Navitel Navigations-Software für PocketPC.

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Navitel Navigations-Software für PocketPC.

Beitrag von Alf »

Russa wird nicht mehr weiterentwickelt. www.gisrussa.com.

Statt dessen gibt es Navitel:

http://www.gpsmoldova.com/navitel/indexen.html

Die Demoversion kann leider nur Maps bis 100k einlesen. Aber ich denke, es ist interessanter als Russa und PTGmap.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ich habe Navitel gestern kurz ausprobiert:

GPS-Anbindung via Bluetooth ging ohne Probleme.

Zuerst hatte ich aus Mapsource eine gmapsupp.img Datei auf meinem Card Reader kreiert. Diese Datei wollte ich in Navitel laden, erhielt aber einen Fehler. Danach habe ich mit GPSMapedit die gmapsupp.img Datei eingelesen und habe sie dann in das Navitel Format abgespeichert.

Diese NTM Datei dann in Navitel eingelesen und es ging! Das Programm bietet viele gute Features wie 2D + 3D Ansicht, Track-, Waypoint und Routenfunktion, es gibt deutsche Sprachdateien, man kann sehr schnell zoomen.

Auch die Suchfunktion (Städte, POI) funktioniert einwandfrei (ich hatte eine Garmin R&R Europa Kachel gespeichert).

Ich habe dann eine GOTO Route kreiert (geht sehr einfach und schnell). Auch so lässt sich mit nur Moving Maps routen. :)

Navitel scheint mir sogar eine Alternative zu CFQue/Mobile XT zu sein, da eben auch Non-Garmin GPS Empfänger damit funktionieren (ohne GPSProxy) und damit sogar geroutet werden kann!

Ich werde demnächst noch die echte Routen-Funktion testen.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Heute habe ich mal eine Garmin City Select V6 Kachel in den Card Reader exportiert und habe diese dann im Programm Navitel einlesen wollen. Nada, gelockte Dateien, bzw. Garmin IMG mit Routing gehen nicht.

Aber: Ich habe eine Metroguide V8 Kachel (Metroguide ist bei Garmin nicht routingfähig) in GPSMapedit eingelesen und danach die Routing-Erstell-Funktion gestartet. Siehe da, aus einer Metroguide Datei wird eine routingfähige Datei!!

Diese Datei dann als Navitel .NTM Datei auf die SD Card gespeichert, in Navitel eingelesen und gleich mal eine Route programmiert. Ja! Es funktioniert :) Ich denke es ist eine einfaches Routing (da keine Sackgassen, Einbahnstrassen etc., Geschwindigkeiten definiert wurden, aber es sollte ein einfaches Routing möglich sein!

Danach habe ich mal eine meiner Tunesien Karte auch die gleiche Weise "behandelt". Meine Tunesien Map wird so routingfähig.... Auch andere Karten können so routingfähig gemacht werden, wie zB Topos :)

Ich werde dann morgen mal mit dieser V8 Kachel das Routing in Echtzeit austesten...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hier ist schon mal ganz Russland (free of charge!):

http://www.navitel.su/en/download/?h=10km

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Echtes Strassen-Routing:

Das Strassen-Routing funktioniert ganz gut. Die Anweisungen sind noch auf Englisch, es gibt sie aber auch in Deutsch. (noch nicht geladen).

Oben links auf dem Display wird der Abzweig mit einem Pfeil angezeigt. Die Anweisung wird vorher nochmals angesagt.

Ich werde weiter berichten....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Weicht man von einer ursprünglich erstellten Route ab, macht Navitel zwar ein Recalculate, aber will immer auf diese Route zurück. Auch wenn ich per Luftlinie näher am Zielpunkt bin :)

Das Programm macht auch keine Alternativ-Routen-Berechnung, schade.

Am besten von Hand ein paar Waypoint für die Route setzen, dann führt er richtig. Ein Riesenvorteil des Programms ist aber, man kann halt mit Hilfe von GPSMapedit routingfähige Dateien erstellen....

Das nächste Mal werde ich mit diesem Programm in Tunesien routen :)

Hier noch nähere Details:

http://www.malsingmaps.com/wiki/index.p ... avigator_2

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Flying Dutchman

Beitrag von Flying Dutchman »

Hallo Alf,

Sieht gut aus ist aber nicht billig.

Gehe gleich testen ob es auf meine E-Ten M700 lauft.

Tunesien mit Autorouting :lol: Wird ganz schon sein. Has du schon die V9 in ntm format?

Bslemma,

Alfred
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Alfred,

Du kannst die V9 mit GPSMapedit einlesen und als NTM2 Format abspeichern. Zuerst einfach noch die Funktion "Generate Routing Graph" ausführen :)

Aber Achtung die V9 hat viele nicht verbundene Linien, die eignet sich also nur bedingt für's Autorouting....

Viel Spass,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Antworten