garmin-Maps.

Ich denke mir mal, daß das Problem mit dem Abseits-der-BAB-fahren bei der Basemap an der Auflösung der selbigen liegt. Je größer die Auflösung, umso ungenauer wird die ganze Sache. Auf einer 1:500000 Karte sind zwar auch alle großen Straßen eingezeichnet, wenn man dann aber mal einen Ausschnitt mit einer 1:125000er vergleicht, merkt man auch, das die nicht so besonders genau ist.

Was mich hauptsächlich stört ist, daß keine Tankstellen und Parkplätze mehr angezeigt werden, wenn ich Detailkarten (City Navigator 5) geladen habe. Gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, ist es immer gut zu wissen wie weit es bis zum nächsten Parkplatz ist (damit man nicht wie ich mitten im Kreuz Nürnberg auf dem A9-A6-Zubringer auf dem Standstreifen einen Not-Halt einlegen muß, weil gerade ein ehemals zartes Stimmbändchen zu zerreisen droht :oops: ).

Grüße

Michael
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Michel,

die Basemap ist für Autorouting völlig ungeeignet da zu ungenau.
Du kannst bei deinem Gerät sicher die Anzeige der Details einstellen. Wenn du die höchste Einstellung wählst erscheinen nahezu alle POI's auf dem Display. Diese Einstellung ist aber nicht so gut da dein Display dann von allen Möglichen POI's überladen wird und du nichts mehr erkennen kannst. Alternativ kannst du über das Finde-Menü die nächste Tanke oder Rastplatz finden und dich dahin navigieren lassen. Wenn man sich auf der BAB befindet sollte man aber wissen in welche Richtung man unterwegs ist.
Ich habe meine Details auf 'normal' eingestellt. So werden die POI's erst nach hohem Zoomfaktor eingeblendet.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Antworten