Toshiba Libretto - oder... ein Mininotebook auf Reisen.

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Madiba

Toshiba Libretto - oder... ein Mininotebook auf Reisen.

Beitrag von Madiba »

Salut ihr Libretto-Jünger!

Zeigt her eure Librettos, gebt Daten zu deren Innenleben, erzählt über eure Reiserfahrungen mit dem Kleinen und berichtet doch auch über Pleiten, Pech und Pannen - oder noch viel besser wie ihr diese gelöst habt...

Ich mach dann mal den Anfang.

Ich habe mir vor einiger Zeit, auf der Suche nach einem kleinen, resp. kleinsten Notebook für unsere Transafrikareise welche wir im Herbst 2009 starten werden in der Bucht einen "ausrangierten" Vertreterkoffer ersteigert.

Koffer:
Stabiler Alukoffer, extra auf den Inhalt angefertigen "Innenausbau"
Inhalt:
Olivettidrucker JP90, eine fixeDockingstation klein, Batterieladegerät, 2 Akkus, eine 2. Dockingstation klein, Diskettenlaufwerk, Zahlentastatur, USB-Karte, PCMCIA-CF Adapter, fast Ethernet PC Card, ISDN&Modem Card, 4in1 PCMCIA-Adapter und natürlich...

... ein Libretto 110CT, 233hz, 64mb-RAM, 20gb HD, Windows 2000 Prof

Als Navi nutze ich deine Garmin 18deluxe-USB-Maus mit dem CityNavigater V9.

Bestellt habe ich eine grosse Dockinstation (die kleine würde also bald nicht mehr gebraucht - wer Bedarf hat soll sich melden...).

An und für sich ne ganz gute Sache...

... wenn da nicht die zwei Problemchen wären.

- integrierte Maus funktioniert nicht.
- Computer hängt sich immer wieder auf

Bilder werde ich unter www.elk-on-tour.blogspot.com veröffentlichen(will ja den Forum-Speicher nicht unnötig beanspruchen).

Die nächste Reise wird uns vom 8. - 20.10.07 nach Korsika führen.

So, das wärs fürs Erste.

Liebe Grüsse

Marcel
Volker

Re: Toshiba Libretto - oder... ein Mininotebook auf Reisen.

Beitrag von Volker »

Madiba hat geschrieben:Salut ihr Libretto-Jünger!


An und für sich ne ganz gute Sache...

... wenn da nicht die zwei Problemchen wären.

- integrierte Maus funktioniert nicht.
- Computer hängt sich immer wieder auf


Liebe Grüsse

Marcel
Na, die Ausstattung kann sich doch sehen lassen. Da fehlt eigentlich nix. Und der 110er ist auch die beste Wahl aus dem Programm. Ich denke, dass der Libretto-Doktor deine Problem(chen) wieder hinbekommen wird. Ein angepasstes BIOS ist bestimmt nicht verkehrt.

Über meine Ausstattung usw. berichte ich dann später, ich muss jetzt noch packen.

Bis die Tage

Volker
Volker

Beitrag von Volker »

So, ich bin wieder aus Polen zurück, nun will ich auch hier mal meine Ausstattung kundtun.

Ich habe einen 70CT, getunt auf 133 Mhz, 20 MB Platte, Betriebssystem Windows 98. Höher macht bei dem Rechner keinen Sinn. Dazu die kleine Dockingleiste. Die ist immer dran. Da kein USB vorhanden ist Navi-Maus also über seriell und Datenaustausch meist über CF-Adapter oder externes Diskettenlaufwerk. Karten werden dann über ext. CD-Laufwerk aufgespielt. Als einzig wahre Software für den Offroadeinsatz benutze ich natürlich TTQV, Version 2.5, höher läuft nicht. Und für die Straßennavigation oder wenn gar keine anderen Karten zu bekommen sind kommt ganz gelegentlich auch Autoroute Express 2000 zum Einsatz.

Ich benutze dieses System nun seit über 5 Jahren. Nennenswerte Probleme gab es dabei nur einmal. Am Anfang auf einer ziemlichen heißen Sommertour kam der Rechner nicht mehr nach und bleib dann ganz stehen. Abends lief er wieder. Mir war bekannt, dass Hitzeproblem auftreten können, diese aber dem Rechner nur in Extremfällen nachhaltig schaden. Ich habe also später als Halterung eine Aluplatte genommen, unten ein Loch reingefräst und einen - regelbaren - Lüfter drunter geschraubt. Seitdem Null Probleme mehr. Das war im L300. Jetzt in der Suzi sitzt die Aluplatte ohne Lüfter fast senkrecht vor den mittleren Lüftungsdüsen. Und wenn es zu warm wird dann einfach kalte Luft nach oben gestellt und gut ist. Der Rechner muss halt einfach nur die Wärme, die er produziert auch los werden.

Es ist nur ein wenig schade, dass TTQV nur in der Version 2.5 läuft. Höher funktioniert zwar grundsätzlich, der Prozessor kommt aber beim Tracklock einfach nicht hinterher. Und das mach dann wenig Sinn. Grundsätzlich kann ich damit aber gut leben. Nur einige der neueren Karten die so angeboten werden funktionieren halt nicht. Mit selbst gescannten Karten gibt es aber keine Probleme. Sie sollten nur nicht zu groß sein, sonst reicht der Grafikspeicher nicht aus. Im Zweifelsfall rechne ich sie halt auf 16 Farben runter.

Ansonsten benutze ich den Rechner noch um Fotos zu sichern und gelegentlich auch, um bereits unterwegs das Tagebuch zu schreiben.

Volker
Volker

Libretto - nichts tut sich

Beitrag von Volker »

@ Marcel: Was macht eigentlich dein Libretto? Funktioniert er wieder?

Volker
Madiba

Beitrag von Madiba »

Hallo Volker

Hm...

... funktionieren tut es - bis auf die integrierte Maus - eigentlich schon. Nur ist es mir eben zu laaaaangsam :wink: .

Habe mich entschieden ein Lenovo-Thinkpad Notebook zuzulegen und dieses dann mit einem Touchscreen-Monitor zu koppeln.

Den Libretto-Deluxe-Koffer werde ich versuchen einem "Fan" zu verkaufen. Hast du Interesse :wink: ?

Liebe Grüsse

Marcel
Volker

Beitrag von Volker »

Na ja, die Ansprüche an die Geschwindigkeit sind halt relativ, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Aber für die passende Navi-Software reicht´s allemal.

Ich selbst habe kein Interesse, habe ja ein gut funktionierendes Gerät und zusätzlich noch den großen Bruder Portege, den ich gerade auf einer Tagestour ausgetestet habe. Aber kannst ja mal ein Angebot fertig machen als PDF oder so und dann als PN schicken.

Volker
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Volker

Ja, werde mal ein paar Bilder schiessen und meinen "Koffer" hier im Forum anbieten.

Als Navi und um Reiseberichte zu schreiben ist das Kleine ganz gut zu gebrauchen. Will ich es aber gleichzeitig noch als mp3-Player benutzen, stösst es eben an seine Grenzen...

Gruss

Marcel
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

mal eine technische Frage: Die Festplatte im Libretto - ist das eine Standard 2,5" Notebook-Festplatte?

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Volker

Beitrag von Volker »

Jupp, ist sie. Und das ist auch das schöne an dem Ding. Standard ist zwar je nach Typ nur eine 2 oder 5 GB Platte, aber das Aufrüsten ist kein Problem. Mittlerweile sind diese Platten auch recht günstig geworden. Ich habe im Libretto eine 20 GB Platte und im Portege ist jetzt eine 120 GB Platte.

Volker
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Prima, Danke! Eine 20er und eine 40er habe ich auch noch rumliegen, eine davon kommt dann in meinen "neuen" :wink:

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Volker

Beitrag von Volker »

Wenn du nur Navi-Kram damit machen willst dürfte die 20er hinreichen, wenn du auch noch auf Touren größere Mengen Fotos sichern willst solltest du aber die 40er nehmen.

Volker
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

so, heute ist "was Kleines" angekommen. :lol:

Es ist ein CT100 mit Pentium 133 Prozessor und 32 MB Speicher.

Erste Amtshandlung war, den Libretto auf Funktion zu prüfen, funktioniert alles offensichtlich so wie es soll. Als nächstes sollte die zu kleine (2 GB) Festplatte rausfliegen und die 40er rein.

Geht nicht.

Was ist passiert? Große Festplatte (partitioniert und mit FAT32 formatiert) eingebaut, Win98SE Startdiskette ins Laufwerk, eingeschaltet. Die Startroutine läuft schon nicht einwandfrei, CD-Treiber wird nicht geladen, RAM-Drive wird nicht installiert, Festplatte C: wird vom DOS nicht erkannt. Nach Aufruf von FDISK wird die Festplatte erkannt, allerdings nur mit einer Kapazität von ca. 8 GB. Genau dasselbe mit einer 20GB-Platte.

Genau dasselbe Theater hatte ich mit einem älteren Siemens Notebook. Damit habe ich versucht, die Platte erstmal mit den erkannten 8 GB zu partitionieren, was auch erstmal funktionierte. Nur der Versuch zu formatieren und auch ein Neustart schlug dann wieder fehl. Ich hab's deshalb mit dem Libretto gar nicht weiter versucht.

Ich weiß aber, daß Librettos eigentlich mit Festplatten > 8 GB laufen sollten. Was mache ich verkehrt? Brauche ich ein BIOS-Update?

Ach ja, das externe Floppy-Laufwerk wird beim Start erkannt und man kann davon booten. Win98 erkennt das Laufwerk nachher aber nicht mehr, auch nicht mit der originalen kleinen Festplatte die mit installiertem Betriebssystem drin war. Das CD-Laufwerk dagegen wird beim Start nicht erkannt, nachher vom Windows aber schon. Ich vermute mal, daß ich eine spezielle Treiber- oder Start-Diskette benötige, kann jemand von Euch damit aushelfen? Evtl. auch mit einem Handbuch (ggf. Leihweise)?

Danke!

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Uwe
Ich habe mal kurz für Dich gegoogelt und Folgendes gefunden:
Wenn...

die einzubauende Festplatte grösser als 8GB der Libretto 110CT oder kleiner
das System Windows 9x und du möchtest den Hibernation-Mode benutzen
... dann ist da noch folgendes zu unternehmen:

Besorge dir einen Boot-Manager (findest du bei IBM zwischen den Festplatten)
Installiere den Boot-Manager
Formatiere die Festplatte bis Zylinder 1720 (8GB)
Erstelle eine 'Erweiterte Patition' danach
Erstelle ein 'Logisches Laufwerk' mit 76MB welches für den Memoryy-Dump benutz wird, wenn der Libretto in 'Hibernation'-Mode geht
Erstelle danach weitere 'Logische Laufwerke' um den Rest der Festplatte zu benutzen.
Link

Vielleicht hilft Dir ja http://www.sumesgutner.de/philip/libretto weiter?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Schlappohr hat geschrieben:...

Vielleicht hilft Dir ja http://www.sumesgutner.de/philip/libretto weiter?

...
Ja Danke Florian!

Die Seite ist Klasse, da hab ich zumindest schon mal den Treiber fürs Diskettenlaufwerk gefunden. Und eine Anleitung zum Hochtakten des Prozessors findet sich da auch! Die Geschichte mit der Festplatte ist nicht ganz so einfach... Weder den IBM-Bootmanager noch ähnliche Tools wie EZ-Bios oder EZ-Drive gibts inzwischen noch zum runterladen (oder sind Google und ich zu doof?). Und der Disk-Manager von Ontrack soll satte 49,- Taler kosten. Das sehe ich irgendwie auch nicht ein. Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen?

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
texaner

Beitrag von texaner »

Moin Uwe,

und wenn du die Platte am Laptop, mit einem Adapter partionierst? Dann machste viele Kleine Häppchen :lol:
Das war doch früher bei MS DOS genau das gleiche Problem, oder?

Lieben Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Uwe und viel Spaß am Wochenende mit EZ Drive 9.09

Gruß
Florian
PS: wenns nicht klappt vielleicht noch mal bei IBM
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Uwe!

Das habe ich befürchtet. Die normalen 2,5 Festplatten passen zwar in den Libretto rein aber die Konfigurierung...

Der Libretto läuft mit einem speziell angepassten BIOS am besten. Natürlich kannst du dich weiter selbst dran versuchen, aber es gibt einen saubereren Weg, und der heißt Librettowelt. Habe ich (und alle anderen die ich zum Libretto "überredet" habe) auch gemacht. Dort kann er auch sauber hochgetaktet werden, größerer Speicher falls möglich usw. Die Kiste läuft danach absolut sicher.

Volker
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Schlappohr hat geschrieben:... viel Spaß am Wochenende mit EZ Drive 9.09 ...
Hey Florian, ich könnt' Dich :knudeln: es läuft !!!! War zwar anfangs ein wenig knifflig weil das Programm nicht von Diskette aus starten wollte, aber nun hat der Kleine eine schön große Festplatte.

Aber Himmiherrgottsackzementundlujanoamoi, wieso hab ich Trottel diesen Link nicht gefunden? Hab' doch vorige Nacht bis nach halb drei nach nichts anderem gesucht... :achselzuck:

@ Volker: Auf der Librettowelt hab ich mich schon ein wenig umgesehen, nur ich finde die Preise sind nicht so wirklich sozialverträglich... Mit einer Speichererweiterung und der Hochtaktung bin ich dann in einer Preisregion, wo ich nicht hin wollte, und für die Gesamtsumme (incl. Anschaffung des Libretto) hätte ich beispielsweise einen schönen Fujitsu Stylistic bekommen (wär' ich wohl auch scharf drauf!).

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Volker

Beitrag von Volker »

Na wenn es jetzt läuft ist doch super. Dann viel Spaß damit. Bekommst du noch bis Ballenstedt was zum laufen? Nen Programm oder ne Karte könnten wir ja am Freitag noch drauf packen.

OK, die Preise bei Librettowelt sind keine Schnäppchen und wenn man es selbst hinbekommt... Andererseits, bevor ich zig Stunden verschwende und dann doch nichts funktioniert lass ich es lieber gleich machen.

Volker
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hi,

Topo Karten, Garmin MapSource und TTQV sind bereits drauf. Insofern kanns losgehen. Aber eine Halterung für im Auto schaffe ich sicher nicht mehr bis zum Wochenende zu bauen.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Volker hat geschrieben:... in der Suzi sitzt die Aluplatte ohne Lüfter fast senkrecht vor den mittleren Lüftungsdüsen. Und wenn es zu warm wird dann einfach kalte Luft nach oben gestellt und gut ist. Der Rechner muss halt einfach nur die Wärme, die er produziert auch los werden....
Hallo,

hab da gerade noch was gefunden: "CPU-Kühlschrank"

Ob das funktionieren kann?????

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Volker

Beitrag von Volker »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann sein, dass das auch mal bei mir drauf war und nur mit der neuen Platte verschütt gegangen ist. Aber keine Panik, bei den derzeitigen Temperaturen ist eh nicht mit Problemen zu rechnen. Es sei denn, du bekommst dein Auto dauerhaft auf 40 Grad geheizt.

Volker
Trollo178

asus eee pc

Beitrag von Trollo178 »

Hallo an alle

Was haltet ihr von diesem Mini Notebook ?

http://www.pcwelt.de/start/computer/not ... ews/99256/
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

wie im Test schon geschrieben wurde: Zu kleine "Festplatte". Warte auf die Version mit größerem Flash-Speicher. Ansonsten für mobilen, Offroad-Einsatz offenbar nicht schlecht geeignet. Ob die üblichen Programme für Navigation überhaupt unter Linux laufen, weiß ich nicht, wohl eher nicht. Dann halt Windows 98 drauf und auf gehts!

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Antworten