Car-PC... Erfahrungen/Empfehlungen?

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Madiba

Car-PC... Erfahrungen/Empfehlungen?

Beitrag von Madiba »

Salut zusammen

Gibt es ein Forummitglied welches Erfahrungen mit einem CarPC System gemacht hat? Oder noch besser gibt es jemanden welcher sich schon sein eigenes System "zusammengezimmert" hat?

Wir überlegen uns ob dies eine gangbare Variante für unsere Reise sein könnte (das Toshiba Libretto CT110, welches ich in der Bucht ersteigert habe, will nicht so richtig :cry: ). Wollen den Car-PC vorallem als Navi und Fototank, Musikspeicher und Tagebuchträger nutzen.

Bin um jeden Tipp froh...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Leider keinen Tip zum CarPc.

Aber den Libretto hat Forumsfreund Volker schon lange erfolgreich im Einsatz.

Vielleicht da noch mal Erfahrungen austauschen?

Ansonsten kenn ich nur, aus Zeitschriften, einen Toyo und eine 130'er Defender mit CarPc.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Mario

Besten Dank für den Tipp betreffend des Volkers-Libretto. Online, habe ich schon mehrere Berichte über Car-PC's gelesen. Waren aber eher "Werbung" als echte Erfahrungen von Travellern...

Gruss

Marcel
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Marcel,

ein Bekannter hat sich kürzlich einen Fujitsu Stylistic Tablet PC zugelegt und will ihn für die gleichen Zwecke wie Du nutzen. Hat einen 8,5" (?) Bildschirm, Pentium 500 Prozessor, Speicher weiß ich jetzt nicht. Hat bei Ebay so um 250 Euros gekostet. Langzeiterfahrungen gibts aber noch nicht damit.

Was fehlt denn Deinem Libretto?

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Uwe

Ja, an einen Tablet PC habe ich auch schon gedacht. Habe aber einfach das Gefühl, dass diese Dinger (wenn es nicht gerade die schwei***-teuren "rugged"-Tablet sind) nicht wirklich was aushalten.

Mein Kleiner hängt sich immer wieder auf der Libretto natrürlich :wink: !), der "Mausknopf" funktioniert nicht, wird sehr schnell sehr warm (daraus folgen wohl die "Aufhänger") und ist halt schon seeehr langsam mit seinen 233Mhz und den 32MB Arbeitsspeicher...

Gruss

Marcel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Marcel
Die angebotenen Car PCs sind meist einfache Industrie PCs welche ein bisschen mehr vor Staub geschützt sind. Wir haben im Prinzip etliche Jahre mit einem alten Texas Instruments Notebook verbracht das auch die Pisten Marokkos überlebt hat. War auch nicht viel schneller als Deins. Allerdings lief der PC meist nur wenn wir auch irgendwie gestanden sind. Während der Fahrt war er nie an. Aber Richtung Industrie PC würde ich gucken wenn es etwas Anderes sein sollte.
Ein Kollege von mir fährt seit Jahren mit so einem Ding rum. Angehängt hat er da einen Softtouchbildschirm ähnlich wie die Pocket PCs wo auch zugleich immer die Tastatur eingeblendet ist. Zum Berichte schreiben gehts auch wenn man ihn ablegen kann und wie mit normaler Tastatur arbeiten kann. Fragen kann ich leider nicht da er schon seit 2 Jahren auf Reise ist.
Gruss UWE
BORSTY
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Uwe

Besten Dank für deine Antwort. Hab es anfänglich auch mit meinem alten, grösseren, Notebook versucht. Da wir die ganze Sache aber eben auch als Navi brauchen möchten, sind wir auf den Libretto umgestiegen. Das Ding wäre eigentlich ganz ideal, wenn es nicht so unzuverlässig wäre...

Vieleicht gebe ich ihm noch ne Chance und schicke es mal dem Libretto-Doktor in Deutschland. Könnte ja sein, dass der Kleine nach einer Frischzellenkur reüssiert :lol: ...

Grüsse aus Zürich

Marcel
Volker

Re: Car-PC... Erfahrungen/Empfehlungen?

Beitrag von Volker »

Madiba hat geschrieben:Salut zusammen

Gibt es ein Forummitglied welches Erfahrungen mit einem CarPC System gemacht hat? Oder noch besser gibt es jemanden welcher sich schon sein eigenes System "zusammengezimmert" hat?
Persönliche Erfahrungen mit einem System wie du es meinst habe ich - leider - noch nicht, bei Clubmitgliedern läuft es aber super damit. Ein Libretto der nicht funktioniert? Kann gar nicht sein, es sei denn das Ding ist irgendwie defekt. Ich fahre mit meinem Libretto seit Jahren durch die Gegend, der musste schon einiges aushalten und hat bisher nie Zicken gemacht - vom einem unvermeidlichen Hitzeschock mal abgesehen. Aber auch der blieb ohne Spätfolgen. Inzwischen haben sich auch nach und nach 3 weitere Clubmitglieder so ein Teil gekauft und sind ebenfalls damit zufrieden.

Wenn du also spezielle Fragen zum Libretto hast nur zu...

Volker
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Volker

Besten Dank für deine Wortmeldung. Ich tendiere immer mehr dazu meinem Libretto noch einmal eine Chance zu geben...

Werde es nach unseren Herbstferien (Korsika) Stefan Falinski von librettowelt.de senden und einfach mal darauf hoffen, dass er meinen Kleinen wieder auf Vordermann bringen kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick »

Hallo Marcel,

also ich verwende einen normalen Tablet-PC von IBM (einen X-60) mit 12'1 Zoll Display, und bezüglich Staub und Stossfestigkeit gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
Die Vorteile die ich bei dem Gerät sehe:
- das tageslichttaugliche, nicht spiegelnde Display lässt sich in den meisten Situationen sehr gut ablesen
- wenn man mit dem Stift nicht in der Nähe des Diplays ist funktioniert es wie ein normaler Touchscreen und reagiert damit auch auf Fingerdruck (sehr praktisch während der Fahrt)
- mit XP und großem Akku angeblich ganz hervorragende Laufzeiten von bis zu 7,5 Stunden (ich habe allerdings nur den kleinen Akku und Vista - da sind die Laufzeiten nicht sonderlich berauschend)
- hervorragende Verarbeitung!
- am Abend pack ich das Ding wie einen gewöhnlichen Laptop auf den Tisch und kann Reisetagebuch schreiben.
was daran vielleicht zu bemängeln wäre:
- für eine "normale" Navi ist der Bildschirm ungewöhnlich groß. Das kann Anfangs ein wenig ablenken.
- wie viele Subnotebooks kein eingebautes optisches Laufwerk (lässt sich aber per Dockingstation bzw. extern Nachrüsten)
- der Preis! Mit 1700€ sicher kein Schnäppchen, allerdings ist es den Rest des Jahres als mein Standard Arbeitslaptop im Einsatz. Das relativiert die hohen Anschaffungskosten ein wenig.

lg aus Wien
Patrick
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut zusammen

@Patrick

Besten Dank für deine Wortmeldung. Eine Tablet-Lösung haben wir eben auch schon ins Auge gefasst (fujitsu stylus). Wie hast du die Kfz-Halterung für deinen Tablet-PC gelöst (stell doch mal ein Bild rein, danke).

@Volker

Somit sind wir ja schon 5 Libretto-ianer in diesem Forum (dies schreit ja richtig gehend nach einem Libretto-Thread :D) ! Welche Windows-Version läuft denn auf deinem Kleinen? Benutzt du die grosse oder die kleine Dockingstation? Hast du den Kleinen am Autoradio angeschossen? Welche GPS-Software nutzt du (Garmin)? Ich nutze den City-Navigater von Garmin.

Liebe Grüsse

Marcel
Volker

Beitrag von Volker »

Madiba hat geschrieben:Salut Volker

Besten Dank für deine Wortmeldung. Ich tendiere immer mehr dazu meinem Libretto noch einmal eine Chance zu geben...

Werde es nach unseren Herbstferien (Korsika) Stefan Falinski von librettowelt.de senden und einfach mal darauf hoffen, dass er meinen Kleinen wieder auf Vordermann bringen kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Genau den Spezialisten hätte ich dir auch empfohlen. Ich hatte meinen damals auch sofort zu ihm geschickt und das volle Programm geordert: Hauptspeicher, große Festplatte, angepasstes BIOS, Betriebssystem und natürlich die Hochtaktung. Die funktioniert auch problemlos, man sollte an warmen Tagen nur für ausreichende Frischluft sorgen, sonst stellt der Rechner evtl. den Dienst ein, bis ihm wieder wohler ist. Was ja auch verständlich ist. Wenn ich kurz vor dem Hitzetod stände, würde ich mich auch nicht mehr bewegen. Ein kleiner (regelbarer) Lüfter unter der Befestigungsplatte oder die Montage direkt vor den Lüftungsschlitzen genügt.

Volker
Volker

Beitrag von Volker »

Madiba hat geschrieben:
@Volker

Somit sind wir ja schon 5 Libretto-ianer in diesem Forum (dies schreit ja richtig gehend nach einem Libretto-Thread :D) ! Welche Windows-Version läuft denn auf deinem Kleinen? Benutzt du die grosse oder die kleine Dockingstation? Hast du den Kleinen am Autoradio angeschossen? Welche GPS-Software nutzt du (Garmin)? Ich nutze den City-Navigater von Garmin.

Liebe Grüsse

Marcel
Jau, ein Libretto-Thread wäre nicht schlecht, ich bin dabei. Kannst du das evtl. einrichten? Ich bin ab Freitag erstmal wieder für ne Woche in Polen. Daher also nicht wundern wenn ich mich nicht melde.

Ich habe einen 70CT, getunt auf 133 Mhz, 20 MB Platte, Betriebssystem Windows 98. Höher macht bei dem Rechner keinen Sinn. Dazu die kleine Dockingleiste. Die ist immer dran. Da kein USB Navi-Maus also über seriell und Datenaustausch meist über CF-Adapter oder externes Diskettenlaufwerk. Karten werden dann über ext. CD-Laufwerk aufgespielt. Als einzig wahre Software für den Offroadeinsatz benutze ich natürlich TTQV, Version 2.5, höher läuft nicht. Und für die Straßennavigation oder wenn gar keine anderen Karten zu bekommen sind kommt ganz gelegentlich auch Autoroute Express 2000 zum Einsatz.

Volker
Madiba

Beitrag von Madiba »

Hallo Volker

Okay, werde einen Libretto-Thread eröffnen...

... mal schauen, eventuell kann man sich ja mit dem einen oder anderen Tipp resp. Zusatzteil aushelfen.

Dann wünsch ich dir vorerst mal eine spannende Polen-Reise.

Grüsse aus der Schweiz

Marcel
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi Marcel,

Liest du hier

Bisher keine Probleme gehabt.
Bin allerdings immer noch nicht dazu gekommen, die versprochene Bilderserie einzustellen.

Gruß Thomas
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick »

Hello,
die KFZ-Halterung befindet sich derzeit noch in meinem Kopf - bis zu einer realeren Lösung thront das Ding an der Mittelkonsole angeleint. Funktioniert aber auch ganz passabel. Fotos kann ich aber erst liefern wenn wieder eine Kamera vorhanden ist (die letzte hatte ein Schwerkraftbezogenes Problem)

Ein recht gravierender Nachteil des IBM ist mir übrigens noch eingefallen: in der schwarzen Verschalung des Laptop sind Titansplitter eingearbeitet. Das erhöht zwar die Haltbarkeit ganz außerordentlich, aber wenn man die Kiste in der prallen Sonne liegen lässt kann man nach 1-2 min. auf dem Deckel Spiegeleier braten!

lg
Patrick
Madiba

Beitrag von Madiba »

@Patrick

Aha, dann könnt ich mir ja den Platz für den 2-Flammen-Gaskocher für was Anderes sparen! Ist ja ein echtes Multi-Funktionsgerät dein Tablet :wink: !

@Thomas

Ups, da hab ich die Suchmaschine des Forums wohl nicht wirklich ausgereizt, Schande über mich! Ja, tönt echt interessant. Computer-Bastler müsste man sein :cry: .

Fotos täten mich echt interessieren...

... aber lass dir Zeit. Ist ja noch nicht mal n Jahr alt dein Eintrag :D ...


Liebe Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Marcel
Habe gerade von nem Kollegen ne Adresse gekriegt weil ich noch RAMs für unsere 2te alte Kiste gesucht habe. Er hat sich vor kurzem einen kompletten LCD Bildschirm dort gekauft. Läuft Alles Super ab. Je länger man warten kann bei der Ausliefung je billiger wird es. Er hatte 10 Tage auf den LCD eines alten ACER Notebooks gewartet und gerademal um die 150 Euro dafür berappt.
Adresse http://www.pchub.com/uph/
Habe mir jetzt gerade alte PC 66 SDRam bestellt. Habe auch viele Teile für die Librettos.
Gruss UWE
Zuletzt geändert von Borsty am 02.10.2007 - 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Madiba

Beitrag von Madiba »

Hallo Uwe

Besten Dank für den Tipp. Da werd ich doch gleich mal n'bisschen surfen gehen...

Liebe Grüsse

Marcel
Zuletzt geändert von Madiba am 02.10.2007 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

:lol:
Habs korrigiert. Habe gestern den Speicher bestellt. Funzt auch mit Postcard aus der Schweiz.
Gar nicht schlecht.
Gruss UWE
BORSTY
Madiba

Beitrag von Madiba »

Hallo Uwe

Sieht wirklich spannend aus die Page. Die integrierte Maus für mein Libretto kostet auch nicht wirklich viel.

Aber eben bin eher Grob- als Feinmotoriker. Darum überlasse ich die Reperatur einem Profi.

Grüsse

Marcel
Rudolf

mac mini

Beitrag von Rudolf »

Habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema CarPC beschäftigt.
Eine neue Variante auf die ich gestoßen bin ist der Mac Mini.
Das Gehäuße ist 16,5 x 16,5 x 5cm sehr klein und mit einem Preis von ab €599 ($599 in USA!) im Vergleich zu eine CarPC "relativ" niedrig. Dazu braucht man natürlich noch einem Touch Screen.
Von der Technologie (Intel Core 2 Duo) und Leistungsfähigkeit sollte das Gerät doch für einige Jahre reichen. Die Installation von Windows XP SP2 bzw. Vista sollte auch kein Problem sein.
Technische Daten http://www.apple.com/de/macmini/
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Rudolf

Denkst du, dass der kleine weisse eine Transafrikareise überstehen wird? Hmmm...

... läuft eigentlich Gramin auf Mac...

... muss ich wohl mal googeln.

Wenn ja, wär das echt ne Alternative!

Gruss

Marcel
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,
also mit der Boot Camp Software die Bestandteil vom neuen Mac OS X 10.5 (leopard) Betriebssystem ist ,kann man auf der Festplatte ein 2. Betriebssystem ( zb. Windows XP mit Service Pack 2) installieren. Die Macs haben ja inzwischen auch die Intel Prozessoren und deswegen lässt sich auch ein Windows installieren (auch ein Linux würde sich installieren lassen weil es den neuen BIOS Standard EFI beherscht, nur Windows kann das noch nicht, darum ist eine Zusatzsoftware notwendig die ein altes BIOS simuliert).
D.h. du kannst dann deine gewohnte Windows Software verwenden. Das einzige Problem ist die fehlende serielle Schnittstelle wenn du noch ein älteres Garmin (ohne USB Schnittstelle) hast. Dann braucht man noch einen USB-Seriell Wandler.
Nun zur Haltbarkeit: Ich sehe da 2 Probleme, einerseits die Erschütterungen für Festplatte und CD/DVD Laufwerk sowie der Staub der das CD/DVD Laufwerk mit der Zeit zerstören könnte.
Hab mal jemanden getroffen der in Mauretanien Touren veranstaltet, der hat mir gesagt dass sein CD Autoradio nach ca. 1 Jahr in Toureneinsatz aufgrund des Staubes kaputtgeht.
Die Festplatten (sind ja alles Notebook-Festplatten) sollten bei entsprechender Monatge kein Problem mit den Erschütterungen haben.
-Rudolf
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Rudolf

Vielen Dank...

... ich hatte mich schon fast dafür entschieden - wollte mir ein thinkpad T41 (aus Firmenbeständen günstig zu erweben) und einen 8"-Touchscreen kaufen - und nun setzt du mir mit dem mac mini buchstäblich wieder einen Floh ins Ohr :D ...

Grübel, grübel...

Gruss

Marcel
slep_afrika

Beitrag von slep_afrika »

Hallo,

ich habe gerade erst dieses Forum entdeckt und wollte zu diesem Thema auch mal was schreiben.

Ich habe mir 2003 einen Car-PC zusammen gebastelt aus einem VIA Mini-ITX Board, einer alten 20GB Festplatte und einem 7" Touchscreen. Ich habe bei der Auswahl der Teile überhaupt keinen Wert auf Stoßfestigkeit oder Staubdichtheit gelegt. Den Monitor habe ich in einen selbstgebauten Kasten mit Schublade auf das Armaturenbrett geschraubt. Wenn man die Schublade rauszieht, knickt sie am Ende um ca. 45° nach unten und rastet ein (optimaler Blickwinkel). Der Rechner ist zwischen den Sitzen direkt an der Batterie dran (Das interne Atx-Netzteil kriegt normalerweise 12V aus einem externen 220v Netzteil)

2003 und 2004 waren wir damit in der Ukraine unterwegs, haben uns mit TTQV parallel 1:100K russiche Topokarten und damals noch von der NASA die 15m Satellitenaufnahmen anzeigen lassen. Das war eine perfekte Kombination.

2005/2006 sind wir 9 Monate durch Afrika gefahren. Dafür habe ich das Ding mit einer handelsübliche 80GB Festplatte aufgerüstet (mehr Karten - selbsteingescannte Michelinkarten, 1:500K russische Topo, ganz Afrika im 15m Raster - mehr mp3 Zeug) und mit dem M1-ATX Netzteil versehen. Das Teil lässt den Rechner automatisch mit dem Zündschlüssel hoch- und runterfahren - verschiedene Timereinstellungen sind möglich.
In Sambia, nach 6 Monaten, hat sich das Motherboard verabschiedet. Ich hatte es ja auch schon gebraucht gekauft, es war also sehr alt, vielleicht war es auch die Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit. In Lusaka habe ich mir dann ein Mini-ATX Board geholt, nachdem ich es erstmal im Laden mit meinem Netzteil ausprobiert habe - das alte M1 lieferte nämlich nur 90W. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ich hätte nur außerdem noch einen Laptop mitnehmen müssen, um die Reiseberichte und solch Zeug in der Bar schreiben zu können. So musste ich immer hinterm Steuer sitzen :? . Das hat genervt.

Zum Jahreswechsel 2006/7 habe ich das Auto aus Namibia abgeholt und bin Windhoek-Tunis in 30 Tagen gefahren. Inzwischen kann man bei TTQV "Karten" direkt aus Google-Earth importieren und dann offline anzeigen lassen. Das heißt, man hat von quasi jeder Stadt einen perfekten Stadtplan.

Wir hatten miese Straßen (tagelang Timbertruckroads) und viel Staub im Auto, aber der Rechner hat immer funktioniert.

Gruss Peter
Volker

Beitrag von Volker »

Besten Dank für diese aufschlussreichen Rückmeldungen von unterwegs. Das bestätigt die selbst gemachten Erfahrungen und zeigt auch, dass TTQV für Rechnergestützte Navigation in jedem Fall die beste Wahl ist.

Volker
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Peter

Besten Dank für deine Inputs! Stimmt, wird eher mühsam sein, Reiseberichte etc auf einem 7-Zoll-TFT zu schreiben - resp zu lesen :wink: ...

Eine Variante wär natürlich ein Notebook an welchem ein Touchscreen angeschlossen wird. Wärend der Fahrt Karten etc auf dem Touchscreen, Abends Notebook auf und bequem tippen und Weiterreise planen.

Ou, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten :cry: ...

... schlussendlich werden wir uns wohl mit Papierkarten und Kompass auf die Reise machen :wink: .

Grüsse aus der Schweiz

Marcel

PS: Ein Bild von deinem "Touchscreen-Gehäuse" würde mich sehr interessieren...
slep_afrika

Beitrag von slep_afrika »

Hallo Marcel,

viele Lösungen gibt es immer, aber eine ist immer die beste 8) . Ich persönlich würde das Notebook nicht dafür benutzen. Wie ist das, wenn der Bildschirm zugeklappt ist, läuft das Ding dann noch oder geht es in den Stand-by? Was ist mit den Kabeln? Wie ist das Notebook fest? Wie fährst Du das Notebook hoch und runter?
Das sind einfach zuviele Kompromisse, und ich habe wahrscheinlich noch nicht alle aufgezählt.

Bei dem fest eingebautem Rechner weiß einfach keiner, daß der überhaupt existiert. Mit Hilfe dieser Netzteile von Car-tft (M1, M2 oder M3) muss man sich auch über das Hoch- und Runterfahren keine Gedanken machen. Mein Rechner hat ohne das Display ca. 260,- Öcken gekostet (inkl. GPS-Maus), dazu habe ich mir noch einen externen DVD-Brenner für 40,- geleistet um die Fotos zu sichern und er hat den unschlagbaren Vorteil, dass man ihn abschalten kann (kein Stromverbrauch, kein Lüfter, kein Staubproblem).

Ein Foto von dem Gehäuse findest Du hier.

Da kann man nicht viel erkennen. Wenn ich etwas Zeit finde mach vielleicht einen kleinen Film.

Das mit den Papierkarten und dem Kompass habe bei unserer ersten Afrika-Tour auch gemacht, nachdem ich zu Hause mit Notebook, GPS-Gerät und jede Menge Kabelsalat rumprobiert hatte :lol: .

Gruss Peter
Zuletzt geändert von slep_afrika am 03.12.2007 - 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Madiba

Beitrag von Madiba »

Ciao Peter

Wohl wahr, wohl wahr... :wink: ...

Das Notebook - in der Sitzbank blick- und staubsicher verstaut - kann in den Energieoptionen so eingestellt werden, dass es geschlossenem Bildschirm ganz normal weiterläuft. Kabelsalat gibt es auch keinen grossen. Vom Notebook welches ich direkt an der Versogerbatterie anhängen will, geht ein Bildschirmkabel zum Touchscreen welcher seinen Strom ebenfalls von der Verbraucherbatterie zieht. Somit ist das Problem mit den Unterbrechungen beim Start des Elchs auch aus dem Weg...

Klar, wenn man feinmotorisch und it-mässig auf Trab ist, kann man sich sone Kiste sicher günstig zusammenstellen. Ich bin aber leider weder das Eine noch das Andere :?

Eure tft-Box sieht echt cool aus, aber auch dies wird wohl ein Traum für mich bleiben :lol: .

Liebe Grüsse

Marcel
Antworten