Island: kleiner Einblick

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Nordlichtgucker

Island: kleiner Einblick

Beitrag von Nordlichtgucker »

So Leute, hier mal drei Bildchen von meinem Jeep, von der letzten Wintertour und vom Gletschereis des Vatnajökull.

Bis denne

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: kleiner Einblick

Beitrag von Schlappohr »

Hoi - Dein Bilderuploader hat auch die Befehlszeile für Foren - dann haben wir hier gleich eine Vorschau.
Ich habe das mal für Dich gemacht :wink:

Gruß
Florian - sensationelle Bilder :super:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: kleiner Einblick

Beitrag von Jürgen »

Servus Marcel

Also ich kann`s verstehen , daß Du Dich auf Island wohl fühlst. :super:

Letztes Jahr war ich auch drüben und würde gerne sofort wieder kommen. :fahren:

Das dritte Bild ist doch bestimmt am Jökullsarlon aufgenommen worden ?

Bild

Deine schönen Bilder wecken in mir wieder das Fernweh. :respekt:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Nordlichtgucker

mehr Bilder

Beitrag von Nordlichtgucker »

So, weils so schön ist, gleich nochmal.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

@Jürgen: Wie der See jetzt genau heißt (Karte im Auto) weiß ich nicht mehr, es ist der Ablauf des größten Gletschers Islands (Vatnjökull), die Fahrt dahin war meine erste mit de Pajero, puuh ick war froh als nach Eis und Schnee und ewig langen geradeaus Strassen endlich die Brücke zu sehen war. Ja aber nun alles wieder zurück, tja macht denn mal entspannte 735 km. In Island very much.
Volker

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Volker »

Moin!

Sind ja schicke Bilder, aber einen Mitsubishi als Jeep bezeichnen, nee, das geht ja nun gar nicht. Ein Jeep sieht eher so aus Bild

Gruß

Volker

der scheinbar zuviel Langeweile hat und jetzt was sinnvolles tun sollte :wink:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Matthias »

Ja, schön!

Auch für den Orni ist was dabei. Aber schon seltsam, daß die Geländewagen in Island immer so dicke Reifen bekommen. Muß wohl am heißen Untergrund liegen, daß die sich so aufblähen. Oder irgendeine Entzündung?

Grüße und Dank: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Schlappohr »

Matti.... :mrgreen:

Für alle Neuen hier - ein kleiner Auszug aus einem recht netten Artikel aus der Welt:
.....„Deshalb haben wir in den vergangenen 30 Jahren eine ganz eigene Gattung von Allradfahrzeugen entwickelt: den Big Foot.“ In zwölf Spezialwerkstätten rund um die Hauptstadt Reykjavík werden den Nissan Patrol, Toyota Land Cruiser und Mitsubishi Pajero Räder aufgezogen, die manchen Traktor zierlich wirken lassen. Bis zu 45 Zoll haben sie im Durchmesser und sind fast so breit wie die Zwillingsreifen eines Lastwagens.

„Das machen wir aber nicht für den Showeffekt“, sagt Gudlaugsson. „Ohne solche Umbauten sind auf Island selbst im Sommer manche Gegenden kaum zu erreichen.“

Ein langer Regenguss genüge, damit sich die Seitenstraßen im Hochland in reißende Bäche verwandeln. „Mit den großen Rädern haben wir mehr Bodenfreiheit und eine größere Aufstandsfläche“, sagt Loftur Agustsson vom Umrüster Arctic Trucks aus Reykjavík. Er erklärt auch, warum die Abenteurer vor der Fahrt auf den Gletscher die Luft aus den Reifen lassen: „Der Reifen wird breiter, und das Gewicht verteilt sich besser.“ Auch scharfe Felskuppen können dem Reifengummi dann weniger anhaben. Das haben auch Polizei und Rettungsdienste erkannt, die die größten Geländewagen im Einsatz haben. Denn nicht mehr die Abenteurer stellen die größte Kundengruppe, sondern vor allem Bergungsdienste, Energieversorger und Telefongesellschaften. Der Umbau der Allradler ist mittlerweile zu einem Geschäft geworden, an dem die etwa 80 Autohändler des Inselstaates nicht vorbeikommen.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Nordlichtgucker

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Nordlichtgucker »

Dieses Zitat kann ich voll und ganz unterstreichen. Die Reifen sind selbst mit minimalem Druck fahrbar. Standard ist hier 38", allerdings bevorzugen die genannten Vereine 42". Je größer der Reifen desto mehr Probleme mit der Mechanik des Autos, vorallem die mit Dreieckslenker rennen nach jeder Saison in die Werkstatt, wenn nicht schon eher. Hilux, Landcruiser, Isuzu Trooper und Cherokees sind hier weitverbreitet.
Hab hier mal nen Bildchen, der Kollege hat gerade mal einen Kpa in seinen Reifen (38"),

Bild

sieht furchtbar aus, ist aber in Ordnung so, wie beschreiben, das A und O ist die Höhe und die Auflagefläche. Also manche Gegenden sind für meine 33" tabu, viel mehr noch im Winter. Aber manchmal versuchts man doch und...na ja das erzähl ich nen andermal.
Es macht wirklich Gaudi im Hochland durch die Gegend zu gurken.
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

:shock:

na holla die Schneefee...
Der Reifen macht das doch aber nur bei Schnee und Moos und schön langsam über längere Zeit mit oder?

Nettes Fleckchen Erde haste dir da auf jeden Fall ausgesucht :super:
Island ist auf meiner persönlichen Weltkarte leider noch weiß... :cry:

Was machen eigentlich die geneigten Forumler bezüglich Reifen, wenns nach Island geht?
Da hat doch eigentlich kaum einer was größeres als 33" drauf...einfach nicht weiter fahren als möglich?

so weit, so platt
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Nordlichtgucker

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Nordlichtgucker »

@Rhododendron: Nee, bloß auf Schnee, besonders Neuschnee und wenn Tauwetter ist und schön geschmeidig, wenn de schneller fährst und bist im Pech rutscht der ganze Reifen von der Felge, sonst auf Schotterstrassen machste so 15 bis20 kPa. Ich weiß nicht wieviel das in bar ist. Die rechnen alle nur mit kPa.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ob das so stimmt?
1bar = 100kPa
Also auf Schotter 0,15-0,2bar.
Auf Schnee 0,01bar.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Nordlichtgucker

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Nordlichtgucker »

äh also normal hab ich 26 bis 28 kpa drauf (Asphalt), das wären dann 0,26 bar :shock: , nee da haut was nich hin irgendwie erscheinen mir die bar werte zu klein.... :?:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Beda »

Eine Verwechselung mit psi könnte ich mir gut vorstellen.
1bar = 14.5038psi
Also auf Schotter 1.0 - 1,4bar.
Auf Schnee 0,07bar.

Schon besser?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Schlappohr »

Hoi...also ich denke Dein Messgerät hat irgendwo auf der Skala ein dezentes x10 aufgedruckt...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda - ich vermute Du hast recht. Alternativ:

Bild

LBS (pounds) per square inch....

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Schöne Bilder. Da packt man am Liebsten gleich und fährt los. Das muss aber leider jetzt noch ein bisschen warten.
Das heisst auch für mich das ich dann mit den 35/12.50R17 überall hinkomme oder? :wink: :lol:
Zur Auflösung. Ich habe das gerade gestern gucken müssen da in meinem schlauen Buch von Dogde nur die kpa vorkommen und ich das Gefühl hatte da stimme der Druck nicht 100%.
Die Einheit Kilopascal (1 kPa = 1000 Pa = 0,1 N/cm²) Als entspricht ein Druck von 100 kPa entspricht 1 bar.
Auf meinen 2 noch originalen Reifen(Made in Canada) steht dann max. 350kpa unload und 400kpa load. Würde also 3,5 bar ohne Ladung und 4 bar mit Ladung entsprechen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Island: kleiner Einblick

Beitrag von Beda »

Hallo Marcel,
Du hast eine PN.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten