Karten für alle Mann (und Frau!)

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Hardy

Karten für alle Mann (und Frau!)

Beitrag von Hardy »

Moin moin an alle,

habe von Freunden eine Internetseite empfohlen bekommen. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus!
Bevor ich mich aber dort mal anmelde, wollte ich wiessen, ob der ein oder andere von Euch diese schon länger kennt und mir etwas mehr sagen kann.
Die Idee finde ich nicht schlecht, vor allem, wenn es um die eine oder andere kleine Weginfo geht. Hoffe nur dort sind nicht nur Straßler unterwegs.

So, wünsche Euch noch eine frohe Nachweihnachtszeit und alles gute und bis bald
Hardy

p.s. Ach Ja, die Seite lautet www.openstreetmap.de
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Hardy

ich kenne die Seite. Aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt - bis heute.

Aufgrund Deines Topics habe ich mich mal angemeldet, um zu sehen, wie es funktioniert.

Da ich selber Autor einer Garmin Vektor-Karte von Tunesien bin, erstaunte mich zuerst die Detaildichte von Tunis oder Sfax (Tunesien).

Ich habe mal die Daten von Houmt Souk (Djerba) im Openstreetmap XML-Format runtergeladen und mit GPSBabel von .OSM nach .GPX oder .GDB konvertiert. Diese Daten dann in Mapsource eingelesen und mit meiner Map verglichen, die Daten von Openstreetmap sind da in diesem Bereich ziemlich schlecht (grobe Tracks).

Dann habe ich mir mal im Edit Modus Sfax angeschaut. Ich glaube da stark, hier wurden keine GPS Tracks eingelesen, sondern mit Hilfe der Hintergrund Sat-Karte (Yahoo) die Strassen von Hand eingezeichnet....

Das sieht man auch daran, das bei Sfax die Strassen nicht sauber verbunden sind. Bei Tunis habe ich das gleiche Gefühl, dass auch hier die Vektor-Daten aufgrund der Sat.-Karten erstellt wurden.

So auf den ersten Blick sieht ja alles schön aus, aber wenn ich in die Details gehe, bzw. die Daten mit anderen Karten vergleiche, sehe ich den Unterschied schon.

Wie es mit den anderen Bereichen (D oder CH) aussieht, weiss ich nicht, dass überlasse ich euch, das herauszufinden :)

Ich frage mich auch, wie den die Daten von normalen Usern benutzt werden sollten? Die Daten können wie gesagt exportiert werden und mit GPSBabel in ein anderes Format konvertiert werden - daraus dann zB eine Garmin kompatible Karte zu erstellen ist dann ein ganz anderes sehr grosses und komplizierteres Kapitel...

Für Europa verwende ich eh die Garmin Maps und die sind sehr gut (Navteq Karten).

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Antworten