GPS V - erste Eindrücke

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

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Hendrik

GPS V - erste Eindrücke

Beitrag von Hendrik »

Nun habe ich mein GPS V deluxe Euro schon seit 3 Tagen.

Ein kurzen erster Erfahrungsbericht:
Nachdem ich inzwischen den GPS II, den IIIplus American,
und den IIIplus Euro hatte, konnte ich mir kaum vorstellen, daß das Display noch besser
geht - aber es ist wirklich wesentlich besser. Wir waren gerade
mal bei Geocaching und da haben wir den IIIplus und den Ver verglichen
deutlich Unterschied. Die Hintergrundbeleuchtung ist jetzt sogar schon bei
Dämmerung nutzbar, während beim IIIer diese nur in der Dunkelheit
sinnmacht.

Die Bedienbarkeit hat sich verändert. Das Eingeben von Zeichenketten ist durch
einen neuen Modus etwas beschleunigt. Der SAT-Empfänger ist
unverändert. Ein wesentliches Feature des IIIer fehlt: die Bordpsannungsanzeige
und die exakte Überwachung der Batterien.

Das wichtigste ist jedoch die Navigationsfunktion, die wesentlich besser arbeitet, als ich erwartet habe. Obwohl ist auch schon Fälle gefunden habe,
wo sie Fehler macht, kennt sie sogar an manchen kritischen Stellen Abbiegeverbote,
neue Einbahnstraßen und einige Besonderheiten. Das wichtigste ist aber,
das Navigieren funktioniert wirklich. Ich bin platt.

Beim Tracklogging sind die Feature des IIIer erhalten geblieben und nicht
auf Emap- oder Etrex-Nveau zusammengekürzt. Endlich haben die Waypoints
eine Höhenangabe (Paß-MArker etc.) und die Zusatzfunktionen
Kalender und Sonnen- und Mondphasen sind mir
auch recht hilfreich.

Die mitgelieferte Software kann auch am Rechner automatisch routen.

Der Lieferumfang ist ungewöhnlich groß: 12V-Kabel, Datenkabel, Auto-
halterung (gut!) mit 2 verschiedenen Klebepads, hochwertiges Klettband,
2 CD's mit komplett freigeschaltetem Europa-Navi-PAket, 4 oder 5 Handbücher, Handschlaufe. Was mir persönlich fehlt, ist eine Tragetasche ala
"Handy". also mit Klarsichtfront und so - aber meine Frau ist gerade so
lieb, die Tasche von Phillip* Fizz anzupassen.

Zum Preis von 740Euro ein wirklicher Gewinn (Liste 889Euro)
in der Welt der GPS.

Gruß

Hendrik
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Hendrik,
schön, das Du damit zufrieden bist. Nachdem ich mein III+ wg. leerer Speicherbatterie auf Garantie eingeschickt hatte, habe ich für die Übergangszeit mir ein V-Deluxe bestellt. Ich war froh, das ich mein IIIer nach 14 Tagen wieder hatte.
Gut, das Display hat eine höhere Auflösung und der 19 MB Speicher ist auch nicht ohne. Aber zum geocachen eher ungeeignet. Die Navi-Funktion war nicht das gelbe vom Ei.

Bin gespannt auf die Rhön, das kannst Du mir die Vorzüge ja mal zeigen.

Gruß Stefan
wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo Stefan,

hattest Du die Deutschlandkarte bereits freigeschaltet ? Ich habe es erst auch mal ohne Freischaltung nur mit Basiskarte versucht und war zunächst sehr entäuscht. Die Navigation war unter aller S... Nach der Freischaltung der Karte bin ich jedoch absolut überrascht von der Wandlung. Das GPS V befriedigt meine Bedürfnisse an Straßennavigation voll. Nachteilig finde ich hier jedoch den zu kleinen Speicher und die zu langen Ladezeiten vom Notebook (bis zu 45min für die vollen 19Mb)

Gruß Wolf
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Wolf:

heutzutage wird ein Freischaltcode mitgeliefert, der ohne auf die Website gehen
zu müssen, das gesamte verfügbare Kartenmaterial freischaltet.

Leider haben sie "vergessen", auch Tschechien, Slowakei, Ungarn, RO
etc. mit einzubinden. Das ärgert mich ein wenig. Ich habe aber noch nicht
verstanden, ob die Navigation von z.B. Dresden über Prag nach Wien
funktioniert. Insbesondere wenn ich Feindaten von Dresden und Wien geladen habe,
aber nicht von "Tschechien Slowakei" etc.
Ich werde es kommendes Wochenende mal testen.

Auch wie die Navigation sich verhält, wenn ich die "WorldMap"
geladen habe, aber nach Basemap navigiere.

Und: wie sich die Euro R&R verhält, wenn ich "durch" sie navigiere.
Und: ob der Übergang von der BaseMap-Nav zur City-Select-Nav
funktioniert.

Es gibt viel zu erproben, schalten wir es an ;-) ;-)

Gruß

Hendrik
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Wolf,

das wird es gewesen sein. Die Karten waren natürlich noch nicht freigeschaltet. Dies hätte eine Rückgabe ausgeschlossen (ich wollt ja mein 3er wiederhaben).

Stefan
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:@ Ich habe aber noch nicht
verstanden, ob die Navigation von z.B. Dresden über Prag nach Wien
funktioniert. Insbesondere wenn ich Feindaten von Dresden und Wien geladen habe,
aber nicht von "Tschechien Slowakei" etc.
Ich werde es kommendes Wochenende mal testen.

Auch wie die Navigation sich verhält, wenn ich die "WorldMap"
geladen habe, aber nach Basemap navigiere.

Und: wie sich die Euro R&R verhält, wenn ich "durch" sie navigiere.
Und: ob der Übergang von der BaseMap-Nav zur City-Select-Nav
funktioniert.
Ich habe mal intensiv getestet. Ich habe das Gerät mit City-Select-Daten,
R&R-Europe-Daten und Worldmap-Daten gefüttert. Das Handling der einzelnen Versionen
untereinander funktioniert. Wenn man durch einen Block "nicht-routing-fähiger" Daten
Navigiert, bezieht sich die Navigation automatisch auf die darunterliegende Basemap,
die ja routingfähig ist. Man sieht "oben" in der nachgeladenen Karte die breite dunkle Linie,
die aus der Basemap durchscheint. Da beide Daten (Basemap und R&R Eurpoe, oder Worldmap, oder
Metroguide Germany) leicht abweichende Informationen haben, passiert es schon mal,
daß man "falsch", also neben der eigentlichen Straße fährt. Beim Navigieren über Autobahnen
ist es so, das häufig die Meldung "Route Verlassen" erscheint, weil die echte Straße zu weit
neben der jeweiligen Base-Map-Straße liegt. Aber daran kann man sich gewöhnen, oder einen Weg
finden "den Fangbereich etwas zu vergrößeren.

Verwendet man die City-Select, wow, das ist eine gute Qualität. Da stimmen die gesuchten Hausnummern sehr genau
wenn man innerhalb der Stadt navigiert. Außerhalb der Stadt wird bei "kürzeste Route" schon mal
ein Feldweg mitgewählt, der dann recht schwierig mit einem PKW zu fahren wäre.

Alles in allem - eine wirklich lohnenswerte Kiste. Sogar mit Taschenrechner drin, Mond- und Sonnenphasen,
2 Spielen (für den, der's braucht), etc. etc.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Sooo nun nicht mehr die ersten sondern die zweiten Eindrücke....

Nach nunmehr anderthalb Jahren in Nutzung hat sich das Gerät sehr für meine
Einsatzzweke bewährt. Zum Autofahren, Motorradfahren, Fahrradfahren,
Bootfahren und zum Wandern/LAufen/Geocachen setze ich es regelmäßig ein.

Selbst bei 95% aller DIenstreisen nehme ich es mit, um den Zielort oder
ähnliches schnell zu finden und mich zu orientieren.

Inzwischen habe ich es ca. 50000km dabei gehabtund es funktioniert immer
noch einwandfrei. Wüstenpisten, Dauerregen auf dem Motorrad oder "Tauchversuche"
beim Bootfahren - alles hats überlebt.

Nervig sind allerdings die Begrenzungen der City-Select, denn in den USA bei Garmin
ist Europa offensichtlich an der deutsch-polnischen/tschechisch-slowakischen/österreichisch-ungarischen
Grenze zu Ende.

Weiterhin hat sich im Laufe der Zeit von der Antenne (die ich nur zum Wandern, Bootfahren/Fahrradfahren
dran habe, weil Auto und Motorräder jeweils Aktivantennen haben) mit ihrer "Anti-Verdreh-Wulst" am
BNC-Stecker so in die Buchse eingearbeitet, dass die Antenne zwar straff draufzustecken war, aber
sich dann extrem leicht drehte. Beim Wandern ist die Antenne immer wieder heruntergeklappt, was
nicht selten zum Empfangsverlust führte.

Nach intensiver Suche habe ich Ursache auch gefunden - eben jene Wulst an der Antenne hatte sich in die
Hülse am Gerät unten am Boden innen ringsrum so eingearbeitet, dass auch leichtes Aufbiegen der
einzelnen Fähnchen an der Antenne keine Besserung brachte. Die Antenne blieb im montierten Zustand
locker.

Eine einfach Lösung für dieses Problem wäre der Austausch der eingebauten BNC-Buchse (eigentlich
Stecker), aber woher nehmen...??

Ebensoeinfach war die Realisierung folgender Lösung: ein Kunststoffring von ca. 2mm höhe ersetzt die
Gummirunddichtung innen im Gehäuse. Der Effekt: Die Einbaubuchse sitzt um etwa 1.5mm weiter drin
und die aufgesteckte Antenne erreicht nicht mehr ihre "selbstgeschaffene Rille". Die Antenne ist wieder
im montierten Zustand schön straff zu drehen, wie beim Neugerät.

Die Abdichtung (die vorher die Gummirunddichtung übernommen hatte) habe ich jetzt realisiert, indem ich
die äußere Montagemutter am Gerät mit flexiblem Kleber montiert habe.

Die Lösung funktioniert IMHO bei allen GPS II, IIplus, IIPilot, III, IIIplus, IIIPilot, V.

Nun können die nächsten 18 Monate bzw. 50000km und Rüttelpisten und Geocaches kommen.

HTH

Gruß

Hendrik,

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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Was es nicht Alles für Zufälle gibt. Bei unserem III+ habe ich mich am Samstag über die "umfallende Antenne" genervt und Du schreibts jetzt hier gleich die Patentlösung. :D :super: Versuche ich dann gleich mal.
Gruss UWE der sich mit einem CompactGPS rumärgert und hier im Forum nach was gesucht hat aber eine Lösung für was Anderes gefunden hat :D
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

na, das freut mich ja wirklich - Ich habe als Kunststoffring übrigens einen innenvergrößerten
Ring der Clips für die Befestigung von Knieprotektoren in Motorradhosen verwendet - das
hatte ich nebenbei noch hier rumliegen. Aber die Motorradhose hat noch alle Protektoren drin. :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Viel SPass - Hendrik
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Beitrag von Matthias »

Hab wieder mal keine Ahnung und will trotzdem alles wissen, da neu hier:
was ist denn ein innenvergrößerter Ring?

¿Matti?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Matti, Hi neuer,

....ein Ring, den ich innen mit einem Werkzeug aka Feile vergrößert habe.

In diesem Fallsei aunahmsweise mal nicht auf unsere allwissende Suchmaschine
verwiesen. ;-) ;-)

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

hi!

...ihr müsst wissen, so einfach diese lösung nun erscheint - der hendrik hat da fast zwei tage nahezu ununterbrochen in einer "paralleltask" dran gearbeitet. selbst beim leberkäseessen an der schönen saale drehte er immer wieder an der antenne ... bis ihm die zündende idee kam. ab da hatte er wieder 100% prozessorlast frei ;).


kp, der das wochenende in und um jena zusammen mit hendrik genossen hat :super: .
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

ja, du hast recht - mit dem Problem habe ich mich wirklich schon länger
"herumgeschlagen". Am Wochenende beim ersten GeoCache gings
mir aber so auf den "Kranz", dass ich eine Lösung finden musste.

Der Vergleich PDA/GPS und Garmin war wirklich interessant.

Gruß

Hendrik,

der auch mal wieder Zweitakter gefahren ist
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Na so ein Ring habe ich natürlich nicht zur Hand, aber ich mache was auf der Drehbank :wink: Ich bin im Moment auch mit GPS und mit PDA am rumwursteln, aber so recht wills noch nicht. Kommt aber noch :lol:
Gruss UWE
BORSTY
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