NoName-Radio bei ebay

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Volker

Re: NoName-Radio bei ebay

Beitrag von Volker »

berny hat geschrieben:Hallo Volker,

danke für die Infos!

Gerade solche Details wie die MP3-Tags sind es , die mich noch vor einem Kauf zurückschrecken lassen.
Wie gesagt, beim Kauf einfach drauf achten, dass das Gerät das kann (wie z.B. dein Beispiel) und gut ist. Am besten vorher möglichst viele Abbildungen der einzelnen Anzeigen begutachten.
berny hat geschrieben: Wie stehts denn mit der Empfangsqualität bei Deinem Gerät?

Äh, ja, kein Spitzenempfang, aber auch nicht wirklich schlecht. Das liegt aber wohl eher an meiner gammeligen Innenantenne. Auf Radio lege ich eh keinen großen Wert, auf meiner DVD ist bessere Musik :wink: Das Gerät ist im Geländewagen eingebaut und da fahre ich nur auf Touren mit und dann ist meistens das Navisystem am Laufen und da stört die GPS-Maus den Empfang eh.
berny hat geschrieben: Mit meinem VDO habe ich ein quasi-Noname Radio, das grundsätzlich funktioniert, aber mit vielen Kleinigkeiten nervt. Das möchte ich beim nächsten Radio vermeiden, wobei das mit einem Markengerät ja keinesfalls garantiert wäre. Bloß findet man zu denen Tests im Internet und kann dadurch entscheiden, ob man mit dem einen oder anderen Makel leben kann oder nicht.


Versandhandel ist grundsätzlich von Vorteil in dem Fall. Erstmal provisorisch anschließen und durchtesten und wenn´s nicht gefällt dann halt zurück.
berny hat geschrieben: Lässt sich Dein Tristan einwandfrei bedienen, gibt es Abstürze?
Null Problem. Aber Tristan? Nee, sowas hab´ ich nich´. Mein Link oben war nur ein Beispiel zur Bauart. Keine Ahnung, wie mein Gerät heißt.
berny hat geschrieben: Kann man während der Fahrt zB. Sendernamen im Display lesen, auch wenn die Sonne drauf scheint?
Die Lesbarkeit der Anzeige ist bestens. Eher stört das Display im Dunkeln, da es sich nicht dimmen lässt und dann recht hell ist.
berny hat geschrieben: Funktioniert RDS bzw. die Weiterleitung auf eine andere, stärkere Frequenz des gleichen Senders? Letzteres klappt bei meinem VDO unglaublich schlecht, die Suche nach einer Alternativfrequenz kann schon mal bis zu einer Minute dauern, während dieser Zeit höre ich... ... ... ... ... ... ... ... Nichts!
Äh, ja, RDS funktioniert wohl. Aber wie gesagt, Radio höre ich kaum.
berny hat geschrieben: Die Einbaumaße kann ich erst in 2 Wochen kontrollieren, denn der Patrol ist gerade im Urlaub - und das ohne mich! :( :wink:

Gruß
Ingo
Wichtiger Punkt! Ich musste bei mir einiges wegsäbeln. Aber wenn das Display vorsteht sollte es kein Problem geben. Liegt halt an der Einbaulage im Fahrzeug, ob nach innen versenkt oder nicht.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: NoName-Radio bei ebay

Beitrag von berny »

Hi,

mir ist eben dieser Thread wieder eingefallen - hier ein kleines Update.

Ich habe mich gegen die Multimedia-Monster entschieden und für ein "normales" Blaupunkt-Radio. Ich wollte gerne ein Radio mit KW-Empfänger und Bluetooth-Funktion, da blieb schließlich nur das Blaupunkt Bremen übrig. Ich habe mehrere Wochen gebraucht um mich selbst zu überreden, so viel Geld für ein "einfaches" Autoradio auszugeben.

Wie ist das Gerät nun? Durchwachsen, würde ich sagen. Der Empfänger ist, wie von Blaupunkt nicht anders zu erwarten, sehr gut. Die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei, ich hätte mir bloß gewünscht sie würde bei eingeschalteter Zündung auch dann funktionieren, wenn das Radio selbst aus ist.
Die MP3-Wiedergabe von SD-Karte sowie über den USB-Anschluss funktioniert einwandfrei, an letzterem hängt eine 250GB-Platte vom Aldi. Die Reaktion auf einen Tastendruck finde ich manchmal zu langsam, man ist sich daher nie so richtig sicher, ob man die Taste nun richtig gedrückt hat oder nicht - und die Tasten selbst sind teilweise viel zu klein, daher drückt man wirklich gerne mal daneben.

Ganz schlecht ist die Aufteilung der Tastenbeschriftung im Display - es gibt 6 Tasten um das Display herum, 3 auf der linken, 3 auf der rechten Seite. Was ein Druck auf sie bewirkt soll jeweils im Display daneben stehen - tut es aber nicht, da zwischen den Textzeilen im Display die Leerzeilen fehlen. So steht neben der mittleren Taste der Text, der eigentlich neben die untere Taste gehören würde, zwischen der oberen und der mittleren Taste steht der Text, der zur mittleren Taste gehört. Sehr gewöhnungsbedürftig ist auch, dass die Menüanordnung sich ändern kann - z.B. steht im Tuner-Menü "FM" neben der oberen Taste und "AM" neben der mittlern, wenn man gerade einen FM-Sender hört. Hört man aber gerade einen AM-Sender sind "FM" und "AM" vertauscht. Also beim Fahren mal eben "blind" auf eine Taste drücken weil man weiß, was sie bewirkt, ist nicht!

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist die extrem billige Verarbeitung des abnehmbaren Bedienteils. Das hat so mickrige Klammern dass man ständig Angst haben muss, eine davon abzubrechen. Unzählige Male hat das Bedienteil auch schon auf dem Boden gelegen, weil es von diesen Klammern wirklich nur gerade so gehalten wird. Man muss es konzentriert ganz genau in die richtige Position führen, den Knopf, der eingentlich zum Entfernen gedacht ist, drücken, das Bedienteil sanft nach hinten drücken und den Knopf loslassen - nur dann rastet es so ein dass es nicht ständig abfällt.

Insgesamt fällt mein Fazit etwas ernüchternd aus - das Radio ist viel teurer als das VDO, das ich vorher hatte, zeigt aber trotzdem Fehler, die mich auch bei diesem genervt hätten. Das hat mit der Blaupunkt-Qualität, die ich von früher kannte, nicht mehr viel zu tun. Das man eine Standby-Uhr aktivieren kann, die so modisch gestylt wurde, dass man ganz genau hinsehen muss um sie ablesen zu können, ist bezeichnend, aber eher unwichtig. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Radio, ganz besonders mit dem Klang nicht, aber nochmal würde ich es nicht kaufen!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Antworten