V20 GL Solitair von MF

Öffentliche Fotogalerie ohne Antwortmöglichkeit

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von U Corsu »

Hallo Mario,

ich werd ihn vermissen, Deinen kleinen Reisedampfer!

Und ich freue mich schon auf Deinen neuen Begleiter :grin:

LG
Stephan


der seinen Ford ja recht schnell abholen konnte :wink:
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Tinie »

Matthias hat geschrieben: PS. Kann mal jemand zählen, wieviele V20 wir hier noch sind?
Hallo Matthias.
Hand hoch! Hier ist noch ein Pajero V20 Fahrer, bzw. Fahrerin! :huepfen:



Hallo Mario.

Mein Beileid! :troesten:

Deinen Pajero fand ich auch immer sehr schön! :(
Hoffentlich geht es ihm weiterhin gut und du bist bald wieder Besitzer eines 4x4!
Bis Amelinghausen hast du ja noch etwas mehr Zeit,als Mitte 2013. :wink:

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Tinie »

Bart hat geschrieben: Das ist ja schade ich hab ja keine Trittbretter mitbekommen
Gruß Florian

Hallo Florian.

Willst du Trittbretter an deinen Pajero haben? :shock:
Ich habe meine extra abgebaut und die liegen bei mir rum.... :wink:

Liebe Grüße.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Bart »

Tinie hat geschrieben:
Bart hat geschrieben: Das ist ja schade ich hab ja keine Trittbretter mitbekommen
Gruß Florian

Hallo Florian.

Willst du Trittbretter an deinen Pajero haben? :shock:
Ich habe meine extra abgebaut und die liegen bei mir rum.... :wink:

Liebe Grüße.
Ilka
Hallo Ilka!
ging um den Serienmäßigen zustand falls ihm jemand mal ein 'H' verpassen will...

Ich meld mich auch noch als V20 Fahrer. Gelten da nur die die zugelassen sind oder die anderen die abgemeldet oder mal Teilespender waren auch :achselzuck:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Anaconda.44 »

Matthias hat geschrieben:PS. Kann mal jemand zählen, wieviele V20 wir hier noch sind?
Hier ist auch noch einer... :wink:
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Matthias »

Och Leute!

Ich wollte keine Handzeichen, sondern eine mitleidige Seele, die selber zählt.
Aber ist ja auch nicht so wichtig.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von MF »

Moin
U Corsu hat geschrieben: Deinen kleinen Reisedampfer!
Du Schmeichler. :wink:

So weit kam er ja nie aus D raus. :grin:

Mir wird er auch fehlen,
vom Nutzwert mal abgesehen,
haben wir doch sehr viele wichtige Momente in meinem Leben zusammen beschritten.

Bild

Zum Standesamt gab's den Pajero.
Zur Kirche ging es dann im Landy.



Ich werde also im nächsten Frühjahr verstärkt nach einem neuen
4x4 ausschau halten.

Bisher weiß ich auch noch nicht ob es wieder ein reines Hobbydrittauto (vielleicht ein PU) wird,
oder ein Familiensommerdrittauto.

Alles ist noch offen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!

Hast du gesehen es steht ein 3l V6 Galloper im Forum zum Verkauf :coolman:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von MF »

Hallo

Hab ich gesehen.

Jedoch kann ich mir keinen wirklichen Grund vortsellen,
warum man sich einen Benziner kaufen sollte :achselzuck:

Vielleicht steh ich da auf der Leitung,
aber bei meinen Kostenvergleichen auf 10000km pro Jahr(Steuer plus Spritkosten=Fixkosten), vom D zum B
macht bei mir immer der B Miese.

Zudem bin ich eingefleischter Dieselfan.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!
Ich würe sagen wegen der Leistung. durchgerechnet hab ichs mir noch nicht..
Bin ja ansich auch ein Dieselfan...
Gruß Florian

Ps.: Wäre zumindest ein Anfang gegenüber einem 4x2 :wink:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von MF »

Moin

Ich rechne quasi so.

Wenn ich auf 10000 km Laufleistung rechne,
mein Diesel verbraucht da 1000 L.
Macht bei 1,45 für Diesel, 1450€.

Wenn ich auf 13l beim V6 Tippe,
macht das 1300L mit (weiß nicht genau) 1,54 für Super
=2002€

Da sind die ~ 200€ mehr an Steuer aber locker reingefahren
und die Versicherung auch fast.

Bart hat geschrieben:
Ps.: Wäre zumindest ein Anfang gegenüber einem 4x2 :wink:
Ich fahre ja eh fast nur noch 4x2. :?

Aber auf der AB hat es für mich keinen Sinn mehr ergeben eine
angetriebenne VA und ein Verteilergetriebe "mitzuschleppen".

Mal von 10L verbrauch zu 5L abgesehen.

Für meinen Arbeitsweg kommt ein GW , so wie ich ihn mag,
nicht mehr in Frage.

Vielleicht kommt der nächste GW als Sommersaison-Familien-Kutsche
oder eben weiterhin als Drittfahrzeug.

Wer weiß? :achselzuck:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von strossi »

MF hat geschrieben: Ich fahre ja eh fast nur noch 4x2. :?

Aber auf der AB hat es für mich keinen Sinn mehr ergeben eine
angetriebenne VA und ein Verteilergetriebe "mitzuschleppen".

Mal von 10L verbrauch zu 5L abgesehen.

Für meinen Arbeitsweg kommt ein GW , so wie ich ihn mag,
nicht mehr in Frage.

Gruß Mario
War für mich auch einen Grund, weshalb ich nun einen Scenic fahre und nicht mehr einen GW.
Ich hallte nun die Augen offen nach einem Allrad-Camper (VW T3, T4, L300 oder ähnliches), wo ich zum Reisen (Marokko, Island, etc.) gebrauchen werden.

In der Schweiz sind wir in der glücklichen Lage die Wechselnummer zu haben. So ist es angedacht, wenn den zwei auf dem Hof stehen, über eine Nummer laufen zu lassen.

Betreffend Treibstoff ist es bei uns umgekehrt. Das Benzin ist günstiger als der Diesel. Deshalb fahre ich nun auch wider Benzin...

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von MF »

Moin

Das Wechselkennzeichen ist bei uns ja
voll in die Hose gegangen.

Daher schaue ich nach einem saisonwagen oder
nach einem der im Stand nicht zu viel Geld verschlingt,
Stichwort LKW Steuer

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
SirKiwi777

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von SirKiwi777 »

Abend,

ich muss Mario vollkommen zustimmen. Ich fahre seit dem V20 meinen ersten Diesel und kann mir keinen Grund ausdenken wieder um zu steigen (Momentan). Finde den Druck den ein Diesel kuzzeitig entwickelt so geil... wenn man ruhig fährt ist er fast doppelt so sparsam... und und und. Ich fahre meinen 2,5er v20 mit knapp 8,6l /100km da ich etwa 40km einfach habe in die Arbeit. Also viel Langstrecke.

Solange ich den Pajero für alles nutzen kann, tu ich das auch. Wenn er aber mit der Zeit wegen Umbauten zu crass wird, verstehe ich das das keinen Sinn macht ihn für den Alltag zu fahren.

Naja, wie auch immer... Mario du brauchst wieder einen GW :coolman:

Guten Abend!
Ivan
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Bart »

SirKiwi777 hat geschrieben: Ich fahre meinen 2,5er v20 mit knapp 8,6l /100km da ich etwa 40km einfach habe in die Arbeit. Also viel Langstrecke.
Servus!
Mit 8,6l darfst dich ja noch glücklich schätzen :mrgreen:
Meiner braucht momentan um die 10l mit 31ern...
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von MF »

Moin

Ja, mit den 31'ern lag ich auch eher bei 10l.

Bei den 30'ern war es weniger.
SirKiwi777 hat geschrieben:
Solange ich den Pajero für alles nutzen kann, tu ich das auch. Wenn er aber mit der Zeit wegen Umbauten zu crass wird, verstehe ich das das keinen Sinn macht ihn für den Alltag zu fahren.
Bei mir lag die Sachlage etwas anders.
Ich habe das Glück ein drittes Auto auf dem Hof meiner Eltern zu parken.
Zudem brauchte ich vor gut vier Jahren einen zuverlässigen "Km-Fresser".
Das Geld war vorhanden und es sollte eh ein Auto angeschafft werden.
Da hatte ich schon mal Glück.

Ich fahre täglich 130km (nur reiner Arbeitsweg) mit einkaufen etc. sind es auch schon mal 150km.

Da war auf lange Sicht ein 4x4 zu teuer.

Wenn ich jetzt rechne, das ich bei einem Jahrespensum von 30000km
beim Volvo,5l auf 100km, dafür 1500 L Diesel brauche für 1,45€ = 2175€

Der Pajero verbraucht 10l auf 100km macht also noch mal 2175€.

Der Pajero kostete mich an "Standgebühr" 320€ Versicherung+ 400€ Steuer = 720€
Hab ich immer noch 1455€ über.

Für mich macht das so mehr Sinn als nur den 4x4 als einzieges Auto zu fahren.
Da ich halt viele positive Faktoren zur Verfügung habe/hatte.

SirKiwi777 hat geschrieben:
Naja, wie auch immer... Mario du brauchst wieder einen GW :coolman:
Da arbeite ich dran.
Aber für 2012 lohnt es sich aus verschiedennen Gründen nicht.

Also in 2013 soll es wieder soweit sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Joe »

Moin,
MF hat geschrieben:Ja, mit den 31'ern lag ich auch eher bei 10l.

Bei den 30'ern war es weniger.
Du weisst aber schon, dass du mit den kleineren Rädern auch eine kürzere Strecke zurückgelegt hast, als mit den 31"ern?

Wenn der Tacho 100 Km/h anzeigt, bist Du mit den 31"ern in Wirklichkeit auch schneller unterwegs, als mit 30"ern.

Ich behaupte einfach mal, dass diese beiden Faktoren mindestens genauso viel ausmachen, wie der erhöhte Rollwiderstand. Auf ´ne Tankfüllung kommen da bei 31" nämlich schon einige KM Differenz bei einer höheren, tatsächlichen Geschwindigkeit raus. Oder Tauscht hier jemand die Tachritzel beim Wechsel von 31" auf 30" mit aus? :wink:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Rolf,
Joe hat geschrieben: Du weisst aber schon, dass du mit den kleineren Rädern auch eine kürzere Strecke zurückgelegt hast, als mit den 31"ern?
du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mit meinem Vitara zwei verschiedene Rädergrößen die ich fahren darf, nämlich 215/65R16 und 235/70R16. Der Weg zur Arbeit und zurück beträgt mit den kleinen Rädern 148km , mit den großen Rädern fahre ich ich nur noch ca 136 km ....

Das so die Verbrauchsstatistik mit den kleinen Rädern besser aussieht ist klar, aber meist wie auch beim Mario wird das gerne vergessen da es sich am Stammtich nit gut erklären lässt. Das der Wagen mit den kleinen Rädern spritziger ist und somit manchmal tatsächlich mehr Sprit durch den Auspuff geblasen wird geht dann auch nicht mehr in die Statistik ein und so hält sich die mär vom minderverbrauch der kleinen Räder.

Auch das der Rollwiederstand bei großen Rädern schlechter sein soll halte ich für ein Gerücht, im Gegenteil ich halte große Räder wesentlich besser da Hindernisse wesentlich leichter und einfacher Uberlaufen werden können. Unterschiede in der Gummimischung mal aussenvorgelassen.

Olaf - freut sich auf den neuen Vitara
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von U Corsu »

Moin,

da muß ich dann aber doch mein Veto einlegen...

Ja, Olaf natürlich wird der Wegstreckenzähler gelinkt wenn große Räder ohne
Korrektur draufkommen, aber wenn Du nicht Strecke fährst sondern viel beschleunigen
musst dann geht der Verbrauch Zt. schon nach oben.

Zudem fahren viele von uns ja auch gerne mal ein etwas gröberes Profil wenn schon
der Durchmesser erhöht wird.

Ich habe bei meinem neuen Ranger in der Stadt ( Messung der Wegstrecke mit GPS)
mit den recht groben 265/75 16 Cooper einen Mehrverbrauch von 1,5 Litern.

Auf der Autobahn sind es immerhin auch noch 0,5 Liter, wobei der Wagen ja noch nicht
eingefahren war als ich von den Conti Strassenreifen zu den Cooper gewechselt habe.

Da ich mich anfänglich über den plötzlich drastischen Mehrverbrauch wunderte habe ich
den Urlaub über ( 4500 KM) das GPS mitlaufen lassen und genau ausgerechnet wie viel
der Ranger denn nun braucht.

Die 0,5 Liter auf Strecke können mit Sicherheit bei etwas anderen Bedingungen ( Rückenwind)
auch auf eine Schwarze Null zurückgehen, aber in der Stadt braucht der Wagen jetzt mehr.

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von Joe »

Moin,

natürlich hat Stephan mit seiner Aussage auch recht ...

Ich bin mal von Marios Vergleich 30" zu 31" ausgegangen und davon, dass auch Mario ein alter BFG Fan ist :wink:

Beim Löppel / Pajero wären das dann wohl 31x10,5R15 zu 30x9,5R15. Und bei identischem AT Profil wird der Roll- und (vor allem) der Anfahrwiderstand, bei ~ 2,5 cm Differenz in der Breite plus die ~2,5 cm im Durchmesser sicherlich erhöht. Klar, im stop and go in der Stadt macht sich der erhöhte Widerstand beim dauernden Anfahren sicher bemerkbar (vor allem wenn man es eilig hat) - gemütlich über Land oder auf Strecke ist aber IMHO eher das Gegenteil der Fall. Eine niedrigere Drezahl senkt den Verbrauch nun mal.

Mit Stephans Vergleich Straßen-Contis gegen ATs hat er aber, neben dem größeren Abrollumfang zusätzlich noch den deutlich höheren Rollwiderstand eines recht groben ATs hinzuaddiert. Dass der Wagen dann etwas mehr verbraucht ist klar, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das ganze 1,5 Ltr. in der Stadt ausmacht ...

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 GL Solitair von MF

Beitrag von MF »

Moin

Sicher habt ihr alle recht.

Ich konnte beim Pajero nicht mehr durch den Tageskilometerzähler die tatsächlich gefahrenne
Strecke ermitteln.

Ich hab auf 31'er gewechselt da hatte ich noch 15km zur Arbeit.
Da merkte man die Anfahrschwäche schon am Verbrauch.

Später , wo ich min. 120km pro Tag gefahren bin,
hat sich die längere Übersetzung bezahlt gemacht.

Wir haben hier im Forum irgentwo eine Liste, wieviel cw Verschlechterung
Reifen, Schmutzfänger etc. bringen.
Und eben ,der Rollwiederstand gröberer Räder ist sicher auch zu bemerken.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten