Pfad in Googleearth

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Pfad in Googleearth

Beitrag von Milan »

Hallo Forum!

Kennt sich jemand gut mit Googleearth aus?
Ich habe gerade unsere Zentralasientour komplett als kleine gelbe Linie mit roten Punkten (in GE: Hinzufügen, Lineal, Pfad) eingemalt. Weiß jemand ob ich diesen sog. "Pfad" jetzt irgendwie abspeichern kann um ihn später im Googleearth einfach wieder zu öffnen? Die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab, ist das das ganze Bild als .jpg zu speichern. Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal,
Milan
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Milan,
ich weiß nix besseres:
Beda hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
wir fahren ja einen Umweg 8O

Bild

Von Mainz auf 50°N nach Bild auch auf 50°N verläuft die Luftlinie über Moskau. Entfernung 5094,96km.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hallo!

Ich hatte kürzlich dasselbe Problem und dabei eine Lösung gefunden:

Wenn man über die Lineal-Funktion einen Pfad erstellt, kann man zwar schön die Entfernung messen, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen zu speichern.
Das ganze funktioniert aber in folgender Weise:
Links unter "Meine Orte" einen Rechtsklick -> Hinzufügen -> Pfad
Man kann dann einen Pfad zeichnen und ihn in Farbe, Liniendicke etc. nach Belieben verändern. Genauso wie bei den Ortsmarken wird ein kml-file erstellt, das man auch einfach verschicken kann.
Um das Bild zu nutzen, kann man es über Bearbeiten -> Bild kopieren in ein x-beliebiges Grafikprogramm exportieren und dort weiterverarbeiten.

Sieht dann z.B. aus wie unten. Die Auflösung hab ich jetzt runtergefahren, also qualitativ ist noch mehr drin.

Was es mit der Route unten auf sich hat, kann sich ja vielleicht der eine oder andere schon denken. Ich werde wohl in Kürze mal einen neuen Fred auf machen und ein wenig genauer berichten. :fahren:

Grüße aus dem Ländle

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

He!

Danke für den Tipp! Genau das hab ich gesucht!
Leider stürzt mein Googleearth, sobald ich einen Pfad auf diese Weise erstellen will, sofort oder nach einigen Sekunden ab. Hat dazu noch jemand eine Idee? Habs schonmal neu installiert aber der Fehler bleibt. ("Bei Googleearth ist ein Problem aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit.")

Grüße
Milan
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hi!

Bei mir ist der Fehler noch nie aufgetreten, daher kenne ich die Lösung auch nicht. Mehr als die Allheilmittel (mal ne andere Version installieren, Fehler-googlen oder Boot-tut-gut) fällt mir so schnell auch nicht ein...

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

vielleicht hilft es, den Grafikmodus zu verstellen?
Von OpenGL auf Direkt3D (heisst das so?) oder umgekehrt?

Löst manches Problem...


Grüße,

Tom
Antworten