Google Earth unterwegs dabei? So gehts!

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Google Earth unterwegs dabei? So gehts!

Beitrag von Booner »

Hei Leute,

gestern hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich Bilder von Google Earth für meine Offroadtouren nutzen könnte. Dabei bin ich auf einen Tip gestossen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Leider sind dazu zwei kostenpflichtige Programme notwendig.

TTQV und Pathaway

Dann braucht man noch ein Screenshot-Tool, das mit Scroll-Fenstern klar kommt. Ich nutze die portable Version von FastStone Capture, denn da muß man nichts installieren.

Dann hilft einem diese Seite enorm weiter:
http://www.carstenjost.de/google/Create ... eMaps.html

So und nun wirds kompliziert:
1. Karten (oder Sat-Bild) Ausschnitt passend wählen.
2. Bei Scale drei Zoomstufen größer wählen (das Maximum)
3. "Show large Map" anklicken und warten.
4. die nun erscheinende große Karte mit Capture-Tool capturen.
4,5. Die Karte z.B. unter "Karte.png" speichern
5. Klick in die Karte führt zum vorherigen Fenster
6. neuen Button "Create Cal" anklicken.
7. Die unten an der Karte nun angehängten Daten per Copy und Paste in ein Text-File speichern.
8. Das Textfile unter "Karte_png.cal" speichern
9. im Textfile Zeile Zwei: xxx=Name der in TTQV erscheint (editieren!)
10. im Textfile Zeile vier: xxx mit "Karte.png" ersetzen

Fertig. Nun kann man einen relativ großen Ausschnitt aus den Google Maps problemlos in TTQV importieren und dann in Pathaway auf dem PDA anzeigen lassen. (Wie das geht, steht auf der Homepage von TTQV)

Ich hoffe, der Tip hilft dem ein oder anderem weiter!

Vielleicht können ja andere Kartenprogramme auch mit den Kalibrierdaten von TTQV umgehen? Wäre interessant!


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Mit Google Earth Plus gehen schon mal 1000x1000 Pixel.
Und die Power-User-version von TTQV kann mehrere JPGs auf einen Rutsch importieren ("kacheln").

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Navigationssüchtige,

es geht auch billiger und mit wesentlich größeren Ausschnitten als 1000 x 1000 Pixel.

Ihr benötigt den OziExplorer sowie GoogleMV (umsonst). Mit ein paar Tricks nach der Installation könnt Ihr Bereiche aus GoogleEarth sogar flächendeckend für ein ganzes Land abziehen. Das gibt dann ein paar Gigabyte, je nach Zoomstufe. Die Dateien könnt Ihr im Programmcache ablegen und dann auch offline weiterverarbeiten. Z. B. aus der ganzen Länderübersicht kleinere Karten erstellen. Probierts mal aus. Wenn Ihr nicht weiterkommt, fragt mich, Hilfe gibt's dann per PN oder Tel.

Und wer dann noch weiter arbeiten will, der nutzt den ErMapper, kachelt die Bilder erst mal und läßt sich im GlobalMapper eine ECW-Karte erstellen. Die funktioniert dann z. B. für Mauretanien, 480 MB, auf jedem kleinen Laptop. Aber das ist dann eine ganz andere Baustelle. Ach ja, da hätte ich noch einen Link für Euch (der kostet diesmal nichts, bedarf aber der Anmeldung in unserem Forum).

Wir haben 3 IGN-Karten im Maßstab 1 : 200.000 im Angebot als Zusammenschnitt, sprich eine durchgängige Karte. Die gibt's für Mauretanien, Marokko und Tunesien! Größenordnungen für den Download von 79 bis 492 MB. Schaut's Euch mal an. Das ECW-Kartenformat wird von den gängigen Kartenprogrammen wie OziExplorer, QuoVadis und Fugawi anstandslos geschluckt, na ja, QuoVadis erst nachdem die ECW-dll installiert ist.

desert-info.ch - Forum

Aber wie gesagt, erst nach Registrierung. Dann unter Navigation, IGN-Karten 1 : 200 000 ECW und OziExplorer

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Servus Ulrich,

GoogleMV scheint wohl schon von Google gesperrt worden zu sein.
Laut eines Geocacherforums...

Naja, Hauptsache man bekommt irgendwie die Daten aus Google raus. ;-)

Was mir noch fehlt, ein kleines Tool für den PDA wo man z.B. abfotografierte Karten schnell unterwegs kalibrieren kann. Z.b. steht man vor einem Infoplan, fotografiert den ab und setzt gleich den ersten Kalibrierpunkt auf seinen Standort. Nachdem man sich nun ein wenig bewegt hat und an einem markanntem Ort ist, kann man wieder einen Kalibrierpunkt setzen. Am besten beliebig viele Punkte, denn manchmal sind solche Info-Karten ja etwas verzerrt...


Grüße,

Tom
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Tom,
GoogleMV scheint wohl schon von Google gesperrt worden zu sein.
Laut eines Geocacherforums...
... schon, funktioniert trotzdem. GoogleEarth schmeißt Dich nach einer gewissen Zeit raus. Macht aber nichts, GoogleMV neu starten und der Download geht weiter.

Gruß

Ulrich
Antworten