Navi oder PDA

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Navi oder PDA

Beitrag von berny »

Hi,

da mit dem V60 auch mein Navi verkauft habe suche ich nun Ersatz. Ich habe hier im Forum, im Internet allgemein, auf Herstellerseiten sowie in der Zeitschrift Navi Magazin jede Menge über Navis und Navi-Software gelesen.

Leider habe ich das Gefühl, das mit jeder neuen Information eine ältere wieder aus dem Gedächtnis gekickt wird, ich komme jedenfalls nicht weiter! :D

Gefallen hat mir bei meinem bisherigen Navi die gute Sprachausgabe sowie der große Datenumfang, also Europa, nicht nur D, Ch, A. Das sollte auch bei dem neuen Navi so sein. Darüber hinaus würde ich gerne Kartenmaterial für andere Regionen der Erde nachinstallieren können. Das funktioniert zB. bei Garmin, allerdings hat mich der Preis von knapp 500 Euro für die Australienkarte umgehauen.

Gezielt interessiert habe ich mich für Garmin Nüvi 710 und TomTom 360T. Beim TomTom habe ich aber von vielen Problemen gelesen, Abstürze und wegen anderer Probleme mehrmals zur Reparatur eingeschickte Geräte schrecken mich etwas ab.
Das Garmin scheint in dieser Hinsicht besser zu sein, dafür ist das nicht serienmäßige Kartenmaterial offenbar ziemlich teuer.

Was haltet ihr von der PDA Lösung? Welche Software würdet ihr da empfehlen? Gibt es ein Universalgenie, d.h. Einschalten, Ziel eingeben und losfahren (natürlich nicht bei der Erstinstallation, aber später sollte das so funktionieren), trotzdem aber die Möglichkeit bieten (eigene) Karten einzufügen und POI-Listen zu nutzen?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Ingo,

ein interessantes Gerät habe ich letzten Monat auf der Bootmesse in Düsseldorf gesehen. Der Preis liegt um 400 €.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi Ingo,

ich pers. bevorzuge die PDA-Lösung, bist flexibler mit den Programmen.
Navigation = Navisoftware, unterwegs irgendwo in der Pampas = topgr. Karten,
"Tripmaster"-Light, und zur not mal auch Skat... :wink:

Koordinaten eingeben und Ziel suchen wie bei GPS geht nicht..(vielleicht gibt es ja doch schon ein Programm
dafür??)

Reines Navisystem: unflexibel, nur Strassennavi

Gruss
Fazil
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hei.

Ja, das ist schwierig so eine eierlegende Wollmilchsau zu finden. Robuster (wasserdicht, staubdicht) sind natürlich Geräte, die auch außen verwendet werden können. PDAs sind da empfindlicher.
Mein nächstes Navi wird für meine Ansprüche sicher ein Garmin 276c od. 278c werden.
Billiger als ein fest eingebautes System der Hersteller sind die ja allemal. 1500-2500€ sind ja keine Seltenheit.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
kok

Beitrag von kok »

Es kommt wie immer darauf an.

Das mit den TomTom Problemen kann ich hier nicht bestätigen. Habe mir damals für Deutschland den kleinsten TomTom geholt (300?), also den ohne Freisprech-Bilderanschau-MP3hör Quatsch. Funktioniert besser als das Festeinbausystem im Volvo meiner Frau. Einstöpseln - Los.

Neben den damals guten Kritiken in diversen Magazinen war die gute Zusammenarbeit mit Macintosh Rechnern für mich kaufentscheidend. Allerdings, man braucht eigentlich keinen Rechner. Einstöpseln und losfahren geht auch so.

Viel Spaß bei der Auswahl!
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Beitrag von paolo »

Ich bin auch nach langem Vergleichen zum Entschluß gekommen mir ein Garmin 278 anzuschaffen (am Motorrad bin ich bisher mit einem Geko ausgekommen). Auschlaggebend waren dafür letztendlich:
die off-road Tauglichkeit,
die Routing- und Programmiermöglichkeiten (Touratech Software),
ein großer Fundus an digitalen Karten im Internet,
der für ein handheld relativ große Bildschirm und
die Möglichkeit es jederzeit mitzunehmen (Stadtspaziergänge) oder bei Einreisen (Tunesien) es leicht zu verstauen um es nicht deklarieren zu müssen.

Aber wie schon in den vorherigen Postings geschrieben, es kommt drauf an wofür man es braucht.
Vielleicht helfen dir ja die folgenden Links weiter:
http://www.touratech.hostingkunde.de/to ... 12cd02f771
http://www.offroadnavigation.de/html/pa ... books.html
http://www.naviboard.de/vb/
http://www.getuem-mobil.de/gpsseite/geraete.htm
http://www.explorermagazin.de/gps/gps.htm
http://www.kanadier.gps-info.de/f-links-gps.htm

HG
Paolo
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi Ingo,

Ich war auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Eher zufällig bin ich darauf gekommen:

Handy-Upgrade war fällig. Ausgesucht habe ich mir das Nokia N70 (Smartphone).
Nach und nach habe ich mich dann erstmal schlau gemacht, was das Ding so kann.

Also jetzt nutze ich zusätzlich zu dem, was das N70 telephon- und Organizermäßig alles kann:

TomTom mobile
Ist die altbekannte TomTom-Software. Bisher habe ich nur die Deutschlandkarte auf einem 512MB-Chip.
Dazugekauft habe ich eine GPS-Maus über BT mit Sirf3-Chip von Nokia. Vorteil: Original Nokia-Akku!

Ich war überrascht: Einschalten und losfahren. Geht 100%ig. Inklusive Tonausgabe.

Dazu habe ich mir noch die Software AFtrack gekauft und nutze die GPS-SW nun zum Geocachen. Klappt auch super. Ich weiß nicht was die Garmin- oder Vergleichsteile Besonderes können. Diese AFtrack-Software kann auch ziemlich viel.

Siehe hier

Also ich glaube nicht, dass ich noch irgendwas anderes brauche und die Karten, naja die muß man immer kaufen. Da kommt man sowieso nicht drum herum.
Außerdem schleppe ich nicht so viel mit mir herum. Das N70 halt und die BT-GPS-Maus. Naja und vielleicht Ersatzakkus, falls man mal länger zu Fuß unterwegs ist ;-)
Außerdem kann man die BT-Maus ja auch am PC (Laptop) nutzen.

Vielleicht hilfts dir ja...

Gruß
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Ingo,

ich hatte mir bevor wir aus Deutschland weggegangen sind TomTom 5 + GPS-Maus für mein PDA zugelegt. Für die Straßennavigation finde ich TomTom immer noch Klasse. Es hat auch ausgereicht, um seinerzeit ein paar Wegpunkte in den Westalpen zu finden.

In Dubai habe ich dann überlegt, Pathaway draufzuspielen, um die Kiste auch Offroad verwenden zu können. Abgesehen davon, daß PDA und Maus mit der 14-Tage-Testversion Schwierigkeiten hatte (kein Signal), hat mir ein Kumpel dringend abgeraten, mit PDA in die Wüste zu gehen. Die Dinger seien einfach zu sensibel. Daraufhin habe ich mir das Garmin 76C zugelegt. M.E. ist das die beste Lösung. Das robuste Garmin für Offroad, das man auch als Handgerät verwenden kann und TomTom für die Straße.

Knackpunkt sind natürlich die doppelten Kosten.

Angeblich gibt es auch ein Garmin, das Straßen- und Offroadnavigation beherrscht. Sieh' mal bei www.daerr.de nach.



-Steffl-
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

danke für die Antworten! Ich habe gestern noch lange im Internet gestöbert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein PDA wohl doch nicht das Richtige für mich ist. Nicht zuletzt deshalb weil ich ja schon ein Garmin GPS habe (etrex Legend C) werde ich mir wohl ein normales Navi mit Software für Europa kaufen.

Aber auch da ist die Auswahl noch ziemlich verwirrend. Interessant wäre zB. das Geosat4Camp (Beschreibung gibt es hier), welches vom Funktionsumfang her schon fast perfekt wäre, allerdings überschreitet der Preis meine Schmerzgrenze und Erfahrungen von Nutzern konnte ich bisher auch nicht finden. Daneben gibt es diverse Modelle von Garmin und TomTom, zB. Streetpilot c550, nüvi 350, nüvi 360T von Garmin oder TomTom Go 910, 710 510.

Das Garmin 278 wäre zwar eine gute Lösung, ist mir aber zu teuer und hat keine Sprachausgabe.

Na ja, ich werde weiterlesen! :roll: :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

entschieden habe ich mich für ein Nüvi 360T. Den Ausschlag (gegenüber TomTom) gab schließlich kein technisches Detail, sondern einfach das Anfassen und Ausprobieren im Elektronikmarkt. Da hinterließ das Garmin den besseren Eindruck bei mir. Besonders die Halterung (ja auch oft kritisiert) des TomTom erschien mir etwas schwächlich.
Angenehm finde ich den integrierten MP3-Player. Anfangs dachte ich an ein unnötiges Feature, aber es wurde gut umgesetzt und vielleicht kann ich mir dadurch ein neues (MP3-fähiges) Autoradio sparen.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde,

nach langem hin und her habe ich mich von CarIn getrennt . Die Trennung basiert weniger auf technischen Unzulänglichkeiten sondern eher auf Platzmangel . Es ist einfach zuwenig Platz im V20 .......

Vollwertiger Ersatz ist aber schon wieder an Bord , etwas kleiner aber auch feiner :

PNA 5020

Zusammen mit der 2 Gb Sd Card mit Karten für ganz ( Ost + West ) Europa und dem TMC Cradle das eine komplette Kabelinstallation ohne Zigarettenanzünder und mit Tachosignal ( :!: ) ermöglicht ohne die mobilität eines PDA´s zu verlieren gaben hier den Ausschlag. Sirf III und Navigation nach PLZ , Koordinaten und Orts und Straßennamen haben zusammen mit der gewohnten Bedienung der VDO - Software für den Ausschlag gesorgt. Durch das TMC Module wird man um Staus herumgeführt ohne das man was dafür tun muß. Gefahrene Geschwindigkeiten werden ebenso angezeigt wie zulässige Höchstgeschwindigkeiten und die Höhe über dem Meeresspiegel .....

Wer also in Zukunft darüber nachdenkt sollte hier mal einen Blick daruf werfen

Olaf - denkt trotzdem gerne an CarIn zurück .....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

ein kleiner Erfahrungsbericht zum Nüvi 360T:

Die Schnickschnack-Zusatzfunktionen wie MP3-Player funktionieren einwandfrei, allerdings stören mich auf Dauer das Kabel zum Radio sowie das Stromkabel, die immer am Armaturenbrett herumbaumeln und außerdem, dass es immer herausgenommen und irgendwo verstaut werden muß, wenn man das Auto abstellt.

Als Ersatz habe ich mir ein Autoradio von VDO gegönnt, das neben Karten-Slot für SD auch einen KW-Empfänger drinhat - also genau das Teil, was ich gesucht hatte!

Mit der Routenführung des 360T bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Im Urlaub habe ich extra alle Ziele per Navi angefahren und dabei Strassen kennengelernt, die ich niemals zuvor gefahren bin und wohl auch nicht wieder fahren werde. Trotz Einstellung "Schnellste Route" wurde ich stets über die kürzeste Route zum Ziel geführt, und zwar über Bergsträßchen, kaum breiter als das Auto. Es macht sehr viel Spaß dort zu fahren, das ich das positive dabei, aber dort wo alle anderen fahren hätte ich die Hälfte der Zeit gebraucht.
Auch die Einstellung "LKW" als Fahrzeugtyp änderte daran übrigens nichts, aber ein LKW könnte auf einer solchen Strasse gar nicht fahren. Hätte ich den Weg nicht gekannt wäre ich auf der Hinfahrt mit dem Wohnwagen auch auf eine solche Strasse geraten - und hätte die Erholung danach sicher bitter nötig gehabt! :wink:
Ganz klar: so etwas ist mit dem Mitsubishi-Navi nicht passiert! Ich werde es jetzt hier in Deutschland testen, mal sehen, wie die Routenführung hier so funktioniert. Da ich (anders als beim Mitsubishi-Navi) bisher nicht die Gesamtroute anzeigen lassen kann hilft nur, die Strecke vorher auf klassische Art und Weise auf der Karte auszuarbeiten und das Navi nur als Unterstützung zu sehen. So kann ich dieses Gerät also nicht empfehlen, ich werde mal zusammen mit der Gebrauchsanweisung einen sehr ausführlichen Blick darauf werfen und danach wieder berichten!

Falls sich jemand mit den Garmin-Geräten auskennt bin ich unabhängig davon natürlich für jede Hilfe dankbar! :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

berny hat geschrieben:Da ich (anders als beim Mitsubishi-Navi) bisher nicht die Gesamtroute anzeigen lassen kann
Ist nicht war, oder? Das ist doch wirklich ein ganz entscheidender Punkt - sonst kann Dich so ein System ja die bescheuertsten Wege führen...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Ich bin mittlerweile etwas weiter in dieser Sache! Also, Gesamtkarte anzeigen geht, aber dank der sehr guten und ausführlichen Bedienungsanleitung *hüstel* kommt man entweder durch ausprobieren dahinter, wie es geht, oder man bekommt Hilfe - im meinem Fall kam die Hilfe von Pocketnavigation.de!

Die Routenführung war auch hier in Deutschland nicht besser, stets bin ich über Nebensträsschen gehoppelt oder sollte durch Anliegersträsschen fahren, doch mit Hilfe des o.g. Forums bin ich der Lösung (soweit es eine ist) nun ziemlich nahe!
Auch wenn es unlogisch ist, aber die Einstellung "Kürzere Strecke" und "LKW" ergibt eine einigermaßen fahrbare Route ohne unnötige Nebenstrassen, während "Kürzere Zeit" und "PKW", "Kürzere Zeit" und "LKW" sowie "Kürzere Strecke" und "PKW" zu jeweils chaotischen Ergebnissen führen.

Auf der Seite oben gibt es auch eine Liste mit Garmin Nüvi-Tipps! Dort steht vieles drin was man sonst nie (bzw. höchstens mal durch Zufall) erfährt!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Jo, kann ich bestätigen.

Ohne das Pocketnavi-Forum wäre man echt aufgeschmissen.

Alf hat mich da vor drei Jahren drauf gebracht.

Normalerweise müßte, wie in meinem Fall TomTom, denen was bezahlen,
denn ohen die hätte ich schon manchmal die Lust an Navi verloren. :wink:

Wie ist das Navü sonst so?
Bei ATU gibst das jetzt für 169€, wäre eventuell was für meinem alten Herrn.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

MF hat geschrieben:Moin

Wie ist das Navü sonst so?
Bei ATU gibst das jetzt für 169€, wäre eventuell was für meinem alten Herrn.

Gruß Mario
Hi,

zum Gerät, das es gerade bei ATU gibt, kann ich leider nichts sagen, da offenbar sogar schon Unterschiede in der Routenführung zwischen gleichen Geräten mit unterschiedlicher Firmware bestehen. Mein Navi würde ich niemandem empfehlen, aber da man sonst nichts von diesen Problemen hört könnte ich auch ein Modell mit einem Defekt erwischt haben.

Ich habe letzte Woche mein Nüvi mit einem Medion-Gerät (von Aldi vor zwei Jahren oder so gekauft) verglichen, da fand ich die Kartendarstellung vom Medion besser, die Stimme war angenehmer und während der Fahrt leichter zu verstehen.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

MF hat geschrieben:Wie ist das Navü sonst so?
Bei ATU gibst das jetzt für 169€, wäre eventuell was für meinem alten Herrn.
Huhu Mario - Achtung Schwolperstelle :lol: - ATU hat den Garmin StreetPilot C510 für 169.- im Angebot - nicht das Navü.

Grüßinger von Süd nach Nord
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten