Sprünge zwischen UTM-Feldern

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Sprünge zwischen UTM-Feldern

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

jetzt muß ich auch mal eine Frage in der Sparte „GPS“ unterbringen.

Auf unserem Trip im Empty Quarter hatten wir eine Karte (Satellitenphoto mit markierten Geländemerkmalen) dabei. Die Karte hatte ein geographisches Netz (Grad Nord + Ost) sowie ein UTM-Gitter eingedruckt.

Laut der Karte (und auch dem zugehörigen Buch „Offroad-Explorer“) befanden wir uns im Feld „39Q“. Mein Garmin hat allerdings im Verlauf der Reise auf „40Q“ umgeschaltet.

1) Wie erklärt sich die Abweichung?

2) Gibt es eine Möglichkeit „umzurechnen“, um von der Anzeige des Gerätes (40Q) auf die Karte (39Q) zu kommen?

Wir haben uns übrigens dann mit dem geographischen Netz beholfen, das allerdings weit weniger genau eingedruckt war.


Danke,
-Steffl-

Bild
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Steffl,

Du musst das entspr. Kartendatum im GPSR einstellen.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Alf,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich war der Meinung, alle Daten richtig eingestellt zu haben. In anderen Gegenden der Emirate hatten wir nie Abweichungen.

Was heißt den "Kartendatum GPSR" :?: Wir hatten UTM + WGS84 eingestellt.


-Steffl-
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Steffl,

falls Du das Datum in Deinem GPS Receiver (GPSR) bereits auf UTM eingestellt hast, sollte es normalerweise richtig funktionierten.

Sorry, auf dem Display des eingestellten Bilder steht ja "UTM" - manchmal sehe ich halt den Baum nicht vor lauter Wald :lol:

Ausser die Karte wäre schlecht gewesen.

Mehr weiss ich auch nicht.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Alf,

den Auschlag der Satelliten siehst Du ja auf dem Foto. So einen weiten Horizont wie im Empty Quarter und so wenig Wolken hat man selten :lol:

Ich werde nochmal mein Büchlein zur Navigation im Gelände bemühen. Allerdings wird in Mitteleuropa noch eher traditionell mit dem geographischen Netz gearbeitet und auf UTM wenig eingegangen ...

Wäre also für andere Tipps aus dem Forum dankbar,
-Steffl-
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hier habe ich noch was gefunden:

Vielleicht liegt's an dem:

Es gibt UTM Formate die auf versch. Ellipsoiden basieren, schau hier:

http://www.easygeo.de/50022995f40e12d02 ... index.html

Oder vielleicht mit dem Kartendatum für die Arab. Emirate: NAHRWAN

Links für Interessierte:

http://de.wikipedia.org/wiki/MGRS

http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

http://www.kowoma.de/gps/geo/Grids.htm

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum/mapdatums.php

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

will auch dieses Thema zum Abschluß bringen - wenigstens so gut es geht:

Am Wochenende ist mir der Offroad-Führer für die Gegend in die Hand gefallen. Und siehe da, ich finde die Notiz "Map showing Zone 39Q - at the edge you may be in Zone 40Q" :idea: Genau das war offenbar der Fall, das Handgerät war richtig eingestellt (UTM + WGS84) und hat richtig gerechnet. Nur haben Karte und Gerät unterschiedliche Felder angezeigt.

Bleibt also die Frage, wie man von einem Feld (40Q) ins andere (39Q) umrechnet, um die Position in der Karte zu finden. Werde mal die Links von Alf durchfosten ...


-Steffl-
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Steffl!

Ich habe gerade mal TTQV bemüht und die Koordinaten der GPS-Anzeige eingegeben. Die Position ist wenn ich richtig liege leicht rechts vom 54ten Längengrad. In UTM bedeutet das, 39 ist links vom 54ten und 40 ist rechts vom 54ten. Wenn du nun fährst und UTM eingestellt hast sollte das in der Anzeige automatisch wechseln, wenn du eine Koordinate eingibst muss du immer die Zone mit eingeben, egal wo. Das Q steht wohl nur für Quadrant, also Zone.

Volker
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Volker,

danke für die Rückmeldung. Ja, die Buchstaben stehen für Zonen. Im UTM-Gitter ist die Welt nach Zonen (wie ein Schachbrett) aufgeteilt.

Habe eben in Google Earth die Strecke nachverfolgt. Und ja, wir haben 54° Ost gekreuzt. :idea: Und mit Sicherheit auch das UTM-Feld gewechselt. Es hakt halt immer noch an der "Umrechnung", da die Karte nur das Gitter für ein Feld auswies. Wir haben schlicht unsere Position nicht auf der Karte gefunden :oops:

Im angelsächsisch geprägten Raum scheint inzwischen mehr mit UTM (Gitter) als mit dem geographischen Netz gearbeitet zu werden. Aber ich kriege das noch raus.


-Steffl-
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Sprünge zwischen UTM-Feldern

Beitrag von sivas »

Hallo miteinander, die Kugeloberfläche der Erde ist in 60 senkrechte Meridianzonen eingeteilt, Zone 1 geht von 180 bis 174 Grad West... ebenso in 20 waagerechte Breitenbänder, im Süden beginnend von 80 bis 72 Grad das Band C. Die Zonen sind oben und unten natürlich viel schmaler als am Äquator, trotzdem kann man sie sich konstant breit vorstellen, nur dann überlappen sie sich, wenn man sie auf der Kugek "glattstreicht". Man kann Orte im Nahbereich einer Zonengrenze der einen oder anderen Zone zuordnen. Das ist zwar nicht korrekt, erleichtert aber die Orientierung, weil man nicht umrechnen muss. Wer daran interessiert ist, dem kann ich ja mal ne 16-seitige Kopie einer Beschreibung der UTM-Meldesystemes schicken (sivas@web.de).Mit besten Grüßen aus Darmstadt Dieter Härtel (sivas).
Zuletzt geändert von sivas am 11.02.2008 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Dieter,

willkommen im Forum und danke für Deinen ersten Beitrag. Das war verständlich beschrieben. Ich glaube, mit meinem GPS und der Karte vor der Nase würde ich die Positionen nachvollziehen können. Leider war die Karte nur geliehen, so daß ich sie nicht mehr zur Hand habe. :cry:

Außerdem läßt das Interesse schnell nach, wenn man glücklich wieder raus aus der Wüste ist. :oops: Nein, ich werde mir die Sache nochmal vernünftig zu Gemüte führen, bevor es das nächste Mal mit UTM-Koordinaten nach draußen geht.


Danke für's erste - und schreib mal wieder.

-Steffl-
Antworten