Garmin street pilot III delux

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Daniele

Beitrag von Daniele »

Ciao Verdi,

Was meinst du zu diesem Gerät:
Garmin street pilot III delux
http://www.poly-electronic.ch/garmin-streetpilot3.htm

Kann dieser haben für 1000sFr. Ganz europa aufgeschaltet (alle Regionen) 128 MB Speicherkarte, Plus Citynavigator cd. War Vorführmodell.

Bin leider noch eine Navigationspflog(GPS) :oops: , möchte aber da gerne einsteigen 8) . Kann ich das ding gut gebrauchen(???) oder muss ich da zum festeinbau zurück greifen (plus3500sFR) 8O .

Hintergrund der geschichte: Hab mal so in einem reisebuchladen beim stöbern, ein buch gefunden über Geländewagen touren in nord italien. So normal mit roadbook und zt. Fotos von den biegungen, dann aber ein feld mit den GPS daten. :coolman:

Wär das was für mich als anfänger ??? :achselzuck:

Grazie e Ciao :huepfen:
Daniele
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

ciao Daniele,
dove in Italia?
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Daniele,

ich hatte noch nicht das Vergnügen den Street Pilot III zu testen, Der Vorgänger war jedenfalls sein Geld nicht wert.
Das Hauptproblem bei diesen Geräten ist, dass lediglich das GPS-Signal als Standortbestimmung dient. Bei einem "richtigen" Navigationssystem werden zur Standortbestimmung zusätzlich das Tachosignal und ein Gyrosensor mit berücksichtigt.
Gerade in Großstädten, Bergen und Tunneln bricht die Verbindung zu den Satelliten häufig ab und man steht im Ernstfall ohne Führung da.

Für gelegentliche (Onroad) Touren ist das Gerät sicherlich geeignet, aber IMHO für den täglichen Gebrauch nicht die erste Wahl. Für den Preis bekommt man schon ein Becker oder VDO-Dayton Navi. Und für reine Offroad-Touren reicht ein kleinerer Vertreter der Garmin-Familie.


Gruss
Mario
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Daniele,

ich habe zwar nicht den Streetpilot III sondern den V ohne Sprachausgabe. Mit der Genauigeit der Software und der Navigation mittels Pfeilen uund Signalton kann mann sehr gut leben. Der Preis der da genannt wurde ist sehr interesant. Ich habe auch ein transportables Gerät vorgezogen da ich es in mehreren Fz. verwenden und auch auserhalb des Fz. einsetzen kann. De Streetpilot V ist allerding deutlich kompakter und daher besonder gut für Treking gegeignet. Nachteil des V es können nur 19 MB Daten aufgeladen werden. Nachteil des III hoher Stromverbrauch daher fürs Treking eher nicht geignet (ist auch zu groß)
Ohne zusätzliche Antenne gibt es im Fz. mit beiden Geräten Probleme.
Bei dem Preis mit der europaweiten Freischaltung würde ich das Gerät kaufen.

Gruß Wolf
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

kann man bei den neuen, routing-fähigen Geräten eigentlich
noch die "alten" KArten (Metroguide und R&R) verwenden, also in
das Gerät einladen?

Das wäre ja ein guter Vorteil, da jetzt mehr Kartendaten reingehen würden....

Gruss
Hendrik


der gerade übern V'er nachdenkt
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Habe gerade die Antwort im Internet gefunden:

JA, es geht.

Freut mich und den nächsten Garmin-Händler.

Gruß

Hendrik
mani325

Garmin StreetPilot III Delux

Beitrag von mani325 »

Hallo Daniele

Hast Du nun den Garmin StreetPilot III Delux gekauft und Erfahrungen damit gemacht?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zuzulegen, jedoch schreckt mich der Preis von sFr. 2350.- noch etwas ab. Da ich zeitweise auch im Aussendienst tätig bin wäre ein solches GPS sicher hilfreich und natürlich auch ein praktischer Reiseberater für unsere Off-Road-Touren.

Gruss Steff
Zuletzt geändert von mani325 am 22.01.2003 - 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hallo mani325
schau doch mal bei deutschen Anbietern. Die sind zum Teil viel billiger als in der CH.
Du bekommst 16% deutsche Mwst zurück, in der CH bezahlst du nur noch 7.6% Mwst.
Mal ein D-Ausflug machen. :wink:
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ piranha

Die Schweiz ist zwar in vielen Dingen "anders", aber auch die werden sicherlich einen Einfuhrzoll berechnen. Der geldwerte Vorteil der unterschiedlichen Mehrwertsteuern dürfte sich mindestens egalisieren.

Mario
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@ verdi
Die deutsche Mwst bekommt er zurück. In der CH muss er "nur" 7.6 % Mwst bezahlen thats it, kein Zoll. Da es Privatware ist.
mani325

Bezugsquellen

Beitrag von mani325 »

Habt Ihr Bezugsquellen in Deutschland?
Und wie sind da die Preise?

Gruss Steff
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

habe meinen GPS V neu bei Ebay.de
gekauft, war 20% unter Listenpreis und Neuware mit
Rechnung.

HTH

Hendrik

BTW: www.nav-point.de war bisher mein Lieferant, aber Ebay war billiger
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Steff,

schau mal hier.

Mario
mani325

Preise

Beitrag von mani325 »

Hallo deutsche Freunde

Die Preise bei Euch sind ja höher als bei uns!
1750 Euro entsprich ca. 2630 sFr., da ist es bei uns ja direkt ein Schnäppchen, den ich habe einen Anbieter gefunden der das GPS (128MByte und Karte) für 1950 sFr. (1300 Euro) verkauft.
Jedoch bin ich für bessere Angebote immer zu haben. Ich bekomme jetzt das GPS zum testen, mal schauen ob ich damit zurecht komme. Denn das ist mir als GPS-Neuling auch sehr wichtig...

Vielen Dank für Eure Antworten

Steff, der noch unkoordinierte...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

...pass aber unbedingt auf, daß du auch wirklich die neue Version bekommst.
Die alte Version ist nicht Routingfähig und wird z.Zt. billig abverkauft!

Gruß

Hendrik

- GPS V -
Rudolf

Software updates

Beitrag von Rudolf »

Auf der Garmin kann man jederzeit die neueste Softwareversion gratis downloaden.
http://www.garmin.com/support/download.jsp
Außerdem gibts da auch die Handbücher (für Leute die sich für ein bestimmtes Produkt interessieren)
http://www.garmin.com/support/userManual.jsp
fongs

Beitrag von fongs »

Hey Leute

Ich kann euch für den Offroadbereich nur das map 176/176c empfehlen.-
denn MehRouten programmierbar mit wesentlich mehr Wegpunkten
Insgesammt mehr Wegpunkte speicherbar und gute Track back Aufzeichnung und auch mobil
einsetzbar da mit Batteriebetrieb.
Und ich muss ehrlich sagen in der Wüste kommt Ihr mit dem Streetpilot nicht weit,auser Ihr fahrt mit eurem
4x4 nur im Strassendschungel,wobei ich mich dann Frage weshalb nen 4x4 ?? 8)
Und nun eine Adresse in England wo ich mein Garmin map 176c recht günstig bekommen habe und mit sehr guter Abwicklung ohne Probleme.
http://www.offroadstore.co.uk/acatalog/

Mit freundlichen Grüssen aus Engelberg
Jan
mani325

Street Pilot III Delux

Beitrag von mani325 »

So, jetzt habe ich einen Street Pilot III Delux zum testen. Da ich kein Freund langer Bedienungsanleitungen bin, hab ich einfach mal 5min damit gespielt. Und siehe da, ich konnte schon eine neue Route eingeben mit einer Genauigkeit die mich fast vom Hocker riss! Unser Haus wurde auf Anhieb gefunden, obwohl ich völlig abgelegen in einem Dorf (Schalchen) wohne, das nicht einmal eine eignene PLZ hat. Im TwixTel (schweizer Telefonverzeichnis und Routenplaner) wird "nur Ortsangabe möglich" angezeigt und das ist erst noch Wila, das 5km entfernt liegt. Auch im meinem Aussendienst-Einsatz hab ich das Gerät getestet und bin einfach nur begeistert! Klar führt es im Extremfall nicht über die nächste Route, aber man kommt immer da hin wo man will. Auch die Sprachausgabe ist ok und die fortlaufende Anzeige der Karte ist gut gelöst. Einzig braucht der Bildaufbau der Karten seine Zeit, jedoch ist das für mich genügend. Ich bin so begeistert, dass ich mir ein solches Gerät bestellt habe und dies in der Schweiz mit allem Zubehör für Fr. 2017.- (Euro 1345.-) gefunden habe. Über die Tauglichkeit in der Wüste werde ich Euch erst nächstes Jahr berichten. Als absolutes Koordinations-Greenhorn bin ich gespannt, ob ich mit Hilfe dieser Technik meinen Weg finde... :super:

Der nicht mehr so unkoordinierte
Steff aus dem tief verschneiten Schalchen Nord
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Zusammen,
habe dieses Wochenende einen Street Pilot III zum testen und nun natürlich ein paar Fragen. Bisher bin ich mit dem Garmin12 gut zurecht gekommen, aber einen Routenführer war es natürlich nicht. Da ich immer wieder Topografische Punkte (Gauss-Krüger-System) aufsuchen muss denke ich ich mir dass der Street Pilot III mich auf den Straßen (Waldwege, landwirtschaftliche Wege) in die Nähe führt und dann wie bisher der Pfeil an den Ort (ca. 10m) führt.
Am Garmin12 habe ich bisher die Punkte und deren Koordinaten immer mit per Hand eingegeben. Bei wenig Punkten war dies schneller als PC unterstützt. Geht dies beim StreetPilot III auch noch, oder muß ich alles über den PC bewerkstelligen?
Kann ich die Punktdaten vom Garmin12 auf den StreetPilot übertragen?
Welcher Menuepunkt entspricht beim StreetPilot III dem "Nächste Wegpunkte" vom Garmin12.
Ist die Geldausgabe sinnvoll für den StreetPilot III oder gibt es für den Garmin12 Zubehör (Palm etc.) um mein Problem zu lösen?
Bisher ist es mir nicht gelungen im StreetPilotIII die Gauss-Krüger-Koordinaten anzeigen zu lassen. Ich kann diese im MapSource zwar einstellen und eingeben. Im Garmin jedoch zeigt er immer die Koordinaten in Längen- und Breitengrade an.
Auf die Antworten bin ich gespannt...
Grüße aus der Ortenau.... (z.Zt. 36 Grad Celsius)
Günter Stark
marius

neue Garmin producte!

Beitrag von marius »

Soeben Garmin.com angeschaut und sehr interessante neuigkeiten gesehen, 2610 mit colorschirm 8.4x4.4 cm, USB, Compact flash Speicherkarte, remote-control, empfohlene Preis 1.166 U.S. dollar :o
der 2650 hatte selbst der von Wolf genennte gyro und tachosensor, etwa 200 dollar datzu, darf nur durch dealern eingebaut werden.
Der garmin V hatte keine anderungen und ist beim dealer(Basspro.com) fur $500 zu haben!, der SP3 $900
Auch der Rino 110(1mb), 170$ und 120(8mb), 250$ sind vhf porto`s mit GPS und Position reporting!
Ich habe mich gestaunt uber die preisunteschiede zwischen U.S. und europe, ist es moglich und financiel interessant die Basiskarte zu wechseln?
Marius, der sich verliert im orientierung
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ahoi marius,

leider ist es nicht möglich, in den Garmins mit fester Basiskarte
diese zu tauschen. Beim iQue soll das möglich sein, aber sonst nicht.

Ich habe einen GPSIIIplus Amerika gehabt und immer die Karte nur
nachgeladen. Das ist nicht gut, weil die hälfte aller Funktionen
(Städte, Exits etc.) nicht funktioniert haben.
Ich hatte dann einen IIIplus Europa, das war wirklich besser.

Aber wenn du ein Gerät ohne Basiskarte kaufst, ist das wirklich egal...

Ciao

Hendrik

(GPS V)
mani325

Beitrag von mani325 »

Servus

Hat jemand eine Ahnung wie ich beim StreetPilot III direkt die Koordinaten eingeben kann? Normalerweise fahre ich ja die Adresse oder Ortschaft an, aber die Koordinaten kann ich nur ablesen...

:?: Steff
Antworten