Schonmal über CarPC gestolpert??

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Schonmal über CarPC gestolpert??

Beitrag von TomJones »

Hallo Navis,

Habt ihr schonmal in der CarPC-Scene gestöbert??
Vieles ist vielleicht übertrieben, aber es gibt viele gute Anregungen dort:

http://www.car-pc.info/

Ich selber habe mir auch so ein PC gebaut:

Slot CPU Pentium 4 2,8GHz (Industrie-PC bei Ebay geschossen)
Alles on Board was das Herz begehrt (Grafik, USB, Seriell, Parallel, Network, Soundkarte usw). Das Board sieht aus wie eine verlängerte PC-Karte.
2,5" Notebook-Festplatte IDE
CPU Kühler für 1HE
Mini-ATX-Netzteil 1HE 150W

Das ganze eingebaut in ein 44mm! hohes selbstgebautes Gehäuse und hinter die Rücksitzbank in meinem L200 geschraubt. Das Gehäuse mit starkem 12V-Lüfter versehen, welcher die Luft aus dem Innenraum in den PC saugt.
2X 4fach USB-Hub (aktiv) in die Mittelkonsole gelegt.

8"TFT-Monitor bei Ebay für nur 160,-€ (Anschlüsse: VGA, 2xVideo In, 1x Audio In, Antenne für terrestrischen Fernsehempfang). Der Monitor ist in 10 sek. abgenommen (selbstgebaute Halterung) und paßt ins Handschuhfach.

Dazu eine GPS-Maus mit SirfIII-Chipsatz und Falk-Software mit M&G-Karte Europa
Bedient wird das ganze mit IR-Fernbedienung (am Lenkrad) von VDO-Dayton und Universal-IR-Empfänger für USB.

Audio Out über den Wechsler Eingang zum Radio und den Wechsler mit Audio In am PC verschaltet.
Radio läuft auch ohne PC.

Funktionen des PCs:
Navigation
Rückfahrkamera (direkt an den Video In am Monitor). Diese sitzt direkt über der AHK und ist so groß wie ein Türspion, wasserdicht, 12V (Ebay 40,-€)
MP3 von Festplatte
CD vom Wechsler
Bilder von Digitalkamera überspielen
Naja und was der PC sonst noch alles kann, Wlan, DVD, DVB-T usw.

Der PC bekommt seine Spannung von einem 300W Wechselrichter(Ebay 29,-€). Der zieht im Normalbetrieb mit PC ca. 9-11A aus der Batterie (Zweitbatterie).

Von dem PC sieht man nichts, sobald der Monitor verschwunden ist, da alles versteckt eingebaut ist.
Ich war damit in Spanien im Sommer bei >35°C Außentemperatur, auch Offroad in den Pyrenäen. Das Ding hat alles mitgemacht und ist nie ausgestiegen!
Kosten (übern Daumen): 450-500,-€, naja und ein bisschen Zeit :lol:

Achso:
Einschalten über Taster, Herunterfahren und ausschalten über USV-Software (serielle Ansteuerung) wenn Zündung aus!
Fotos hab ich noch keine gemacht, kommt aber noch

Schöne Grüße
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
texaner

Beitrag von texaner »

Moin an alle,

das liest sich gut. Bin auf die Bilder gespannt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
An so ne Lösung mit Industrie-PC habe ich auch schon rumgegrübelt. Zwar für etwas Anderes als ins Auto aber muss auch mit 12V betrieben werden können. Muss da wohl mal ein bisschen stöbern.
Gruss UWE
BORSTY
Xapathan

Beitrag von Xapathan »

Als Festplatte würd eich eine "Automotiv" Lösung nehmen
oder nen Flash...
Antworten