Garmin GPS Map 60

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Garmin GPS Map 60

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

bin auf dem Geschmack von Geocaching gekommen und möchte mir jetzt ein Navi-Gerät zulegen.
Bin auf das Garmin GPS map60 gestoßen.

Vorteil: Es hat neben der Koordinatendarstellung auch eine Kartenfunktion und läßt auch Autonavigation zu.
Hat zwar nur schwarz/weiß Anzeige, aber dafür hält sich der Preis im Rahmen.

Frage: Hat jemand so ein Gerät von euch und wie sind eure Erfahrungen damit ?

Danke

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Deichgraf

es gibt hier im Forum viele Infos zum 60c (x). Das 60er ist ganz gut. Ich brauche es nicht nur im Auto, sondern auch für Fahrrad-, Motorrad- und Wandertouren.

Ich denke aber TopoKarten sind schon wegen den Höhenkurven auf einem farbigen Display leserlicher. Auf dem Monochrom-Display "musst" Du dann Wanderwege von Höhenlinien selber unterscheiden können!

Aber wenn Du damit "leben" kannst, ist es sicher eine gute Wahl.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin moin,

dem stimme ich Voll und Ganz zu. Das 60CSx kostet wirklich nicht viel mehr und Topo-Karten sind gerade für das Cachen ein ganz tolles Hilfsmittel. Und es ist auch fein, wenn Wälder grün und Seen und Flüsse blau dargestellt werden.
Die Preise sind ja mächtig in den Keller gegangen, seit dem Colorado und co. raus sind...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
mike124

Beitrag von mike124 »

Hallo,

das 60csx hat auch den besseren Empfänger (SIRF III). Schon deshalb vorzuziehen.

Topos unter SchwarzWeiss sind auch kaum zu erkennen.

Aber denk dran: Bei Garmin ist alles Sonderformat und schweineteuer. Navi ist grenzwertig, weil keine Sprachausgabe.

Gruß, Mike und willkommen bei den GCs!
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Deichgraf,

ich suche meine Schätze auch mit dem 60CS(ohnex) und bin voll auf zufrieden, trotz dem normalen Empfänger.
Wir haben bei einer Caching-Tour mal 2 60CS parallel laufen lassen. Da gabs im Wald unterschiede wie Tag und Nacht. Meins hat die zwei Satelliten, die es noch empfangen konnte beharrlich festgehalten. Das andere Gerät war ständig am Suchen.
Das Farbdisplay ist spitzenmäßig. Die Beleuchtung brauchst Du wirklich nur wenn's duster wir, und die Flüsse und Seen sind blau, die Wälder grün, ... herrlich :lol: .
Das Teil ist auch ziemlich robust. Meins hat schon einige Abstürze hinter sich, die sich hätten vermeiden lassen, wenn ich den Knopf für die Gürtelhalterung schon früher mit Loctite gesichert hätte (sehr nützlicher Tip).
Die Straßennavigation ist bei dem Teil etwas gewöhnungsbedürftig, da die Sprachausgabe fehlt.
Du musst halt immer aufs Display schauen, wenn das Teil zum Abbiegen pfeift. Hier bei uns auf dem Land ist das nicht so schlimm, aber durch den Großstadtdschungel möchte ich mich damit auch nicht kämpfen.
Hoffe, das hat etwas geholfen.
Bei den jetztigen Preisen würde ich Dir aber auch zum x-Modell mit dem besseren Empfänger raten. Das Teil kostet jetzt fast genausoviel wie ich damals für eion Gebrauchtgerät gekauft habe.



Viele Grüße und happy caching
Michael
Michel

Beitrag von Michel »

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Das 60CSx hat auch einen größeren Kartenspeicher (ich glaube bis 1GB auf SD-Karte :?: , aber genaueres findet Du bei Garmin oder im Naviboard).
Die eingebaute Speicher beim 60CS reicht zwar auch meistens, aber mehr kann nie schaden.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

... max. 2 GB auf micro-SD.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

Danke für die vielfältige Auskunft.
Tendiere zum GPSMAP 60 CX.

Billigstes Angebot bisher 238,- €

Halte euch auf dem laufenden !

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
mike124

Beitrag von mike124 »

Ich hab meins (60csx) aus USA über die Bucht. Seinerzeit knapp 180,- inklusive allem Drum und Dran (auch Tax und Co...). Lieferzeit 3 Tage nach Sofortkauf.
Gibt inwischen eine Menge Händler, die sich auf Handel mit OldEurope spezialisiert haben...
Grüße, Mike
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Mike,
Ich hab meins (60csx) aus USA über die Bucht.
dann hast Du wahrscheinlich auch keine Atlantic Base Map (sprich Europa-Karte), sondern die von drüben und bei Garantiefällen schickst Du dein Gerät wieder zurück in die Staaten weil Garmin Europe bzw. Garmin Deutschland die Garantieansprüche verweigert.

Ob es das ist ist ne andere Frage.

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz noch einmal melden.
Habe gestern mein Garmin GPS Map 60 CX bekommen. Kann nur sagen, absolute Spitze !

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen !

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ulrich
Mal abgesehen von der Garantie kann man doch beim CSX die europäischen Karten von der SD-Karte aus lesen?

Deichgraf - viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :wink:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten