Welches Gerät??

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Welches Gerät??

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mit nebst dem TomTom 910 noch ein zweitgerät anschaffen.

Zur momentanen Auswahl gehört das Garmin GPSMAP 276C, das Garmin GPSMAP 278 und das GPSMAP 60CSx.

Habt Ihr irgend welche infos bzw Vor- und Nachteile??? Anregungen welches ich bevorzugen soll??


Gruss Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Christian
Gesehen ? Nicht ganz genau das Wunschgerät aber guter Preis

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

GPS

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Christian,
ich habe den Garmin 276C und bin damit sehr zufrieden. Was hat das 278er mehr? In Ederswieler kann Dir ALF sicherlich noch ein paar Tipps geben, ich natürlich auch.
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hi Florian, hi günter

@Florian
Ja ja hab ich. leider noch ohne dem neuen Empfänger. Wenn ICh alles überwerfe, bekomme ich bei uns ein neues für etwa einen Hunni mehr......

@Günter
Hmm bis dann möchte ich es eigentlich schon gekauft haben....
Ich bin noch ein wehnig im Klintsch wegen der Displaygrösse. Natürlich beim 60CSx ist da noch der Höhenmesser, mag Kompass und natürlich der externe Speicher (miniSD)....

Meine Gedanken sind auch noch Display grösse, Karten übersicht, bringt mir der Kompass und der Höhenmeter etwas, benötige ich überhaupt den SiRFstar Empfänger und und und???

Gruss Christian
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

GPS

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Christian,
Höhenmesser und Kompass ist m.E. nicht notwendig. Wenn Du GPS-Empfang hast zeigt dir der 276er auch die Höhe an. Ich habe ein Höhenmesser im Auto und muss den wegen den Luftdruckschwankungen laufend nachstellen. Kompassanzeige ist auch im 273er wenn er in Bewegung ist. Mit SiRF-Star habe ich mich noch nicht befasst. Hast Du schon bei www.naviboard.de nachgelesen? Beim Autofahren wäre mir das Display vom 60er zu klein.
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi Christian,

zum 60CSX habe ich vor kurzem, ich glaube es war Im Touratech Forum, gelesen das es "vereinzelt" Probleme mit dem Ein/Aus Schalter geben soll.........

Ansonsten würde ich die ____X Serie der Garmin Reihe bevorzugen, besserer Empfang + größerer Speicher.

Grüße
Spati
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Das ist genau mein Problem:

Daisplay gross / zu keine
Speicher nein / Ja
Sirf nein / ja
Probleme ????Das wird ja wohl Garantie sein??!!

genau da kann ich mich noch nicht schlau entscheiden. Wie gross ist in etwa die benötigte Speichergrösse für eine Tour (z.B. Westalpen)???

Eigentlich ist dieses Gerät als Unterstützung für den Fahrer und für den Beischläfer als Hauptgerät gedacht.

Gruss Christian
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Hallo,

ich werde zum Vergleich dann mal eine Windows Mobile Software zum Treffen in Ederswiler mitbringen. Nennt sich "GPS Tuner" und scheint für den Gelegenheitsfahrer wie mich wohl ausreichend zu sein.

Die Garmin-Geräte kenne ich bisher nicht - daher wäre ein Vergleich für mich mal recht interessant.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

hi zusammen,

Ich denke so wie ich das sehe, wird es der GARMIN, GPS STREETPILOT 278C werden.

Meine Beweggründe:

-über den 276 liest man in div Foren dass es Probleme giebt.....
-im 278 sind bereits die detaillierte Strassenkarte vorinstalliert....
-im 278 2GB interner Speicher
-Grosses Disply
-....

Sagt mir, wenn ich mich Irren sollte oder es Einwende geben solllte!!! Alf was meinst du eigentlich dazu???

Gruss Christian
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Christian
Ich selber würde jetzt das 278iger nicht kaufen und zwar deswegen weil wenn man zusätzliche Karten, z.B Alfs Tunesienkarte zwar zusätzlich auf den Kartenchip laden kann, aber dieser Chip ist erstens extrem überteuert und eben nur Garminkompatibel. Am PC geht es auch via USB extrem lang bis man da was auf dem Speicher hat.
Ich habe vor 3-4 Wochen ein Streetpilot 3 mit allem Zubehör und DACH vorinstalliert für CHF 200.- gekauft. Es hat zwar auch den Garminspeicher, aber dort muss man so oder so die Kartendaten laden die man will. Sonst habe ich ja so oder so den PPC mit dem GPS 10 und Garminsoft. Die neueren Streetpilots als wir jetzt haben z.B 2610 oder 2650 kann man mit CF Karten aufrüsten.
Wenn man beim 278iger die Karten auf den vorinstallierten Speicher lädt, dann ist Alles wieder weg was vorher drauf war. Im Prinzip ist es bei Allen Geräten von Garmin so wenn ich mich nicht täusche. Wenn es schon eine Möglichkeit gibt das eine MiniSD oder normale SD gebraucht werden kann, dann würde ich eher auf so ein Gerät von Garmin zurückgreifen. SIRF Empfänger kennt Garmin nicht. Sie haben ihre eigenen Empfänger. Kann sein das da auch diese Technologie drinsteckt, aber meist wird das nur bei anderen Herstellern erwähnt. Also eher PPC oder Laptops mit SIRF-Mäusen dran oder so. WAAS-EGNOS bereite Geräte sind von Vorteil aber auch nicht zwingend.
Die Auswahl ist gross und schwierig.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Teko1911 hat geschrieben: Alf was meinst du eigentlich dazu???
Ich würde ein 276c mit SD Card nehmen ;)

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, nur für's Auto und nur für Autorouting sind die Streetpilots und Nüvis etc. schon gut.

Willst Du aber auch noch damit Töffahren, Wandern, Fahrradfahren etc. sind die 60er Geräte empfehlenswert. Mein Favorit ist immer noch der 276c für's Auto, bei den Handgeräten der 60cx. Achten würde ich halt auch auf den Speicher für die Karten und für die Tracks. Für Off Road Navigation auf die Goto Point Pfeilanzeige (Kompass).

Ich denke mit dem 278er bist Du gut bedient, kostet nat. auch seinen Preis.... Ist der Lautsprecher beim 278 eingebaut?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Alf, Uwe

Hmmm darf ich das so auffassen, dass du den 276c nehmen würdest wenn er einen SD Kartenslot hätte!!! Ich finde nämlich den Typ nur mit den Garmin eigenen KArten!!!

@ uwe

Bei den Geräten ist auch bei Bucher keine KartenCD dabei!!?? Zumindest schreibt es niemend. Der Preis bei AAAB....... ist genau die Händler % tiefer als bei Bucher, also was verdient der denn noch??? oder hat der noch mehr %???

:dreifragen: :dreifragen: :dreifragen: :dreifragen: :dreifragen: :dreifragen: :dreifragen: :dreifragen:

Also wenn der 276 keinen SD Slot hat ist es sicher günstiger, den 278 zu nehmen. Interner Speicher inkl CityNavigator NT (was auch immer NT heisst). Schnellerer Prozessor...


Grüsse Christian
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Christian
Habe jetzt gerade gesehen das je nach Seite wo man die Geräte anschauen geht Widersprüche bei den Speichern sind. Im Zubehör weisen sie im Zubehör immer auf die Garminspeicher. Weiter sind die neuen Lesegeräte USB 2.0. Wäre also schneller als die Alten.
So oder so würde ich auf ein Gerät mit zusätzlichem Speicher zurückgreifen.
Beim 276 scheinen die KArten nicht mit dabei zu sein und beim 278 sind sie dabei. NT bedeutet eigentlich soviel wie das es eine DVD ist und vorallem die Grundsoftware mit drauf ist und nicht Gerätebezogen ist. Heisst soviel wie das es sich nicht um eine CD/DVD handelt die Gerätespezifische Daten enthält.
Laut Garmin DE hat das 278 auch Speichermodule, jedoch eben die Garmineigenen.
Das 278 kostet bei AAA* übrigens auch 1471.- auch er hat die 10% wie jeder andere Händler auch abgezogen.
Wenn ich das Ganze nochmals Alles nachlese und Garmin USA meinen Glauben schenke, dann würde ich anhand der Beschriebe jetzt das 278 wählen.
Hoffentlich raucht Dir nicht der Kopf. Ich werfe noch das c550 in die Runde. Displaygrösse ist da auch sehr gut wenn ich es mit anderen Geräten vergleiche. Ist ja auch so ein Knackpunkt. Karten vorinstalliert auf festem Speicher und man kann eine ganz normale SD Karte für weitere Daten verwenden. Da bin ich 100% sicher da ich schon Eines in den Fingern hatte.
Lass Dir Zeit damit das Du wirklich die Geräte vergleichen kannst.
Für mich sind Negativpunkte sobald man nur Speicher vom Hersteller verwenden kann, das Zubehör und der Preis natürlich.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Teko1911 hat geschrieben:Hallo Alf,
Hmmm darf ich das so auffassen, dass du den 276c nehmen würdest wenn er einen SD Kartenslot hätte!!! Ich finde nämlich den Typ nur mit den Garmin eigenen KArten!!!
Yessir, wenn er einen hätte, dann....

Ich glaube, Du tendierst zum 278 :) , welches sicher eine gute Maschine ist...

Wie Borsty schon schreibt, nimm Dir aber Zeit, schau Dir die Geräte noch in Natura an, vergleiche und entscheide dann (selber).

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Uwe/Alf

@uwe

bei AAA* kostet der 278c 1375,14 mit einem Jahr garatie und 1471,08 mit 2 Jahren :umnik: :achselzuck:

Wieviel Garantie ist eigentlich original???? 1 oder 2 Jahre habe noch nichts auf der Garminpage gefunden???

Der c550 kommt schon mal nicht in Frage, habe ja ein Tom Tom 910. :idee03:


Ich denke ich nehme den 278c. :super:

Grüsse Christian
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Christian
Ist wohl ein Witz 2 Jahre. Alle Geräte von Garmin haben ein Jahr und nicht mehr. Wie will er die Garantie auf 2 Jahre verlängern wenn Garmin selber nur ein Jahr gibt.
Die Wahl 278 ist gut. Denke 278c ist ein Schreibfehler oder?
Guck wenn Du das Gerät kaufst das die City Navigator v8 dabei ist oder auch ein Gutschein um gleich auf v9 zu updaten. Kann sein das die v9 auch schon dabei ist.
Gruss UWE
BORSTY
Antworten