Garmin Nüvi 660 - erste Erfahrungen

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Garmin Nüvi 660 - erste Erfahrungen

Beitrag von lehencountry »

Hi
habe für die Firma ein Nüvi 660 gekauft. Kartenstand ist CS 9.0 NT.
3 Produkte habe ich vorher durchleuchtet: Garmin Nüvi 660, TomTom 710, Becker Assist Pro.
Alle Geräte haben 4" Display mit MP3, Bildbetrachter und TMC-Staumelder.
warum ich mich für das Garmin entschieden habe:
Europa-Karten incl. Osteuropa - hat auch Becker aber TomTom derzeit nicht.
TMC kostenlos und Antenne integriert im Stromkabel - hat auch Becker aber TomTom nicht.
Grösse (Zigarettenschachtel) und Gewicht eindeutig für Garmin. Das TomTom hat eine Dicke von 67mm, also nichts fürs schnelle einstecken.
Eingabe der Koordinaten nur bei Garmin möglich.
Garmin speichert auch mehr Wegpunkte - 200 statt der 50 von Tomtom.

Die erste Probefahrt.
hatte vorher schon mal die nötigen Einstellungen gemacht, Land, Datum und Uhrzeit, Home-Adresse.
Obwohl ja die Bedienung wieder anders ist als bei meinem Garmin 60CS, brauchte ich nie das Handbuch.
Die Menü-Führung ist logisch und sollte für Neulinge also auch kein Problem sein.
Das die Navi´s nicht 100% korrekt leiten ist ja klar.
So erging es mir bei der 1. Fahrt auf kleinen Strassen im Hinterland, dass plötzlich die Route auf einem neuen Radweg zu Ende war. Es war auch ein relativ neues Baugebiet.
Akzeptiert, denn neue Strassenänderungen können nicht in jedem Kartenstand aktuell sein.
Wenig später wurde ich in einen Bauernhof gelotst. Das war mir schon etwas unerklärlich. Mit Sicherheit ging durch den Hof nie eine öffentliche Strasse.

Die Ansage ist klar und schnell genug. Nur jedes mal sagt die Stimme: fahren Sie.....
das "fahren" könnte man sich schenken. ist ja wohl klar dass man nicht fliegt.
Nebenbei konnte ich MP3 Songs hören. Die Lautsprecherqualität bei Musik ist gerade noch akzeptabel. Ohrhöreranschluss gibt es auch. Lautstärke regeln, ist mit 2 mal Tasten drücken erreicht. Ein Drehrad wäre aber besser. Per SD-Karte oder USB-Kabel kann man Bilder in das Nüvi bringen, leider nur USB 1.1.
2x "zurück" und man ist wieder auf der Routenkarte.
Zwischendurch ein Zwischenziel eingeben ist auch ganz einfach, ohne viel tippen.
Wie gesagt, das Handbuch ist zu keinem Zeitpunkt notwendig - so soll es sein.
Ausser den üblichen Fahrtendaten wie Höchst- Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtzeit, Standzeit, ist auch eine Kompassanzeige zu sehen - immerhin.
Beim Verlassen der Route erfolgt eine sehr schnelle Neuberechnung, hier punkten die neuen Geräte mit ihren schnelleren Prozessoren. Leider auch wieder eine neue Route wenn man nur 100 m abseits zu einem Supermarkt reinfuhr. Denn Hinweise zum Umkehren vermisst man. Die Software schlägt lieber eine neue Route vor, auch wenn diese einen Umweg bedeutet.
Die Halterung ist gut und ohne Vibrationen. Die Halterung bei TomTom soll laut manchen Foren schlecht sein.
An Zubehör ist ausser dem Stromkabel für den Zigarettenanzünder auch ein 220V-Netzteil und USB-Kabel dabei.
Was auch die neuesten Geräte noch nicht können, sind am PC vordefinierte Routen laden oder bereits gefahrene Routen abzuspeichern. Sinnvoll wäre auch Backtracking, also eine Route zurückfahren zu einem bestimmten Punkt. Wobei dies offroad natürlich notwendiger ist als onroad.
Die mobilen Navi´s sind zweifellos eine grosse Hilfe für das Routen auf Strassen.
Von den Osteuropa-Karten soll man nicht zuviel erwarten, da noch nicht alles abgedeckt ist. In Kroatien sind nur die grossen Strassen zu sehen - Küstenstrasse, die neue Autobahn Zagreb-Split sowie die grösseren Verbindungsstrassen zwischen Küste und Autobahn.
Empfehlen würde ich das Garmin Nüvi 660 dennoch, auch wenn der Preis von 549,- kein Schnäppchen ist.
Fürs gleiche Geld gäb es schon 100 ha im Chaco-Land von Paraguay, und das ist kein Scherz.
Aber es bietet auch mehr als die Konkurrenz und ein weiteres plus meiner Recherchen ergab, dass nur Garmin vergünstigte Karten-updates anbietet. Bei B und TT muss man Vollversionen nachkaufen.
schöne Grüße
Werner
Antworten