TTQV Hilfe, wie funktioniert das?

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
texaner

TTQV Hilfe, wie funktioniert das?

Beitrag von texaner »

Hallo liebe Leute,

ich interessiere mich für die TTQV Software, aber wie funktioniert das? :roll: In der zwischen Zeit hab ich hier und in dem Forum von TTQV, soviel gelesen, aber verstanden hab ich es immer noch nicht.
Nur mal wie ich meine:
- man braucht ein Laptop
- mit Windows drauf und dem Proramm von TTQV
- ein GPS Empfänger, hab ich Garmin V deluxe
- Laptop/ TTQV verbindet sich mit GPS Empfänger.
Ist das bis hier hin richtig? :?:

Was für ein Kabel benötigt man zwischen Garmin und Laptop oder PDA= ein bißchen klein,oder.
Oh man, ich hatte es mir im Februar in Ballenstedt bei Volker angesehen, aber die Demo von ihm war einfach zu kurz.
Jetzt steh ich da, wer kann helfen, ich will kein anderes GPS kaufen, sind einfach zu viele Euronen, so ein älteres Laptop ist einfach billiger, außerdem für ein 276C krieg ich schon fast ne ARB Stoßstange :lol:

Bitte ihr Reiseprofis, wer kann helfen und kann die Funktion und Kombinationen erklären.
Seid bedankt dafür-


Viele Grüße
Andreas
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Andreas!

Als TTQV-Fan Freut es mich, dass ich dich auf den Geschmack gebracht habe :wink:

Genau so wie du vermutest funktioniert es auch. Um das im Detail zu erklären ist dieser Weg hier aber wohl nicht ganz der richtige, da würde ich mir die Finger wund tippen. Nur soviel: Es gibt ein spezielles Kabel von Garmin, mit welchem du das Garmin und dem Laptop verbindest. Je nach Ausstattung entweder mit seriellem oder USB Anschluss. Dieses Kabel gibt es auch als Peitsche, also gleich mit 12-V-Anschluss integriert.

Da Neustadt ja nun nicht so weit weg ist von Braunschweig kannst du auch gerne mal vorbei kommen oder wir sehen uns im Februar in Ballenstedt, dann nehme ich mir gerne Zeit dafür. Vielleicht sind ja noch mehr dran interessiert.

Gebrauchte Laptops gibt´s übrigens bei ebay in 10 Zoll Ausführung für um die 200 EUR. Habe mir selbst auch so ein Teil geholt. Ist echt klasse für unterwegs.

Gruß

Volker
texaner

Beitrag von texaner »

Hallo Volker,

danke für das Angebot der Hilfe. Ich würde da gern drauf zurück kommen. In Ballenstedt wäre eine gute Möglichkeit :D , aber ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr frei, vielleicht hast du da einen Termin frei?
Für diese Tage hab ich nur eine Brokentour geplant, und ich bin echt neugierig auf TTQV.

Danke dafür

Gruß
Andreas
texaner

Beitrag von texaner »

Hi Volker,

ich wollt noch mal sicherheitshalber Fragen, brauch für die Verbindung von Garmin zu Laptop, dieses Kabel?

Bild
Bild: ausgeliehen bei Garmin.de

Gibs das auch mit USB-Stecker, dann brauch ich nicht auch noch einen Steckeradapter

Guten Rutsch

Andreas
Zuletzt geändert von texaner am 01.01.2007 - 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Volker

Beitrag von Volker »

Kannst du noch mal das Bild reinstellen, hat wohl nicht funktioniert. Dann kann ich dir hoffentlich auch ne Antwort geben.

Volker
texaner

Beitrag von texaner »

Kannste jetzt was sehen?

Andreas
Volker

Beitrag von Volker »

Jau, jetzt sehe ich was und das Kabel ist genau richtig, 12V für Strom und seriell zum Rechner, das passt.

Volker
texaner

Beitrag von texaner »

Besorg ich morgen in Hannover, in der Wassersportzentrale ist ein Garminstützpunkt. Naja, ich denke eher ich werds da bestellen.

Andreas
Antworten