Autoradio mit USB oder Speicher

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Kay,
meine Erfahrungen mit DAB sind recht zwiegespalten.Tonqualität ist natürlich sensationell und die Anzeige was ich da für ein Lied höre natürlich fein. Negativ empfinde ich hier unten im Süden die häufigen Aussetzer die ich bei vier verschiedenen Fahrzeugen beobachten konnte. Besonders in Tunneln ist das recht drastisch-UKW funktioniert da noch tadellos. Wie es bei Dir mit der Abdeckung ist weiß ich nicht.
Aus dem Grund habe ich beim nächsten Fahrzeug auf DAB verzichtet, zumal ich eh fast keine Radiomusik mehr höre sondern über die Amazon Prime Musik App.
Zur Rückfahrkamera - ich kenne die kleinen Bildschirmchen die im Rückspiegel verbaut sind und finde das ganz prima, aber der Alltag mit dem Audi zeigt dass ein großer Bildschirm unschlagbar ist, weil halt deutlich mehr Details erkennbar sind.
Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

und einen Dank für Eure Meinungen.

Florians Aussage gibt mir die Entscheidung an die Hand. Weniges ist nerviger, als wenn der Sender während der Fahrt verschwindet und ich treibe mich öfter in Gegenden herum, wo noch nicht einmal der UKW-Funk gut abgedeckt ist (z.B. das Tal der Ahnungslosen - um Dresden). Die DAB+ Technologie bleibt damit vorerst meinem Navi-Verkehrsfunkempfänger vorbehalten.

Der Bildschirm des Radios ist nicht zwingend für die Rückfahrkamera nötig, denn ich habe auch noch ein Navi mit bereits meinem Alter entsprechender Vergrößerung...
Im Bild das abgedunkelte Fahrzeug mit meinem geliebten Siemens Pocket Loox 110 Navi (2,8 Zoll) und dem "neuen" Garmin Nüvi 3598 LMT-D (5 Zoll) zum Größenvergleich.

Bild

@ Arno, unter anderem deshalb sind MTs bei mir nicht in Anwendung.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Oliver »

Servus und hi Kay,

kann mich an dieser Stelle Florians Ausführungen anschließen - nach dem die el. Motorantenne meins Alltags-Youngtimers W124 Benz begann, ein Eigenleben zu führen :? , und der Kaufpreis für eine neue Hirschma**-Antenne den Preis für ein brauchbares Autoradio ohne Discodesign überstieg :oops: , war die Entsscheidung gefallen. Original BeckerKapelle raus und ein im Stil passendes Blaupunkt mit DAB+ rein. Dank Scheibenantenne bleibt die störrische E-Antenne nun in der Versenkung und hat Dauerpause :wink: .
Bei Fahren im Bayerischen Wald oder aber bei regelmäßigen Tour ins Schwabenland schwächelt der Empfang oder bricht zeitweise ab, besonders im Bereich der schwäbischen Alb, Fils- und Remstal wie auch in den zahlreichen Tunnels. Insofern ist DAB also hier im Süden der Republik noch keine zufriedenstellende Alternative zum herkömmlichen UKW-Empfang :( .

Gruß
Oliver
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

da ich auch mit einem (zweien) neuen Autoradio liebäugele meld ich auch zu Worte...

- DAB, über die Abdeckung braucht man keine Worte verlieren ... ist halt Digitalisierung ala Bundesrepublik. Von einer guten Freundin hab ich mir aber sagen lassen, wo vorhanden absolut top.
Wo nicht gibts ja noch UKW. Aber solang UKW, aber lassen wir mal die berühmte Katze weiter schlafen oder andere schmerzhafte Sachen machen.
Auf jeden Fall muß drin sein.

- Navigation, geile Sache die auch in jedem aktuellen Smartfön steckt. Hat aber den Nachteil, extra Gerät an extra Halterung mit extra Elektroanschluß mit entsprechender Kabelei.
Soll auch drin sein.

- Freisprech, ist eine Führerschein freundliche Funktion.
Auch das hätte ich gerne.

- DVD, ist für mich nicht zwingend notwendig. Es gibt ja Speicherkarten gigantischen Fassungsvermögens, da reicht ein oder zwei Kartenslots. Fernsehen während der Fahrt ist ja eh kontraproduktiv :lachen:

Jetzt kommen die baulichen Voraussetzungen... Im Otto ist das Radio extrem tief und damit sehr ungünstig platziert und ohne größere Änderungen der Mittelkonsole nur 1-Din mit ausfahrbarem Display möglich. Da ich aber die Mittelinstrumente (Uhr, Neigungsanzeige ...) raus hab, könnte das Radio auch dahin. Was wiederum auch Doppel-Din ermöglichen würde.
In der Susi geht Doppel-Din sofort problemlos.

Betriebssystem das Radios, das ist auch so eine Sache. Android ist wünschenswert, sofern es nicht gegen Installation eigener Software gesperrt ist sogar ein Muß. Wie manche ja wissen, wir sind Geocacher. Auf dem Radio die Cachebox installiert, kann es die Straßennavigation übernehmen und das Handy muß nur noch für den "Fußweg" aus der Tasche. Kein rein-raus aus der Halterung, kein ständiges Stecker-stöpseln.

Hab nun schon eine ganze Weile geschaut was der Markt so an "eierlegenden Wollmilchsäuen" her gibt, vor allem zu einem bezahlbaren Preis, der durch zwei Autos gleich verdoppelt ist.
Aber liest man so manche "Bewertung" komme ich auch etwas ins zweifeln ob sich ein "Versuch" lohnt.

Insofern stehe ich diesbezüglich dümmer da als ihr alle zusamnen nicht sein könnt ...
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Timo
Timo TA93 hat geschrieben: - Freisprech, ist eine Führerschein freundliche Funktion.
Auch das hätte ich gerne.
Du bist Dir schon im Klaren wie bemerkenswert dämlich diese Aussage ist? Wer immer noch beim telefonieren mit Handy am Ohr erst an seinen Führerschein denkt hat nicht wirklich was verstanden...

Ansonsten gibt es Autoradios mit Mirror link, Android Auto oder Apple CarPlay - je nach Bedarf. Das funktioniert kabellos prima, ersetzt eine Handyhalterung und erlaubt Navigation, Freisprechen, Musik. Dieses Beispiel auch Sprachsteuerung und Rückfahrkamera: https://www.amazon.de/Sony-XAV-AX1000-R ... 4493502285

Gruß
Florian, hat für Leute die im Auto am Handy rumfummeln kein Verständnis
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Florian,

nein, dämlich ist es wenn man ein Gespräch nicht annehmen kann. So war das gemeint.

Wenn ich am Fenster sitze beim Rauchen seh ich reichlich Leute mit Handy in der Hand vorbei fahren.

Bei dem verlinkten Radio fehlt nur DAB.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Joe »

Moin Timo,

vor dem Kauf, bzw. der Entscheidung für ein bestimmtes Gerät solltest Du klären, ob Florians Aussage auch für dieses zutrifft. IMHO benötigt Android Auto eine USB-Verbindung - zumindest ist es bei den originalen Mitsubishi Geräten der Fall und bei den mir bisher bekannten Nachrüstgeräten ebenfalls. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren. Freispechen und Musik streamen geht natürlich auch per Blauzahn :wink:

Außerdem ist Android-Auto eingeschränkt, was die Navigation anbelangt. Da geht IMHO nur Google Maps, Here und Maps ME laufen da wohl nicht, zumindest im original Outi-Radio nicht.

Es gibt auch etliche brauchbare Chinaböller für relativ kleines Geld. Diese Geräte haben häufig ein offenes Android, wo Du dann beliebige Navi-Apps drauf installieren kennst. Hier einfach mal die Bewertungen lesen. Bei den negativen Bewertungen geht es da sehr oft um Inkompatiblität zu den originalen Funktionstasten am Lenkrad, was ja sowohl bei Otto, als auch bei Susi eher uninteressant sein dürfte :wink:

Gruß Rolf - hat aus den genannten Gründen zusätzlich noch ein Garmin Navi im Outlander
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Rolf,

meine Vorstellungen gehen in diese Richtung:
XOMAX oder TRISTAN

Schau ich mir da die Bewertungen an, bin ich mir halt nicht sicher welcher ich Glauben schenken darf.

Handybedienung über Radio geht aber wohl beim Sony welches Florian verlinkt hat nur mit Iphone, ich habe aber Samsung/Android.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Joe »

Moin Timo,

die kenne ich beide nicht, würde Dir aber raten, ein Gerät direkt von Amazon zu kaufen (nicht über Marketplace).

Der unschlagbare Vorteil: während der Garantiezeit bekommt man bei Amazon einen Ersatz oder sein Geld zurück, wenn ein defektes Gerät nicht innerhalb von 10 Tagen einwandfrei repariert zurück ist :wink:

Vielleicht findest Du ja im KIA-Board brauchbare Infos zu Geräten, denn da haben viele nachgerüstet, auch scheinbar brauchbare Chinaböller. Auch hier werden natürlich nicht passgenaue Blenden und Fernbedienungs-Kompatiblität überbewertet, zumindest was Deine Belange angeht :wink:

Gruß Rolf - hat sein letztes Autoradio vor 18 Jahren für den Galloper gekauft und sich seither zwar häufiger mit Um- und Nachrüstungmöglichkeiten beschäftigt, diese aber bisher immer, wegen fehlender Notwendigkeit, wieder verworfen hat
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Rolf,
Danke, was gelernt! Ich war mir echt nicht im Klaren dass Android da so hinterherhinkt, aber Du hast scheinbar recht. Zumindest bei dem hier geht es nur über Kabelanschluss: https://www.conrad.de/de/sony-xav-ax200 ... loadcenter

Gruß
Florian, iPhone-Nutzer seit der ersten Stunde
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habt ihr Euch mal die Zenec Geräte angeguckt?
Wie sie bei Euch Preislich aussehen weiss ich leider nicht. Aber nach meinen Wissensstand beinhalten sie praktisch Alles ausser das man sie nicht zum Geocoachen rausnehmen kann.
Zu Rückfahrkameras kann ich nicht viel sagen da ich keine benutze obwohl mein Garmin sowie Radio das könnte. Ich habe diverse Ausführungen mal angeschaut und seit ich quasi in diesen Bereich hin auch arbeite sind mir die von Mekra aufgefallen.
Nicht das ich Werbung dafür machen will, aber die Qualität der Dinger hat uns eine Homologation für die Nutz und Landwirtschaftsfahrzeuge gebracht.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ein guter Tip. :super:

Preislich gehen die bei uns von 300-999€.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Timo TA93 »

Moin zusammen,

da ACR Dresden eine gute Adresse ist hab ich da mal geschaut. ZENEC ist da im Angebot, bei den einzelnen Modellen muß ich mich aber erst einlesen.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von unbemerkt »

Moin Timo,

bei meiner Suche nach einem Radio habe ich ähnlich wie Du an Pumkins, Xomas und Tristanen fest geklemmt, doch ich denke hier lohnt keine Eierlegwollmilchsau.
Musikhören, Navigieren, Rückblicken und Freisprechen etc. passen nur begrenzt in ein Gerät.

Ähnlich wie bei Dir liegt für mich ein Schwerpunkt beim Navi. Ich will idealer Weise mit dem Ding Auto fahren und danach sofort loslaufen können (ohne Geo-Cach).
Da spielt jedoch die Software eine entscheidende Rolle.

Bisher war mir die Paarung Navigon-Straßennavigation und Glopus-Kartensoftware auf dem Mini-Navi eine gute Kombination. Ich mußte jedoch zwischen den Programmen hin und her schalten.

Nunmehr ersetzt das größere Nüvi die verschiedenen Programme, da man von der Straßenkarte auf annähernd jede beliebige OSM- und Topo- Karte umschalten kann, das war immer mein Traum und taugt damit in der Wüste wie auch am nächsten Autobahnkreuz.

Zur Kabelei: Das 3598er Navi hat einen Magnetanschluss zur Halterung mit Strom und Antenne, so daß man es ohne jede Rücksicht heraus reißen und hinein fallen lassen kann - einfach genial, aber nur in der Flaggschiffversion enthalten.

Jedenfalls habe ich die Forderungen an das Radio somit auf andere Schwerpunkte reduzieren können. Meine Handys erstickten regelmäßig an der Last der ganzen Apps und ich befürchte dies auch bei einem Android-Autoradio mit Eierleg-wollmilch-funktion.

mit Grüßen von Kay, bald wieder mit 1955er Fahrradoldtimer
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

wenn mein Sparbuch die nötige Dicke erreicht hat wird es ziemlich sicher ein XZENT X-402 werden.
Ist wohl eine Eigenmarke von ACR und liegt in einem noch bezahlbaren Rahmen ... Kennwood und Pioneer sind mittlerweile unnötiger Luxus :lachen:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Joe »

Moin Timo,

solange das Sparbuch noch keinen ausreichenden Zuwachs erfahren hast, solltest Du vielleicht aber noch einmal über das "Grundgerüst" dieses, ansonsten sicherlich guten, Geräts nachdenken. Mir persönlich kommt kein Gerät mit WIN CE mehr ins Haus, nachdem etliche Kollegen, teils mehrfach, Ihre Smartphones entsorgt haben, wein MS mal wieder den Support eingestellt hatte. Man erinnere sich beispielsweise an Nokia, die mit Ihren Lumias seinerzeit fest auf dieses Pferd gesetzt hatten und dann schon einmal fast vom Markt verschwunden waren. Ich persönlich hätte da starke Bedenken, künftig Karten- und Softwareupdates für den Naviteil zu bekommen, denn der ist von einem Weiterleben von WIN CE abhängig :wink: Alles andere wäre vermutlich bei einem Autoradio relativ egal, wenn der Support mal wieder endet, nur werden dann natürlich wohl auch keine Karten mehr dafür angeboten, zumindest solange man diese nicht auch künftig selbst portieren kann (?).

Ich möchte übrigens meine Aussage revidieren, dass man heute kein optisches Laufwerk mehr braucht, da ja alles über SD-Karte oder USB viel angenehmer ist. Wenn endlich das langersehnte neue Album im Handel verfügbar ist und man dann auf der Heimfahrt da sofort reinhören will, ärgert man sich dann doch, wenn man kein CD-Laufwerk mehr hat :kopfgegenmauer: und man das Album erst einmal zuhause am PC konvertieren und auf den Datenträger fürs Auto kopieren muss :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Durch Florians Tesla 3 kommt mir dieses Thema mit USB, Speicher usw. wieder in den Sinn. Da mein Doppel DIN immer wieder mal Mucken macht und schwarz bleibt was einen Komplettreset nötig macht studiere ich schon ein paar Wochen an einem Neuteil rum. Aktuell gibts für die Landcruiser Umbaukits im Teslastyle mit vielen zusätzlichen Funktionen die gar nicht mal schlecht sind.
Hier ein Bild davon.Tesla Sytyle Radio
Die Überlegungen gehen schon dahin da auch Klimafunktionen, Seitenspiegel usw mit eingebunden sind wo bei mir die Spiegelheizung Bedienseitig auch etwas zickig ist. Neue Bedientaste kostet schon 1/4 des Radios.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

das klingt alles sehr verlockend.

Klima- oder Spiegelfunktionen würde ich nicht ans Radio binden wollen. Was wird dann bei einem Defekt auf einer Reise?. Aber ich bin auch einer von den Ewiggestrigen, die am liebsten eine Heizungssteuerung per An-Aus-Schaltern und Bowdenzügen haben. Die Klimaautomaten bleiben mir suspekt.

Kläre lieber einmal ab, ob die Androidversion 8.1 noch updatebar ist. Bei normalem Verlauf dürfte der Service dafür im nächsten Jahr auslaufen.

Vorsichtig würde ich abschätzen, daß die modernen Androidradios nach jeweils 5 Jahren ziemlich veraltet sind. Das Gefühl habe ich bei meinem alten Ottonormalverbraucher-Sony mit Front-USB nie gehabt, nur die Anzeige war für MP3 nicht dolle.

mit Grüßen von Kay, findet das Teil trotzdem nett.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Uwe,
bitte unbedingt testen wie das mit Lichteinfall und spiegeln aussieht... Du hast keine Freude dran wenn Du nur noch mit Schweisserbrille fahren kannst weil das Gerät dich blendet, bzw. Du nichts mehr auf dem Display siehst..
Grüße
Florian
PS: WIR Mitsubishi-Fahrer mögen diese Seite nicht, weil die kein Mitsu kennen :rofl:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Die Bedenken wegen der Steuerung verstehe ich. Das ist auch was mich etwas abhält. Geräte gibts noch mehr mit neuen Android Versionen. Habe jetzt nur gerade diese Seite gelinkt da sie am meisten Bilder haben.
Tja, Mitsubishi hat da wohl zu kleine Konsolen damit da was reinpasst :runaway:
Ich lese da immer ein bisschen im ih8mud Forum mit wegen den Fortschritten. Wegen Blendung habe ich soweit leider nichts gelesen. Muss mich da mal schlauer machen. Sofern es wie bei meinem Kenwood ist, sollte es regulierbar sein und entspiegelt. Sind Alles so Knackpunkte vorallem weil das Display ja noch grösser ist.
Gruss Uwe der genug Zeit hat zu stöbern
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

was der Kay hier geschreiben hat entbehrt natürlich nicht jeder Logic. Durch die Zentralisierung der Funktionen in ein Bauteil ist das Thema fahren auch durch wenn das Display mal spinnt.
unbemerkt hat geschrieben: Klima- oder Spiegelfunktionen würde ich nicht ans Radio binden wollen. Was wird dann bei einem Defekt auf einer Reise?. Aber ich bin auch einer von den Ewiggestrigen, die am liebsten eine Heizungssteuerung per An-Aus-Schaltern und Bowdenzügen haben. Die Klimaautomaten bleiben mir suspekt.
Was dagegen spricht ist wohl die tatsache das neue Besen immer gut kehren bzw, eben bei den neuen Teilen keine Probleme zu erwarten sind....wobei natürlich das ganze Auto(Radio) technisch mehr einen Drucker ähnelt als dem ursprünglichen Gerät. Der Vergleich mit dem Drucker ist der Tatsache geschuldet das hier auch gemunkelt wird das Routinen programmiert wurden die die Lebensdauer elektronich begrenzen....wäre natürlich auch hervorragend was für Auto(Radios) um den zukünftigen Absatz sicherzustellen.

Olaf - glaubt aber nicht den Verdschwörungstheoretikern :grin:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Borsty »

Hi Olaf
Dein Gedanke ist nicht abwegig und eben auch Kays nicht. Einerseits werden einige Funktionen nur noch über das Display gesteuert, anderseits sind da jetzt Kabel angeschlossen mit Schematas die man versteht und somit auch eine Notfalllösung erarbeiten könnte das nur mit Schaltern betrieben wird. Die Funktion meines Schalters der spukt blieb mir bisher unverständlich. Dasselbe galt bis anhin auch dem Overdrive-Knopf der zwar nur über 2 Drähte verfügte, aber das Innenleben war extremst kompliziert aufgebaut mit der Verriegelung usw.
Das Sachen verbaut werden die nach gewisser Zeit ableben muss man nicht unbedingt steuern mit einer Software oder so. Reciht auch schon einen Widerstand oder so zu berechnen bei dem man weiss wielange er bei konstanter Spannung halten würde und gibt vielelicht 0,1% mehr dazu und er lebt früher ab. Ich denke dabei an die Steugeräte der V20 6G72 die plötzlich auch hier im Forum eins nach dem Anderen an denselben Bauteilen keinen Muks mehr von sich gaben. 3 Teile die länger überleben würden wäre da nicht sozusagen dauernd Hochspannung darauf.
In meinem Fall und dem Radio der ab und zu nicht mehr durchstartet vermute ich eher ein Softwareproblem oder eben nach ziemlich genau 5 Jahren etwas Anderes. Da kommen auch wieder Softwareupdates ins Spiel. Apple hats ja auch vorgemacht und das ist belegt mit den älteren Iphones. Mal gucken was die Zukunft bringt. Solange ein Reset möglich ist lasse ich es sein, den dieser Umbau auf sowas ist eine andere Nummer als kurz was umzustecken. Propagiert wird es zwar so, aber in den Foren liest man auch Anderes und bei mir war es beim ersten Tausch von Originaltoyota zu Kenwood auch nicht anders. CD Wechsler blieb auf Biegen und Brechen mit Kabel umpfriemeln und Zwischengeräten für immer ausser Funktion obwohl Kenwood Anschlüsse für externe Geräte mit an Bord hat. Ebenso ist es mit der Freisprecheinrichtung beim Kenwood die unbedingt nicht Alle Geräte koppeln will obwohl es jede Möglichkeit zum Austausch gäbe. Da denke ich auch nur Wer jetzt mit Wem im Hintegrund kooperiert und so nur seine Geräte koppeln lassen will. Ein Küchengerät will ich ja nicht koppeln :lol: :lol:
Jedenfalls verfolge ich die Sache weiter und warte bis gar nix mehr geht. Dann überlege ich ob es Sinn macht Zeit und Geld in diese Sache zu inverstieren oder einfach wieder ein Stinknormales einzubauen. Wird aber auch dort langsam schwierig.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

Florian hat ganz Recht mit seinen Bedenken bezüglich der Blendung. Ein 7 Zoll Klappradio, recht weit oben im Armaturenbrett und ohne Seitenneigung war mir nicht immer schön ablesbar und blendete auch in seltenen Fällen.

Bild

Das jetzige 10 Zoll Radio kann ich schnell und unkompliziert neigen und auch mal etwas in die Versenkung schieben, wenn es nicht dominant sein soll. Eine solche Eigenschaft halte ich inzwischen für recht wichtig.

Bei einem Mittelkonsolenradio könnte ich momentan kleine Schriften nur schlecht lesen ohne aus der Fahrerlümmelposition wegzutauchen und eben dann wird man ja vom Verkehr abgelenkt.

Eine kleine Episode bezüglich Fahrsicherheit und intuitiver sowie schneller Radiobedienung für Grobmotoriker:

Bei der Abholung des L400 konnte ich auf der Autobahn binnen kürzester Zeit 24 Lieblingssender im Radio programmieren. Auf so eine Idee würde ich bei herkömmlichen Radio nie kommen.

Linke Hand am Lenker, legte ich die Rechte an die Tabletkante und verharrte dort. Mit dem Daumen bestätigte ich immer nur die Sender und brauchte Dank der Radioneigung nur die Augen für Sekundenbruchteile bewegen - kein Kopfnicken, keine Körperbewegung.

Ich mag solche Sachen sonst gar nicht mehr, aber Daumenbedienung und Positionsbeibehaltung
vermitteln dank kürzester Ablenkung viel Sicherheitsgefühl.

Auch sehr nützlich - letzte und wichtige Bedienfunktionen sind, ähnlich den Handys von oben in den Bildschirm einwischbar. So kann auch die Helligkeit des Displays ohne große Menüsucherei verstellt werden. Das ist beim Fahren mit Stand- oder Ablendlicht sowie Dimmfunktion im Radio hin und wieder nötig. Selbst die Bedientastenfarben sind am Andriodradio völlig frei durch RGB-Mischung einstellbar.

Bezüglich der bewußten Dezentralisierung der Geräte habe ich auch mein "Straßennavi" nur fliegend verkabelt. So kann ich auch einmal schnell das KFZ mit Halterung wechseln.
Da die älteren Luxus Garmin Nüvis noch die doppelte Batterielaufzeit haben, viele Kartenformate unterstützen und kabellos in die Magnethalterung rasten, ist das Wandernavi in der Fremde immer dabei und auch schnell ans Fahrrad gepinnt. Nur einen besseren Blendschutz, fest an der Halterung suche ich noch.

Auch die Rückfahrkontrolle mit Tonabschaltung und eine Spiegelkamera werde ich bewusst nicht mit dem Radio kombinieren, um dessen Ressourcen zu schonen. Beispielsweise gibt es nur drei USB, wovon einer schon durch DAB+ belegt ist.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ im Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich will an dieser Stelle noch einmal auf die DAB+ Problematik in den modernen Autoradios eingehen, da ich selbst vor einem Jahr danach gefragt hatte und nun schon etwas Erfahrung sammeln konnte.

Da ich nun mit dem "Neuwagen" an ein Auto-Pumpkin gekommen bin, habe ich den Versuch mit einem DAB+ Gerät unternommen.

In einschlägigen Foren wurde das Zubehörteil von Pumpkin nicht so gut bewertet, so habe ich zu oben genanntem Gerät mit deutschem Herstellerservice gegriffen.

Die Glasklebeantenne mit zwei Anschraubstäben wirkt wertiger als anderer Billigschrott, genügte aber nicht für einen zuverlässigen Empfang während der Fahrt. In der Garage mit Betondecke hatte ich 28 Sender mit variierender Stärkeanzeige. Die Antenne 5 cm von der A-Säule bzw. Metallteilen zu entfernen ist kaum möglich, scheinbar aber auch nicht wirkungsvoll.

So entsann ich mich der Erklärungen eines alten Funktechnikers zu meinen Baufirmazeiten, als wir mit Betriebsfunk ca. 20 Kilometer im Umkreis um Leipzig mit jedem KFZ der Firma "sprechen" konnten.

"Eine Antenne ist passend zu Frequenz möglichst lang und steht am Besten in der Mitte eines Stahlblechdaches. Alles andere bringt Abzüge, Haifische und deren Antennen gehören ins Wasser, Bumerangs in die Luft."

So habe ich mich für eine aktive Autodachantenne mit Schraubfuß entschieden, welche UKW und DAB+ bereit stellt.

Schon in der Garage brachte ein erster Sendersuchlauf 55 DAB+ Sender.
Die erste Ausfahrt nach Merseburg war frei von Störungen bei glasklarem Digitalempfang und beinahe ohne jeden Verlust in der Empfangsanzeige. Hat der alte Funktechniker scheinbar wieder recht behalten.

Ich melde mich wieder bezüglich der "gehörten" Abdeckung im Leipziger Umland.

mit Grüßen von Kay und nicht ohne einen speziellen Dank an Rolf für seine ausführliche Empfehlung vor ca. einem Jahr
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von Matthias »

Aber Kay,

wie machst Du es denn, 55 Sender zu hören? Ich meine, was fällt stattdessen so weg den Tag über? Ansonsten sehr schön alles.

Frohes Fest!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit USB oder Speicher

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

Du hast Recht, das klingt erst einmal seltsam, ...
unbemerkt hat geschrieben:... erster Sendersuchlauf 55 DAB+ Sender
... aber man hat die Sender offensichtlich nicht einfach, wie wir vom UKW-Radio kennen, sondern benötigt erst einen Sendersuchlauf, ähnlich den Sendersuchläufen bei den Digital-Sat-Empfängern der Fernseher.

In der entsprechenden DAB+ App (man kann auch hier unter Verschiedenen wählen) des Android-Radios, werden die Programme dann hinterlegt und man wählt für sich nur entsprechende Favoriten (auch wieder ähnlich der TV-Listen) aus.

Die Listen der im Aufenthaltsbereich befindlichen Stationen kann man auch schon vorab bei dabplus.de erfahren. So stehen in Zell z.B. 79 Programme bereit.

mit Grüßen von Kay, freut sich, daß die Schlager- und Volksliedprogramme sogleich für immer verschwunden sind.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten