Offiz. Garmin Topo Tunesien

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Offiz. Garmin Topo Tunesien

Beitrag von Alf »

Es gibt neu eine offiz. Garmin Topo Tunesien Karte.

Link hier

Kosten EUR 149.-

Datenlieferant (POI) war zT ich selber. Aber: Der Autor trat letztes Jahr auf mich zu und wollte meine Daten für ein anderes Projekt (Rasterkarten). Ich gab ihm die Daten, wollte aber als "Belohnung" eine CD seines Produktes: Das Produkt ist nun eben die Garmin Topo Tunesien CD!

Ob dieses Vorgehen fair ist, soll jeder selber für sich entscheiden. Ich habe etwas Mühe damit...

Diese Map wurde anhand von Rasterkarten vektorisiert! Meine Map im Vergleich dazu besteht zu fast 100% aus gefahrenen Tracks. Welche Karte nun besser stimmt, lasse ich auch euch selber entscheiden...

Ich habe diese Map getestet. Diese sieht gut aus, hat viele Daten (Topo Linien, Flüsse, Wälder, Bahnlinien), aber sobald man zum Erg runter zoomt enorm langsam (im Garmin 60C). Dann habe ich einen Track aus der letzten Tunesien Reise eingelesen und diesen genau angeschaut. Es gab Abweichungen der Karte bis 150 m. Ich werde diese Karte trotzdem mal zum Test auf die nächste Tunesienreise mitnehmen....

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 02.05.2007 - 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Sehr interessant wie Garmin da inzwischen vorgeht! Wenn ich mir so ansehe, wie inzwischen die GPS Geräte im freien Preisfall sind und wie schnell die Generationen sich abwechseln, bleibt auch der Verdacht dass für gründliches und qualitativ wertvolles Vorgehen kein Platz mehr bleibt, wenn man wirtschaftlich überleben will...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Das Vorgehen ist im Moment nach meinem Wissen bei allen Kartenherstellern gleich. Es fing bei den Herstellern von der Finnland Map an.
Eine ganz saubere Vorgehensweise ist eigentlich ein anderer Weg und das hätte Dir mehr eingebracht als die CD.
Nur so Nebenbei. Du hättest gucken müssen das Du pro CD daran was verdienst.
Aber ich behalte lieber Deine Version. Da bin ich wenigstens sicher das es stimmt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Borsty hat geschrieben:Hi Alf
Das Vorgehen ist im Moment nach meinem Wissen bei allen Kartenherstellern gleich. Es fing bei den Herstellern von der Finnland Map an.
Eine ganz saubere Vorgehensweise ist eigentlich ein anderer Weg und das hätte Dir mehr eingebracht als die CD.
Nur so Nebenbei. Du hättest gucken müssen das Du pro CD daran was verdienst.
Aber ich behalte lieber Deine Version. Da bin ich wenigstens sicher das es stimmt.
Gruss UWE
Hi Uwe,

von einer Garmin Map war von Anfang an nie die Rede. Er hat mir geschrieben, er mache eine Rastermap mit Overlays drauf.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich vielleicht die Daten nicht rausgegeben oder wie Du schreibst anteilmässig etwas abkassieren sollen...
Das dann eine Garmin Map daraus wurde, hat er mir bis zuletzt verschwiegen.

Die Ehrlichen bleiben wieder mal auf der Strecke. Aber ich kann trotzdem damit leben, weil ich meine Map besser finde :mrgreen:

Gestern war ich wieder in der dieser offiz. Garmin Map, die ist nicht nur auf dem Handy lahm, sondern auch auf dem PC. :nichtgut:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Alf hat geschrieben:

Hi Uwe,

von einer Garmin Map war von Anfang an nie die Rede. Er hat mir geschrieben, er mache eine Rastermap mit Overlays drauf.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich vielleicht die Daten nicht rausgegeben oder wie Du schreibst anteilmässig etwas abkassieren sollen...
Das dann eine Garmin Map daraus wurde, hat er mir bis zuletzt verschwiegen.

Die Ehrlichen bleiben wieder mal auf der Strecke. Aber ich kann trotzdem damit leben, weil ich meine Map besser finde :mrgreen:

Gestern war ich wieder in der dieser offiz. Garmin Map, die ist nicht nur auf dem Handy lahm, sondern auch auf dem PC. :nichtgut:

Ciao,
Alf
Die haben leider Ihre Mittelsmänner. Wer weiss ob nicht gerade dieser Kerl der an Dich getreten ist jetzt Geld dafür von Garmin kriegt. Aber Du schreibst es richtig. Die Ehrlichen und die Gutmütigen bleiben dann auf der Strecke.
Aber Deine Map kann nur besser sein weil es aus Tracks ist :!:
Gruss UWE der mit Ideen weitergeben auch schon vorsichtiger geworden ist
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Borsty hat geschrieben:Aber Deine Map kann nur besser sein weil es aus Tracks ist :!:
Und EUR 149.- günstiger ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Das stimmt. Da ist Spare nicht am falschen Ort angesagt. :wink: Eben mal umgekehrt. Gutes muss nicht teuer oder von einen namhaften Hersteller sein, das ist wichtig.
Gruss UWE
BORSTY
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo Alf,

das Vorgehen des Typen ist natürlich nicht korrekt, wollte halt mit wenig Arbeit viel Profit ergaunern :roll:
Die Welt ist manchmal sooo schlecht.
Ich bleibe natürlich bei Deiner Karte und wie Du schon gesagt wurde: 149.- günstiger, mehr als 2 GPS möglich und auch noch sehr genau :!: :!: :!:
Bin dieses Jahr nicht in Tunesien unterwegs.....deshalb gibt es auch keine neuen Tracks von mir, ich hoffe Du verzeihst mir :wink:
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Peter,

kein Problem ;)

Ich arbeite an der V10, die hat noch mehr Tracks + Waypoints als die V9...

Ich denke, die wird dann zur nächsten "Saison" zur Verfügung stehen...

Bis bald,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hi Alf

sind deine Versionen für Garmin .

Inzwischen habe ich auch ne Menge Tracks für Tun. zusammen aber halt nur für den Ozi.

Mit den Waypoints ( mehr als 20 Stück ) kann man eine Karte sehr genau kalibrieren;

habe mein Magellan Meridian Gold verkauft und fürs Geld noch ein PDA dazugekauft.

Mit den Russischen Stafkarten auf dem einen PDA und der Michelinkarten ( tunesien ) auf dem zweiten PDA wirds in Zukunft immer besser werden. Egal wo ich bin.

Gruss Cosmo
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Cosmo,

ja, meine Karten sind für Garmin GPS Geräte. (Vektorkarten)

Ich kann alle Tracks + Waypoints-Formate verarbeiten. Du kannst mir gerne Deine Tracks + WP senden :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Flying Dutchman

Tunesien Karte

Beitrag von Flying Dutchman »

Hallo Alf,

Wir werden ruhig weiter gehen deine Karte besser zu machen. Bin gespannt auf deine V10. :wink:

Habe schon online uber den Link gesehen das ihm schöne strecken fehlen. :lol:

Bslemma,

Alfred
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Alfred,

seine ist gut, meine/unsere wird immer besser :lol:

Er hat sicher auch nicht so tolle Leute vor Ort, welche ihm immer Tracks senden ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Alf
kannst du meine Tracks und POI von Oman (2007) brauchen?
wenn ja, schick mir deine email.
servus
werner
schöne Grüße
Werner
Apollo

Beitrag von Apollo »

ich hole das ganze mal nach oben.

alf, kannst du nicht die sperrzohnen des neuen sperrgebietes einpflegen ?

anbei der .kml (google earth) downloadlink aus dem desert-info.ch

http://www.desert-info.ch/download/pdf/ ... nesien.kml
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Braucht der Alf nicht einzupflegen, hier ist das Sperrgebietsbild:

Bild

Gruß

Ulrich

P.S.: Ich darf das, ich hab's auch erstellt.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Apollo

die Sperrgebietsgrenze einzuzeichnen, war für mich nie ein Thema, weil zu ungenau, bzw. zu wenig genau definiert.

In der offiz. Garmin Karte ist sie (die alte Grenze) - soviel ich weiss - drin, aber ich arbeite gerne mit genauen Daten :wink:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Apollo

Beitrag von Apollo »

ok, trotzdem danke.


ich bin nur drauf gekommen weil in den anderen foren immer über diese ominösen sperrgebiete diskutiert wird (wo und wie verläuft die grenze).
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Apollo hat geschrieben:wo und wie verläuft die grenze
so ganz genau wissen das wohl nur die Götter ... genauso wie die wahre Bedeutung dieser Grenzen ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Spannendes Thema, auch in anderen Foren, das stimmt wohl. Vielleicht kann man den thread ja auch abtrennen und einen anderen aufmachen, damit dieser hier "sauber" bleibt.

Wer fährt den demnächst nach TUN aus diesem Forum? schon etwas geplant? Weil, bis Ksar Ghilane kommt man ja locker. Und für einen 14 Tage Trip reicht das meines Erachtens ja auch aus...


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Antworten