Notruf über Sat-Handy

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Notruf über Sat-Handy

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Da ich ja nun auch Besitzer eines Sat-Handys bin, hab ich mir mal die Frage gestellt auf welche Nummer man via Sat eigentlich Notrufe absetzten kann.

Beim GSM reicht 112, da lande ich eigentlich international bei einer Notrufzentrale von der Region wo ich gerade angemeldet bin.

Nun beim Sat (z.B. Globalstar) gelangt mein Signal ja zuerst mal zu Sat und dann zu einer Bodenstation (welche ja nicht an dem Ort sein muss wo ich gerade bin) welche es dann in Telefonnetz einspeist....also denke ich mal dass das mit 112 da nicht so einfach ist.....


Gesetzten Fall wir erreichen eine zuständige Notrufzentrale, wie macht man denen ab besten klar wo man ist??? Weg beschreiben, Koordinaten aber welche(Grad-Dezimalminuten, Dezimalgrad, Grad-Minuten-Sekunden, Grad-Minuten-Dezimalsekunden, oder landeseigene Systeme)????

Grüsse Christian
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

also mit der Frage nach der Nummer würd ich mich doch glatt mal an Globalstar direkt wenden.
Ansonsten halt die Landesnotrufnummern mit den entsprechenden Vorwahlen dazu, denk ich mir mal so?

Zur Position: Hauptsache Du gibts eine durch. Welches Format die hat, ist erstmal egal. Das können sich die dann schon umrechnen (sofern sie überhaupt mit Koordinaten umgehen können)...

N/E GGG° MM' SS,S''
N/E GGG° MM,M'
N/E GGG,GGGG°

Ist doch ziemlich egal. In der Seefahrt hast z.B. eigentlich nur das mittlere Format...
Wobei die Notrufzentralen warscheinlich eher mit der Position: Strasse von Douz nach Kilahari bei km 86 was anfangen können! Leider immer wieder ernüchternd, wie wenig Menschen was mit Positionsdaten anfangen können...


Wenn Du was Handfestes rausgefunden hast, lass es uns wissen. Das würde mich nämlich auch interessieren...


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moin,

ich denke das ist abhängig vom Land in dem man den Notfall hat. In einem schweizer Funkloch wird der Notruf anders aussehen als in der Gobi.

Wir haben die ADAC-Notrufzentrale als sehr kompetent erfahren. Ich hätte keine Hemmungen im Notfall dort auch als Nichtmitglied anzurufen.

Sitze ich in einem europäischen Land, dessen Sprache ich beherrsche, würde ich versuchen die Landesnotrufzentrale zu erreichen. Ansonsten in Europa und dem Mittelmeerraum (inkl. Nordafrika) die Notrufzentrale eines Automobilclubs. Außerhalb Europas eine Kontaktperson in Deutschland die weitere Aktionen koordiniert. Ich denke da ist jede Notrufzentrale erst mal überfordert.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Volker

Beitrag von Volker »

Sven hat geschrieben:Moin,

...
Wir haben die ADAC-Notrufzentrale als sehr kompetent erfahren. Ich hätte keine Hemmungen im Notfall dort auch als Nichtmitglied anzurufen.
Jaaa, jaaa, den Beitrag nicht bezahlen wollen aber dann dort um Hilfe bitten.

Also mal ehrlich und ohne jemandem persönlich auf die Füße treten zu wollen: Wer eine Reise unternimmt gibt dafür in der Regel mehr oder weniger viel Geld aus und sollte sich auch entsprechend absichern. Und dazu gehört dann auch die Mitgliedschaft in einem Verkehrsclub oder Entsprechendes. Wer das Geld nicht ausgeben will sollte dann aber auch dort nicht frech um Hilfe bitten sondern zusehen wie er klar kommt. Ich habe mich in den 27 Jahren meiner Mitgliedschaft beim ADAC jedenfalls kein einziges Jahr darüber geärgert, den Beitrag umsonst gezahlt zu haben ohne Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Volker
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Volker,

zu deiner Lektüre, bevor du böses über mich denkst:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=3279

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Volker

Beitrag von Volker »

Nee, nee tu ich nicht. War nur so allgemein gemeint. Ich hatte diese Problem auch nicht. Bin 2005/2006 mit dem L300 vier mal liegen geblieben und habe immer Hilfe bekommen. Beim ersten mal noch sehr kulant und dann immer das was zusteht.

Volker
Antworten